News Fractal Design „Define XL“ im Big-Tower-Format

Lol...nee ich hab mir nix angeschaut und frag einfach mal so....natürlich habe ich mir die Sachen angeschaut.
Doch ich erkenne nix.

Achsoooooooooo,jetzt habe ich es gesehen.
Du meinst auf der Rückseite ganz oben dieses rechteckige Gitter,da kommt die Luft des 180mm Lüfters raus?

So langsam frag ich mich wirklich wo "er" bleibt?
Kein einziger Shop hat ihn gelistet.
Nach einem Jahr HAF 932 möchte ich mal wieder was schlichtes.

Zu X-mas soll das neue Gehäuse unterm Baum stehn und wenn die Schweden, aufgrund von Unvermögen mein Geld nicht haben wollen, dann bekommen es eben die Alu-Jungs aus Taiwan.

MfG

Nervt mich ehrlich gesagt auch schon weil ich wollt mir nach langem überlegen endlich mal ein Hochwertiges und vorallem schlichtes Gehäuse besorgen hab diese ollen 30 € Midi Tower satt und der einzigste Big Tower den ich mal hatte war vor 5 Jahren irgend so ein extrem schmales Teil was ich bei Ebay für 20 € gekauft hat fand ich aber auch schon recht geil ^^ hat allerdings mein Bruder beim Casemodding geschrottet -.-

ja schade, dass man so in der Luft hängt. Naja, inzwischen ist es fast schon zum Ritual geworden zu gucken obs das Gehäuse auf den Markt geschafft hat oder wenigstens ein neuer Testbericht erschienen ist.

Weitere Testberichte wären wirklich sehr interessant^^

@alle, die sich das Define XL Case zulegen wollen: Es wird Mitte Dezember erhältlich sein, kommt am 10. Dez. hierzulande aus Schweden an und sollte ab dem 12. Dez. in den Läden stehen - ein nettes Weihnachtsgeschenk für Freunde und für sich selbst :)

@CoqRouge
1.) In dem Video kann man gut sehen, dass das Case extrem viele ungefilterte Öffnungen hat --> FAIL
Überall, wo im Case durch eine Öffnung reinkommen kann, sitzt ein Staubfilter und es gelangt keine ungefilterte Luft ins Innere.

2a.) Wenn die Tür geschlossen ist, werden die Staubfilter vorne unnötig, weil direkt davor die Tür hockt - korrekt?
2b.) Wenn dem so ist, soll laut Video der Lufteinzug über die Schlitze vorne an der Seite erfolgen. Wird da auch gefiltert? - Kann man im Video nicht erkennen :(
Ja, das kann man schwer sehen und das ist auch schwer fotografieren.
Wenn die Tür geschlossen ist, gelangt die Luft durch die Seitenschlitze hinein. Der Luftkanal leitet diese Luft aber vor den Lüftern ins Innere, nicht dahinter, so wie's zu erkennen ist.

Kann man die unteren Käfige raus nehmen? - Sind die vernietet oder verschraubt?
Es gibt 10 HDD Käfige, 4 davon sind im HHD Käfig in der Hauptkammer. Nur den kann man rausnehmen, bzw. drehen. 6 HDD Käfige sind in der unteren Kammer. Die sind fest und können nicht bewegt werden.

________________________________________________________________________________

markensturm.com | agency for IT business development
Herstellervertretung und offizieller Support für

Bigfoot Networks - www.bigfootnetworks.com
Fractal Design - www.fractal-design.com
Email: support@markensturm.com

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Antwort die ich hören wollte, denn dieses Case sieht nicht nur genial aus, sonder ist auch enorm praktisch!

Für das nächste mal wäre aber etwas mehr Werbung nicht schlecht, bzw früher :D
Die Produkte sind doch genial, die sollte man zeigen.

@MS_Birgit:

Vielen Dank für die Info!
Dann sieht es ja doch so aus, als ob mir der Weihnachtsmann noch einen pünktlich unter den Baum legen kann. :D

Gibt es evtl. noch irgendwelche Infos bezüglich USB 3.0 und etwaige Änderungen der Serie gegenüber den bekannten Review-Modellen oder wird er exakt so wie in den Reviews gesehen in den Handel kommen?

MfG

Würde mich auch interessieren. Wobei ich mal lieber frage ob du weißt wie viele kommen werden und wenn ja wie viele es sein werden? Hab nämlich schon erstmal Geld für nen neuen Monitor zusammen gespart und kann mir dieses Gehäuse hier dann nicht mehr leisten erst später.

Fand das XL erst recht interessant, aber in einem englischen Test ist zu lesen dass die CPU Belüftung ziemlich schlecht sein soll (Luftstrom geht zur Graka, die wird hingegen sehr gut belüftet), was ziemlich hohe CPU-Temps verursacht. Bin gerade doch wieder am zweifeln.
Der schräge Lüfter links oben soll außer Krach übrigens fast garnichts bringen.

Schade, dachte eigentlich das Gehäuse wäre aufgrund des Kammernsystems in allen Punkten der Belüftung und somit Kühlung sehr gut aufgestellt.

Na ja, so'ne Redaktionsreview ist immer eine subjektive Meinung des Autors. Wegen dieser (einen?) negativen Bewertung solltest du nicht gleich den Stab über das Define X brechen, sondern weitere Reviews lesen, ob dort _alle_ Redakteure vom neuen FD Case nicht begeistert sind.
In der neusten PCGH ist z.B. eine gute Bewertung des Define XL unter weiteren Cases.

schlechte CPU Kühlung resultiert wohl primär aus nem schlechten Kühler als von nem schlecht belüftetem Gehäuse, kenne keines welches neu auf dem Markt erschienen ist wo die CPU nen hitzetod erleiden würde. Bloß weil hier manche am liebsten ihre CPU auf 20°C haben wollen heißt das noch lang nicht dass das Define XL schlecht belüftet ist.
...bräuchte ich ein neues Case, wäre das meine Wahl #1 ! ;)

Wenn man die Lüfter in der Front nur für die untere Kammer und den oberen HDD Käfig einsetzt und dann eine riesige Grafikakrte einbaut wirkt diese wie ein zusätzlicher Raumteiler in der oberen Kammer. Durch Grafikkartenlüfter die die heiße Luft selbst direkt nach Aussen befördern wird der Bereich über den Grafikkarte praktisch von der Frischluftzufuhr abgeschnitten. Interessant wäre hier ein Vergleich mit einer kleinen Grafikkarte ohne eigene Entlüftung bzw. passiv gekühlt und/oder einem höher positioniertem (zusätzlichen) Lüfter in der Front.

Aber den Test finde ich eh unvollständig. Wieso testet man bei einem Silenttower mit 10 HDD Plätzen die Kühlleistung aber nicht die Geräuschentwicklung beim Betrieb von 10 Festplatten?

Aber immerhin machen mir die Tests Hoffnung, dass es das Teil bald mal tatsächlich gibt :)

Also ich habe mir das Gehäuse nun zukommen lassen. Und muß sagen im Großen und Ganzen
bin ich sehr zufrieden mit dem Case. Es gibt sehr viel Platz und es dämmt die Geräusche der Lüfter gut weg.

Ein einzigen Mangel habe ich aber doch gefunden.

Aber den Test finde ich eh unvollständig. Wieso testet man bei einem Silenttower mit 10 HDD Plätzen die Kühlleistung aber nicht die Geräuschentwicklung beim Betrieb von 10 Festplatten?

Ich habe 1 SSD und 3 Festplatten verbaut und leider ist die Entkopplung der Festplatten nicht gut umgesetzt. Jedliche Festplattenaktivität überträgt sich direkt ans Gehäuse. Mein System ist jetzt so leise, dass ich das gut hören kann und es auf Dauer als sehr störend empfinde.

Da muß ich mir noch mal was überlegen.Falls Jemand ne Idee hat nur her damit ;)

Zurück
Oben