News Fractal Design „Define XL“ im Big-Tower-Format

Jo, ich werde 2 SilentWings im Gehäuse verbauen. Sollten Anfang nächster Woche kommen die guten Teile.

Meine Fractal 140mm Lüfter sind auch unhörbar, kein Klackern oder Schleifen. Birgit war so nett und schickt mir einen neuen 180mm Lüfter zu, sobald dieser da ist, werde ich berichten.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee, auch die Abtrennnug zwischen dem Mainboard-Bereich und dem Netzteil-Bereich zu dämmen?

hi,
wenn ich zuhause bin teste ich ob der 140mm usc passt...wüsste aber nicht warum er das nicht sollte...
man sollte die plastikstifte ohne probleme durch ziehen, dadurch, dass die lüfter die gummibefestigung haben, halten sie auch mit 2 befestigungspunkten wunderbar....ist zumindet mit der usc 120 im r2 so...

@ elbe14 ist dein system sonst leise bzw lautlos? wenn du mit dem ohr an die lüfter rangehst klappert es auch nicht???
man kann dass ja immer schlecht sagen, vielleicht bin ich ja auch überempfindlich!!!

Jo, das mit dem 180er von Elbe14 ist in Arbeit.

@h4rd
*urgs* Übel, dass das DefineXL bei dir gleich mit Schaden angekommen ist. Falls noch *
ähem* andere Defekte zu beklagen sind, weißt du ja, an wen du dich wenden kannst *winke*

markensturm.com | agency for IT business development
Herstellervertretung und offizieller Support für

Bigfoot Networks
Fractal Design
Email: support@markensturm.com

Zuletzt bearbeitet:
@h4rd: Also auf kleinster Stufe sind die Lüfter definitiv nicht wahrzunehmen. Kein Klackern und kein rattern, selbst mit dem Ohr davor. Ich höre nur den typischen Luftzug. Du scheinst echt Pech gehabt zu haben mit Deinem XL.

Wegen den SilentWings USC war ich mir nicht sicher, wie "stabil" diese Gummibefestigungen sind. Wenn die schän muggelich sind, dann sollten die auf diese kleinen Pünökel ohne weiteres drüber gehen. ;-)

Elbe14 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von der Idee, auch die Abtrennnug zwischen dem Mainboard-Bereich und dem Netzteil-Bereich zu dämmen?

Wäre eigentlich nur Notwendig, wenn du Geräusche von deinem Netzteil hörst.

MfG

Wow, der Brummer steht jetzt bei mir im Zimmer. Bin überwältiogt von den Dimensionen (ist auch mein erster Big Tower).

Schon vor dem Einbau bin ich in einigen Punkten leicht enttäuscht.

Die Schutzfolie an der Fronttüre hat sich an der Ecke der Scharniere festgesetzt und ich bekomm es (noch) nicht ab.
An der Fronttüre ist etwa auf halber Höhe die Kante zum Gehäuse hin abgeschrammt undan der Schräge dunkel verfärbt.
Die rückwärte Gehäusetüre hat einen hellen Fleck auf dem Dämmmaterial.
Die HDD Schlitten und Käfige sind schon ab Werk verkratzt.
Für sich genommen eher ärgerliche Kleinigkeiten, aber fällt eben direkt störend auf.

Bis jetzt aber auch in der Summe nicht genug damit ich das Monster ohne Auto zur Post schleppe um es umzutauschen, aber wenn meine Fehlerlliste noch länger wird ärgert es mich einfach bei einem 130€ Gehäuse.

Aber ich hoffe weiter dass mich die Lautstärke hinterher über alles hinwegtröstet, macht ja sonst auch einen klasse Eindruck.

Gruß Tobi

@Legan710:

Ich würde von dem Frontschaden Pics machen und eine Mail an den Support schicken.
Die können da bestimmt was machen - neue Front zusenden oder so.

Schau mal 4 Beiträge weiter oben, die Userin @MS_Birgit ist vom Fractal-Support.
In ihrer Signatur findest du die Support-Adresse.

MfG

Richtig,bei einem 130€ teuren Gehäuse sollten solche Mängel in der Anzahl nicht vorkommen!

zwischen dem mainboard- und netzteilraum ist ja eine klappe, damit man das netzteil auch anders herum einbauen kann. wie habt ihr das gemacht? welche möglichkeit bevorzugt ihr?

Netzteillüfter nach unten und Klappe zu. :)

Moin Moin :)

Erstmal BIG sorry, dass einige Define XL im demolierten Zustand bei einigen Leuten angekommen ist. Bei den ersten Auslieferungen des Gehäuse sind die Schäden durch Verpackungsfehler entstanden. Das wurde mittlerweile aber behoben.

Jeder, der davon betroffen ist, braucht sein Case nicht zum Händler/zur Post zurückzuschleppen.

Ihr meldet euch bei uns unter der unten angegebenen Support Email und
  • legt eine Kopie der Rechnung bei, wo ihr das Case bestellt habt
  • legt Fotos bei, auf denen die Schäden zu sehen sind.

Einige Teile haben wir vorrätig und können sie sofort verschicken:
  • Seitenteile links + rechts für Black Pearl & Titanium Grey
  • Frontblenden für Black Pearl & Titanium Grey
  • 140mm Lüfter

Wir wollen alle Schäden, die aufgrund des Verpackungsfehlers entstanden sind, asap beheben.

