Test Fractal Design Define R5 im Test

Phear schrieb:
Dann werde ich wohl nur den CPU Fan steuern und die Gehäuselüfter wirklich über das Gehäuse.

Vielleicht mache ich das auch so. Muss mal weiter meine Temps beobachten ob ich nicht doch noch etwas runterregeln kann und am Gehäuse scheint das ja anscheinend am besten (oder überhaupt) zu gehen. Erstaunlicherweise höre ich nämlich doch ein gewisses Grundbrummen, kann gut sein das es wie hier schon gemutmaßt der Lüfter hinten ist, also von silent bisher jedenfalls keine Spur.

Vorne im R5 kann ich auch 2x 120mm Lüfter montieren oder? weil ich habe noch 2x Shadow Wings und die würde ich gerne weiter verwenden ^^

Sollte möglich sein. Siehe Bild von der Fractal-Design Seite:
43a3eca4-777c-45ee-b48c-7063229c5bac.jpg

ich sehe nichts:D:D

Dann schaue doch mal einen von tausenden Artikeln oder Tests im Internet oder bei YouTube an. So schwer ist es doch nicht, oder? ;)

Daniel D. schrieb:
…So schwer ist es doch nicht, oder? ;)

Wenn das so einfach ist, dann kannst du mir bestimmt das Youtube Video verlinken wo die Montage dieses Gehäuselüfters erklärt wird. In meinem Falle ist es zwar ein Fractal Design FD-FAN-SSR2-140 R2 aber die Schrauben und das Prinzip sind dasselbe

Fractal Design FD-FAN-SSR2-140 R2.jpg

Mir ist nach wie vor schleierhaft wie das gehen soll. Ist bestimmt ganz einfach aber ich komme nicht drauf. Leider hat Fractal es versäumt eine Zeichnung beizulegen. Das ist merkwürdig, weil bei deren Gehäuse eine schöne klare Anleitung enthalten war.

Passen die Gummidinger denn ganz normal durch die 4 Bohrungen? Sieht für mich wie Schraubenersatz aus. Also Lüfter in Position bringen, Gummidinger durchstecken und fertig. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

futzi schrieb:
Wenn das so einfach ist, dann kannst du mir bestimmt das Youtube Video verlinken wo die Montage dieses Gehäuselüfters erklärt wird. In meinem Falle ist es zwar ein Fractal Design FD-FAN-SSR2-140 R2 aber die Schrauben und das Prinzip sind dasselbe

Anhang anzeigen 459971

Mir ist nach wie vor schleierhaft wie das gehen soll. Ist bestimmt ganz einfach aber ich komme nicht drauf. Leider hat Fractal es versäumt eine Zeichnung beizulegen. Das ist merkwürdig, weil bei deren Gehäuse eine schöne klare Anleitung enthalten war.

Das ist genauso simplel wie es aussieht ^^
Du steckst die Gummistifte durch die Bohrungen, ziehst leicht daran bis es einrastet und fertig... die Stifte sind etwas länger gehalten, damit du ordentlich ziehen kannst bis sie einrasten... Und frag bitte nicht ob eine Demontage möglich ist, nach 5 Jahren waren meine so porös, dass sie alleine abfielen :D

edit: das dicke Ende muss auf der Gehäuseseite liegen

steeve_hgw schrieb:
…Und frag bitte nicht ob eine Demontage möglich ist, nach 5 Jahren waren meine so porös, dass sie alleine abfielen :D

Ich hatte keinen Bock auf den Quatsch und habe die herkömmlichen langen Schrauben genommen die dem Gehäuse beilagen. Damit ist die Demontage ziemlich einfach :D

steeve_hgw schrieb:
edit: das dicke Ende muss auf der Gehäuseseite liegen

Ich glaube ich bin echt begriffsstutzig: man schiebt die Gummischrauben erstmal von hinten durchs Gehäuse und zieht dann den Nippel durch die dem Gehäuse zugewandten Löcher des Lüfters? Und was sollen dann die kleinen Schrauben die dort außerdem in der Packung liegen? Vor allem komme ich gar nicht ohne weiteres von hinten an die Löcher des Gehäuses ran, da sind nämlich die Laufwerkskäfige vor. Wirklich problemlos kommt man da nur von vorne ran und deshalb ist auch der bereits angebrachte Lüfter mit ordentlichen Schrauben befestigt und ein weiterer Satz solcher langen Lüfterschrauben liegt (Gott sei Dank!!) dem Gehäuse bei.

Die Festplattenkäfige kannst du zur Montage raus nehmen.
Das müsstest du für die Monate mit den Schrauben doch genau so machen, oder etwa nicht?

Wenn du die Gummie-Dinger verwendest, brauchst du die Schrauben natürlich nicht mehr.
Man nimmt entweder das eine oder das andere.
Liegt wohl beides bei, damit man die Wahl hat.

UltraWurst schrieb:
Die Festplattenkäfige kannst du zur Montage raus nehmen.
Das müsstest du für die Monate mit den Schrauben doch genau so machen, oder etwa nicht?

Nein, das war ja gerade das tolle, man schraubt von vorne, vorderen Staubfilter raus und los gings. Ich frage mich auch was das überhaupt für Grafikkarten sein sollen, für die man den mittleren Festplattenkäfig heraus nehmen muss: Voodoo 5 6000? :p

size_3dfx.JPG

Oder sind die aktuellen Monster gar schon so groß? Hab nur ne alte 560ti, die passt da fast zwei mal hintereinander rein.

Eine Gigabyte 970 G1 hat 31,2 cm. In das R5 passen laut Herstellerangabe 31 cm Karten mit eingebautem Käfig. Könnte theoretisch schwierig werden. In der Praxis habe ich es nicht gesehen bisher. Vllt würde die Karte auch reingehen.

Die Gigabyte 970 G1 geht mit eingebauten Käfigen (bis zu 320 mm Platz) definitiv rein, zumal die Stromanschlüsse seitlich weggehen.

Mal eine etwas ungewöhnliche Frage in die Runde:

Der Deckel hat ja diese herausnehmbaren Abdeckungen für das Mech-Gitter. Nur, wie stabil ist diese ganze Konstruktion?

Ich frage deshalb, weil bei mir der Tower unterm Schreibtisch steht und ich ihn immer gerne als Fußablage benutze ;)
Mein aktuelles Gehäuse hat den Deckel durchgehend aus einem Stück Alu - stabil genug, um die Füße draufzulegen.

Grüße

Ich kann heute Abend noch einmal schauen, aber auf den ersten Blick bzw. beim zusammenbauen wirkte der Teil recht stabil. Dachte auf den Bildern auch zuerst, dass es sehr instabil aussieht.

Ich lege mal die Füße drauf heute Abend und berichte :D

Also meine Füße kann ich da ohne Probleme drauf legen!
Drauf stellen würde ich mich nicht... Aber das kann bzw. sollte man ja sowieso nicht. ;)
Die Abdeckung von dem "Mech-Gitter" gibt 1-2 mm nach, aber sonst ist alles stabil.

Habe gestern Abend auch mal geschaut. Es wirkt schon recht stabil. Füße drauflegen stellt kein Problem dar.

Ob da nun irgendwas nachgegeben hat, habe ich nicht geschaut.

Hehe, ok, vielen Dank schonmal :)

Bin echt am überlegen, meinSystem demnächst u.a. Mal auf leise zu trimmen, da sollen dann neues Gehäuse (gedämmt) und Netzteil her.
Auf Komfort sollte aber nicht verzeichtet werden :)

gute Sache ein Gehäuse über die Zeit zu verbessern.
Ständig bringt irgendwer was neues raus, ohne sich mal an zu gucken was vorher falsch lief.

Hat schon jemand irgendwelche Infos zu den Temperaturen im Vergleich zum R4? Möchte mir das R5 nähmlich gerne kaufen. Habe nur Angst das die Temps zu hoch sein könnten =)

Zurück
Oben