Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fractal Design „Define XL“ im Big-Tower-Format
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Fractal Design „Define XL“ im Big-Tower-Format
Greeky
Ensign
Also wie ich schon gesagt habe bin ich sehr zufrieden mit dem Gehäuse.
Ich habe viel mehr Platz als in meinem "alten". Den brauchte ich auch, aufgrund meiner Wakü.
Die 140mm Lüfter selbst sind unter normalen Einstellungen deutlich zu hören. Der 180mm oben an der Decke nicht. Ich selbst habe mir die mit meiner Lüftersteuerung (NZXT LXE)
runterdrosselt der 180mm auf 300 rmp und die 140mm auf 500 rpm.
Daher stellen die Lüfter als Lautstärkequelle kein Problem dar.
Zu den Temps kann ich leider nicht so die Aussagen treffen da ich eine Wakü habe und Temps für mich nicht das Problem sind. Ich habe das Case wirklich wegen dem Platz, dem schlichtem Design und der Dämmung geholt. Und das alles hat sich wie schon gesagt bezahlt gemacht.
Einzig und allein die Entkopplung der Festplatten finde ich nicht so gut gelöst.
Wie man auf meinem Sysprofile sehen kann, habe ich meine Festplatten in die unteren Laufwerkschächte verbaut. Ich selbst bin der Meinung, dass von dort aus die Schwingung der Laufwerke auf das restliche Case (minimal) übertragen werden. Wie es bei dem oberen Festplattenkäfig aussieht weiß ich nicht weil der bei mit ausgebaut ist.
Freunde die bei mir zu Besuch waren, meinten das ich es übertreibe, aber ich kann ja noch mal ein Video bei Youtube hochladen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich auch zu "pingelig" bin.
Falls ihr noch andere Fragen habt würde ich sie euch auch noch beantworten.
Ich habe viel mehr Platz als in meinem "alten". Den brauchte ich auch, aufgrund meiner Wakü.
Die 140mm Lüfter selbst sind unter normalen Einstellungen deutlich zu hören. Der 180mm oben an der Decke nicht. Ich selbst habe mir die mit meiner Lüftersteuerung (NZXT LXE)
runterdrosselt der 180mm auf 300 rmp und die 140mm auf 500 rpm.
Daher stellen die Lüfter als Lautstärkequelle kein Problem dar.
Zu den Temps kann ich leider nicht so die Aussagen treffen da ich eine Wakü habe und Temps für mich nicht das Problem sind. Ich habe das Case wirklich wegen dem Platz, dem schlichtem Design und der Dämmung geholt. Und das alles hat sich wie schon gesagt bezahlt gemacht.
Einzig und allein die Entkopplung der Festplatten finde ich nicht so gut gelöst.
Wie man auf meinem Sysprofile sehen kann, habe ich meine Festplatten in die unteren Laufwerkschächte verbaut. Ich selbst bin der Meinung, dass von dort aus die Schwingung der Laufwerke auf das restliche Case (minimal) übertragen werden. Wie es bei dem oberen Festplattenkäfig aussieht weiß ich nicht weil der bei mit ausgebaut ist.
Freunde die bei mir zu Besuch waren, meinten das ich es übertreibe, aber ich kann ja noch mal ein Video bei Youtube hochladen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich auch zu "pingelig" bin.
Falls ihr noch andere Fragen habt würde ich sie euch auch noch beantworten.
MS_Birgit
Markensturm.com Support
Das klingt nicht wirklich silent. Kannst du irgendwie ein Foto machen, wo man sieht, wie du das eingebaut hast? Eigentlich... sollten die Silikonscheibchen bei den Festplatteneinbauten gerade nervige Nebengeräusche verhindern.
Kannst mir das Pic auch an die in der Sig angegebene Support Mail schicken.
Kannst mir das Pic auch an die in der Sig angegebene Support Mail schicken.
Hallo Birgit,
ich interessiere mich sehr für den Xl.
Zurzeit habe ich den R2 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings spricht mich am XL neben dem erweitertem platzangebot besonders die größeren lüfter zum entlüften an.
Ich betreibe meinen R2 mit einem 120mm auf der rückseite und einem 140mm im deckel (outtake).
Um die Kühlleistung besser beurteilen zu können, hätte ich gerne ein paar eckdaten zu den lüftern (rpm, db und fördervolumen). Handelt es sich bei den 140mm eigentlich um neuere modelle?