@legan710
Schick uns auch mal Pix von den zerkratzten HDD Schlitten zu.

Das kriegen wir alles wieder in den grünen Bereich :D

markensturm.com | agency for IT business development
Herstellervertretung und offizieller Support für

Bigfoot Networks
Fractal Design
Email: support@markensturm.com

@ MS_Birgit: Hab grad eine Fotosession einlegt und euch Bilder davon zugeschickt.

@all: konnte gestern Abend einfach nicht ruhig neben dem Gehäuse sitzen und hab etwas damit "gespielt". Abgesehen von meinen Problemen bin ich stark begeistert. Allein der ganze Platz für den Einbau, dazu Kabelführungen und Durchlässe. Jetzt brauch ich nur noch eine 8-Pin Verlängerung fürs Mainboard dann kann auch das Kabel später auf die Rückseite wandern.

@Birgit: Was ist eigentlich mit der Dämmung der Gehäuseoberseite passiert? Laut Karton sollten dort Dämmmatten verbaut sein, was allerdings nicht der Fall ist.

Kleiner69 schrieb:
Netzteillüfter nach unten und Klappe zu. :)

ok. und für was ist die klappe gut? zur kabeldurchführung, wenn die kabel zu kurz sind? oder falls die grafikkarte die luft aufgrund ihrer kühlerkonstruktion nicht aus dem gehäuse leiten kann?

die klappe ist schon dafür da um das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zu verbauen zur zusätzlichen entlüftung. Dafür kann man ja auch die Befestigungsbohrungen am Gehäuse umdrehen.

Mein Netzteil soll sich aber ruhig frische Luft holen, also Lüfter unten. Die Klappe aber trotzdem erstmal für die Kabelführung offen :)

An der Stelle möchte ich dann schonmal den Kundenservice loben die mir nur 12 Stunden nach der ersten Reklamation schon Ersatz abgeschickt haben.

Gruß

@Elbe14:

Hab mir jetzt zum erstenmal den Aufdruck auf dem Karton durchgelesen und da steht tatsächlich bei Dämmung"...mounted on side and top panel".
Könnte ein Schreibfehler sein und "top" sollte vermutlich "front" heißen. :) -keine Ahnung.

@Siggi86:
Wie Legan710 schon schrieb, kann man das NT auch mit Lüfter nach oben montieren.
Allerdings halte ich dies thermisch gesehn für Unsinn, da ja bekanntlich warme luft von unten nach oben steigt und somit der NT-Lüfter eher die kalte Luft, die der vordere 140er reinbläst, der
GraKa und den anderen Komponenten "klauen" würde, als das er selbst warme Luft absaugt.

MfG

Ich habe es mir sogar kurz überlegt das Netzteil "auf dem Kopf" einzubauen um damit die heiße Luft von meinem Raidcontroller weg und ein Luftstrom dorthin entsteht.
Da mein Netzteillüfter aber nicht viel Wind bzw. Sog produziert und selbst mit offener Klappe doch recht viel Raum dazwischen liegt hab ich die Idee wieder verworfen.

@Legan. Eventuell wäre ja der seitliche 140mm Lüfter was für Dich. Ich habe diese Idee aber wieder verworfen. :-) Die 3°C bringen meine Graka nicht um, meine Ohren aber schon, da der Schall so direkt heraustritt und mich dann doch etwas stört.

Habe jetzt insgesamt 2x140mm Fractal, 1x 120mm BlacksilentPro PK2 und den 180mm drin und erreiche im Idle gerademal 27°C CPU Temp (X4 955@Stock + Mugen 2B). Dabei wird diese ganze Lüfter Kombi über einen 6x 3Pin Adapter übers Mainboard geregelt.

Ich bin zufrieden! Extrem Leise das ganze. ;-) Die SilentWings waren wohl doch etwas zu vorschnell bestellt, nach dem doch eher ernüchternden Review auf Bit-Tech.

Nächste Woche gibts nen vollständigen Bericht inkl. Fotos!

die Seitentüre will ich erstmal dicht lassen. Da ist mir die Lautstärke auch erstmal wichtiger.
Zudem spekuliere ich im XL auf eine deutlich bessere Warmluftabfuhr weil praktisch keine Leitungen mehr das Gehäuse verstopfen.

Tagchen,

weiss nicht ob es schon mal gafragt wurde, bin ein wenig faul alles durchzulesen :D
aber könnte mir mal jemand der das Gehäuse schon hat sagen, wie groß der Abstand von Mainbordoberkannte zum Gehäusedeckel ist!

Möchte mir das Gehäuse ebenfalls holen und einen Triple Radi ins Dach einbauen. Der Radiator selber ist 6cm dick und der Lüfter 2,5 cm. Mein Problem in meinem alten Gehäuse paßt das neue Mobo nicht rein da beim Asrock P67 die Ram Bänke zu weit oben sind :rolleyes:

MfG

edit. um mein Problem mal zu verdeutlichen, hab ich mal eine Bild angehängt. Mit dem alten Mobo paßt es halt noch so gerade, nur beim neuen Mobo sind die Rambänke weiter versetzt nach oben. Ich brauch also ein Gahäuse was mehr Platz zwischen Mobooberkante und Gahäusedeckel ;)

edit edit. keiner einen Zollstock parat?? :stacheln:

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben