FPS lock - AMD Radeon RX Vega 56 8 GB

DimisG

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

nach eigener Recherche habe ich zwar einiges in Erfahrung bringen können, aber meine Fragestellungen sind zu spezifisch um auf diesen Weg alle beantwortet zu bekommen, daher ein eigenes Thema.

Windows 10
ASROCK X370 Gaming K4
Ryzen 5 2600x
ASROCK Radeon RX Vega 56 8GB (AMD FreeSync)
Monitor: HP 27q (AMD FreeSync) 1440p, 60Hz

Anwendungsbeispiel Battlefield 1:
Ich bekomme beim Spiel sämtliche Auflösungen (720p, 1080p, 1440p) mit 60 oder 75 Hz angeboten, die maximale FPS ist bei 200 eingestellt.

1. Frage: Wieso "nur" die 60 und 75 Hz, wegen dem Monitor? Wird er dann bei 75Hz OC und macht das Sinn, bzw. bringt das eine Verbesserung?

2. Frage: Je nachdem wie viel Hz ich wähle wird die FPS auf diesen Wert auch festgenagelt. Ich will aber austesten wie viel FPS ich erreichen kann, AMD FreeSync stelle ich dabei aus, trotzdem ist meine Auswahlmöglichkeit 60 oder 75 Hz und dort auch wieder die FPS Zahl festgenagelt, Tipps wie ich diesen "lock" wegbekomme?

3. Frage: Exkurs FurMark, was bedeuten dort die Ergebnisse bezogen auf die FPS Zahl? Bei 1440p läuft der Test mit 78 FPS bei 1080p mit 133 FPS, reizt dieser Benchmark 1080p oder 1440p so aus das man Interpretieren könnte, das ich bei der extremsten 2k (1440p) Auflösung (Ultra Details) 78 FPS erreiche bei sämtlichen Spielen (bei FHD 1080p entsprechend 133 FPS)?

Wäre dankbar über eure Feedbacks.

Was erwartest du außer 60 oder 75Hz? Könnte sein dass es bei nativer Auflösung streng genommen OC ist, aber solange du nicht irgendwo Benutzerdefinierte Auflösungen angelegt hast ist das so im Monitor hinterlegt.
Wenn du die 75 auch auf dem Desktop auswählen kannst teste die mal mit https://www.testufo.com/frameskipping Falls kein skipping auftritt einfach verwenden.

Wenn du Vsync an hast werden deine FPS auf die Wiederholrate oder ein geteiltes davon Festgenagelt.

Furmark FPS-Werte sind absolut Irrelevant, da geht es nur darum deine GPU zu Stressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DimisG
1. Ja, wegen dem Monitor bekommst auch nicht mehr Hz angezeigt.

2. Dann hast du vermutlich im AMD Treiber oder im BF1 Grafik Menü "Vsync" aktiviert. Das musst du deaktivieren! ;)

3. Furmark ist ein reiner Benchmark zum Testen der Hardware. Diese FPS sind völlig unabhängig von den FPS anderer Spiele. Genauso wie die FPS von Game X nichts mit den FPS von Game Y zu tun haben! ;)

• Gefällt mir
1-
Ja wegen dem Monitor.....der bietet wohl nur Freesync in der absoluten Basisversion.
Also nur 48-75Hz. Da funktioniert kein LFC, also hast du trotz Freesync tearing für alle Frametimes oberhalb von 20,9ms und unterhalb von 13,33ms.
Das ist ein kleines Fenster, bei dem du immer wieder aus dem Bereich fallen wirst, dann Tearing hast und eigentlich ist es eine unverschämtheit, dass es so Monitore überhaupt mit Freesync gibt....aber es ist halt ein offener Standard.

Wenn Freesync funktionieren soll, dann muss der monitor auf 75Hz gestellt sein....und auch sonst sind 75Hz besser und flüssiger als 60Hz.

2-
Dann hast du V-sync aktiv, was die Alternative zu Freesync ist und die GPU jedes mal einbremst, wenn sie schneller rechnet als 16,66ms pro Frame bei 60Hz oder 13,33ms bei 75Hz.

deaktiviere V-sync und du hast so viele FPS wie deine Hardware schafft.

....ach ja...Spiele im Fenstermidus sind auch oft durch V-sync limitiert.....also schon Vollbild nehmen, das läuft auch meist etwas schnelelr.

3-
Nimm kein Furmark!
Das ist ein Programm, dass eine unrealistische Last auf deiner GPU erzeugt.....die Ergebnisse kannst du nicht 1 zu 1 auf Spiele übertragen und es kann auch deine Grafikkarte schädigen....muss natürlich nicht, aber man muss es ja nicht unnötig riskieren.

Nimm dir ein Spiel, dass dir wichtig ist und lass dir die FPS anzeigen.
Mit Fraps wenn es Dx9-11 oder OpenGP ist.....mit dem MSI Afterburner, wenn du gleich auch viel mehr Infos einblenden möchtest.....oder du drückst STRG+Shift+o ......dann sollte sich ein Overlay öffnen, dass dir eine Reihe Infos bietet.....allerdings erscheinen manchmal die FPS nicht....aber dir sagt z.B. deine GOU Auslastung, ob du GPU limitiert bist oder CPU limitiert....oder FPS limitiert durch V-sync oder einen anderen Limiter.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
Was erwartest du außer 60 oder 75Hz? Könnte sein dass es bei nativer Auflösung streng genommen OC ist, aber solange du nicht irgendwo Benutzerdefinierte Auflösungen angelegt hast ist das so im Monitor hinterlegt.
Wenn du die 75 auch auf dem Desktop auswählen kannst teste die mal mit https://www.testufo.com/frameskipping Falls kein skipping auftritt einfach verwenden.

Wenn du Vsync an hast werden deine FPS auf die Wiederholrate oder ein geteiltes davon Festgenagelt.

Furmark FPS-Werte sind absolut Irrelevant, da geht es nur darum deine GPU zu Stressen.
Ich hatte ehrlich gesagt nur 60Hz erwartet, ist Neuland deshalb auch nur Verständnisfragen :)
Danke für den Tipp, test ich mal später...
FreeSync habe ich ausgeschaltet und trotzdem nagelt es mich bei 60 oder 75 fest, je nachdem wieviel Hz ich auswähle bei der Auflösung im Spiel, so mein Verständnis gerade
Mit FurMark dachte ich mir das schon, danke...

danyundsahne schrieb:
1. Ja, wegen dem Monitor bekommst auch nicht mehr Hz angezeigt.

2. Dann hast du vermutlich im AMD Treiber oder im BF1 Grafik Menü "Vsync" aktiviert. Das musst du deaktivieren! ;)

3. Furmark ist ein reiner Benchmark zum Testen der Hardware. Diese FPS sind völlig unabhängig von den FPS anderer Spiele. Genauso wie die FPS von Game X nichts mit den FPS von Game Y zu tun haben! ;)

1. Ok, danke
2. Habe ich schon ausprobiert leider 60 oder 75 FPS immer fest
3. Ok, dachte ich mir :)

Baal Netbeck schrieb:
1-
Ja wegen dem Monitor.....der bietet wohl nur Freesync in der absoluten Basisversion.
Also nur 48-75Hz. Da funktioniert kein LFC, also hast du trotz Freesync tearing für alle Frametimes oberhalb von 20,9ms und unterhalb von 13,33ms.
Das ist ein kleines Fenster, bei dem du immer wieder aus dem Bereich fallen wirst, dann Tearing hast und eigentlich ist es eine unverschämtheit, dass es so Monitore überhaupt mit Freesync gibt....aber es ist halt ein offener Standard.

Wenn Freesync funktionieren soll, dann muss der monitor auf 75Hz gestellt sein....und auch sonst sind 75Hz besser und flüssiger als 60Hz.

2-
Dann hast du V-sync aktiv, was die Alternative zu Freesync ist und die GPU jedes mal einbremst, wenn sie schneller rechnet als 16,66ms pro Frame bei 60Hz oder 13,33ms bei 75Hz.

deaktiviere V-sync und du hast so viele FPS wie deine Hardware schafft.

....ach ja...Spiele im Fenstermidus sind auch oft durch V-sync limitiert.....also schon Vollbild nehmen, das läuft auch meist etwas schnelelr.

3-
Nimm kein Furmark!
Das ist ein Programm, dass eine unrealistische Last auf deiner GPU erzeugt.....die Ergebnisse kannst du nicht 1 zu 1 auf Spiele übertragen und es kann auch deine Grafikkarte schädigen....muss natürlich nicht, aber man muss es ja nicht unnötig riskieren.

Nimm dir ein Spiel, dass dir wichtig ist und lass dir die FPS anzeigen.
Mit Fraps wenn es Dx9-11 oder OpenGP ist.....mit dem MSI Afterburner, wenn du gleich auch viel mehr Infos einblenden möchtest.....oder du drückst STRG+Shift+o ......dann sollte sich ein Overlay öffnen, dass dir eine Reihe Infos bietet.....allerdings erscheinen manchmal die FPS nicht....aber dir sagt z.B. deine GOU Auslastung, ob du GPU limitiert bist oder CPU limitiert....oder FPS limitiert durch V-sync oder einen anderen Limiter.

1. Ok danke, das war sehr ausführlich, hab es mit bisschen Recherche verstanden, dabei wollte ich unbedingt ein Monitor mit FreeSync der im Endeffekt nicht das macht womit er wirbt, witzig....

2. Ok, dachte Vsync ist von Nvidia, aber es scheint eine weitere generelle Option zu sein die die FPS "locked", dann wird das wohl aktiv sein, test ich später sofort aus, muss nur finden wo sich diese Einstellung verbirgt :)

3. Ja super, danke, werde mir die Software mal angucken und sehen wo die Reise hingeht...
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
1. Lauf Herstellereite geht wohl bis zu 75Hz, was dann wohl OC ist.
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1HR73AA&opt=ABB&sel=MTO

2. VSync aus und niemals wieder aktivieren, nutze Freesync im Treiber

3. Nein das bedeutet gar nix. Jede Enginge lastet anders aus und Furmark ist im Grunde nur auf Zerstörung mit Hitze ausgelegt.

1. Ok, du meinst:
Scanfrequenz anzeigen (vertikal)Bis zu 75 Hz
verstehe, danke...

2. Ja danke, sobald ich sie gefunden habe schalte ich die Funktion aus..

3. Ok, wie ist es mit Benchmarks generell... 3DMark, Cinebench, oder SiSoftware Sandra bietet auch einige, kann man damit mal die Leistung testen? Würde mit HWMonitor auf Temperaturen achten, außer SiSoftware der CPU Bench scheint so resourcenintensiv zu sein, dass der HWMonitor eingefroren ist und ich einen Bluescreen wegen wahrscheinlich der Temp. hatte bei CPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DimisG und Baal Netbeck
@DimisG:
ja, man kann mit benchmarks die leistung testen, das ist deren zweck. aber es gibt keinen benchmark von dessen ergebnis du pauschal auf irgendwelche oder gar alle videospiele schließen kannst. zumindest zu den großen AAA-games finden sich aber reichlich benchmarks im netz.

wegen wahrscheinlich der Temp. hatte bei CPU
wie warm wird die CPU denn? welcher kühler kommt zum einsatz? bevor die wegen überhitzung abschaltet throttlelt die.

