Test Fractal Design Define R5 im Test

Ich hab zwar das Define R4 aber muss sagen wenn ich mir wiedermal ein neues Gehäuse kaufe wird es kein gedämmtes mehr. Im gegensatz zum vorherigen ungedämmten habe ich kein bisschen mehr silent (hatte eh schon extrem leise silent wings 2) und die temperaturen danken es einem auch nicht. Wenigstens sind sie nicht kritisch sonst hätte ich mein Define R4 PCGH schon lange wieder auf ebay verkauft.

das hast wohl das falsche verbaut. denn ich höre meins gar nicht. stufe 1 bei lüftersteuerung.
auch die kühlung ist ganauso gut wie bei einem nicht gedämmten.

pupsi11 schrieb:
Ergänzung ()

habe eine allgemeine frage, wie rum baut man eigentlich ein NT ein? mit lüfter nach oben oder nach unten? (einbau im gehäuse unten)

hab einge bilder gesehn wo mal nach oben und andere nach unten eingebaut haben

Das ist ne Glaubensfrage. Trotz eines Filters hab ich das NT so das der Lüfter oben ist, vorher hatte ich es anders rum und es war doch viel staub drin.

pupsi11 schrieb:
das hast wohl das falsche verbaut. denn ich höre meins gar nicht. stufe 1 bei lüftersteuerung.
auch die kühlung ist ganauso gut wie bei einem nicht gedämmten.

Meinst du mich? dann liegst du falsch. Ich sagte auch nicht das ich etwas höre in dem gehäuse un das mit er kühlung werde ich nicht ausdiskutieren. Die Kühlung in gedämmten Gehäusen ist schlechter als in nicht gedämmten. Lass mal ein Arc MIdi R2 gegen das Define R5 antreten und vergleiche es dann nochmal.

NerowingerZ schrieb:
Die Kühlung in gedämmten Gehäusen ist schlechter als in nicht gedämmten.

Ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann. Vor einer Weile habe ich mich vermehrt mit Grafikkartentests beschäftigt und da war es nicht selten so, dass die in gedämmten Gehäusen sogar etwas kühler waren. Ich denke ein Vorteil gedämmter Gehäuse ist der geordnete Luftstrom, wenn man es richtig macht. In einem Schweizer Käse kann die Luft eben schlechter zirkulieren. Natürlich kann man da auch wieder nicht alle Gehäuse über einen Kamm scheren.

NerowingerZ schrieb:
Meinst du mich? dann liegst du falsch. Il.

ja ich meine dich. falsch lieg ich auch nicht. weil ich den beweis selbst gesehen hatte.

ein big tower mit echt vielen öffnungen mit der selben technik ( ok hatte da statt asus ein asrock board).

die °C liegen im unterschied bei 4-5 zum R5 (weniger zum R5)

Ist es aber nicht so das im Arc MIdi R2 eine höhere Luftgeschwindigkeit (=kühler) erreicht wird da in der Front kein "Hindernis" besteht. Auch das Volumen im Gehäuse kann da zum Vor- Nachteil werden, zb ein Corsair 750D gegen ein 330R. Im 330R hatte ich bessere Werte und es hatte keine Frontblende genau wie das Arc MIdi R2. Bevor man hier die Dämmung zum Täter macht würde ich eher mal vergleiche suchen wo das gleiche Gehäusedesign verwendet wird und da dann mit und ohne Dämmung testen.

ich habe heute das r5 define bekommen, hinten habe ich 1 Pure Wings 2 angeschlossen, und ich sag nur eins wow wie leise das alles ist das ist echt geil ich hätte nie gedacht das ist so leise wird.falls ich wieder ein gehäuse kaufen würde dann direkt das define r5

Habe das R5 White zusammen mit meiner neuen Grafikkarte bestellt. Wie sieht es nur mit den 2 bereits verbauten Lüftern mit dem Airflow und den Temperaturen aus?

Hi,

Wie sieht es nur mit den 2 bereits verbauten Lüftern mit dem Airflow und den Temperaturen aus?

Lieferung abwarten, einbauen, testen, messen, dann ggf. entscheiden ob man mehr braucht und entsprechend nachrüsten.

VG,
Mad

Die internen Lüfter reichen aus, um bei mir mit einer Palit Jetstream Gtx970 und einem Xeon e3 1231 für völlig akzeptable Temperaturen zu sorgen. Wohlgemerkt auf niedrigster Stufe der Lüftersteuerung.

st*r schrieb:
Habe das R5 White zusammen mit meiner neuen Grafikkarte bestellt. Wie sieht es nur mit den 2 bereits verbauten Lüftern mit dem Airflow und den Temperaturen aus?

du wirst nichts nach kaufen müssen . kühlung ist gut.
Ergänzung ()

leute ....... aufruf an die die ein r5 haben aber andere lüfter verbaut haben. wer ist bereit mir 1 oder 2 der r5 lüfter zuverkaufen

Hallo,

Habe mir heut das R5 gegönnt. :)

In dem Computerladen wo ich es gekauft habe hatten sie "nur" das R4 ausgestellt.

Hab das etwas befingert und hatte als ich dann zuhause an meinem 5er die Tür auf und zu gemacht habe irgendwie der Eindruck das dies beim 4er besser geht.

Äusserte sich für mich darin das beim 4er ein kleiner Klapps reicht damit die Tür zuschnappt beim 5er muss man aber zweimal drücken, vor allem wenn man nur auf der oberen Hälfte zudrückt.

Und dann gleich noch ne Frage zum Lüfter verbauen... :D

Bringt es was wenn ich vorne zwei ( z.B. die von Fractal ) hin mache und hinten nur einen, oder ist das wurscht ?

Dabei wird auch der mittlere HDD Käfig ausgebaut und der untere weiter nach hinten versetzt.

Aber sonst ein sehr gutes Gehäuse...vor allem das schliessen der Seitenteile ist ein Genuss, hatte bisher immer nur Cases wo man die Teile oben und unten noch einhaken muss.

Gruss Bernd

Das mit der Tür ist halt der Preis dafür das man sie umbauen kann auf Links und Rechts. Lüfter Vorne 2 rein und hinten 1 raus blasend und gut ist (je nach System).

das einzige manko ist definitiv die entkopplung -_- die wirkt bei mir nicht und ich habe nur 1hdd drinn,leider vibriert dann relativ gut das gehäuse, aber nichts desto trotz ist es ein sehr gutes gehäuse

die hat noch nie funktioniert, ich habe mir da was selbst gebastellt.

R5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Gehäuse Ever! Liebe es! Mindestens bis 2020 😄

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422404117183.jpg
    uploadfromtaptalk1422404117183.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 681
R4sh schrieb:
das einzige manko ist definitiv die entkopplung -_- die wirkt bei mir nicht und ich habe nur 1hdd drinn,leider vibriert dann relativ gut das gehäuse, aber nichts desto trotz ist es ein sehr gutes gehäuse

dann müsst ihr was falsch machen.

es brummt und summt rein gar nichts.

die frage ist immer noch offen.. such 1 oder 2 lüfter des R5

Zurück
Oben