Ich finde die idee mit dem 180mm in der decke mit abluft nach hinten sehr gut. Allerdings befürchte ich durch diesen "tunnel", dass die lautstärke eher zunehmen könnte.
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, dein Kollege Timo war immer sehr bemüht.
mfG Björn
Zurzeit habe ich den R2 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings spricht mich am XL neben dem erweitertem platzangebot besonders die größeren lüfter zum entlüften an.
Ich betreibe meinen R2 mit einem 120mm auf der rückseite und einem 140mm im deckel (outtake).
Um die Kühlleistung besser beurteilen zu können, hätte ich gerne ein paar eckdaten zu den lüftern (rpm, db und fördervolumen). Handelt es sich bei den 140mm eigentlich um neuere modelle?
Ich finde die idee mit dem 180mm in der decke mit abluft nach hinten sehr gut. Allerdings befürchte ich durch diesen "tunnel", dass die lautstärke eher zunehmen könnte.
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, dein Kollege Timo war immer sehr bemüht.
mfG Björn
Greeky
Ensign
Naja auf meinem Sysprofil kannst du es ja sehen wie ich die Festplatten verbaut habe. Habe natürlich auch an die Silikonplätchen gedacht. Ich denke ich bin einfach nur zu kleinlich in der Hinsicht. Es sind halt minimale Geräusche zu hören. Aber ich hatte den Eindruck, dass das bei meinem alten Gehäuse nicht so war. Aber Freunde von mir sagen es sei alles in Ordnung.
Aber die Entkopplung habe ich mir eben anders vorgestellt.
Aber die Entkopplung habe ich mir eben anders vorgestellt.
vielleicht ist dein sys jetzt so leise, dass du die platten erst jetzt warnimmst...Deine Pumpe sieht auch irgendwie laut aus...
ich habe zwischen der system und einer datenplatte dämmmaterial mit viel druck gequetscht, jetzt ist es irgendwie besser, temps auch ok.
Öffne mal das Sidepanel und übe mit zwei fingern mal ein wenig druck auf die platten aus. So kannst du den störenfried ermittel und notfalls nachbessern.
mfG
Björn
ich habe zwischen der system und einer datenplatte dämmmaterial mit viel druck gequetscht, jetzt ist es irgendwie besser, temps auch ok.
Öffne mal das Sidepanel und übe mit zwei fingern mal ein wenig druck auf die platten aus. So kannst du den störenfried ermittel und notfalls nachbessern.
mfG
Björn
Greeky
Ensign
Ja die Pumpe hast auch ordentlich was zu "melden"
Aber keine Sorge die habe ich "ruhig" gestellt
Es sind wirklich die Festplatten. Aber da ich so die schn**** voll hatte habe ich meine
Festplatten jetzt mit Teilstücken von Schwämmen gedämmt bin nur ERSTMAL zufrieden.
Aber keine Sorge die habe ich "ruhig" gestellt
Es sind wirklich die Festplatten. Aber da ich so die schn**** voll hatte habe ich meine
Festplatten jetzt mit Teilstücken von Schwämmen gedämmt bin nur ERSTMAL zufrieden.
MS_Birgit
Markensturm.com Support
Durch den 180mm Lüfter wird keine Lärmbelästigung zusätzlich verursacht. Durch die Größe kann der Lüfter viel Luft bei niedriger Umdrehung fördern und trägt somit sogar einen Teil dazu bei, dass das Case sehr geräuscharm ist.h4rd schrieb:Hallo Birgit,
mfG Björn
Bei den Daten für rpm, db und Fördervolumen muss ich noch mal genauer nachforschen, ebenso ob es sich hier um neuere Modelle vom 140mm handelt.
Grüße von Timo
@Greeky
Erst Respekt für kreative Einrichtung des Define XL. Daniel Düsentrieb würd vor Neid erblassen So wie das jetzt eingebaut ist, sind die HDDs komplett freischwingend mit Gummibändern befestigt und können keinerlei Vibrationen an das Gehäuse übertragen.
Ein Großteil würde von den Trays, auf welchen die HDDs auf den Silikonfüßen liegen, auch schlucken. Die hast du aus ihrem Verwendungszweck entlassen, nur für die eine 2,5" HDD, diese liegt aber nicht auf den Füßen auf.
Ansonsten wünsch ich allen schon mal schöne Weihanchtstage, weiße Weihnachten in akzeptablen Ausmaß und viele Geschenke.
Abrissbirne
Commander
Jo Schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich euch auch !
Ich stehe immer noch vor der Entscheidung, ob ich mir ein R3 oder ein XL hole.
Eigentlich müsste es ein XL sein, da ich mehr als zwei 5.25" Schübe brauche. Leider soll die Kühlleistung ja geringer sein als beim R3. Obwohl ich natürlich alle Lüfter bis auf den 180mm gegen Bequiet oder Noctua Lüfter ersetzen werde.
Meine neue CPU muss schon gut gekühlt werden, denn die wird ordentlich übertaktet
Ein weiterer kleiner Mängel beim XL ist die Öffnung unten beim Netzteil, da die einfach zu nah am NT ist und so schlecht alle Kabel durchpassen, das hätte man so einfach verhindern können
Naja meckern auf hohem Niveau, wahrscheinlich wird es das XL, wenn die Temps in den Reviews einigermaßen passen.
Ich stehe immer noch vor der Entscheidung, ob ich mir ein R3 oder ein XL hole.
Eigentlich müsste es ein XL sein, da ich mehr als zwei 5.25" Schübe brauche. Leider soll die Kühlleistung ja geringer sein als beim R3. Obwohl ich natürlich alle Lüfter bis auf den 180mm gegen Bequiet oder Noctua Lüfter ersetzen werde.
Meine neue CPU muss schon gut gekühlt werden, denn die wird ordentlich übertaktet
Ein weiterer kleiner Mängel beim XL ist die Öffnung unten beim Netzteil, da die einfach zu nah am NT ist und so schlecht alle Kabel durchpassen, das hätte man so einfach verhindern können
Naja meckern auf hohem Niveau, wahrscheinlich wird es das XL, wenn die Temps in den Reviews einigermaßen passen.
Greeky
Ensign
Hallo auch ich wünsche Euch frohe Weihnachtsfeiertage (auch wenn es nur noch einer ist)
Ja im Grunde genommen muß es ja jeder selbst für sich wissen was ihm wichtig ist.
Aber ich denke da ist Fractal ein sehr schönes Gehäuse gelungen. Ich denke wer Platz in seinem Gehäuse braucht z.B. für ne Wasserkühlung oder so, ist mit dem Case gut bedient.
Und die "schlechte" Entkopplung ist wohl ansichtsache. Ich möchte bei meinem PC immer versuchen das Beste raus zu holen. Sei es in der Leistung, Kühlung oder auch (die für mach einen unwichtige) Lautstärke.
Gruß Greeky
Ja im Grunde genommen muß es ja jeder selbst für sich wissen was ihm wichtig ist.
Aber ich denke da ist Fractal ein sehr schönes Gehäuse gelungen. Ich denke wer Platz in seinem Gehäuse braucht z.B. für ne Wasserkühlung oder so, ist mit dem Case gut bedient.
Und die "schlechte" Entkopplung ist wohl ansichtsache. Ich möchte bei meinem PC immer versuchen das Beste raus zu holen. Sei es in der Leistung, Kühlung oder auch (die für mach einen unwichtige) Lautstärke.
Gruß Greeky
Abrissbirne
Commander
Es kann doch nicht sein, dass es bisher nur einen einzigen Test mit Temperaturen gibt, so kann und will ich mir das Gehäuse nicht kaufen.
L
LightFlash
Gast
Das Aussehen und die einzelnen Bereiche sind einfach TOP, jedoch bezweifele ich, dass die Temperaturen gut ausfallen.
Der für mich direkte Konkurrenz NZXT mit dem Phantom hat viele, große Lüfter gebaut.
Das bemerkt man sowohl bei der Lautstärke, als auch den Temperaturen.
Das Fractal Desing Define XL jedoch hat oben eine total bescheuerte Anordnung des Lüfter, ich bezweifele, dass die Temps gut werden können.
Der für mich direkte Konkurrenz NZXT mit dem Phantom hat viele, große Lüfter gebaut.
Das bemerkt man sowohl bei der Lautstärke, als auch den Temperaturen.
Das Fractal Desing Define XL jedoch hat oben eine total bescheuerte Anordnung des Lüfter, ich bezweifele, dass die Temps gut werden können.
legan710
Lt. Commander
Ich habe mir das Gehäuse nun auch bestellt, habe keine Lust mehr ewig auf einen Test zu warten und eine wirkliche Alternative sehe ich (für mich) ohnehin nicht.
