Ich habe mir die Air Black Solid Variante letzten Monat schenken lassen. Letztendlich war es ein Kompromiss, da ich sowohl Airflow als auch zumindest einen, besser gar 2 5,25'' Schächte haben wollte, zum anderen ein geschlossenes Gehäuse ohne Glasfenster oder Kirmesbeleuchtung suchte. Das hat die Auswahl natürlich enorm eingeschränkt.
Alles in allem ein sehr solides (höhö) Teil mit kleinen Makeln:
Das Kabelmanagement war, wie im Artikel sehr gut beschrieben, ungewohnt frickelig für die Größe und alle Kabeldurchführungen sind ungepuffert.
Der untere 5,25'' Slot (wo im Auslieferungszustand diese komische Schublade drin steckt) wird von der magnetischen Frontblende nur teilweise abgedeckt. Ne rein optische Sache, aber hat mich doch etwas gestört.
Was mich aber richtig geärgert hat war die Lüftermontage. 140er Lüfter kann man hier total vergessen. Hinten geht eh nur ein 120er rein, an die hintere Position im Deckel hab ich auch nur einen 120er montiert bekommen weil es einfach zu frickelig war. Vorne passen problemlos 140er rein und lassen sich auch leicht montieren, aber die Haltebleche decken die Ränder so stark ab, dass auch hier nur 120er Sinn ergeben.
Die mitgelieferten Lüfter laufen auch nicht sonderlich ruhig. Ich hatte sie zunächst hinten und oben hinten montiert, vorne liefen 2 Arctic P14. Nach etwa einer Woche habe ich mir einen 5er Pack P12 PWM gekauft und alle 4 dadurch ersetzt.
Positiv, aber bei der Größe auch zu erwarten: Ausreichend Platz für CPU Küher und Grafikkarte.