Test Fractal Design Define R5 im Test

Im Vergleich zum Define R4 wird es keine gravierenden Temperaturunterschiede geben. Vom Belüftungskonzept her sind beide Gehäuse quasi identisch aufgebaut.

akuji13 schrieb:
S

Ich hatte das R4 PCGH & das DS6 selbst und kenne einige Nanoxia aller Modelle...hatte selten was schlechteres in den Fingern.
Stimmt, die "Erfahrung" durfte ich neulich auch machen...Von wegen "Turn to German Engeneering"...:rolleyes:

*streichelt sein R4 arctic-white*

passt das R4 Seitenteil auch im R5, den nur die Höhe ist anders und wenn das an den Füßen liegt könnte es klappen.

jedem ne idee wie ich die front usb panel zm laufen bekomme? angeschlossen hab ich alles.

nichts der gleichen getan.

ich weiß leider nit wie es da oben ausschaut aber evtl mal mit der Hand von vorne in den oberen Schacht greifen und fühlen was da ist und evtl mal etwas daran wackeln, ein USB- Stick wäre auch gut dann könnte man an bei einem evtlen Wackler das direkt sehen wenn er erkannt wird. Was sagt den der Gerätemanager?

Hast du den USB-3.0-Treiber des Mainboards installiert? Funktionieren mindestens die USB-2.0-Ports?

CaTFaN! schrieb:
Weil aber nur ein Frontlüfter dabei ist, kannst du ein weiteres baugleiches Exemplar (Fractal Design Silent R2 140mm) kaufen und in der Front nachrüsten.

Ist diese Baugleichheit irgendwo dokumentiert? Bislang habe ich trotz intensiven Suchens keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden, weder in einem Testbericht noch auf der Fractal Design-Homepage (die Veröffentlichung genauer Spezifikationen des GP14 würde einen Vergleich deutlich erleichtern) -- IMHO gehörte sowas entweder ins Begleitheft oder zumindest in die Online-FAQ.

mfg Markus

CaTFaN! schrieb:
Hast du den USB-3.0-Treiber des Mainboards installiert? Funktionieren mindestens die USB-2.0-Ports?

es hat sich geklärt, war ein treiber problem.

zu den verbauten lüftern, ich hab mal fractal angeschrieben. mal sehn was sie sagen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Gibt es eine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl der Angeschlossenen Gehäuselüfter auszulesen?
Ich habe die zwei original Gehäuselüfter an die Steuerung des Gehäuses angeschlossen
und möchte gern die Drehzahl überprüfen bzw. verfolgen.
Die kommen mir relativ laut vor und sollen vielleicht ersetzt werden...
Welche 140mm Lüfter empfehlt ihr?

wo bitte sind die laut?
ich höre meine gar nicht. und auf stufe 3 flüstern die.

auslesen kannst mit; speedfan oder in everest

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
wo bitte sind die laut?
ich höre meine gar nicht. und auf stufe 3 flüstern die

Ja deshalb möchte ich ja die Drehzahl herausfinden!
Unter Speedfan zeigt es mir nur den CPU Fan an...
Unbenannt.png
Habe ich da etwas falsch angeschlossen?

Unbenannt.jpg so siehtr das bei mir aus.

du musst die zwei lüfter an die kabel hängen die mal hinten fest gemacht waren.

bin mir nicht sicher ob das damit zutun hat, aber auch den etwas breiteren stecken (usb 3, der blau ist) auch.

oder kannst du die lüfter vorn über den schalter steuern?

Ich kann die Lüfter vorn über den Schalter steuern!

Und was bedeutet das Feld: AUXTIN3 welches um die 100 Grad bei mir hat?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war vorhin auxin3 bei 128. hab speedfan neu gestartet und dann wars weg. vielleicht auslese fehler

Nur ne kurze Frage:
Auf der Homepage von Fractal steht bei der Höhe 451mm, hier 462 mm. Was ist richtig? Oder ist die eine Angabe mit und die andere ohne Füße?

für was brauchst denn die höhe?
Ergänzung ()

mit Füße 46cm. grad gemessen

Unter meinem Schreibtisch verläuft ein Brett quer, das genau 46cm überm Boden ist. Eigentlich wäre es gut, wenn ich das Gehäuse noch ein Stück unter das Brett schieben kann, sonst steht es relativ weit vorne.

Zurück
Oben