Fps nicht flüssig

Rage_TMB

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (5 3600): …
  • Arbeitsspeicher (viper 3200mhz): …
  • Mainboard:Asrock b450m pro 4
  • Netzteil:Be quiet 500
  • Gehäuse:Gaming rambot
  • Grafikkarte:Rx 6700xt
  • HDD / SSD:500gb crucial m.2 ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen,
wenn ich z.B auf 90fps spiele fühlt es sich an als würde ich auf 60 spielen.Wenn ich ein spiel spiele auf 60fps und mein freund auch ist seins trotzdem flüssiger ich dachte es liegt an meiner Grafikkarte habe meine rx580 jetzt aber gewechselt durch eine rx 6700xt doch das problem ist immer noch nicht verschwunden woran kann es liegen an meinen Monitor ?
Vielen Dank im Vorraus

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Da hier keiner weiß was du für einen Monitor hast, kann dir auch keiner helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sinatra81
HAst du denn in WIndows auch die richtige Hz Zahl eingestellt? Hat der Monitor FreeSync oder GSync ?

Der monitor hat freesync hab in windows den monitor auf 144hz eingestellt

Dann ist es vielleicht ein subjektiver Eindruck. Kannst dir ja mal die fps anzeigen lassen, wenn über 60 fps liegt es an dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und wo genau liegt das Problem?

Außer bei einem Komma und einem Punkt in 8 Zeilen? Und noch dazu, ohne Absatz.

Bissl mehr Mühe bei der Fehlerbeschreibung wäre vielleicht Klasse.

Mit HWInfo und Afterburner Mal die FPS und Auslastung der Grafikkarte anzeigen lassen, wäre so mein erster Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und rg88
Aulastung ist meistens bei 60-70% fps anzeigen mache ich immer wenn es halt von 120 z.b auf 90 droppt dann fühlt es sich so kratzig an
Ergänzung ()

Und wenn ich jetzt z.B ein spiel mit 60fps und ich mein Monitor auf 60hz stelle anstatt auf 144hz sind die 60fps aufeinmal flüssig

Rage_TMB schrieb:
Und wenn ich jetzt z.B ein spiel mit 60fps und ich mein Monitor auf 60hz stelle anstatt auf 144hz sind die 60fps aufeinmal flüssig
Kenne ich von meinem 100Hz Monitor. Was bei mir geholfen hat den Monitor auf 99Hz statt 100Hz einzustellen. Also stell deinen mal auf 143Hz oder ähnliches ein.

Hilft leider nicht kann es sein das freesync bei mir nicht funktioniert oder unterstütz mein hdmi kabel nicht freesync

Aber das es sich unflüssig anfühlt war ja auch schon mit meiner rx580 die zu 100% ausgelastet war

Rage_TMB schrieb:
wenn es halt von 120 z.b auf 90 droppt dann fühlt es sich so kratzig an
Das ist normal wenn man sich an hohe FPS gewöhnt hat weil dann wird man empfindlicher
und empfindet Framedrops als "slowdown" Ruckler. Da deine Framedrops offensichtlich vom
CPU Limit kommen sind sie sogar noch ruckeliger. Also entweder Frame Limiter oder neue CPU*.

*vorher per CPU-Z Memory prüfen ob der RAM ordentlich läuft weil vielleicht ist XMP nicht an !?

Rage_TMB schrieb:
Aber das es sich unflüssig anfühlt war ja auch schon mit meiner rx580 die zu 100% ausgelastet war
Die ist nur halb so stark wie eine RX6700XT und dass sich 60FPS ruckeliger anfühlen als 120FPS
ist logisch aber jetzt hängst du eben mehr im CPU Limit ist das ist bei hohen FPS echt nervend.

Xmp ist an aber wenn ich bei meinem freund spiele und es bei ihm auf 90dropt fühlt es sich trotzdem noch flüssig an

Ist er denn auch im CPU Limit ? Weil ein Drop im GPU Limit ist weniger schlimm. Und was ist mit Sync ?
Hast du FreeSync an gegen Tearing (Bildrisse bei Bewegung) ? Das empfinden Einige auch als Ruckeln !

Er ist soweit ich weiß nicht im cpu limit er hat eine gtx1660Super und auch einen ryzen 5 3600 und mus man freesync anstellen oder ist das nicht automatisch oder meinst du das ich vrr anstellen soll habe ich schon ausprobiert nützt nichts
Ergänzung ()

Zenchilli Hardware hat auch ein video mit einer rx 580 und einem Aoc monitor gemacht in den video erwähnt er auch das die 80 90 fps sich nicht flüssig anfühlen hier einmal der link falls du es dir angucken möchtest

liefer doch endlich mal Fakten zu deinen Aussagen. Mit anfühlt, fühlt, sieht komisch aus kann hier im Forum niemand etwas anfangen.

Wir hätten gerne Screenshots mit aussagefähigen Zahlen, alles andere ist nur raten.

Cu
redjack

FreeSync/Adaptive Sync/VRR ist das gleiche und verhindert Tearing also Bildrisse bei Bewegung.
Stell dich vor einen Baum, Mast, Laterne, Hausecke oä und wackele schnell nach rechts und links.
Bei 144Hz sind die "Risse" nicht so schlimm wie bei 60Hz aber wen es stört du muss Sync nutzen.

Der 3600 ist keine High FPS CPU und wenn wie du sagst deine GPU bei 60-70% ist dann CPU Limit.

Der 5600X ist deutlich schneller. Der 5600 ohne X reicht auch aus (aktuell ca.140€) aber ich würde
gleich einen 5700X für 199€ kaufen. Die nächste Stufe ist der 5800X3D aber erst bei 240Hz nötig.

Zurück
Oben