gut gemeinter hinweis: vollzitate sind hier explizit unerwünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DimisG und Baal Netbeck
DJKno schrieb:
Cinebench bietet eine guten Vergleich für CPU und 3D-Mark einen brauchbaren für die Gesamtleistung beim Spielen.
100% ist das eh nie vergleichbar aber man bekommt eine Richtung.
Sehe ich auch so.....Es ist ein Vergleich, der einem vor allem zeigt, ob die eigene Hardware ungefär so läuft wie sie sollte.
Da kann es natürlich Unterschiede geben, wenn z.B. Partnerkarten von Grafikkarten getstet werden und die andere Taktraten schaffen.....aber eine grobe Einschätzung ist hier möglich.
Deathangel008 schrieb:
aber es gibt keinen benchmark von dessen ergebnis du pauschal auf irgendwelche oder gar alle videospiele schließen kannst
Das ist ein guter Einwand.
pauschal kann man da nicht auf die einzelnen Spiele schließen.
Deathangel008 schrieb:
zumindest zu den großen AAA-games finden sich aber reichlich benchmarks im netz.
Ja....das hilft natürlich, jedoch muss man hier schon etwas Verständnis mitbringen und die Ergebnisse interpretieren können.

Oft werden sind die Ergebnisse mit anderer Hardware kombiniert.
Die Einstellungen können andere sein, so testen die meisten ja mit Ultra Settings, wobei dann schwächere Grafikkarten oft so aussehen, als könnten sie das Spiel gar nicht flüssig darstellen.....aber mit dem herabsetzen von ein paar Settings könnten sie das trotzdem, ohne optisch spürbare Einbußen zu haben.

• Gefällt mir

Danke

wie warm wird die CPU denn? welcher kühler kommt zum einsatz? bevor die wegen überhitzung abschaltet throttlelt die.

an dem Tag war die bei 83 Grad, dann ist mit alles eingefroren der Bench ist aber weitergelaufen hörbar am Lüfter :), die dürfte ein kritisches Level erreicht haben, das ist der Boxed Lüfter AMD Wraith Spire, hab aber heute den be quiet! Dark Rock 4 bekommen, sollte jetzt besser laufen :)... was meinst du mit "throttelt"

@DimisG:
83°C sind nicht kritisch, der 2600X schaltet sich bei 95°C ab. throttling -> englisch für drosselung. wenn es der CPU zu warm wird reduziert (drosselt) sie den takt um die temperatur zu senken ("thermal throttling").

• Gefällt mir
OK, ab 83 konnte ich halt diese nicht mehr nachvollziehen, Bildschirm freeze und nach 2-3 Minuten bluescreen... Wie ist den bei meiner GPU der kritische Wert, erreiche dort nach zocken 80 gpu und 83 memory

83 Grad sind aber schon viel für nen 2600x.
Ich erinnere mich, daß mein alter 2600 ohne x bei 83/84 Grad auch nen Crash to Desktop in Battlefield 5 erzeugt hat.

• Gefällt mir
@DimisG:
wo genau die temperaturgrenze bei Vega liegt weiß ich nicht. im CB-test war davon die rede dass sich die karten ab 85°C runtertakten, abschaltung wird dann erst bei höheren temps erfolgen.

@DJKno:
erscheint mir für nen 2600X mit boxed-kühler nicht weiter ungewöhnlich. im CB-test hatte der auch über 90°C erreicht. der 2600X ist kein kostverächter.

• Gefällt mir
Check ich nicht 😅

Hab vsync, enhancedsync und freesync aus, komme nicht über 60 oder 75 fps hinaus egal ob 1080p oder 1440p, Neustart probiert, mach ich was falsch?

IMG_20200110_173238.jpg
IMG_20200110_173230.jpg
IMG_20200110_173258.jpg

Hast du Vsync auch im Spiel deaktiviert?

• Gefällt mir
Freesync solltest du aber ruhig aktivieren.

• Gefällt mir
DJKno schrieb:
Freesync solltest du aber ruhig aktivieren.
Ok, also im Spiel vsync aus.
AMD software freesync an, vsync und enhanced sync aus in der amd software? Sorry die ganze fragerei

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben