Man merkt dass der TE nicht versteht was ein CPU Limit ist.
Wenn deine GPU nicht bei 95-100% ist, dann bedeutet es, dass die GPU nicht genug Arbeit bekommt weil die CPU nicht mit genug Daten die GPU füttert.
Oder anders gesagt, du sagst deine CPU ist bei unter 40% Last, das heißt nur dass wenn du zum Beispiel 5 Kerne hast und 2 davon auf 100% laufen und die anderen 3 auf 0% = 40 % Last hast.
Wenn das Spiel also nur zum Beispiel 2 Kerne verwenden würde dann bringt es dir nichts, wenn CPU Kern 3-5 auf 0% steht.
Ich bin mir ganz sicher, wenn deine FPS stark fallen, wird einer deiner CPU gerne genau in diesem Zeitpunkt auf 100% stehen (nicht alle Kerne!)
Deswegen ist es wichtig, die Einstellungen so zu wählen, dass die GPU auf 99% Last steht oder ähnlich.
Wichtig:
Wenn du ein Spiel spielst mit zum Beispiel 200 FPS aber künstlich auf 60 FPS beschränkst, dann aber nur dann ist unter 99% GPU load dann auch kein CPU Limit, weil du dann „bewusst“ sagst zur GPU => arbeite bitte weniger.
Zusätzlich Anmerkung:
Wenn ich ein competitives Spiel wie Fortnite spiele, dann deaktiviere ich alle Programme im Hintergrund. Sofern ich wirklich unlocked frames möchte. Jedes Programm kann nämlich kurzfristig für eine hohe CPU Last sorgen und somit ein FPS Absturz verursachen.
Da ich aber wie erwähnt mit einem 120fps Lock spiele, hab ich soviel Luft nach oben, dass egal wieviele Programme laufen, immer genug Luft habe.