Die Temps dürften eher höher ausfallen, es ist eben ein "leise" und kein "kalt" Gehäuse. Wobei ich bei dem leise nach den ersten Berichten hier auch schon etwas verunsichert bin. naja, ich werds rausfinden.
Die Temps dürften eher höher ausfallen, es ist eben ein "leise" und kein "kalt" Gehäuse. Wobei ich bei dem leise nach den ersten Berichten hier auch schon etwas verunsichert bin. naja, ich werds rausfinden.
PalinkatoR
Cadet 3rd Year
Wir erwarten hier btw alle nen ausfürhlichen Bericht, legan
Habe mir das XL auch gekauft, weil ich nicht mehr auf Reviews warten wollte. Hier mein kurzes Zwischenfazit.
- Verarbeitung ist für den Preis ok.
- Entgegen der Beschreibung auf der Verpackung ist an der Oberseite KEIN Dämmmaterial angebracht. Schade!
- Der 180mm Lüfter klackert selbst auf kleinster Stufe.
- Die 140mm Lüfter sind auf kleinster Stufe unhörbar, schaufeln dafür aber auch kaum Luft ins Gehäuse.
- Festplattengeräusche werden bei mir wunderbar entkoppelt.
Ich habe mir für das Gehäuse jetzt Noiseblocker BlacksilentPro gekauft, da die mitgelieferten Lüfter für diesen Riesen einfach unterdimensioniert sind.
Im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden, allerdings hatte ich mir gerade was die Dämmung anbelangt mehr erwartet. Im Gegensatz zu meiner alten Dämmung im Chieftec Gehäuse (Be Quiet! Dämmmatten) wirken diese hier wie dünnes Klebeband.
Ob sie ihren Zweck erfüllen, werde ich wohl erst berichten können, wenn meine neuen Lüfter da sind. Derzeit ist mein Gehäuse noch an beiden Seiten offen. ;-)
PS: Vegresst nicht, Verlängerungskabel für die Stromversorgung zu bestellen. Das Gehäuse ist echt verdammt groß!
Beste Grüße
die Elbe
- Verarbeitung ist für den Preis ok.
- Entgegen der Beschreibung auf der Verpackung ist an der Oberseite KEIN Dämmmaterial angebracht. Schade!
- Der 180mm Lüfter klackert selbst auf kleinster Stufe.
- Die 140mm Lüfter sind auf kleinster Stufe unhörbar, schaufeln dafür aber auch kaum Luft ins Gehäuse.
- Festplattengeräusche werden bei mir wunderbar entkoppelt.
Ich habe mir für das Gehäuse jetzt Noiseblocker BlacksilentPro gekauft, da die mitgelieferten Lüfter für diesen Riesen einfach unterdimensioniert sind.
Im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden, allerdings hatte ich mir gerade was die Dämmung anbelangt mehr erwartet. Im Gegensatz zu meiner alten Dämmung im Chieftec Gehäuse (Be Quiet! Dämmmatten) wirken diese hier wie dünnes Klebeband.
Ob sie ihren Zweck erfüllen, werde ich wohl erst berichten können, wenn meine neuen Lüfter da sind. Derzeit ist mein Gehäuse noch an beiden Seiten offen. ;-)
PS: Vegresst nicht, Verlängerungskabel für die Stromversorgung zu bestellen. Das Gehäuse ist echt verdammt groß!
Beste Grüße
die Elbe
Kleiner69
Commander
Hallo zusammen,
ich hatte vor gut 2 Wochen auch schon einen ersten Erfahrungsbericht gepostet.
- ist hier nachzulesen.
MfG
Edit:
@Elbe14: Wenn dein 180er klackert würde ich mich mal zwecks Austausch an den Support wenden, denn bei mir läuft er Tadellos - d.H. er erzeugt nur leise Luftgeräusche, keinerlei Nebengeräusche.
ich hatte vor gut 2 Wochen auch schon einen ersten Erfahrungsbericht gepostet.
- ist hier nachzulesen.
MfG
Edit:
@Elbe14: Wenn dein 180er klackert würde ich mich mal zwecks Austausch an den Support wenden, denn bei mir läuft er Tadellos - d.H. er erzeugt nur leise Luftgeräusche, keinerlei Nebengeräusche.
Zuletzt bearbeitet: