Test Fractal Design Era ITX im Test: Elegantes Klein­gehäuse in ge­schwun­genem Alu und Holz

Gefällt mir gut. Vielleicht noch verschiedene Front Module mit unterschiedlichen Anschlüssen anbieten. Bei mir geht ohne sd Karten Slot nichts.

Multivac schrieb:
Wie kommt eigentlich der Preis zustande. ITX braucht weniger Material und Platz beim transport aus China kann es Billiger sein? sind die kurven so Teuer?

Derzeit noch zu geringe Verkaufszahlen im Bereich ITX. Also muss der Mehrpreis es richten.

Der Preis geht voll im Ordnung. Bezahlbar für gutes Design.
Aber, dass da keine Abluft raus geht, und das bei der Hardware?! Wie kann man das nur veröffentlichen. Ich würd da wohl paar Streifen ins Holz bohren, damit bekommt man genug Frischluft.

Und als Wakü:
HDD Tray entfernen für Pumpe und untere Lüfter dann möglich.

Die Skalierung der Einheit Dezibel (dB) erfolgt logarithmisch. Das bedeutet, dass eine Steigerung von 10 dB etwa einer Verdopplung der Lautstärke für das menschliche Empfinden entspricht.

Bin gerade beim Lesen etwas ins stolpern gekommen...hab jetzt nun nicht so die Ahnung davon, allerdings ist mein Kenntnisstand alle 3dB ist eine Verdopplung? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!

Ansonsten schickes Design!

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und icetom
Designmäßig ein echt cooles Ding. Gerade die ungewöhnlichen Farben sind spitze.
Schön zu sehen, dass auch Größen wie NZXT und Fractal bei Premium-ITX mitmischen wollen, das bringt Bewegung rein.

Allerdings war ich etwas ernüchtert als ich das Foto des fertig aufgebauten Rechners gesehen habe. Wer hat sich denn dieses komische Layout ausgedacht? Alles recht lieblos reingepropft; die Kabel des NTs blockieren zusätzlichen Platz für eine größere Grafikkarte und AiO und Netzteil bekommen nur warme Luft aus dem Gehäuse. Dass das besser geht zeigt bspw. das NCase M1, das mit ~4 Litern weniger deutlich längere Karten aufnehmen kann und darüber hinaus deutlich besseren Airflow bietet.

Der Holzdeckel passt ja mal gar nicht zum Rest des Gehäuses, wirkt völlig deplatziert. In der Tempered Glass Variante aber ein sehr hübsches Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
VinylUndKoffein schrieb:
Allerdings war ich etwas ernüchtert als ich das Foto des fertig aufgebauten Rechners gesehen habe. Wer hat sich denn dieses komische Layout ausgedacht?

ging mir auch so, da merkt man, dass die Schnittstellen/Anschlüsse nicht für so eine Montage vorgesehen sind.
Die Kabel und Schläuche müsste man eigentlich händisch auf die benötigte Länge konfektionieren.

Pry_T800 schrieb:
Bin gerade beim Lesen etwas ins stolpern gekommen...hab jetzt nun nicht so die Ahnung davon, allerdings ist mein Kenntnisstand alle 3dB ist eine Verdopplung? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!
+3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität. +10 dB etwa die doppelte Lautstärke (Lautheit). Zwei paar Schuhe.

Zum Thema: Wunderschöne Formsprache und tolle Verschmelzung der verwendeten Materialien! Sehr edel. Der Preis wäre eine Grenze für mich. Aber sofern ich ITX baue, oh ja! Gerne!
Danke für den tollen Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, Rockstar85, AlphaKaninchen und 2 andere
Richtig schickes Teil. Aber warum zur Hölle wird bei ITX-Gehäusen immer am entscheidenden letzten Zentimeter gespart, den man bräuchte, um auch eine normale Grafikkarte einzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Hallöchen, genau das meinte ich damit, dass mal wieder neues gewagt werden muss. Gefällt mir

Wobei ich die Löcher in der Seitenwand doch extrem unschön finde... Erinnert an das HTC Sensation...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr fein. Danke für den Test, jedoch sind mir die Angaben zum Platzangebot der Grafikkarte zu dürftig.
Wieviel Platz ist genau zwischen Boden und unterem Slot?

Unschön ist aber die angesprochen Qualität des hinteren Bleches und der Schrauben.
Das muss in dieser Preisklasse eigentlich nicht sein.

Aber gerade weil es ein paar kleine Schwachstellen hat kribbelt es dem Hobby-Modder doch schon wieder.
Ich würde zuerst ein Sichtfenster einbauen wollen und mich dem Deckel zuwenden.
Man könnte zB. zwei kleine Hölzer darunter legen, beide mit solchen Schrägen, dass man in mehreren Stufen die Abdeckung anheben kann.

Mehr davon in ATX!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und kgrosser
Ist wirklich sehr ansehnlich, allerdings mit knapp 17 Litern schon wieder mehr als doppelt so voluminös wie ein DAN. Für mich persönlich zu groß. Und 165€, das sind immer noch ca. 10€ pro Liter. Ganz schön teurer Benzinpreis.

Ist es richtig, dass Grafikkarten bis 295mm unterstützt werden, wenn ich an ATX Netzteil verwende und oben keinen Radiator nutze? Das würde heißen man kann das ATX Netzteil nach oben Richtung Deckel montieren?
Dies geht leider aus den Bildern nicht klar hervor und auch auf der Fractal HP habe ich es nicht genau gesehen. Im Datenblatt steht: 295 mm (210/190 mm with low-mounted SFX/ATX PSU)

Doppelt so tief, aber ansonsten so groß/klein wie die Xbox Series X 👍🏻

Ich mag diese klobigen Klötze nicht. Da ist das mal ne willkommene Abwechslung

Geiles Teil, wenn man den Preis ausblendet.
Endlich mal was ohne Glas.
Mir aber leider zu klein, vielleicht legen die ja noch nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser
Sieht schon sehr sehr chick aus! Aber: bin ich blind oder sind die Temperaturwerte unter last mit Holz nicht vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: HansOlsen
Das Gehäuse ist echt schön und ich dachte kurz darüber nach, ob ich zu früh das InWin gekauft hab :p. Aber das A1 Plus ist vom Volumen ähnlich groß (vor allen nicht so hoch) und ich kriege alle komponenten aus der Signatur rein.

20200318_173846.jpg
20200318_173846.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Der Airflow ist wohl nicht so dolle :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Edimon und Mario2002
Zurück
Oben