FPS einbrüche bei Spielen wie Battlefield 3 bei mittleren und leichten einstellungen

Aprikosenflip

Cadet 1st Year
Ich habe mir letztes Jahr meinen ersten PC zugelegt wofür ich etwa 580 Euro hingeblättert habe. Leider war die Leistung mehr als bescheiden. Schon bei Titeln wie Battlefield 3 und GTA4 kamm es auf mittleren und leichten einstellungen zu FPS einbrüchen. Ich selbst bin mir sicher, es liegt am Prozessor und möchte mir nun einen neuen besorgen.

Hier meine Hardware:

CPU AM3+ AMD FX 4100 4x3 6GHz Box

MB AM3+ MSI 760GM-P23 [FX]

DDR3 Geil 8GB 1333MHz CL9 Dragon RAM

LW SATA Lite-on iHAS120-04

HD SATA3 500GB Seagate ST500DM002

GK R7850 2GB DDR5 AMD XFX

GH MS-Tech CA-0300 NG Raptor [Gehäuse]

NT Netzteil 550W LPM16-25 120mm Lüfter

APRIKOSENFLIP

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist Du Dir sicher, das es der Prozessor ist? Auslastungen beobachtet CPU und GPU während des spielens?

Bester Prozzi für Dein Setup -> FX8320.

0815*Sir Tom schrieb:
Warum bist Du Dir sicher, das es der Prozessor ist? Auslastungen beobachtet CPU und GPU während des spielens?

Bester Prozzi für Dein Setup -> FX8320.

Meinst wohl fx8350

Zum Prozessor komme ich da Spiele wie Arma 2, die relativ viel
CPU benötigen meistens ab und an Laggen. Spiele die mehr GPU benötigen laufen flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Arma 2 ruckelt selbst auf Highend Systemen, würde das jetzt nicht als Massstab nehmen. In welcher Auflösung zockst du?

1024 x 768

Bei Spielen wie Chivarly Medieval Warfare, nicht gerade ein Spiel mit
Highend Grafik kommt es bei Spieleranzahlen von mittlerer und hoher
Anzahl ab und an zu FPS einbrüchen-

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal genauere Angaben. Über wie viel FPS sprechen wir hier?

Aprikosenflip schrieb:
FPS Einbruch 5-20 ansonsten 50-80

5-20 ist schon sehr wenig. HDD checken. Könnten Nachladeruckler sein.
1. Tipp: Festplatte defragmentieren und nicht zu voll machen.
2. Tipp: Programme, die im Hintergrund laufen, möglichst ausschalten.

Was auch noch sein kann:
Dein NT ist nicht gerade das Beste. Könnte sein, dass deine Grakka oder CPU runtertaktet,
weil das NT nicht stabil Saft liefern kann. Ich mein, dein NT kostet 20€...

BTW offiziell wird Maximal der FX 6300 oder der FX 8300(praktisch nicht zu kaufen) bei deinem Board unterstützt.
Man könnte evtl. auch höhere Versionen betreiben mit guter Luftkühlung die das Board umgibt, nur kann das keiner Garantieren.
http://msi.com/product/mb/760GMP23_FX.html#/?div=CPUSupport

waldpilzsuppe schrieb:
5-20 ist schon sehr wenig. HDD checken. Könnten Nachladeruckler sein.
1. Tipp: Festplatte defragmentieren und nicht zu voll machen.
2. Tipp: Programme, die im Hintergrund laufen, möglichst ausschalten.

Was auch noch sein kann:
Dein NT ist nicht gerade das Beste. Könnte sein, dass deine Grakka oder CPU runtertaktet,
weil das NT nicht stabil Saft liefern kann. Ich mein, dein NT kostet 20€...

Das mit den NT ist garnicht so abwegig. Ich musste mir vor kurzem ein neues NT besorgen da das alte
abgeschmort ist.

Aprikosenflip schrieb:
Das mit den NT ist garnicht so abwegig. Ich musste mir vor kurzem ein neues NT besorgen da das alte
abgeschmort ist.

Dein NT hat (korrigier mich, wenn ich falsch liege) nur einen 6-Pin Anschluss. Du hast den zweiten 6-Pin dann per Adapter angeschlossen. Ich schätze einfach, du überlastest die 12v Schiene. Watt ist nicht alles. Vielleicht mal versuchen, die Last mehr aufzuteilen. Ich schätze aber, wenn es wirklich das ist, kommst du nicht drumrum, dir ein gescheites NT zu kaufen.

Ok, wie siehts den eigentlich aus mit dem Prozessor. Ich wolte mir jetzt eigentlich eine fx 8350 zulegen. Einige werfen jedoch in den Raum das ich Maximal die fx 8300 beziehungsweise die 8320 einbauen kann.
Ergänzung ()

Beziehungsweise ist mein Mainboard 760gm-p23(fx) (ms-7641) 3.0
mit einer fx 8350 kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
0815 meinte schon den fx 8320, besseres P/L Verhältnis als der FX 8350 !

Ich denke es könnte am Throttling liegen oder wie bereits erwähnt, schlechtes Netzteil.
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, eher überflogen.

Fakt ist, der FX 4100 sollte für BF3 schon reichen,bei BF4 macht er schlapp, jedoch BF3 müsste einigermaßen ordentlich laufen.

wie definierst du einigermassen. Also einstellungen, gelegentliche fps einbrüche. Durchschnittliche fps usw...
Ergänzung ()

Bildschirmauflössung...

Die Bildschirmauflösung ist nur für die GPU wichtig , geringere Auflösung - weniger Leistung notwendig.

Teste einfach mal :

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

CPU Limit :
CPU Limit stalker.jpg

GPU limit :

Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

Lass doch mal diverse Benchmarks drüberlaufen (sowohl CPU als auch GPU) und schau wie es sich hier verhält.
Da kann man z.B. schon das Netzteil ausschließen, sollten die flüssig laufen. Am besten gleich Furmark,Prime 95 und Memtest gleichzeitig laufen lassen.
Wenn es das Netzteil sein sollte, müsste der Rechner dann komplett abstürzen, da der Stromverbrauch noch einmal deutlich höher als in Spielen ist.

Ich habe gerade den Furmark test gestartet. GPU Temperatur ist auf 80 gestiegen. FPS 45. Pc ist nach etwa 5 minuten abgeschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Netzteil: klick
und dieses Mainboard: klick

Zurück
Oben