News Fractal Design Define Nano S: Define S wird ins ITX-Format geschrumpft

sayz schrieb:
Wieder jemand der meint, nur weil das Mainboard winzig ist, müsse es der Kasten drum herum auch sein. Wer nicht gerade eine APU verbaut und eine potente Grafikkarte mit gleichzeitigem OC der CPU&GPU betreibt, schaut sich schon nach Gehäusen um, die zwar möglichst klein sind aber dennoch genug Platz für eine gute Kühlleistung bieten.

Es gibt für beides Interessenten. Und beide Seiten haben ihre schlüssigen Argumente.

Die Sache ist halt, dass dieses Gehäuse eben nicht möglichst klein ist, genauso wenig wie das Bitfenix Prodigy übrigens. Es gibt sogar eine ganze Reihe an Micro-ATX Gehäusen, die kleiner sind und die gleichen Möglichkeiten bieten. Daran sieht man wieviel Platz dort verschwendet wird. Und deutlich kleinere Mini-ITX Gehäuse mit guter Kühlung und vielen Möglichkeiten gibt es natürlich auch massenhaft.
 
Dann zeig mir doch mal bitte welche die deutlich kleiner sind und Platz für ne komplette Wakü bieten :)
 
Schade, ich hatte gehofft es würde ein ITX Gehäuse das den vorderen Platz für 8 (oder mehr) 3,5 Zoll Einschübe nutzt!! Wieder nichts... Dann geht meine Suche also weiter!
 
Ein weniger "tiefes" Define würde mich mehr interessieren, ich habe weder 5.25" Laufwerke, noch 3.5" Festplatten oder eine Wasserkühlung.
Sowas: (Das ist ein bearbeitetes R4)
R4 Edited.jpg
 
Sunehund schrieb:
Die Sache ist halt, dass dieses Gehäuse eben nicht möglichst klein ist, genauso wenig wie das Bitfenix Prodigy übrigens. Es gibt sogar eine ganze Reihe an Micro-ATX Gehäusen, die kleiner sind und die gleichen Möglichkeiten bieten. Daran sieht man wie viel Platz dort verschwendet wird. Und deutlich kleinere Mini-ITX Gehäuse mit guter Kühlung und vielen Möglichkeiten gibt es natürlich auch massenhaft.

Also wenn ich bei Geizhals nach ähnlichen Gehäusen suche (6 Lüfter, ATX Netzteil, Volumen bis 30l) bekomme ich nur 5 (insgesamt 15) Gehäuse angezeigt die günstiger sind als dieses hier. Da habe ich jetzt aber noch nicht geschaut ob auch zwei Radiatoren Platz finden ... Dementsprechend scheint es dort nicht so eine große Auswahl zu geben.

PS: Die Größe der Lüfter habe ich auch nicht gefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Ein weniger "tiefes" Define würde mich mehr interessieren, ich habe weder 5.25" Laufwerke, noch 3.5" Festplatten oder eine Wasserkühlung.
Sowas: (Das ist ein bearbeitetes R4)
Anhang anzeigen 537796


Dann passt aber keine 35cm Grafikkarte mehr rein ;)
 
Wenn du noch anständige Hardware + Kühlung verbauen willst dann fällt mir nur mein Sugo08 ein oder das DAN-A4 wenn du so klein wie möglich haben willst.
 
Naja, in das Node passen sogar Tower Kühler. Das ist schon ganz genial. Mich stört halt trotzdem, dass so viel Platz (2x Laufwerkkäfige) verschwendet wird. Ich müsste mal gucken, ob ich es schaffe, da einen Schacht für ein Bluray Laufwerk zu sägen/fräsen. Dann wäre das Gehäuse zumindest endlich ausgereizt^^
 
Schickes Teil, aber ich bleibe trotzdem lieber bei meinem Node 304 ;)
 
HeinMueck schrieb:
Naja, in das Node passen sogar Tower Kühler.

In meinem Sugo ist ein Noctua NH-D14 drin, nachdem ich hinten ein 120mm-Loch gedremelt habe kriegt der super Luft und die Temps sind top.
 
Warum verstehen so wenige dass dieses Gehäuse für all jene gedacht ist welche einen leistungsstarken PC inklusive performanter GPU mittels Wasser kühlen möchten und dafür ein kompaktes Gehäuse brauchen...
Wenn ihr einen anderen PC zusammenbauen wollt, kauft was anderes.
Kann ja nicht so schwer sein.
 
burnout150 schrieb:
Mein Mini-ITX-Gehäuse mit Wakü für CPU und GPU hat 15 Liter.

Wird scheiße laut und scheiße heiß - beides will man mit ner Wakü nicht haben ;)
 
mfJade schrieb:
In meinem Sugo ist ein Noctua NH-D14 drin, nachdem ich hinten ein 120mm-Loch gedremelt habe kriegt der super Luft und die Temps sind top.

Ich finde das Sugo auch ganz okay, nur leider nicht so schön wie das Node. Das sieht halt einfach ein bisschen edler aus. Hach, wir bräuchten viel mehr Auswahl :D
 
@mfJade: Es hält sich beides in Grenzen. 20 Liter hätte ich noch ok gefunden, aber 27 Liter für Mini-ITX sind zu groß. Wasserkühlung hin oder her.

Edit:
max. 70 Grad bei 2 Noctua F12 PWM mit 1500rpm
Leiser wäre schön, aber mit Headset ist es ok. Die Leistung der Lüfter muss man auch nur bei Spielen abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Länge her kann man nichts machen da ja die Graka und ne Pumpe + Ausgleichsbehälter rein muss. Die Höhe ist durch Mainboard+Netzteil vorgegeben und die Breite wird durch die Höhe der Grafikkarten vorgeben. Für den Zweck den das Gehäuse erfüllen soll ist die Größe komplett in Ordnung. Das Gehäuse muss doch nicht zum Zweck passen sondern der Zweck zum Gehäuse, sonst würden doch alle Gehäuse gleich sein.
 
burnout150 schrieb:
Es hält sich beides in Grenzen ...

Klingt weder nach besonders Silent, noch nach besonders kühl. Wenn das für dich ein akzeptabler Kompromiss ist, ist das doch super. Andere Menschen haben allerdings auch andere Ansprüche was Geräuschkulisse und/oder Kühlleistung anbelangt.
 
Sunehund schrieb:
Was für ein riesiger Kasten... Wieder ein Hersteller, der den Sinn von Mini-ITX nicht verstanden hat :rolleyes:

Gibt VIELE kleinst Mini-ITX Gehäuse, die absolut gar nicht Wasserkühlung geeignet sind aber dafür kann man die Hardware reinquetschen, und wenn man es mit der Leistung nicht allzu übertreibt, reicht das dann auch.

So ein Gehäuse ist aber gut wenn man CPU und Grafikkarte mit ordentlicher Wasserkühlung kühlen möchte. Breite und Höhe ist ja recht klein gehalten (es muss ja nicht zwingend 18cm breit sein. Knapp 21cm ist auch gut, dann hats auch Platz für Kabel hinten. Und von der Höhe passt dann ein Radiator mit Mainboard und Netzteil. Klar das Netzteil hätte man auch an der Front moniteren können um etwas Höhe zu sparen, aber dann hat man wieder Schwierigkeiten für ein 240mm Radiator in der Front). Klar, es mag für den ein oder anderen zu tief sein mit 41cm, aber anders könnte es zu schwierigkeiten kommen wenn man 2 grosse Radiatoren nutzt, die sich mangels Platz überschneiden können.


Es ist schön, eine Auswahl zu haben. Glaub mir es gibt genug Mini-ITX Modelle und es kommen immer mehr, weil der Trend eben hier ist.


Das Gehäuse hier hat Wasserkühlung und mini-ITX als Schwerpunkt genommen. Man hat ordentlich Platz für 2x240mm Radiatoren (jeweils für CPU und GPU, stark übertaktet).
Alles was noch fehlt ist mehr Auswahl von Sockel-2011 Mini-ITX Mainboards um 6-8 Kerner so übertakten und kühlen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben