News Fractal Design Meshify 2 (XL): Mesh-Version des Define 7 bekommt modulares Layout

iWaver schrieb:
Und wieso sollte das so sein? Einfach das GN Video schauen, bei gleicher Lautstärke über 10°C kühlere CPU gegenüber dem Define 7.

Die GN-Messungen in Ehren (meine Meinung über deren Videos hat sich im Laufe der Existenz des Kanals deutlich gesteigert), aber mit einer Messung des Schalldrucks berücksichtigt man die wahrgenommene Lautheit nur bedingt. Eine Aussage darüber, inwiefern man Vorteile aus einer Dämmung ziehen könnte, die etwaige elektrische Geräusche des Netzteils oder der Grafikkarte (Spulenfiepen) teilweise oder ganz abfangen würde, ist damit nicht unbedingt getroffen. Auch zwischen hoch- und niederfrequenten Geräuschen, die als unterschiedlich störend empfunden werden können, wird nicht unterschieden.

Insofern haben gedämmte Gehäuse schon eine Daseinsberechtigung, auch wenn diese sich bei undifferenzierter Betrachtung der GN-Ergebnisse (Steve kommentiert sie diesbezüglich ab und zu doch noch ein wenig differenzierter, wenngleich er ein Vertreter des Airflow-Ansatzes bleibt) möglicherweise auf die Optik beschränkt.

ChrisM schrieb:
Deshalb war Fractal bei Anfragen so schweigsam, das Meshify XL existiert also doch. :D

Die Non-Teaster-Politik fahren sie nun schon eine Weile ... auch bezüglich des Meshify C-Nachfolgers bekommt man nichts aus ihnen heraus (das Meshify C selbst war noch per Bild angeteasert worden). Es ist aber wohl davon auszugehen, dass ein Meshify 2 Compact in ungefähr dem zeitlichen Abstand erscheint, den auch das Define 7 Compact zu seinen größeren Geschwistern hielt. Dann wäre die Familie endlich komplett :D
Und es wird auch Zeit, im Bereich der kompakten ATX-Tower hat das Meshify C als Komplettpaket seine Topposition über die Jahre doch deutlich abgeben müssen.

Ich schau mir gerade den verlinkten deutschen Test an. Der passt aber nicht so ganz zu den Angaben aus der Gallerie hier. Im Video meint der, in die Front gehen nur max 280er Radiatoren, aber da kann man doch drei 140er Lüfter nehmen, dann müsste doch auch ein 420/480er passen? https://imgur.com/Yvw7qYx

Ich möchte das Meshify auch nicht grundsätzlich schlecht reden - ich will nur die Daseinsberechtigung abseits der Optik verstehen.
Und es scheint also auch technische Gründe zu geben, da unter bestimmten Umständen ein Mesh Gehäuse einem geschlossenen und gedämmten Gehäuse überlegen sein kann.

Es gilt also, diese Umstände zu bestimmen. Ich bin damals bewusst von einem Mesh Gehäuse zu einem geschlossenen, gedämmten gewechselt - meine Umstände begünstigen eben Lautstärke und Temperatur in meinem Define R5 erheblich - guten Lüftern sei dank.

16,63 Kg für das XL, und dann am besten zwei dicke 420mm Radiatoren rein mit extra großen Ausgleichsbehälter.
Die nächste LAN kann kommen, den klaut keiner so schnell.
:mussweg: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151 und ChrisM
Bin da OldSchool, aber ohne 5,25"-Einschub ist es aus meiner Sicht keine Mesh-Version des Define 7...

Und das Review von Steve ist da:

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Tinpoint
Fractal Design weiss zu gefallen. Habe hier schon ein Meshify C und Node 304 stehen und konnte bisher keine gravierenden Negativ Punkte finden.

Für mein Hauptsystem hätte ich jedoch gerne etwas zwischen einem Meshify 2 und Define 7 Compact.
Im normal grossen Define 7 steht ein Radiator + AGB in der Front ziemlich verloren aus. Das Compact mit 2-3cm mehr in der Länge wäre da jedoch perfekt, um ein kompaktes WaKü System aufzustellen, welches hauptsächlich von einem Mora gekühlt wird. Mal sehen ob was in der Zukunft kommt. :)

Da meine Grafikkarte so lang ist, musste ich in meinem aktuellen Gehäuse den Frontlüfter ausbauen damit die passt. Im Augenblick schaue ich mich um und dieses sieht echt interessant aus.

Krass, alle mehr als 60 L? Ist sicher nice für Dual-GPU-Systeme mit 6 HDDs und 3 SSDs sowie Custom Loop. Für mich wären die 35 L des Define C aber total okay, ich muss nicht unbedingt einen gigantischen Klotz auf (oder unter) dem Tisch haben. Ansonsten siehts toll aus.

Sehr schönes Case. Mein BQ Dark Base 700 würd ich heute nicht mehr kaufen.. kaum ist die Front weg sind die CPU Temps locker 15 Grad niedriger... Front Mesh ist die Zukunft. Mal schauen wie lang ich noch beim BQ bleiben kann... wollte eigentlich nichts mehr ändern.

Wäre geil wenn BQ einfach eine Austauschfront anbieten würde.

Hallo Zusammen

Unterschied des Meshify S2 und Meshify 2 ? Habe mir gestern das S2 geordert, das 2 hat ja die Lüftersteuerung und andere Maße, oh men :(

Jetzt noch eine Mini-Variante davon, und es ist gekauft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Das Meshify XL finde ich auf den ersten Blick sehr gut. Wobei mir der Unterschied/die Notwendigkeit zum Meshify S2 nicht ganz klar wurde. Das ist bisher mein Favorit für meinen nächsten PC.
Sehr gut finde ich beim XL das Öffnen der Front. Das ist beim Meshify S2 nur bedingt möglich, da an der Front auch das Front-IO hängt und die Kabel wohl nicht so lang sind. Das hat mich bisher beim S2 sehr gestört. Beim XL scheinen die 3 HDD-Befestigungen von der Rückseite der Seitenwand in die PSU Shrout gewandert zu sein, so hat sich das fpr mich auf den ersten Blick dargestellt. Das finde ich eher eine Verschlechterung. Da hätte ich gerne den Platz für einen oder zwei weitere Lüfter zum Anblasen der GPU gelassen. Mal die anderen Reviews lesen ob das wirklich so ist.
Da das Meshify C zu klein ist für aktuelle GPUs war das S2 die bisher einzige Option, auch wenn das bei einer Luftkühlung auch schon sehr groß dimensioniert ist. Doch beim XL ist der ungenutzte Freiraum ja schon fast dekadent. Vielleicht baue ich da eine Lego Eisenbahn rein oder vermiete den Platz als Wohnung an einen Studenten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Na toll... eigentlich hatte ich mich schon für das Define 7 entschieden. Hatte bis jetzt das Define R2 und das R5 und war immer zufrieden. Das Meshify find ich aber auch echt schick und laut GN bis zu 10° bessere CPU Temp :O

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
HAse_ONE schrieb:
Na toll... Das Meshify find ich aber auch echt schick und laut GN bis zu 10° bessere CPU Temp :O

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. :heul:
Habe das meshify 2 bestellt, und das S2 welches heute ankommt storniert 🤦‍♂️

keyring80 schrieb:
Ich bin eigentlich kein Freund von weißen Gehäusen, aber davon bin ich angetan!

ja, aber wenn schon weiss, dann richtig.. und nicht wieder die hälfte innen drin schwarz.. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Endlich haben sie sich von diesen in die Meshfront integrierten Schaumstoff-Filtermatten verabschiedet, die sich mit Staub zugesetzt haben und nur durch Demontage der Front wirklich vernünftig zu reinigen waren, und sie durch Nylonfilter ersetzt, die man anscheinend sogar bequem herausziehen kann.
Eine "C"-Version wäre damit jetzt auch für mich eine Option.

Zurück
Oben