Test Fractal Design Define R5 im Test

Da will ich mich nicht mit falschen Lorbeeren schmücken. Das DS1 hat mantorok vorgeschlagen. ;)
 
Hallo Gehäuse-Freunde,
ich habe mir jetzt das Nanoxia Silence 1 real angesehen. Etwas wackelige Käfig-Montage... na gut.
Was mich aber wirklich stört, ist das Öffnen der Seitenteile. Viel besser ist wohl die Klipp-Verriegelung beim R5 auch nicht.
Worum geht es?
- Das Gerät steht doch unter dem Tisch und die ganzen Kabel gehen hinten zum Tisch an der Wand hoch.
- Eine Festplatte zu tauschen kommt schon öfter vor, dann müssen beide Seitenteile ab.
=> Und dann muss ich unter dem Tisch fast hinter das Gerät robben, die filigranen Rändelschrauben lösen und die Teile nach hinten ziehen, um sie abnehmen zu können.
Da lobe ich mir mein altes Chieftec Gehäuse, da ist an der linken Seiten-Tür (!) eine gar abschließbare Klinke, die Tür klappt ab und kann aus dem Scharnier genommen werden. Alles leichtgängig!
=> Warum machen andere Gehäuse-Hersteller nicht eine ähnlich komfortable Lösung?
Ich habe virtuell mir lauter Gehäuse angesehen: NZXT, Bitphenix, Aerocool, Anidees ..., auch die Videos bei Caseking zeigen nie, wie umständlich ein Gehäuse geöffnet werden muss.
Ich fürchte, ich muss mein altes Chieftec ohne vernünftiges Kabelmanagement weiter verwenden.
Oder hat noch jemand eine Idee für mich?
Gruß Konrad
 
Habe das Gehäuse gestern erhalten und in den Grundzügen schon einmal rumprobiert. Die Seitentür kriegt man definitiv auch von vorne ab, wenn man möchte. Diese Klipp Geschichte kann man blind bedienen. Auch die Tür rausnehmen und wieder einsetzen klappt 1000mal besser als beim R3 z.B.

Da habe ich bei so grundlegenden Sachen wie Tür abnehmen und Staubfilter vom Netztteil sauber machen schon Zustände bekommen. Ok man muss sagen, dass ich das R4 quasi überspringe. Insofern kriege ich viele Neuerungen, die dort eventuell auch schon vorhanden waren, nun erst mit. Aber vom R3 zum R5 ist schon ziemlich beeindruckender Sprung was Handhabung angeht.

Dieses oder nächstes Wochenende werde ich es wohl einmal mit Hardware bestücken.
 
kfranzk schrieb:
- Eine Festplatte zu tauschen kommt schon öfter vor, dann müssen beide Seitenteile ab.
=> Und dann muss ich unter dem Tisch fast hinter das Gerät robben, die filigranen Rändelschrauben lösen und die Teile nach hinten ziehen, um sie abnehmen zu können.

Ichs weiß ja nicht. Normalerweise kommt ein Austausch / Neueinbau von Festplatten ja nicht jede Woche vor (bei den meisten Nutzern wohl eher deutlich seltener als einmal im Monat). Wenn es dann doch mal vorkommt finde ich es verschmerzbar, das Gehäuse unter dem Tisch hervor zu holen. Für Anwender, die wesentlich häufiger Festplatten tauschen bietet sich eventuell der Einbau eines Hot Swap Wechselrahmens an, da lässt sich das ganze noch bequemer handhaben.

Mein R5 kam heute morgen an. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass bei mir die Schrauben sogar auf der linken Seite drin bleiben werden. Wenn
ich die obere nicht verschraube scheint mir die Wand nicht ganz bündig mit dem Gehäuse abzuschließen. So selten, wie ich sie vermutlich abnehmen werde stört mich der Aufwand von zwei werkzeuglosen (!) Schrauben auch nicht.
 
Hallo tiash und phea
bitte macht doch mal Fotos vom Abnehmen der Seitentüren beim R5, wie die linke Tür nach vorn abzunehmen ist und die rechte auch. Könnt Ihr mir freundlicherweise auch per Email senden (konrad.knirim(at)t-online.de) bitte.
Sorry, aber mir ist das wichtig, denn das Gehäuse hervorholen und auf den Tisch stellen bedeutet, alle Kabel hinten ziehen. Und schon allein die Lautsprecherklinke in die richtige der 5 Buchsen, da brauche ich Lesebrille und Kopflampe und die DVI-Stecker habe ich ungern vertauscht...
Natürlich geht alles, aber wenn schon ein neues Gehäuse, dann möchte ich optimieren, sonst bleibe ich beim alten Chieftec. Im Moment macht mir der Aufbau auf dem CoolerMaster Testbench Freude, ich kann viele Funktionen und Hardware-Anschlüsse testen wie z.B. eine Recovery auf meine Reserve-SSD, Crystal Benchmarks an verschiedenen Anschlüssen...
Einen Wechselrahmen für die Datensicherung für den Tresor habe ich wohl. Übrigens das AsRock Board hat ein tolles Feature:'HDD-Saver'. Damit kann ich zwei Laufwerke im Betrieb an und von dem Stromanschluss nehmen, nutze ich für DVD und 1. Sicherung, müssen ja nicht dauernd mitlaufen.
Gruß an die Bastler Konrad
 
So, habe soeben das R5 aus der Packstation geholt. Ja sowas passt echt auch in die Packstation. Geil. Ich werde aber erst die nächsten Tage rumschrauben, weil ich dafür Tageslicht brauche.

Besser als mein jetziges Enermax Blue Viper Gehäuse wirds aber wohl sein :p Wahrscheinlich werde ich sogar vor Freude weinen, ob der gigantischen Fortschritte die seit 2005 im Gehäuse Bereich stattgefunden haben und mal davon ab war das Enermax schon damals ein wirrer Exot, diesen komischen Lüfterkanal hab ich mich nie getraut einzubauen und die Lüftersteuerung insgesamt nie zum laufen bekommen, schade um den schönen großen Regler an der Front, die Idee hätten andere mal aufnehmen sollen. Allerdings war es schön groß, hab immer alles reingekriegt.

enermax_blue_viper_1.jpg
 
Hallo Freunde,
ich habe mir heute das R5 bei Atelco angesehen, sieht wirklich besser verarbeitet aus als das Nanoxia Silence 1 und andere.
Hallo Phear und tiash, Ihr habt Recht, das linke Seitenteil geht nach Betätigen der Klinke gut aufzuklappen und abzunehmen, wenn die Schrauben raus sind. Na gut, bei der rechten Klappe muss man die Schrauben raus- und dann wieder reindrehen, etwas fummelig.
Warum Fractal die gute Lösung für links nicht auch für rechts spendiert hat, verstehe ich nicht. Denn man muss beim Festplattentausch nun mal an beide Seiten, die Kabel von links durch den Einschub zu fummeln, ist wohl keine gute Idee.
Den Kartenleser muss ich dann wegen des fehlenden dritten 5 1/2''' Einschubs wohl auf den Tisch legen, geht auch. Wäre auch nicht nötig. wenn der Designer die Front etwas flexibler aufgebaut hätte, nicht jeder braucht da zwei Lüfter.
=> Also, das Gehäuse in weiß mit Fenster bestelle ich in den nächsten Tagen!
Jetzt muss ich erst mal ein bisschen in den Schnee.... Gruß Konrad
 
Zumindest sind die Schrauben auf der rechten Seite fest mit dem Gehäuse verbunden, so können sie einem nicht aus der Hand fallen und man kann sie eventuell auch blind hereinfummeln. Alternativ könntest du statt das Gehäuse ganz unter dem Tisch hervor zu ziehen es eventuell auch einfach um 90° drehen, um an die Seiten zu kommen. Dann könntest du die Kabel vermutlich stecken lassen.
 
