FPS Probleme bei Minecraft

• Ersteller Ersteller Nutzer_mc
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_mc

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: B450 MAX Tomahawk
  • Netzteil: 600w be quiet! pure power 11
  • Gehäuse: pure base 600
  • Grafikkarte: rtx 2070 super
  • HDD / SSD: 500GB 860 Evo von Samsung und irgendeine 2TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn bei Minecraft Modpack zu viel gebaut wird, dann laggt es bei meinem Kumpel ziemlich, so unter 15FPS sind dann bei ihm keine seltenheit. Bei mir läuft alles prima, auch wenn wir an der gleichen stelle stehen, wenn es bei ihm laggt. Ich habe einen 10700KF und eine alte R9 390 dazu den gleichen RAM, deswegen wunder ich mich weshalb ich keine FPS Probleme habe. Seine Grafikkarte ist mindestens doppelt so schnell. Kühlung ist nicht das Problem, die Temperaturen sind gut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wüsste da ehrlich gesagt nicht wie man das Lösen kann, RAM sowie CPU und GPU Auslastung sind niedrig.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich kenne Minecraft gar nicht, aber bei so etwas sind für gewöhnliche Probleme im Code der Addons verantwortlich. Diese werfen intern massenhaft Fehler oder sind einfach nicht sauber programmiert. Ich würde mal denken ihr habt nicht 100% die gleichen Addons installiert.

Das kann auch Netzwerkthematik sein.
Wo läuft der Server? Lokal bei Dir? Angemietet?
Ich hatte ähnliche Effekte wenn ich einen Server betreibe zuhause und mein Kumpel spielt bei mir mit.
Nicht ganz so extrem wie von Dir beschrieben, aber durchaus spürbar für Ihn, nicht für mich.

Klar läuft auf den Clients lokal jeweils Optifine mit und als Shader Vildurs Vibrant (bei mir Extreme, bei ihm High).

Bei mir läuft dabei ein Vanilla-Minecraft, Dynmaps und Backpacks als Plugins am Server.
Der Server selbst ist Spigot, zuletzt mit 1.15 probiert und ist ein echter W2019 Server im heimischen Netz.

@prian

Server läuft bei Zap Hosting und andere die da drauf spielen haben das Problem nicht.

@cvzone

Naja wir haben das gleiche Modpack installiert.

@Nutzer_mc
Netzanbindung bei Beiden vergleichbar?
Optifine an? Shader an?
Vom Grundprizip solltest Du eher Probleme haben bei der Grafik. :D

Welches Modpack spielt ihr?

minecraft roguelike adventures and dungeons spielen wir und seine Internetverbindung ist zwar deutlich langsamer, aber mit 50mbit denke ich ausreichend. Optifine haben wir beide wie auch Shader nicht. Wenn sich Optifine installieren lässt, wird es ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Sahit Sowas in der Art haben wir schon gemacht, nichts hat erwähnenswert hohe Auslastung. Ist also echt der R5 3600 zu langsam?

Ist die GPU Auslastung nicht im Bereich von ~98% kann man von CPU litmit ausgehen. Da könnte dann auch ne RTX3090 drin sein und es würden trotzdem nicht mehr FPS.
Ich habe keine Ahnung wie Mindcraft auf verschiedenen CPUs läuft. Auf jeden Fall als nächstes CPU auf Temperatur und takt checken.

wie is der Modpack installiert?
ich nutz hierzu MultiMC

wieviel RAM is Java zugewiesen?
5-6Gb dürfens da schon mal sein ^^

auf der SSD isses installiert?

BetterFPS Einstellungen angepasst?
Alternativ Optifine, ich mein da kann man bissl mehr anpassen

Wieviel chunks Sichtweite?

wenn ich solche Modpacks mit meinem i5 4570 easy zocken kann solange genug RAM da ist is der 3600 nicht zu langsam, außer er hätte ein Temp Problem gehabt ^^

Modpack ist per Curseforge installiert, RAM ist 10GB zugewiesen. Er hat zwar "nur" 16GB, aber RAM vom PC ist nie voll, deswegen dort alles okay. Chunk Sichtweite 6, aber ich hab 16 und hab gar keine Probleme. BetterFPS hat er glaube nicht installiert. Ja, ist auf SSD installiert, ansonsten würde man die Ladezeiten nicht überleben.

Der Kumpel soll mal mit CPU-Z testen, ob der RAM im XMP läuft. Der 'Memory' Reiter sollte Dual Channel und 1599 MHz (x2 bei DDR) anzeigen.

Nutzer_mc schrieb:
Server läuft bei Zap Hosting und andere die da drauf spielen haben das Problem nicht.
Bei dem Anbieter wundert mich schon lange nix mehr. Da werden noch größteils sehr alte Hardware verwendet die für Minecraft echt zu langsam ist.

Und bei Premium CPU wollen wir echt nicht anfangen darüber zu reden.

Mods ist immer ein schwieriges Thema. Vor allem was Config angeht etc. da sollte jeder die selben besitzen.

Hat man die Config am Server geändert, dann sollte man die auch Local genau die selbe besitzen. Sonst kann es ebenfalls zu Problemen kommen.

Sahit schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie Mindcraft auf verschiedenen CPUs läuft. Auf jeden Fall als nächstes CPU auf Temperatur und takt checken.

Verschieden :-)
Ist nichtmal witzig gemeint, habe (für mich) lange Zeit selbst Server betreut und immer gern geschaut warum und woran es bei manchen so hakt während andere mit ihrem 300€ Aldi Laptop absolut keine Probleme hatten. Endergebnis: lwjgl (Java)ist einfach scheisse als Spiel"engine". :)

Zurück
Oben