Test Fractal Design Pop im Test: Breitgefächerte, solide Gehäuseserie lässt viel Wahl

schallundrauch schrieb:
Wie schon wer geschrieben hat: Die kann man halt auch als Erwachsener sich in die Wohnung stellen.
Nichts für ungut, aber das geht mit entsprechendem Selbstbewusstsein eigentlich mit jedem Gehäuse - auch wenn ich verstehe, was du meinst.
Drahminedum schrieb:
Kein Staubfilter und kein USB-C? Vergiss es.
Wie andernorts bzgl. anderem Gehäuse geschrieben, "ultrafeines" Mesh funktioniert als Staubfilter ziemlich gut. Statt noch besserer Filterung priorisieren diese Gehäuse eben Kühlleistung.

Konkrete, niedergeschriebene Infos sind dazu leider relativ rar, wie ich auch selbst feststellen musste, als ich vor der Entscheidung stand, ob ich eine solche Lösung mal ausprobieren möchte. Das ist sehr schade, weil auch die Größe der Löcher im Mesh einen großen Unterschied macht. Phanteks' "ultrafine mesh" hat bspw. ungefähr 1mm große Perforierungen, Lian Li hatte zumindest im Lancool II noch etwa 1,5mm große (auch bei Lancool III und Lancool 216 ist man noch größer unterwegs als Phanteks, soweit ich weiß). Der Unterschied in der Filterwirkung ist scheinbar beträchtlich. Gerade diese Größe sollte daher wohl wirklich nachgemessen werden.

@acty Eventuell kannst und möchtest du das noch tun?

Aus persönlicher Erfahrung mit dem P500A von Phanteks kann ich dir jedenfalls sagen: Das Frontpanel hält einiges ab und kann dann, wie ein separater Staubfilter auch, ausgeblasen werden, viel öfter als mit herkömmlichen Lösungen muss ich den Innenraum meines Gehäuses nicht reinigen. Die Erfahrung ist vergleichbar mit dem Be Quiet! Dark Base 900 Pro White, das ich zuvor hatte (geschlossene Front, seitlicher Lufteinlass, traditioneller Textilfilter vor den Lüftern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius und Drahminedum
@heroesgaming & @Drahminedum

Kann da leider auch nur mit "Erfahrungswerten" dienen. Schaut man sich bspw. den Vergleich zum NZXT H510 an, das auf Staubfilter in der Front setzt, weichen die Temperaturen mit Ref. Lüftern nicht großartig ab.

https://pics.computerbase.de/1/0/1/2/8/2-ce6faad8df93c2ba/11-1080.29802147.jpg

Vergleich zu einem Lian Li O11 Air wäre etwas unangebracht. Persönlich würde ich sagen, dass es nur minimal etwas bringt. Dennoch wäre es mal echt interessant zu untersuchen. Dafür bräuchte ich nur ein Gehäuse mit verschiedenen (Loch)Fronten :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@acty

Ging mir jetzt erstmal nur um die Messung der "Lochgröße", ob das Meshpanel des Pop bspw. kleinere oder größere Löcher hat als mein P500A, wo sie 1 mm Durchmesser haben.

Zum ausführlicheren Praxisvergleich anbieten würden sich aber im Zweifel ein Lian Li-Gehäuse (bspw. Lancool III), ein Phanteks-Gehäuse (eventuell ein G500A in Zukunft) und dann eben das Pop. Ich weiß aber nicht, wie artikeltauglich das wirklich ist, im Endeffekt müsste man ja längere Zeit Systeme in allen dreien laufen lassen. Aber das überlasse ich euch, da seid ihr die Experten :)

Zuletzt bearbeitet:
Retrocloud schrieb:
Mein Tipp: Kauft kein Silent Gehäuse. Die sind meistens lauter als die Airflow Gehäuse...
Dieser kleine Luftschlitz da wird nichts reißen. Als Office PC kein Thema aber High End Hardware würde ich da nicht einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
ich hab das Pop Air für 76€ im Angebot gekriegt, dafür ist es ok. Das fehlende USB-C Kabel, welches sich de facto mangels Angebote nicht nachrüsten lässt, ist etwas ärgerlich. Persönlich hat mich am meisten gestört, dass man den Deckel des Cases nicht abnehmen kann wie bei anderen Gehäusen immer häufiger üblich (z.B. Lancool 216), was den Einbau von Komponenten unnötig erschwert. Insbesondere der Anschluss der CPU-Stromanschlüsse des Netzteils an die entsprechenden Anschlüsse oben am Mainboard ist aufgrund der Enge im Case kaum möglich, besonders wenn man schon Lüfter im Case eingebaut hat. Wir mussten das Mainboard schräg "ins Case hineinhalten" um die CPU-Stromanschlüsse anzuschließen und konnten dann erst das angeschlossene Mainboard vorsichtig ins Gehäuse legen, das war ein ziemlicher Krampf und hat 4 Hände erfordert. Dafür sind die Temps super und Lautstärke ist auch ok.

Ich habe noch 2 x 140mm Arctic Läufter für zusammen 14€ vorne angebracht, damit Case + 5 Lüfter für ~90€, da kann man woanders also deutlich mehr Kohle für ähnliche Features & Performance liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Habe mir letzte Woche das Focus 2 bestellt aufgrund einiger Empfehlungen in diversen Kaufberatungsthreads. War schon die ganze Zeit nach einem neuen Gehäuse was mein altes und sehr gutes budget Raijintek Agos (mit eines der ersten Meshfront Gehäuse damals) ablöste. Suchte eines unter 100€ und ohne Fenster, da gibt es generell kaum vernünftige Auswahl und war echt begeistert das Fractal Design Focus 2 gefunden zu haben.

Super verarbeitet und tolles Kabelmanagement von der Umsetzung her. Bei meinem alten konnte ich noch nicht einmal die CPU Stromkabel vernünftig verlegen, gingen über die Grafikkarte hinter dem Kühler entlang weil es nicht anders ging und hatte auch so schon kaum vernünftige Kabelmanagement Optionen. Auch wenn es jetzt net so tragisch wäre da eh kein Fenster vorhanden ist, aber trotz alledem schön zusehen wenn die Kabel vernünftig verlegt werden im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Ging mir jetzt erstmal nur um die Messung der "Lochgröße", ob das Meshpanel des Pop bspw. kleinere oder größere Löcher hat als mein P500A, wo sie 1 mm Durchmesser haben.
Lochgröße.jpg
Sollte 1mm sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und heroesgaming
Ich habe mir die Air Black Solid Variante letzten Monat schenken lassen. Letztendlich war es ein Kompromiss, da ich sowohl Airflow als auch zumindest einen, besser gar 2 5,25'' Schächte haben wollte, zum anderen ein geschlossenes Gehäuse ohne Glasfenster oder Kirmesbeleuchtung suchte. Das hat die Auswahl natürlich enorm eingeschränkt.

Alles in allem ein sehr solides (höhö) Teil mit kleinen Makeln:
Das Kabelmanagement war, wie im Artikel sehr gut beschrieben, ungewohnt frickelig für die Größe und alle Kabeldurchführungen sind ungepuffert.
Der untere 5,25'' Slot (wo im Auslieferungszustand diese komische Schublade drin steckt) wird von der magnetischen Frontblende nur teilweise abgedeckt. Ne rein optische Sache, aber hat mich doch etwas gestört.
Was mich aber richtig geärgert hat war die Lüftermontage. 140er Lüfter kann man hier total vergessen. Hinten geht eh nur ein 120er rein, an die hintere Position im Deckel hab ich auch nur einen 120er montiert bekommen weil es einfach zu frickelig war. Vorne passen problemlos 140er rein und lassen sich auch leicht montieren, aber die Haltebleche decken die Ränder so stark ab, dass auch hier nur 120er Sinn ergeben.
Die mitgelieferten Lüfter laufen auch nicht sonderlich ruhig. Ich hatte sie zunächst hinten und oben hinten montiert, vorne liefen 2 Arctic P14. Nach etwa einer Woche habe ich mir einen 5er Pack P12 PWM gekauft und alle 4 dadurch ersetzt.

