Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fractal Design Era ITX im Test: Elegantes Kleingehäuse in geschwungenem Alu und Holz
Dr@gonm@ster
Cadet 4th Year
Multivac schrieb:Wie kommt eigentlich der Preis zustande. ITX braucht weniger Material und Platz beim transport aus China kann es Billiger sein? sind die kurven so Teuer?
Derzeit noch zu geringe Verkaufszahlen im Bereich ITX. Also muss der Mehrpreis es richten.
estros
Fleet Admiral
Der Preis geht voll im Ordnung. Bezahlbar für gutes Design.
Aber, dass da keine Abluft raus geht, und das bei der Hardware?! Wie kann man das nur veröffentlichen. Ich würd da wohl paar Streifen ins Holz bohren, damit bekommt man genug Frischluft.
Und als Wakü:
HDD Tray entfernen für Pumpe und untere Lüfter dann möglich.
Aber, dass da keine Abluft raus geht, und das bei der Hardware?! Wie kann man das nur veröffentlichen. Ich würd da wohl paar Streifen ins Holz bohren, damit bekommt man genug Frischluft.
Und als Wakü:
HDD Tray entfernen für Pumpe und untere Lüfter dann möglich.
Pry_T800
Captain
Die Skalierung der Einheit Dezibel (dB) erfolgt logarithmisch. Das bedeutet, dass eine Steigerung von 10 dB etwa einer Verdopplung der Lautstärke für das menschliche Empfinden entspricht.
Bin gerade beim Lesen etwas ins stolpern gekommen...hab jetzt nun nicht so die Ahnung davon, allerdings ist mein Kenntnisstand alle 3dB ist eine Verdopplung? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!
Ansonsten schickes Design!
Cu der Pry
Zuletzt bearbeitet:
VinylUndKoffein
Lt. Junior Grade
Designmäßig ein echt cooles Ding. Gerade die ungewöhnlichen Farben sind spitze.
Schön zu sehen, dass auch Größen wie NZXT und Fractal bei Premium-ITX mitmischen wollen, das bringt Bewegung rein.
Allerdings war ich etwas ernüchtert als ich das Foto des fertig aufgebauten Rechners gesehen habe. Wer hat sich denn dieses komische Layout ausgedacht? Alles recht lieblos reingepropft; die Kabel des NTs blockieren zusätzlichen Platz für eine größere Grafikkarte und AiO und Netzteil bekommen nur warme Luft aus dem Gehäuse. Dass das besser geht zeigt bspw. das NCase M1, das mit ~4 Litern weniger deutlich längere Karten aufnehmen kann und darüber hinaus deutlich besseren Airflow bietet.
Schön zu sehen, dass auch Größen wie NZXT und Fractal bei Premium-ITX mitmischen wollen, das bringt Bewegung rein.
Allerdings war ich etwas ernüchtert als ich das Foto des fertig aufgebauten Rechners gesehen habe. Wer hat sich denn dieses komische Layout ausgedacht? Alles recht lieblos reingepropft; die Kabel des NTs blockieren zusätzlichen Platz für eine größere Grafikkarte und AiO und Netzteil bekommen nur warme Luft aus dem Gehäuse. Dass das besser geht zeigt bspw. das NCase M1, das mit ~4 Litern weniger deutlich längere Karten aufnehmen kann und darüber hinaus deutlich besseren Airflow bietet.
calippo
Vice Admiral
VinylUndKoffein schrieb:Allerdings war ich etwas ernüchtert als ich das Foto des fertig aufgebauten Rechners gesehen habe. Wer hat sich denn dieses komische Layout ausgedacht?
ging mir auch so, da merkt man, dass die Schnittstellen/Anschlüsse nicht für so eine Montage vorgesehen sind.
Die Kabel und Schläuche müsste man eigentlich händisch auf die benötigte Länge konfektionieren.
Dandelion
Captain
+3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität. +10 dB etwa die doppelte Lautstärke (Lautheit). Zwei paar Schuhe.Pry_T800 schrieb:Bin gerade beim Lesen etwas ins stolpern gekommen...hab jetzt nun nicht so die Ahnung davon, allerdings ist mein Kenntnisstand alle 3dB ist eine Verdopplung? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!
Zum Thema: Wunderschöne Formsprache und tolle Verschmelzung der verwendeten Materialien! Sehr edel. Der Preis wäre eine Grenze für mich. Aber sofern ich ITX baue, oh ja! Gerne!
Danke für den tollen Test!
Tyr43l
Rear Admiral
Ja, sehr fein. Danke für den Test, jedoch sind mir die Angaben zum Platzangebot der Grafikkarte zu dürftig.
Wieviel Platz ist genau zwischen Boden und unterem Slot?
Unschön ist aber die angesprochen Qualität des hinteren Bleches und der Schrauben.
Das muss in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein.
Aber gerade weil es ein paar kleine Schwachstellen hat kribbelt es dem Hobby-Modder doch schon wieder.
Ich würde zuerst ein Sichtfenster einbauen wollen und mich dem Deckel zuwenden.
Man könnte zB. zwei kleine Hölzer darunter legen, beide mit solchen Schrägen, dass man in mehreren Stufen die Abdeckung anheben kann.
Wieviel Platz ist genau zwischen Boden und unterem Slot?
Unschön ist aber die angesprochen Qualität des hinteren Bleches und der Schrauben.
Das muss in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein.
Aber gerade weil es ein paar kleine Schwachstellen hat kribbelt es dem Hobby-Modder doch schon wieder.
Ich würde zuerst ein Sichtfenster einbauen wollen und mich dem Deckel zuwenden.
Man könnte zB. zwei kleine Hölzer darunter legen, beide mit solchen Schrägen, dass man in mehreren Stufen die Abdeckung anheben kann.
Ist wirklich sehr ansehnlich, allerdings mit knapp 17 Litern schon wieder mehr als doppelt so voluminös wie ein DAN. Für mich persönlich zu groß. Und 165€, das sind immer noch ca. 10€ pro Liter. Ganz schön teurer Benzinpreis.
C00k1e
Lt. Commander
Ist es richtig, dass Grafikkarten bis 295mm unterstützt werden, wenn ich an ATX Netzteil verwende und oben keinen Radiator nutze? Das würde heißen man kann das ATX Netzteil nach oben Richtung Deckel montieren?
Dies geht leider aus den Bildern nicht klar hervor und auch auf der Fractal HP habe ich es nicht genau gesehen. Im Datenblatt steht: 295 mm (210/190 mm with low-mounted SFX/ATX PSU)
Dies geht leider aus den Bildern nicht klar hervor und auch auf der Fractal HP habe ich es nicht genau gesehen. Im Datenblatt steht: 295 mm (210/190 mm with low-mounted SFX/ATX PSU)
T
Tinkerton
Gast
Doppelt so tief, aber ansonsten so groß/klein wie die Xbox Series X 👍🏻
Ich mag diese klobigen Klötze nicht. Da ist das mal ne willkommene Abwechslung
Ich mag diese klobigen Klötze nicht. Da ist das mal ne willkommene Abwechslung
cookie_dent
Commander
Geiles Teil, wenn man den Preis ausblendet.
Endlich mal was ohne Glas.
Mir aber leider zu klein, vielleicht legen die ja noch nach.
Endlich mal was ohne Glas.
Mir aber leider zu klein, vielleicht legen die ja noch nach.
E
Entschleuniger2
Gast
Der Airflow ist wohl nicht so dolle
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.