So, bin jetzt umgezogen ins neue Gehäuse. Der Einbau war super einfach und ich habe mehr Platz obwohl das Gehäuse viel kleiner ist als mein altes Enermax Blue Viper. Alles schön geschmeidig glatt und sauber verabeitet. Toll! Ich habe mir einen 2. 140mm Front Lüfter dazu bestellt, weil hier im Test stand da wäre nur einer bei und das wäre wenn man die Festplatten unten einbaut halt zu wenig bzw. ungekühlt. Dazu hätte ich mal 3 Fragen:

- Jetzt werden meine Festplatten wie gesagt von einem Lüfter direkt gut angeblasen, so dass sie nur 26 Grad Temperatur haben. Ist das nicht zu kühl? Ich habe mal gelesen das Festplatten auch nicht zu kühl werden dürfen.

- Der 140mm Lüfter von Fractal hatte so komische Gummischrauben, deren System ich wirklich nicht verstanden habe und ich bin was Schrauberei angeht einigermaßen auf Zack aber das System blicke ich nicht :). Gott sei Dank war ein Satz herkömmliche Schrauben beim Gehäuse mit dabei.

- Wenn die Fronttür des Gehäuses geschlossen ist, woher beziehen die Frontlüfter dann die frische Luft? Oder brauchen die gar keine frische Luft sondern es nur wichtig das der Luftstrom die warme Luft des Gehäuseinneren nach draußen transportiert?

- Ich habe jetzt noch einen 120mm Noiseblocker aus dem alten Gehäuse übrig. Bringt es was den in die eine Seitenwand einzubauen? Oder ist irgendwann zuviel Luftgeströme im Gehäuse? Wenn ja, in welche Richtung? Luft rein oder raus?

Danke!
 
Hi,

- Jetzt werden meine Festplatten wie gesagt von einem Lüfter direkt gut angeblasen, so dass sie nur 26 Grad Temperatur haben. Ist das nicht zu kühl? Ich habe mal gelesen das Festplatten auch nicht zu kühl werden dürfen.

Nein, mit normalen Lüftern kriegst du keine PC Komponente so gekühlt, dass sie "zu kühl" wird.

- Wenn die Fronttür des Gehäuses geschlossen ist, woher beziehen die Frontlüfter dann die frische Luft? Oder brauchen die gar keine frische Luft sondern es nur wichtig das der Luftstrom die warme Luft des Gehäuseinneren nach draußen transportiert?

Die Fronttür schließt sicher nicht hermetisch ab, keine Sorge.

- Ich habe jetzt noch einen 120mm Noiseblocker aus dem alten Gehäuse übrig. Bringt es was den in die eine Seitenwand einzubauen? Oder ist irgendwann zuviel Luftgeströme im Gehäuse? Wenn ja, in welche Richtung? Luft rein oder raus?

Seitenwand würde ich lassen. Vorne unten rein, hinten oben raus, das ist in der Regel der perfekte Luftstrom. Alles andere und alles dazwischen stört eher.

VG,
Mad
 
Schau dir mal Bild zwei vom Test an. Da siehst du rechts zwischen Tür und Seitenwand so Schlitze. Da kommt die Luft rein.
 
Madman1209 schrieb:
Seitenwand würde ich lassen. Vorne unten rein, hinten oben raus, das ist in der Regel der perfekte Luftstrom. Alles andere und alles dazwischen stört eher.

Vielen Dank, sowas habe ich mir schon gedacht.

Lohnt es sich eigentlich die Lüftersteuerung des Gehäuses zu benutzen? Und wieso sehe ich im BIOS meines MSI Z77A-G43 nur SysFan 1 und 2 aber nicht 3 und 4? Ich der 4 aber deutlich beim drehen zuschauen kann? Sind die 3 und 4 dann von jeglicher Systemsteurung ausgenommen und drehen immer gleich stark vvor sich hin? Wenn ich das ändern würde wollen, dann müsste ich die Gehäuselüftersteuerung benutzen oder? Sorry für die Fragen aber ich bin kein Bastler und schraube mein Gehäuse nur noch alle zwei Jahre auf um ein zwei Teile auszutauschen und Silent/Lüftung hat mich bei PCs bisher eh nie interessiert, darum fehlt mir da komplett das Grundlagenwissen.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Schau dir mal Bild zwei vom Test an. Da siehst du rechts zwischen Tür und Seitenwand so Schlitze. Da kommt die Luft rein.

Du hast natürlich Recht, ich bin gerade nur froh das alles wieder läuft und konnte noch nicht auf Feinheiten achten :)

Vor allem das Anschließen der ganzen Leuchten und Power/Reset Knopf ist jedes Mal ein Alptraum. Mein altes Asus Board hatte so einen geilen Connector aber der fehlt bei meinem MSI Board irgendwie, dann muss ich immer das Handbuch rauskramen und friemel mir da einen ab :)
 
Irgendwie verstehe ich das Konzept des Lüfter steuerns nicht. Im R3 konnte ich mit meinem Board zumindest einen der beiden Lüfter steuern obwohl sie beide an Anschlüssen steckten, die angeblich steuerbar sind. Beim R5 habe ich nun den vorderen an der Gehäuselüftersteuerung angeschlossen und den hinteren am Board (bereits zwei verschiedene Anschlüsse getestet). Aber mit keinem der beiden Anschlüsse kriege ich den hinteren Lüfter gesteuert.

Geschwindigkeit auslesen klappt, aber das war es auch schon. In Speedfan die Drehzahl variieren bringt leider überhaupt nichts.

Hat zufällig jemand das Z77 Pro4 und kriegt damit vernünftig Lüfter gesteuert?
 
Sind das 3-Pin oder 4-Pin Stecker an deinen Lüftern?

Am Mainboard hat man ja in der Regel 4-Pin-Stecker für PWM-Lüfter.
Wenn du da dann nen 3-PIN-Lüfter anschließt, wird die Regelung wohl nicht funktionieren.

Ich würde übrigens empfehlen, den Lüfter von hinten auch nach vorne zu setzen.
In den Define-Cases hört man die Front-Lüfter dank der gedämmten Klappe nicht so sehr.
Und vom Airflow her macht's wahrscheinlich auch fast mehr Sinn, vorn einfach doppelt reinzublasen. Dann haste nen Überdruck im Case, und der entweicht automatisch hinten, da wo es offen ist.
 
3-Pin Stecker. Aber egal ob an 4-Pin oder an 3-Pin Anschluss auf dem Board. An beiden lässt sich der Lüfter nicht steuern.

Und hinten dann ohne Lüfter? Vermute mal dann extra dafür noch ein kaufen.
 
Also ich habe hier zunächst nur 2 Lüfter in der Front gehabt (Define R4), und dann später noch einen hinten installiert.
Aber so richtig kühler scheint das nicht zu sein. Werde den eventuell auch wieder ausbauen.
Hab jetzt aber noch keine wirklich gute Vergleichsmessung gemacht.

Mit anderen Worten:
Wenn du 2 Lüfter in der Front hast, brauchst du nicht unbedingt hinten noch einen.
 
UltraWurst schrieb:
Sind das 3-Pin oder 4-Pin Stecker an deinen Lüftern?

Am Mainboard hat man ja in der Regel 4-Pin-Stecker für PWM-Lüfter.
Wenn du da dann nen 3-PIN-Lüfter anschließt, wird die Regelung wohl nicht funktionieren.

Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem und muss mich deshalb fragen wieso die Hersteller dann eigentlich noch Lüfter mit 3 Pins ausliefern, wenn die von der Steuerung dann nicht angesprochen werden? Muss ich also explizite 4 Pin Lüfter kaufen? Wie kriege ich das denn raus? Die Amazon Produktbeschreibungen sind ja manchmal recht vage. Oder gibt es Adapter?

UltraWurst schrieb:
Ich würde übrigens empfehlen, den Lüfter von hinten auch nach vorne zu setzen.
In den Define-Cases hört man die Front-Lüfter dank der gedämmten Klappe nicht so sehr.
Und vom Airflow her macht's wahrscheinlich auch fast mehr Sinn, vorn einfach doppelt reinzublasen. Dann haste nen Überdruck im Case, und der entweicht automatisch hinten, da wo es offen ist.

Klingt logisch. Ich habe allerdings den Eindruck das der hintere Lüfter doch recht sinnvoll sein könnte, weil die beiden Frontlüfter tiefer sitzen und ja doch ziemlich von den Festplatten (insofern voll bestückt) verdeckt werden und außerdem eher in Richtung Netzteil blasen, der Prozessor aber z.B. weit oben sitzt, also saugt der hintere Lüfter die gesammelte Luft im Gehäuse einfach raus. Wenn man allerdings den 5,25" Laufwerkskäfig ausbaut passt da noch ein dritter 140mm Lüfter hin, vermute ich jedenfalls, und dann hätte man wirklich genug Zug auf allen Ebenen im Gehäuse.
 
futzi schrieb:
Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem und muss mich deshalb fragen wieso die Hersteller dann eigentlich noch Lüfter mit 3 Pins ausliefern, wenn die von der Steuerung dann nicht angesprochen werden? Muss ich also explizite 4 Pin Lüfter kaufen? Wie kriege ich das denn raus? Die Amazon Produktbeschreibungen sind ja manchmal recht vage. Oder gibt es Adapter?
3-Pin-Lüfter können wiederum ganz einfach geregelt werden, indem die Spannung variiert wird (so wie es die meisten Lüfter-Steuerungen machen).

Ich weiß nicht, in wieweit das mit Adaptern funktionieren kann.

futzi schrieb:
Klingt logisch. Ich habe allerdings den Eindruck das der hintere Lüfter doch recht sinnvoll sein könnte, weil die beiden Frontlüfter tiefer sitzen und ja doch ziemlich von den Festplatten (insofern voll bestückt) verdeckt werden und außerdem eher in Richtung Netzteil blasen, der Prozessor aber z.B. weit oben sitzt, also saugt der hintere Lüfter die gesammelte Luft im Gehäuse einfach raus.
Also der Überdruck entweicht am Ende über die gesamte Höhe hinten.
Meistens hat man ja eh auch einen CPU-Kühler, der den Luftstrom nach hinten lenkt.
Den Festplattenkäfig habe ich bei mir allerdings gar nicht mehr drin.

Ich find's halt immer ungünstig, wenn man ein riesiges Gebiet für den Ein- oder Auslass hat, aber da dann nur einen Bruchteil wirklich mit einem Lüfter bestückt. Das kann dann zu Rezirkulation führen.

Aber probier's halt mal aus.
Was am Ende optimal ist, hängt sicher auch von den verbauten Komponenten und Kühler-Typen ab.
Ich wollte nur sagen, daß 2 Lüfter für das Case in der Regel schon reichen. Sind ja immerhin auch 140mm Lüfter.
 
Ich habe nun nochmal im Netz geschaut und der 4 Pin scheint steuerbar zu sein, der 3 Pin nicht (obwohl laut Anleitung beide steuerbar sind). Wieso ich es im R3 geschafft habe einen der 3 Pin Gehäuselüfter mit Speedfan zu steuern, weiss ich nicht. Das scheint nun bei dem R5 in Kombination mit dem Board mit den Standardlüftern nicht mehr zu funktionieren.

Dann werde ich wohl nur den CPU Fan steuern und die Gehäuselüfter wirklich über das Gehäuse.
 
Ja, das geht eigentlich auch ganz gut. Fand's erst etwas schade, daß die Lüfter-Steuerung vom Case nicht stufenlos ist, aber mittlerweile finde ich das sogar ganz praktisch: So trifft man immer zuverlässig die selbe Drehzahl.

Für den normalen Betrieb reicht die niedrigste Stufe.
Für's Zocken kommt dann die mittlere zum Einsatz.
Die höchste Stufe benötigt man bei den verbauten Lüftern eigentlich gar nicht (wird dann auch zu laut).
 
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