Test Fractal Design Era 2 im Test: ITX-Empfehlung trägt ein Luxus-Kleid aus Alu und Holz

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.538
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, MiniM3, zhompster und 11 andere
Das geht mir so dermaßen auf die nerven mit den ganzen Holzgehäusen. Warum haben sie alle nur auf einer Seite Holz und nicht auf allen, also komplett aus Holz? Auch wenn dies teurer wäre? Ich würde es sofort kaufen!! Habe das Rebel C70G RGB, die Holzfront ist wunderbar. Wenn es doch bloß komplett aus Holz wäre seufz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, HaZu, JoeDante und 4 andere
Ich glaub, da ist was mit der Empfehlung falschgelaufen. Die befindet sich auch auf der ersten Seite :D

Schönes Gehäuse, preislich aber schon deftig. Wird aber seine Käufer finden.
 
Für mich spannend in mehrerlei Hinsicht:
  1. An das erste Era erinnere ich mich entweder nicht mehr oder hatte es --- warum auch immer, damals war ja erster Lockdown und somit eher zu viel als zu wenig Zeit --- verdrängt.
  2. Im ersten Moment dachte ich urrgh, im zweiten Moment passte das Design dann für mich doch.
  3. Unterm Strich eine Empfehlung zu erhalten ist durchaus beachtenswert!
 
An sich schönes Gehäuse, nur bei fast 20l würde ich lieber ein Jonsbo Z20 nehmen und damit (mATX) deutlich weniger Einschränkungen bei den Komponenten haben. Vom Preis ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Mittelspecht, Kommando und eine weitere Person
Schwierig. Oben Holz, da ist man ja schon geneigt, einen Blumentopf obendrauf zu stellen. ^^ Vom Airflow bin ich da auch nicht überzeugt. Ja, ich weiß, ist für Wasserkühlung. Mag ich nicht. Alles nicht so meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, JoeDante, Do Berek und 2 andere
Gefällt mir! Nur der Preis ist deftig.
 
Ein sehr schickes Gehäuse und bestimmt einen Blick wert. Momentan würde ich aber eher zum Vorgänger tendieren, wenn ich wählen müsste: Günstiger und mit 3,5".
 
Ich wäre versucht, das Gehäuse um 90 Grad nach vorne zu kippen, damit sich das Holzgerippe an der Front befindet.
So schaut's merkwürdig aus, wie ein Plastikbehälter mit Deckel.
 
Sehr schönes Gehäuse, aber die zwei (aus meiner Sicht) Hauptfehler lassen es zum No-Go werden:
  • Staubfilter nach hinten ausziehen - WTF?
  • Airflow vom Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Drahminedum schrieb:
Staubfilter nach hinten ausziehen - WTF?
Sehe ich auch so, aber vorne sind da halt die Frontanschlüsse im Weg, wenn ich das richtig sehe. Irgendwas ist halt immer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Fractal schafft es (meinem Geschmack nach) fast jedes Gehäuse schick aussehen zu lassen. Für mich der beste Gehäusehersteller, auch wenn ich selbst ein BQ habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, AahhFreshMeat, Drahminedum und eine weitere Person
Sind die 70mm CPU-Kühler fix oder eher großzügig und besteht vielleicht doch die Chance den L12Sx77 unterzubringen?
 
Wenn das Case dunkelgrün eloxiert daher käme, würde ich das blind kaufen und mir erst im Nachhinein Gedanken über den Usecase machen ^^ ... finde ich irgendwie gut und würde dem HiFi Rack im Wohnzimmer gut stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ohne Holz würd's aussehen wie ein Case aus den 2000ern, fehlen nur die Laufwerke.
 
Als einer der (gefühlt wenigen) Besitzer des ersten Era muss ich sagen, dass mir das 2er nicht sehr zusagt. Holz mit Schlitzen, Seiten fast komplett durchlöchert, größer; da hatte das erste Era für mich mehr Stil.

Das Era war echt nicht gut zu kühlen, daher verstehe ich die Entscheidungen zwar, aber funktionale Mini-ITX-Gehäuse gibt's doch schon zu Hauf. Da kann man auch mal eins nur der Optik wegen rausbringen. Das Kühlproblem hab ich einfach mit einem externen Radiator erschlagen. :D

Aber gut, ich hab meins ja und so eröffnen sich mehr Nutzungsmöglichkeiten für Nutzer mit normaler Hardware.
 
Gefällt mir. Ich hatte den Vorgänger, welchen ich jedoch speziell wegen hohen Temps und Lautstärke verkauft habe. Mal schauen, evtl schaue ich mir dieses Ding an
 
Ich empfinde das Aussehen als disharmonisch in der Materialzusammenstellung und erst recht in der Farbzusammenstellung. Da läuft mir ein Schauer über den Rücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, PeterSchmidt_80 und the mechi
Zurück
Oben