News Fractal Design Define Nano S: Define S wird ins ITX-Format geschrumpft

@sayz: Das ist sicherlich dem Gehäusevolumen von 15 Litern geschuldet. Das System ist leiser als viele ausgewachsene Systeme.
Würde in das Gehäuse hinten ein 120mm Lüfter passen wäre es perfekt.
Was ich sagen will: Ein Mini-ITX-Gehäuse mit Wasserkühlung braucht nicht größer als 20 Liter sein. 27 Liter sind einfach zu groß. Da gibt es kleinere Micro-ATX-Gehäuse.

burnout150 schrieb:
Da gibt es kleinere Micro-ATX-Gehäuse.

Die ich aber nicht mit 520mm Radiatorfläche bestücken kann und darum geht es.

mfJade schrieb:
Von der Länge her kann man nichts machen da ja die Graka und ne Pumpe + Ausgleichsbehälter rein muss. Die Höhe ist durch Mainboard+Netzteil vorgegeben und die Breite wird durch die Höhe der Grafikkarten vorgeben. Für den Zweck den das Gehäuse erfüllen soll ist die Größe komplett in Ordnung. Das Gehäuse muss doch nicht zum Zweck passen sondern der Zweck zum Gehäuse, sonst würden doch alle Gehäuse gleich sein.

Genau das - und deswegen wird das mein Carbide 240 ablösen! :)

33l Carbide 240 -> 27l Nano S bei gleicher WaKü und mal ernsthaft - im Nano S ist mehr Platz durch den anderen Aufbau als im 240!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich bin mit meinem Define S sehr zufrieden und würde, wenn ich ITX besäße sicher auch zum Define Nano greifen ;)

burnout150 schrieb:
Würde in das Gehäuse hinten ein 120mm Lüfter passen wäre es perfekt.

Wenn Radi+120mm hinten gemeinsam reinpassen sollten, wäre ja das Fractal Design Core 500 genau das was du als perfekt ansiehst.

mfJade schrieb:
Die ich aber nicht mit 520mm Radiatorfläche bestücken kann und darum geht es.

Genau.

Mich irritieren die Bilder 1 und 4 oben an der Kante zwischen Front und Deckel. Ist das Gehäuse wirklich so schlecht verarbeitet, oder sind die Bilder unglücklich?

Schade, dass von FD kein neues µATX Gehäuse aus der Define Serie kommt. Das Mini hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Seis drum, das Nano macht schon was her. Wer sein mITX-System unter Wasser setzen möchte, wird damit sicher seine Freude haben.

scryed schrieb:
Wenn das Geld wirklich locker sitzt dann bei itx immer das ncase m1 , sehr klein , wenn gewollt optisches Laufwerk möglich , wakü möglich ...
, sehr viel Freiheit in Anordnung der Bauteile , Aber preislich für viele ehr der Schrecken aber ist halt eine Kleinserie

https://www.ncases.com/product/M1
http://hardforum.com/showthread.php?t=1717132

externe pumpe oder was ? igitt.

da bekommste nichts rein, ausser pure HW und dein in/out für die wakü. keine pumpe, kein agb, nichts von der wakü eben.

Kaffeejunky schrieb:
externe pumpe oder was ? igitt.

da bekommste nichts rein, ausser pure HW und dein in/out für die wakü. keine pumpe, kein agb, nichts von der wakü eben.

Hab genug Builds gesehen mit internen Pumpen, AiO Pumpen, internem AGB und es gibt sogar ein custom AGB für das M1.

Das Nano S ist definitiv gross im vergleich zu anderen mini ITX Gehäusen aber dafür haben andere Gehäuse nicht die Option 280mm Radiatoren/AiO zu verbauen oder trotzt WaKü ne 3.5" HDD zu betreiben. Optisch würde ich das Enthoo Evolv dem nano S bevorzugen, das nano S ist aber flexibler, gedämmt und hat etwas mehr Optionen zur Hand.

Ich würde das Nano S nehmen falls ich eine 280mm AiO ala X61/H110GTX und ne GPU mit Hybrid Kühler verwende. :p Wäre die Mindestgrösse die Norm hätte jeder schon ein Dan A4, HG-C Osmi oder Sugo am start.

Willifi schrieb:
Netzteil unter der Grafikkarte = nogo. Warum? Viele Grafikkarten sind über 2 Slots tief und erwarten frische Luft.

Ich denke nicht dass das Netzteil die Temp der GPU stark beeinflussen wird.
Das mit den 2 Slots ist jedoch eine andere Geschichte.

Stark nicht aber es wird es zumal da ja gar kein Platz mehr ist für Luft.

Danzl3 schrieb:
Hab genug Builds gesehen mit internen Pumpen, AiO Pumpen, internem AGB und es gibt sogar ein custom AGB für das M1.

Das Nano S ist definitiv gross im vergleich zu anderen mini ITX Gehäusen aber dafür haben andere Gehäuse nicht die Option 280mm Radiatoren/AiO zu verbauen oder trotzt WaKü ne 3.5" HDD zu betreiben. Optisch würde ich das Enthoo Evolv dem nano S bevorzugen, das nano S ist aber flexibler, gedämmt und hat etwas mehr Optionen zur Hand.

Ich würde das Nano S nehmen falls ich eine 280mm AiO ala X61/H110GTX und ne GPU mit Hybrid Kühler verwende. :p Wäre die Mindestgrösse die Norm hätte jeder schon ein Dan A4, HG-C Osmi oder Sugo am start.

joar hab selbst schon im cooltek u3 ne gtx 980 und nen 3570k @ 5ghz untergebracht unter wasser :D

nicht schick, aber ging -> nur die externe pumpe ging mir auf die nüsse.

tinytiny1k7zg2.jpg

Thorfish schrieb:
Schade, dass von FD kein neues µATX Gehäuse aus der Define Serie kommt. Das Mini hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Jepp, die paar Zentimeter mehr für die 2 Slots die µATX noch mehr brauchen würde reißen es bei der Gehäusegröße doch wirklich nicht mehr raus... aber mITX ist halt HYPE und muss einfach sein, notfalls mit der Brechstange...

Ich find mein Define mini jedenfalls super, ideales Home-Server Gehäuse ;-)

mullmanu schrieb:
Ich habe mich vor geraumer Zeit fürs Evolv entschieden und bereue es in keinster Weise

Ein paar Impressionen
http://abload.de/gallery.php?key=qNdqxDqa

Ich suche schon ne weile infos über AiO Kombinationen für das Evolv aber konnte nichts gescheites finden. Würde gerne ITX gehen mit ner H110 GTX 280mm und ner Hybrid GPU. Das Nano S wäre halt sehr geeignet und leise, wenn auch hässlich im vergleich mit dem Evolv.

Butterkeks52 schrieb:
Erbärmlich, Silverstone bringt bei 3cm mehr Höhe (und 3cm weniger Länge) µATX unter...

Und passt in das TJ08 auch eine komplette WaKü...?

Thorfish schrieb:

FD hat doch irgendwann im letzten Jahr eine Umfrage gestartet zwecks einer neuen µATX-Kreation. Finde grade den Beitrag auf deren FB-Seite nicht, aber ein Kumpel von mir hat dort ebenfalls teilgenommen. Da haben auch ein paar Leute in den Kommentaren den Wunsch nach einem "Define Mini R2" geäußert. Von daher, vielleicht kommt ja noch etwas in Zukunft. Das Mini basiert schließlich noch auf dem uralten R3 und gehört somit längst überholt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Layout finde ich im Grunde nicht schlecht. Besonders die Positionierung der Laufwerke gefällt mir. Allerdings ist auch dieses Gehäuse mal wieder für Custom Loops konzipiert und damit für viele Anwender unnötig voluminös. Wenn man "nur" einen AiO-Wasserkühler verbaut, wird schon viel Platz verschwendet. Setzt man auf Luftkühlung, hätte man fast genug Volumen für ein mATX-Setup.

Was bis vier, fünf Jahren die große Platzverschwendung für die vielleicht fünf Prozent der Anwender war, die mehr als drei oder vier Laufwerke verbaut haben, ist heute die große Platzverschwendung für die wenigen Anwender, die ein Custom Loop verbauen. Wenn man ein kompaktes System bauen möchte, hat man Wahl zwischen ultra-kompakten Schuhkartons oder Quasi-mATX-Gehäusen. Was soll der Quatsch?

Na ja gut, was soll's? Das Fake-Alu-Plastik-Design von Fractal Design habe ich eh nie gemocht. Leider hat Phanteks auch einen an der Klatsche, wenn es um das Design von SFF-Gehäuse geht.

mfJade schrieb:
Dann passt aber keine 35cm Grafikkarte mehr rein ;)

In ein Nano Gehäuse, sollte dann aber auch eine Nano Grafikkarte... ;)

Zurück
Oben