Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab jezut nicht alles durchgelesen. Aber hast du schon mit afterburner mal das osd genutzt?
Nen screenshot hab ich jetzt nicjt gesehen, da sieht man ja ALLES zum ZEITPUNKT des fehlers. Da sieht man ja ob cpu am limit ist etc.
Während des Benchmarks zeigt der Reiter "PerfCap Reason" von GPU-Z "Pwr" oder "Pwn" es ist abgeschnitten ich weiß es nicht genau und einen grünen Balken aber während des Spielens oder ohne Programme ist es grau und zeigt "Util" und einen grauen Balken an.
PerfCapReason: Pwr -> PowerTarget wird erreicht, siehe auch den reiter "Power Consumption: xx,x% TDP". karte taktet dann leicht runter, da für den maximalen takt nicht genug stom gesaugt werden kann, siehe den verlauf des core clock. PT und TT können mit programmen wie dem Afterburner angehoben werden.
für das problem hier ist das allerdings irrelevant.
Mir ist grade aufgefallen das du die CPU meintest die Temperatur liegt konstant bei 84°C die Auslastung aller 4 Kerne scheint sehr instabil zu sein.Ich habe momentan kein Programm um die Taktraten über längeren Zeitraum festzuhalten aber im CPU-Z sinkt die Core-Geschwindigkeit zwischendurch von 2999.84MHz auf 799.96MHz. Ich weiß aber nicht ob das auch bei meiner alten GPU so war.
Ja ich hatte das Programm Raptr aber schon deinstalliert.
84°C sind aber verdammt viel für nen X4 945. was für ein kühler wird denn verwendet? den mal saubermachen und/oder WLP erneuern?
lies dir mal den link durch, den dir #.kFk ganz am anfang gepostet hat, da wird auch beschrieben wie man sich den ganzen kram ingame per OSD anzeigen lassen kann.
@Deathangel008
Da sich die Anzeige überhaupt nicht bewegt bei hoher und niedriger Auslastung kann es sein das die Anzeige einfach nur falsch ist oder garnicht funktioniert?Den Namen des Kühler weiß ich grad nicht auswendig aber er hat schon Jahrelang genügend für Kühlung gesorgt zumindest gab es nie CPU Probleme.Den Lüfter hab ich schon beim einbauen der neuen Grafikkarte gereinigt WLP habe ich zurzeit nicht zur verfügung und ist um 0:40Uhr schlecht aufzutreiben. Aber den Link lese ich mir jetzt durch.
@Robo32
Mehrere Leute haben immer wieder gesagt das es nich sein kann das meine CPU Limitiert selbst #.kFk der es zuerst behauptet hat meinte etwas später das es wohl eher an etwas anderem wie z.B. Treiber o.ä. liegt. Deshalb habe ich es bis jetzt noch nicht gemacht...aber langsam gehen die Ideen aus also will ich auch mal schauen ob es vlt doch die richtige Ursache ist und habe mich daher umentschieden. Deine Antwort kam etwas herablassend rüber. Falls es auch so gemeint war versteh ich in diesem Kontext nicht ganz warum...
Wenn deine CPU Temperaturbedingt allerdings runtertaktet limitiert sie sehr wohl.
Bringt dabei nicht die FPS, die eigentlich möglich sind und die GPU bekommt nix zu tun.
Daher check mal die Ingame Auslastungen und Taktraten.
Über 80°C is meines Wissens nach zuviel für die Phenoms.
Dein verbautes Mainboard und Netzteil wäre noch gut zu wissen.
Letztes Update und das Ende dieses Threads:
Die CPU taktet auf 800MHz runter sehr wahrscheinlich wegen den hohen Temperaturen.
Dadurch wird meine GPU limitiert, was aber nicht zwangsläufig mit meiner alten GPU der Fall gewesen sein muss.
Das erklärt die FPS unterschiede und die Unterschiede zwischen Benchmark und Spielen.
Danke an alle die so spät am Abend noch Tipps und Lösungsvorschläge für mich hatten.
Ich werde noch versuchen die Temperatur zu senken ich denke aber nicht das ich es in ein akzeptablen Bereich schaffe.
Daher werde ich mir wahrscheinlich zuerst eine neue CPU + Lüfter usw. holen müssen bevor ich die GPU verwenden kann.
vielleicht schaust einfach ob der CPU Kühler noch richtig funktioniert denn bei einer neuen CPU ( die nichts bringt ) werden wir wieder PRobleme haben da du ein altes Mainboard hast und sicher einen FX Prozzi hollen willst.
Die CPU geht nicht so schnell Kaputt.. vielleicht ist der Kühler einfach zu staubig oder die Wärmeleitpaste zu alt ...
weiterhin wäre es gut zu wissen welcher CPU Kühler drauf ist.
PerfCap Reason = 1 (Power)
Indicating perf is limited by total power limit.
Bedeutet soviel wie:
Die Karte möchte mehr verbrauchen als durch die Gesamtleistungsaufnahme erlaubt ist. (Folge => Takt wird gesenkt)
PerfCap Reason = 2 (Thermal)
Indicating perf is limited by temperature limit.
Bedeutet soviel wie:
Die Karte wird wärmer als durch den erlaubten Höchstwert festgelegt ist. (Folge => Takt wird gesenkt)
PerfCap Reason = 4 (Reliability)
Indicating perf is limited by reliability voltage.
Bedeutet soviel wie:
Die Karte kann nur eine gewisse Leistung aufgrund der vorgegeben Voltgrenze bringen. (Folge => ist der max. Takt bei vorgegebener Voltgrenze => Standardwert für PerfCap Reason unter Last.
PerfCap Reason = 8 (Operating)
Indicating perf is limited by max operating voltage.
Bedeutet soviel wie:
Die Anzeigeleistung der Karte wird durch Erreichen der max. erlaubten Betriebsspannung gesenkt. Es ist eine gefährliche Grenze erreicht. (Folge => Takt wird gesenkt)
PerfCap Reason = 16 (Utilization)
Indicating perf is limited by GPU utilization.
Bedeutet soviel wie:
Anzeigeleistung wird wegen geringer GPU-Auslastung gesenkt. (Folge => Die GPU senkt den Takt wegen zu wenig GPU-Auslastung zwecks Energiesparens)
Insgesamt sind also die Werte 4 & 16 Standardwerte in der GPU-Z Anzeige zu PerfCap Reason. Diese Werte sind völlig normal.
Hingegen sollten die Werte 1,2 & 4 insbesondere beim oc beachtet werden.
und nochmal zur CPU Limitierung ... wenn die nicht so warm wird ( was sie wohl sehr schnell tut ) dann müssten alle games drauf rennen.. daher bringt es nichts eine neue zu kaufen ... wenn man für ein paar € und etwas Mühe es auch hinbekommt.
Denn eine neue CPU wird nicht kälter werden als die alte sondern eher wärmer und hat dann die gleiche Probleme
Hätte mich besser ausdrücken sollen. Ich wollte mir sowieso bald eine neue CPU holen dazu gehört dann natürlich auch das passende Mainboard etc. und ein starker Lüfter. Ich könnte zwar mit meiner alten weitermachen, aber wie lange würde das halten mit neuen immer Leistungsaufwändigeren Spielen?
Ich würde die Limitierung durch zu schwacher leistung doch nur herauszögern.
Hab meinen Lüfter und Gehäuse herausgefunden.
Der Lüfter ist ein "Xilence AM3 PWM CPU Kühler"
Das Gehäuse kann man unter "ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808)" finden.
Habe es außerdem geschafft die CPU zumindest für ein paar minuten unter 71°C zu halten was als maximale Betriebstemperatur vom Hersteller angegeben wurde und habe (CSGO) auf den höchsten Einstellung und 1080p 120-150fps gehabt. Allerdings stieg die Temperatur dann auch sehr schnell wieder auf über 80°C und es kam zu einbrüchen.
1. Wir wissen immer noch nicht welcher Kühler
- ja, er ist von Xilence
- ja, er passt auf AM3
2. Dein Gehäuse ist für diese Hardware nicht geeignet und das bleibt auch so wenn du auf Intel umsteigst.
Du kannst mal versuchen ob sich die Temperatur mit offenen Seitenteil verbessert.
Denn ist dieses der Fall dann wird sich Wärme im Gehäuse stauen was mit den Lüfter nicht gut abgeführt werden kann.
Kann mich noch an vor Jahren erinnern wo wir manchmal Rechner ohne Seitenteil offen hatten da es die kleinen 80er Lüfter nicht schafften die warme Luft abzuleiten. Die heutigen neuen Gehäuse sind in dieser Hinsicht viel besser geworden.
Bei mir habe ich Lüfter im Oberteil und hinten.
Dadurch entsteht ein Luftstrom von vorne nach hinten und nach oben weg.
Ich merke während des Spiels sehr deutlich wie hinten und oben sehr warme Luft raus geblasen wird und sich so keine warme Luft stauen kann.
Habe früher selber AMDs verbaut gehabt und damals konnte ich sie immer unter 60 Grad in Spielen halten.
Hier hat eine gute Gehäuselüftung viel ausgemacht und dazu ein guter Tower-Kühler.
Da du deine Kühler schon gereinigt hast und auch schon neue Wärmeleitpaste drauf ist kann du es nur noch mit Gehäuselüfter versuchen. Daher zuvor den Test mit offenem Seitenteil um zu sehen ob sich wirklich wärme im Gehäuse staut.