Positiv, aber bei der Größe auch zu erwarten: Ausreichend Platz für CPU Küher und Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und acty
@acty
Vielen Dank für den Test :) Ich hoffe, dass doch wieder deutlich mehr Gehäusetests auf ComputerBase folgen. Selbst, wenn ihr euch 1:1 mit GamersNexus spiegelt, das wäre mir egal. Ich finde es wichtig, dass für die "nur" deutsch sprechende Bevölkerung sowie generell für ComputerBase eine umfangreiche Gehäuse-Datenbank fehlt.

Auch CPU-Kühler werden leider wieder etwas seltener getestet, dabei gibt es mit Endorfy / SilentiumPC, mit Xilence oder auch Mars Gaming echt interessante und günstige Towerkühler im Angebot. Auch der ETS von Enermax ist ein extrem unterschätzter Kühler, der einfach mal getestet werden müsste (sowohl der Silent, als auch die ARGB-Variante).

Ich habs euch ja letztens erst geschrieben und ich sage es gern wieder:
Macht Ressourcen frei und testet viel, viel, viiiiiiieeeeeeeeel mehr Hardware! Es muss nicht immer die Top-CPU oder die 2000 Euro-Grafikkarte sein. Es ist auch durchaus interessant, mal abseits der Kassenschlager zu schauen, was das Hardware- & Peripherie-Regal so hergibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, acty und Verak Drezzt
-=[CrysiS]=- schrieb:
Wer es so schlicht mag ist da bestens aufgehoben.
Für mich würden nur noch die älteren Damen in Frage kommen z.B.:
Anhang anzeigen 1287136
Das Coolermaster Stacker 831 Silber war mein erstes " Gaming-PC-Gehäuse " und steht noch auf dem Dachboden.
Die Seitenteile neigen stark zum vibrieren / klappern, die Tür an der Front wirkt dagegen massiv wie eine Luke vom Leopard 2.

Aktuell nutze ich das Define 7 XL (schallgedämmt) von Fractal Design.
Ich möchte einen ganz normalen Kasten ohne Gamingraumschiffdesign.
Und komplett schwarz. Innen silber geht einfach gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Hm, ich muss sagen, mich macht da das Define 7 Mini irgendwie mehr an. Kostet ja ca. gleich viel, aber scheint wertiger zu sein, oder? Wurde auch etwa zur gleichen Zeit releast. Ich muss sagen, ich verstehe nicht vollständig, warum die beiden parallel exisitieren. Um verschiedene Style-Nischen zu bedienen?

Vergleich hier: https://geizhals.de/?cmp=2760661&cmp=2785735&active=1

Edit: Okay, der Platz für nen Disc-Laufwerk is wohl ne Sache. Is natürlich nett, dass es sowas noch für die jeweiligen Leute gibt, die es brauchen. Andererseits gibts ja auch USB-Lauffwerke.

AGB-Leser schrieb:
Finde ich echt gut mit den 5,25".

kingduevel schrieb:
........aber vor allem die 5,25-Schächte hätten mich gereizt. Habe und nutze halt noch ein CD-Laufwerk und Multi-Card-Reader!
Ich schließe mich da mal an.
Schön, das es noch Hersteller gibt, die 5,25er Laufwerke unterstützen.
Ich nutze meinen BluRay-Brenner immer wieder mal in meinen Define R6

Darklordx schrieb:
5,25" Schächte? Sind ja so was von 90iger Jahre... 😇
Was ist ein Neunzigiger? ;-)
Also ich habe hier außer einem ODD noch einen 2-Fach-Platten-Wechselrahmen, der in so einen Schacht passt. Der kommt zwar auch nur selten zur Anwendung, aber praktisch ist er dennoch zu haben.

Beatmaster A.C. schrieb:
hm...jetzt habe 3 Optionen. Dieses Air Model, das Define R7 oder das Torrent Model.
Ich bin in der selben Situation und werfe noch das Cooler Master Silencio 400 ins Rennen. Das vereint quasi einige Vorteile von Pop und Define: sauberes Design, ein 5,25-Schacht, aber auch große Luft-Einlässe wie beim Define. Ihm fehlt zwar schnelles USB, dafür gibt es nen SD-Leser.

Was ich eigentlich gar nicht mag sind die Netzteil-Tunnel. Ich würde lieber einen Lüfter einsparen und das NT zum Entlüften mit nutzen. Am liebsten hätte ich mein altes Fractal Core 1000 mit aktueller Technik und in etwas solider neu aufgelegt. Das ist ein wahres Raumwunder für µATX. Disclaimer: ich nutze keine Hochleistungs-Hardware, da habe ich vermutlich etwas andere Kriterien als Ihr.

Ich finds gerade witzig, dass ihr den Test dazu heute raushaut. Ich bin genau jetzt gerade (gut gerade mache ich mal ne Pause) das Gehäuse aufzubauen. Hab’s mir in der XL RGB Version (das XL gibts soweit ich weiß halt nur mit RGB aber die Lüfter werden eh ersetzt von daher egal 😁) geholt und bin gespannt wie es die RX6900 bzw. Hoffentlich bald die RX7900XTX mit Frischluft versorgen wird.
Mich hat es vor allem durch die 5,25“ Einschübe gereizt. Die benutze ich halt auch noch. Dass sich die Platte an der die beiden SSDs auf der Mainboardrückseite verzieht wenn man 2SSDs einbaut ist bei mir leider auch. Und auch generell finde ich den Anschluss von SSDs in dem Gehäuse verbesserungsfähig. Ich hatte jedenfalls Probleme mit den Stromkabeln der SSDs weil die halt direkt auf dem Blech „kleben“, musste deswegen etwas improvisieren 😂.

Ich hoffe jedenfalls, dass es der GPU mehr Luft zukommen lässt als mein Be Quiet Dark Base 900 Pro davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Sehen sehr schön aus aber, eine Aquastream Ultimate passt unten leider nicht rein, daher für mich nicht interessant.

Bin mit dem kleinen sehr zufrieden. Habe aus Gründen der Ästhetik eine aio eingebaut. Radiator in der Front. Passt alles sehr gut. Hab jetzt nach 4 Monaten zum ersten Mal ein wenig Staub am Boden um Gehäuse entfernt. War aber wirklich kaum etwas da.

Kann es nur empfehlen.

Ach ja, das kleine Fach vorne fand ich bei Bestellung eher überflüssig. Mittlerweile aber doch enorm nützlich.

20220831_214401.jpg

Darklordx schrieb:
Und dann den USB-C Stecker extra verkaufen und dann ist er noch nicht mal lieferbar? Hallo? WTF?

Sorry: Nicht für mich. Ich bin raus.
Das dürfte Standard werden in den unteren Preisklassen.

Weiß nicht, halte von den Gehäuse auch nichts. Wenn ich noch extra Staubfilter kaufen muß, kann ich auch die 10 - 20 Euro in ein besseres Gehäuse stecken. Die Silent Variante ist eine Kastastrophe. Kann ja nicht so Schwer sein vernünftige Lüftungsschlitze für die Lüfter einzubauen.

Ich bleibe die nächsten 10 Jahre beim R4, hat alles was ich brauche. Für was auch eine neues Gehäuse kaufen. :)

Zurück
Oben