Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fractal Design Define R5 im Test
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
- Zum Artikel: Fractal Design Define R5 im Test
Zipfelklatscher
Admiral
Einen Kritikpunkt (für mich zumindest) haben sie beim R5 noch nicht beseitigt: dieses unsägliche aus dem Blech gestanzte Lüftungsgitter am Heck. Das erzeugt je nach Lüfter durchaus hörbare Verwirbelungen. Bei meinem R4 habe ich das gestanzte Gitter mit einem Dremel entfernt und stattdessen ein Drahtgitter angeschraubt. Dadurch hört man keine Luftverwirbelungen mehr.
Lumes90
Cadet 1st Year
Meiner Meinung nach, keine große Veränderung zum R4. Finde den R4 sogar noch ein ticken schöner/besser. Ich mag überhaupt nicht die Front die jetzt hinter der Tür vom R5 ist. Genauso ist das jetzt ein "einrast" Mechanismus, welchen ich auch total bescheuert finde gegenüber dem R4.
Vom innen Leben auch kaum Unterschied.
Das "tollste" an dem R5 sind die festen Schrauben für die Gehäusetüren.
Wenn ich meinen Kunden eins von beiden empfehlen müsste, wäre es definitiv noch den R4, zu mal der auch 8-15€ günstiger ist
So far,
Lumes.
Vom innen Leben auch kaum Unterschied.
Das "tollste" an dem R5 sind die festen Schrauben für die Gehäusetüren.
Wenn ich meinen Kunden eins von beiden empfehlen müsste, wäre es definitiv noch den R4, zu mal der auch 8-15€ günstiger ist
So far,
Lumes.
m_ueberall
Newbie
Falls der Schreibtisch Nivellierungsfüße hat (und die nicht schon am Anschlag stehen), sollte man damit bis zu 5mm ausgleichen können, d.h., es müßte eigentlich passen. Alternativ finden sich bestimmt auch zwei passende dünne Holzbretter, die genau unter die Füße passen (i.d.R. bewegt man einen Tisch ja nicht und selbst, wenn man mal 'dranstößt wird er nicht verrutschen).Bozeman schrieb:Unter meinem Schreibtisch verläuft ein Brett quer, das genau 46cm überm Boden ist. Eigentlich wäre es gut, wenn ich das Gehäuse noch ein Stück unter das Brett schieben kann, sonst steht es relativ weit vorne.
Zuletzt bearbeitet:
T
TheDaywalker
Gast
Die verbauten Lüfter, sind deutlich hörbar.
Ob die neuen 14cm Lüfter noch lauter sind. Und warum hat ein Silent Gehäuse so laute Lüfter.
Sämtliche Schrauben etc. sind nichtmal gelagert, also alles nicht entkoppelt.
Bestehen diese Probleme noch bei den neuen Modellen?
PS: R3 ist wirklich sehr schlecht verarbeitet.
Dammplatte auf Seitenteil raufgeklatsch, total schief
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pupsi11
Banned
du solltest wenn du fragen stellst diese auch erkenntlich machen. (hast du im HDD thread auch nicht getan)
das gehäuse hat 3 lüfter einstellungen, auf 3 hört man es ein wenig. sonst alles super.
das mit dem 8pin kabel, liegt an meinem NT. die kabel gehen bei meinem auf der falschen raus und die cm fehlen dann oben
so: folgendes hab ich in bezug auf lüfter als antwort erhalten.
Einen wunderschönen Tag.
Im Moment sind die Lüfter noch nicht einzeln erhältlich.
Dies wird sich aber demnächst ändern.
Leider habe ich hierfür noch keinen genauen Zeitraum.
das gehäuse hat 3 lüfter einstellungen, auf 3 hört man es ein wenig. sonst alles super.
das mit dem 8pin kabel, liegt an meinem NT. die kabel gehen bei meinem auf der falschen raus und die cm fehlen dann oben
Ergänzung ()
so: folgendes hab ich in bezug auf lüfter als antwort erhalten.
Einen wunderschönen Tag.
Im Moment sind die Lüfter noch nicht einzeln erhältlich.
Dies wird sich aber demnächst ändern.
Leider habe ich hierfür noch keinen genauen Zeitraum.
Hab mir auch das R5 gekauft und mir den ersten selbst gebauten Rechner damit ausgestattet. Der Zusammenbau hat sehr viel Spaß gemacht. Hab nur noch eine Frage: wo schliesse ich denn die 3 Kabel der Lüftersteuerung an die von oben vorne kommen? Um sie auf dem Mainboard anzuschließen sind sie viel zu kurz und Adapterkabel oder Verlängerungen waren nicht dabei.
S
Shakes-bier
Gast
Horbi schrieb:Hab mir auch das R5 gekauft und mir den ersten selbst gebauten Rechner damit ausgestattet. Der Zusammenbau hat sehr viel Spaß gemacht. Hab nur noch eine Frage: wo schliesse ich denn die 3 Kabel der Lüftersteuerung an die von oben vorne kommen? Um sie auf dem Mainboard anzuschließen sind sie viel zu kurz und Adapterkabel oder Verlängerungen waren nicht dabei.
An diese 3 Kabel klemmst du direkt deine Gehäuselüfter. Du hast somit die Möglichkeit 3-Pin Lüfter mit 5, 7 und 12V zu steuern. Einfach Lüfter Kabel direkt an die Steuerung. Ein Anschluss ans Mainboard ist nicht nötig!
Bei mir beeinflusst die Lüftersteuerung beim Umschalten die Stromversorgung an dem Netzteil Strang an dem sie hängt so das andere Geräte wie meine Festplatte kurz aus geht und das DVD Laufwerk blinkt und nicht mehr reagiert. Die SSD an dem Strang hat es glücklicherweise überlebt. (Bin mir nicht sicher ob ich dafür einen neuen Thread starten sollte deshalb erstmal hier gepostet.)
Ich hatte die Lüftersteuerung erst mit SSD und DVD Laufwerk an einem Strang. Als das DVD Laufwerk beim Umschalten blinkte hab ich es testweise an den Strang mit der Festplatte (3,5 Zoll) gehängt mit dem Resultat das beim Umschalten die Festplatte kurz weg war. Ich betreibe alles an einem neuen Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W. Ich habe als Lösung erstmal die Lüftersteuerung an einen seperaten Strang gesteckt wo sie bis auf das Netzteil selbst nichts stören kann. An der Lüftersteuerung hängen die 2 mitgelieferten Lüfter + ein zusätzlicher Noctua NF-A14 FLX 140x140x25.
Ich bin scheinbar nicht der einzige der das Problem hat:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=439932
Ideen ob ich was falsch verkabelt habe, wie ich das Problem lösen kann? Da die SSD nicht aus ging vermute ich es ist eine Störung auf der 12 Volt Leitung die nur von der Festplatte und DVD Laufwerk benutzt wird. Hat das Verhalten jemand bei seinem R5 auch festgestellt? Ich frage mich auch ob die Lüftersteuerung langfristig das Netzteil beschädigen kann wenn sie solches verhalten bei den anderen Geräten auslöst.
Ich hatte die Lüftersteuerung erst mit SSD und DVD Laufwerk an einem Strang. Als das DVD Laufwerk beim Umschalten blinkte hab ich es testweise an den Strang mit der Festplatte (3,5 Zoll) gehängt mit dem Resultat das beim Umschalten die Festplatte kurz weg war. Ich betreibe alles an einem neuen Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W. Ich habe als Lösung erstmal die Lüftersteuerung an einen seperaten Strang gesteckt wo sie bis auf das Netzteil selbst nichts stören kann. An der Lüftersteuerung hängen die 2 mitgelieferten Lüfter + ein zusätzlicher Noctua NF-A14 FLX 140x140x25.
Ich bin scheinbar nicht der einzige der das Problem hat:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=439932
Ideen ob ich was falsch verkabelt habe, wie ich das Problem lösen kann? Da die SSD nicht aus ging vermute ich es ist eine Störung auf der 12 Volt Leitung die nur von der Festplatte und DVD Laufwerk benutzt wird. Hat das Verhalten jemand bei seinem R5 auch festgestellt? Ich frage mich auch ob die Lüftersteuerung langfristig das Netzteil beschädigen kann wenn sie solches verhalten bei den anderen Geräten auslöst.
pupsi11
Banned
würde dir raten mal ein thread aufzumachen.
ob du alles ricchtig verkabelt hast kann dir glaub aus der ferne niemand sagen.
kann nur sagen das bei mir seit letztem WE auch drei lüfter dran hängen und die von dir beschrieben probleme nicht auftreten.
wenn du noch ein anderes Nt rum liegen hast probier mal ob es damit auch passiert
habe eine allgemeine frage, wie rum baut man eigentlich ein NT ein? mit lüfter nach oben oder nach unten? (einbau im gehäuse unten)
hab einge bilder gesehn wo mal nach oben und andere nach unten eingebaut haben
ob du alles ricchtig verkabelt hast kann dir glaub aus der ferne niemand sagen.
kann nur sagen das bei mir seit letztem WE auch drei lüfter dran hängen und die von dir beschrieben probleme nicht auftreten.
wenn du noch ein anderes Nt rum liegen hast probier mal ob es damit auch passiert
Ergänzung ()
habe eine allgemeine frage, wie rum baut man eigentlich ein NT ein? mit lüfter nach oben oder nach unten? (einbau im gehäuse unten)
hab einge bilder gesehn wo mal nach oben und andere nach unten eingebaut haben