News Fractal Design „Define XL“ im Big-Tower-Format

NOOOOOO :(
Erstmal vielen Dank für die beiden Berichte, endlich lese ich was zu dem Case :D

Schade das die Dämmung anscheinend schlechter umgesetzt wurde als bei dem R3, ich wollte ein sehr leises Gehäuse und muss mich wohl weiter umsehen.
Ist für mich jetzt nicht so ganz verständlich, warum Fractal an den stellen die Matten weglässt, das wäre doch kein Problem gewesen :(

@Abrissbirne:

Nicht das dich mein Bericht auf falsche Vermutungen bringt.

-Das Define XL ist definitiv leiser als ungedämmte Gehäuse dieser Größe!

Ich habe nun den Deckel unter dem 180er mit 5mm Luftschalldämmung und den rest vom Deckel mit 20mm Luftschalldämmung bestückt.

Die HDD-Halterung habe ich auch noch etwas modifiziert, indem ich einfach von den Silikonringen die Serienmässig verbaut sind 2 übereinander gelegt habe und diese mit längeren Schrauben an den HDD´s befestigt habe.
Somit sind jetzt auch die Vibrationen getilgt.

Das einzige was ich nun noch höre ist der Referenzlüfter meiner GTX 275, aber da kann Fractal nix dafür. :D
Ansonsten bin ich nun Top zufrieden mit dem Case - es macht wirklich Spass Hardware in dem Case zu verbauen.

Das ärgerliche war eben das Fractal oben keine Dämmung serienmässig verbaut.

MfG

ok....kann mein case erst morgen von der post holen :(
Wenn mein 180mm auch klackert ....
hatte eigentlich gehofft, das fractal das problem mit den lüftern in den griff bekommt.

@ Elbe14
frag bei Fractal support "Markensturm" an. MS_birgit gehört zB dazu, die hier im thread auch aktiv ist.
habe echt gute erfahrungen mit ihrem kollegen timo gemacht; sind super bemüht und unkompliziert (1a).

haben noch andere das problem mit dem klackern der lüfter???

Ich habe mit schon fast für das potthässliche Corsair 600T entschieden. Das bietet eigentlich alles was ich möchte, nur der Frontlüfter lässt sich nicht so leicht wechseln, bzw man muss da nen 140mm ranfummeln.
Ansonsten gibt es das Case auch gedämmt und sollte bessere Kühlergebnisse liefern als das Fractal, dass mit optisch natürlich besser gefällt. Trotzdem sind beide Cases natürlich super.

@Abrissbirne:

Nutz doch einfach das 14-tägige Rückgaberecht und hol dir alle beide.
Dann kannst du dir in Ruhe alles anschauen und eine Entscheidung treffen.

MfG

Moin Kleiner,

wo hast Du die Dämmung denn gekauft, Baumarkt? Ich habe gerade nochmal nach dem Dämm-Set von Be Quiet! geschaut, wollte aber ungerne wieder 20€ mehr investieren.

Dann hätte hier langsam auch bald ein großes LianLi stehen können. ;-)

Grüße,
Elbe

Hi,

das ist so Akkustikdämmschaumgummi, für Lautsprecherbau und so.
Hatte ich hier noch rumliegen. Es reicht ja wenn man nur den Deckel noch bestückt.

Könnte es im Baumarkt geben oder im Müsik-Fachgeschäft.

MfG

Besten Dank, habe schon entsprechende Matten auf ebay gesichtet. Darf man hier eigentlich links zu Angeboten reinstellen?

Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich mir das XL und nicht das R3 gekauft habe. Es gibt jede Menge Platz zum Basteln und das Kabelmanagement macht einfach Spass. Könnte jeden Tag was neues einbauen. :lol:

Wenn mein System komplett ist, warte noch auf die Lüfter und Verlängerungskabel, werde ich ein paar Bilder hier reinstellen.

PS: Ich werde in die Front ein paar Be Quiet SIlent Wings einbauen. Könnte vielleicht ganz interessant werden, da das Befestigungssystem dieser Lüfter auf anhieb nicht in das XL passen wird.

Ok damit hat sich das Gehäuse erledigt. Danke für den Hinweis mit den Lüftern. Es wären vorne 2x 140mm be Quiet USC Lüfter zum Einsatz gekommen, aber auf Bastelarbeiten habe ich echt keine Lust.

Ansonsten wird es wohl interessant, denn die Lüfter sind schonmal deutlich Leistungsfähiger als die verbauten.

Hier gibt es übrigens einen ausführlichen Bericht zum Case:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-define-xl-titanum-grey-big-tower-774760.html

Das mit den Lüftern ist aber auch kein großer Akt. Würde mich defintiiv nicht abhalten, dass Gehäuse nochmal zz kaufen.

Es ist einfach nur so, dass das Clip-System für diese Lüfter nicht funktioniert und nur 2 Bohrungen für die M8 Gewinde vorhanden sind.

Keine Sorge. :freaky:

Wenn man halbwegs mit ner Bohrmaschiene umgehn kann, dürfte es kein Problem seim die fehlenden 2 Löcher zu bohren. :)

Ansonsten geh ich davon aus, das die SilentWings das System wesentlich kühler halten werden bei gleichem Geräuschniveau oder sogar noch leiser als mit den Fractal-lüftern.

Mein Plan sieht jetzt so aus.

Vorne nen SilentWing 140mm USC + 1 Noiseblocker BlacksilentPro PL2 120mm
Unten den Fractal Lüfter für die Festplatten
Hinten nen SilentWing + 180mm Lüfter
Seitlich ein herausblasender 140mm oder ein 140mm Lüfter der direkt von unten auf die Grafikkarte pustet. Da bin ich aber noch am gucken, wieviel das bringt und wie ich es umsetzen kann.

Ich mag mein XL. Ich mag basteln. ;)

Wegen der Montage der Silent Wings. Wahrscheinlich muss man nichteinmal den Bohrer in die Hand nehmen. Anscheinend kann man dort ganz einfach Schrauben mit M8 Gewinde reindrehen.

Und da im Käfig für die Lpfter bereits 2 kleine "Pünökel" sind, sollte das ganze mit 2 Schrauben super halten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:
Wenn man halbwegs mit ner Bohrmaschiene umgehn kann, dürfte es kein Problem seim die fehlenden 2 Löcher zu bohren. :)

Wäre mir in meinem Falle zu schade um das Case xD
Ich bin heimwerkertechnisch leider gar nicht begabt^^

hi,
also in meinen R2 konnte man die 120 mm silent wings ohne probleme einbauen...

hab eben meinen Xl Karton aufgemacht und leider sind aus unerklärlichen gründen mehrere plastiknasen für die halterung der front herausgebrochen. Die dinger kamen mir beim öffnen gleich entgegen :(.
kein bock das riesen paket zurück zuschicken....

hab noch schnell lüfter getestet:
leider klackern alle !!! ich könnte kotzen!
Ich schhick das case zurück und lass mir ein neues kommen, denn ansonsten ist es echt megageil.
Mal gucken vielleicht hab ich dann mehr glück mit den lüfter oder ich beanspruche den support ...

Habe bei meinen r2 auch nur bequiet lüfter im einsatz... leider hab ich aber nur einen silent wing in 140mm. Aber was umbauen muss man ja immer und das bring mit dem gehäuse derbe spass :D.

Größere sorgen macht mir allerdings der 180mm lüfter!
Falls der aus dem neuen case wieder klackern sollte (ich gebe die hoffnung nie auf) bin ich auf eine alternative angewiesen. Leider gibt es ja nicht allzu viele 180mm Lüfter auf dem markt.
Mir ist halt wichtig, dass die dinger lautlos laufen==> klackern geht gar nicht.

hier vielleicht eine alternative zwa schweine tuer aber mit genügen leistungsreserven für den sommer :D
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-180mm-Fan-SST-FM181::13392.html
bin mir aber nich sicher, ob der mit 500rpm lautlos läuft vielleicht springt er ja bei 3,7v an und man kann ihn somit doch lautlos laufen lassen.

also nochmal an alle !!!!
klackern und schleifen eure lüfter auch ???

ich mach den retoure schein fertig und geh ins bett....

Also ich kann kein Klackern oder sonstige ungewühnliche Geräusche wahrnehmen.
Bei keinem der 3 verbauten Lüfter.

Also der Silverstone 180er sieht ja echt lecker aus...aber 25 €?:mad:
Es fehlt eindeutig an weiteren Herstellern im 180er Bereich.

MfG

kann mich mal jemand aufklären wo in dem gehäuse noch 120er verbaut werden können? und wo könnte man in dem gehäuse 140er silentwings ohne probleme einsetzen?

120er: 1 Rückseite, 1 Seitenteil und 1 Vorne mit der beiligenden Halterung im 5,25 Schacht.

140er SilentWings ohne Probleme: 1 Rückseite, 1 Seitenteil.
140er SilentWings theoretisch möglich (muß noch abgeklärt werden): 2 Vorne.

Indem sie jemand kauft und probiert. :D

Edit: @Elbe14 hat vor vorne nen SilentWing zu verbauen, wenn ich seinen Post weiter oben richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben