News Fractal Design „Define XL“ im Big-Tower-Format

Ich bin jetzt zu faul das Case hochzuholen :) - aber evtl. hilft dir das Pic weiter.

Anhang anzeigen 216308

Was natürlich geil wäre, wenn Du die unteren Festplattenkäfige entfernst. Dann haste unten eine separate Kammer für die Wakü! :)

nunja so hab ichs ja in meinem alten Case (bild) und ich bevorzuge diese Variante ja auch nur kann ich bei meinem Case das Netzteil hochkant stellen damit der Radi paßt.

Das geht aber beim Fractal nicht und so würde mein 420er da nicht mehr reinpassen.
Meine Überlegung war halt diese, das ich den 420er im Deckel und meinen 240 unten vor das NT packe!

Anhänge

• CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 558
Hab mal eben nachgemessen. Wenn Du den 180mm Lüfter rausnimmst hast Du ca. 7cm Spiel bis zum Mainboard!

@Elbe14:
Hast du deine SilentWings schon verbaut?

Wenn ja, irgendwelche Auswirkungen bzgl. Temps und Lautstärke?

MfG

hmm naja war ja den fast richtig bei Kleiner69 auf dem Bild....

wird dann wohl mit meinem Radiator nicht passen den unters Dach zu bringen mit dem neuen Mobo.
Die Kombi Radiator+Lüfter ist exakt 8,5cm dick und wie auf dem Bild zu sehen (rot markiert) ist beim Asrock Board (wie bei fast allen P67 Boards die ich gesehen habe) die Ram Bänke ziemlich weit oben. Der Spawakühler ist ja ebenfalls ziemlich ausladend :rolleyes:

Wenns doch passen sollte isses auf jeden Fall ne enge Geschichte.

Anhänge

• P67 Extreme4(m).jpg
    P67 Extreme4(m).jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 502
Moin. Meine SilentWings sind gekommen, liegen aber noch auf der Post. ;-) Baue ich morgen ein. Nächste Woche kommt das Dämmmaterial. Ich werde den kompletten Mainboard Raum zusätzlich dämmen. Also Deckel mit 1,6cm Bitumen+Schaumstoff, Mittelteil entweder mit dem selben Mix in 1cm stärke oder nur Schaumstoff.

Da ich nur 2 Datenfestplatten habe, werde ich den Laufwerksschacht unten zusätzlich auskleiden. Der Spass kostet mich ca. 30€. Kann das System jetzt schon kaum heraushören, jedoch war der Reiz einfach zu groß das Ding wieder so zu dämmen, wie mein vorheriges Chieftec!

Ich werde berichten!

Und ein paar Pics wären dann auch net schlecht :)

Kommt alles. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es diesmal übertrieben habe, aber naja. ;-) Hab über 1,5m² Material zum Einbauen.

Also nächste Woche gibt es einen Bericht über:

- Einbau SilentWings
- Dämmung 5 1/4" Schacht
- Dämmung 3 1/2" Schacht
- Dämmung Oberseite
- Dämmung gesamter MB-Raum
- Dämmung Unterseite

Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die Radiatoren beim XL einbauen - büdde so viel Bilder, wie möglich :)

Hat irgendwer vllt Links zu den im Gehäuse verbauten Lüftern (Oder die Spez.)? Damit man sich die Spezifikationen (Umdrehungszahl, Luftdurchsatz) anschauen kann und je nach dem andere passende dazukaufen kann

@Empath:

Die von dir verlinkten sind 120er, im XL befinden sich aber 140er.
Diese gibt es zwar auch bei aquatuning, allerdings sind das noch die alten mit 7 Blades.
Die neuen im XL verwendeten haben jedoch 11 Blades und sind noch nicht käuflich zu erwerben.

MfG

Zu den Umdrehungszahlen - die 11 Blade 140er drehen bei mir mit 12V auf ~1200rpm.
Die älteren 140er machten soweit ich weiß ~800rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Austusch der 140er gegen SilentWings USC hat genau 3°C gebracht. Die Geräuschkulisse ist dabei eigentlich die selbe geblieben, ich höre kaum was. Die Fractal waren ja auch schon sau leise, jedoch haben sie kaum Luft geschaufelt.

Der Einbau in vorne war kein Thema. Ich habe mit einem Schraubenzieher die Gummiabsorber vom Lüfter einfach ein wenig geweitet und schon ging der Lüfter ohne Murren auf die Pünökel rüber.

Bin soweit zufrieden, würde es aufgrund der Kosten aber nicht nochmal machen. Ob meine CPU nun 3°C weniger oder mehr hat ist eigentlich irrelevant.

Hört sich ja schonmal ganz gut an.

Wievie SilentWingsl hast du verbaut?

Vieleicht kannst du ja die Fractal noch verkaufen, um die hohen Kosten der BeQuiet abzudämpfen.

MfG

Ich habe 2x 140mm SilentWings und einen BlacksilentPRO PK-2 im "Mainboard-Raum" verbaut. Zusätzlich werkelt da noch der 180er.

Ein Fractal kühlt unten die Festplatten, der andere bleibt auf Reserve liegen. ;-)

Danke für die Info.

Wie ist dein Eindruck von den BeQuiet und dem Blacksilent - beide auf gleicher Höhe oder
sticht einer mit seinen Eigenschaften hervor?

Bzgl. der 3° - die könnten schon noch ne Rolle spielen, wenn du mit deinen Dämmarbeiten fertig bist. :)

Sorry, habe den PL2 (120mm) und nicht den PK2 (140mm).

Also die SilentWings sind schon ne Wucht. Ziemlich schwer und laufen absolut ruhig (140er). Verarbeitung ist stimmig, auch wenn diese Gummiabsorber nicht ganz passgenau waren..... waren! ;)

Bei den 120ern soll der BlacksilentPro PL2 wohl der bessere sein. Ist für meinen Geschmack genauso gut verarbeitet, allerdings vom Design her nichts Besonderes. Zubehört ist ganz nett, es lagen zwei Kabel bei. Konnte beide gut gebrauchen. ;)

Ich würde es genauso wieder machen. 140 definitiv die Be Quiet! Bei den 120ern definitiv die PL2 (Gleiche Lager wie die Multiframe - Serie)!

Ich kann den Luftzug an der Seite sogar aus 30cm Entfernung spühren. Und das bei 5V!

Hast du eigentlich die Trennwand zwischen HDD- und NT-Bereich rausgenommen oder
dringelassen?

MfG

Zurück
Oben