Test Fractal Design Pop im Test: Breitgefächerte, solide Gehäuseserie lässt viel Wahl

Das Gehäuse mag ja ganz solide sein - für 100 Euro bin ich aber irgendwie wieder enttäuscht. Allein der fehlende Type-C. Ernsthaft. Bei 100 Euro als ADDON?! Und dann, wie so üblich bei Zubehör, nicht einmal ausreichend lieferbar/auf Lager. Wird vermutlich immer erst bei x Bestellungen mal in Auftrag gegeben.

Dazu die "kahlen" Kabeldurchführungen. In dem Preissegment erwarte ich entweder ein Blech alá NZXT oder halt Gummilippen...

IronAngel schrieb:
Das dürfte Standard werden in den unteren Preisklassen.
Also 100 Euro sind für mich nicht "untere Preisklasse".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Oktaederfeld und DerKonfigurator
Perfekt , das Silent ist genau das richtige Gehäuse für mich und falls mein Define S mal ausgetauscht werden muss, steht ein Nachfolger bereit. :daumen:

Das Volumen ist halt nicht gerade großzügig.
Dazu wäre auch mal geil ein Gehäuse mit 2x 180 zu bringen und diese mit 30mm statt 25mm , da die Tiefe bei einem Gehäuse ja nicht so wichtig ist und man etwas mehr Airflow bei geringerer Lautstärke bekommen würde.
100€ sind jedoch auch nicht gerade wenig. Hatte zwar mit dem Stalker auch schon mal ein 300€ Gehäuse damals, aber mehr als 100€ gebe ich nicht mehr aus, da für mich der Mehrwert einfach nicht gegeben ist.
Und bei 100€ erwarte ich doch auch 3 Lüfter inkl.

Hoffe mein "S" hält ewig .

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Nichts für ungut, aber das geht mit entsprechendem Selbstbewusstsein eigentlich mit jedem Gehäuse - auch wenn ich verstehe, was du meinst.
(...)
Natürlich, mit entsprechendem Selbstbewusstsein kann man gut im Borat-Schwimmanzug zur Hochzeit erscheinen. Geht alles :D

Retrocloud schrieb:
Mein Tipp: Kauft kein Silent Gehäuse. Die sind meistens lauter als die Airflow Gehäuse...
Mein Tipp: sich vor dem Kauf Gedanken machen, auf was für Geräusche man empfindlich reagiert. Dann weiß man auch, bei welchem Gehäusetyp man landet. Denn gedämmte Gehäuse können - wie der Name es schon sagt - diverse unschöne und störende Geräusche dämmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Der Puritaner schrieb:
Ja schön, aber bedauerlicherweise auch nichts Neues, statt Glas gibts jetzt überall Meshgitter, was mich in die 90er und 2010er Jahre zurückversetzt.
Wann in den 90ern oder gar um 2010 rum gab es jemals gescheite Mesh-Gehäuse? Das wüsste ich aber gerne.

kachiri schrieb:
Allein der fehlende Type-C. Ernsthaft. Bei 100 Euro als ADDON?!
Ich verstehe den USB C-Hype am PC überhaupt nicht. Dass ich am Handy "verdrehsicher" den Stecker einstecken kann, wie ich will, finde ich super und bei jedem MOBILEN Gerät sollte es USB C geben. Bei einem PC-Gehäuse möchte ich USB-A und nichts anderes!

DJMadMax schrieb:
Bei einem PC-Gehäuse möchte ich USB-A und nichts anderes!
Und wie schließt du dann z.B. dein Handy dann an den Rechner an? Mit einem zusätzlichen USB-A zu USB-C-Kabel, weil beim Handy selbst nur ein USB-C-zu-USB-C-Kabel beiliegt, weil die Akkus heutzutage halt auch USB-C sind?
Mehrere Steckertypen sind doch Humbug. Das war damals schon so. Das ist es auch heute noch. Warum zig Steckertypen pflegen, wenn es ein Typ doch auch tut.
Ein Slot zusätzlich zu den USB-A-Anschlüssen tut nicht weh und kostet nicht die Welt.

Warum sollte es bei mobilen Geräten USB-C geben? Weil "verdrehsicher"? Wenn dass das einzige Argument ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Also USB C und durchgängige Staubfilter sind m.M.n. im Jahr 2022 schon Pflichtveranstaltung, bei 100€ sowieso. Ansonsten optisch schönes Gehäuse, welches auch in der "kleinen" Größe genügend Raum für ordentliche Builds bietet.

kachiri schrieb:
Mit einem zusätzlichen USB-A zu USB-C-Kabel, weil beim Handy selbst nur ein USB-C-zu-USB-C-Kabel beiliegt, weil die Akkus heutzutage halt auch USB-C sind?
Ja, mit USB-A auf USB-C, so wie es seit Jahren gängig ist. Ich habe ca. 25 (!) Kabel in zich verschiedenen Längen (von 30cm bis 3 Meter ist alles vorhanden). Es stellte sich für mich noch nie auch nur eine Sekunde lang die Frage, ob ich jetzt unbedingt USB-C auf USB-C benötige. Wozu auch? Jedes Ladegerät, das ich besitze - und das sind auch nicht viel weniger als Kabel, inkl. diverser 4-Port-QC-Lader - besitzt USB-A. Einzige Ausnahme ist das miese iPhone-Ladegerät, welches ich zum Glück nur auf der Arbeit brauche und privat habe ich mir extra einen Satz USB-A auf Lightning-Kabel kaufen dürfen - danke Apple und soviel zum Thema "einheitliche Steckertypen".

kachiri schrieb:
Ein Slot zusätzlich zu den USB-A-Anschlüssen tut nicht weh und kostet nicht die Welt.
https://www.gamersnexus.net/guides/3453-why-usb-type-c-isnt-on-more-cases

Fairerweise muss man sagen, dass der Artikel bald vier Jahre alt ist - es ist natürlich durchaus möglich (wobei, aktuelle Zeiten/Wirtschaftslagen und so...), dass der Fertigungsprozess und somit der gesamte Kostenaufwand günstiger geworden ist.

kachiri schrieb:
Warum sollte es bei mobilen Geräten USB-C geben? Weil "verdrehsicher"? Wenn dass das einzige Argument ist.
Verdrehsicher wäre einzig ein Rundstecker! USB-A ist genauso verdrehsicher, er passt ja anders herum nicht in die Buchse.

Davon ab: JBL z.B. legt seinen Flip-Speakern und einigen Kopfhörern ein USB-Ladekabel mit "verdrehbarer" USB-A-Buchse bei! Ja, das geht und ich habe es selbst schon genutzt.

Ich bin generell bei dir, dass Stecker einfach und kontaktsicher gestaltet sein sollten und ich will auch nicht wie ein USB-C-Gegner wirken (Micro-USB ist eine wahre Katastrophe). Es ist generell ein Trauerspiel, dass die Menschheit selbst im Jahre 2023 noch keine einheitlichen, einfach zu handhabenden und über alle Hersteller hinweg geltenden Steckertypen haben wird. Von daher halte ich auch möglichst lange an den Kabeln und Steckern fest, mit denen ich mich schon vor Jahren eingedeckt habe. Gegen USB-A auf USB-C ist meiner Meinung nach rein gar nichts einzuwenden.

Klingt nach 0815 Gehäuse, meh.

Ich habe das Fractal Design Mini Silent seit einem guten Monat im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden. Tatächlich war es die Vorstellung des Gehäuses (µATX, schlicht, 5,25" fürs Blu-Ray Laufwerk, USB C) die bei mir den Aufrüstwillen geweckt hat :)

Bis jetzt bin ich mit den Temperaturen und der Lautstärke sehr zufrieden. Im Moment ist ein auf 65W limitierter 7700X und eine 75W Grafikkarte eingebaut. Da gibt es gar keine Temperaturprobleme, auch die Gehäuselüfter müssen nicht schneller als 700 rpm drehen. Bin gespannt wie sich das entwickelt wenn bald eine RX 7000 Mittelklasse (~200W) Grafikkarte eingebaut wird. Am Ende muss man einsehen, dass man in ein Silent Gehäuse halt keinen Energiefresser packen kann.

Das USB C Kabel habe ich übrigens mittlerweile von Alternate geliefert bekommen (es war zwischendurch mal bestellbar). Ganz Ungeduldige können das auch bei Amazon Japan für 27€ bestellen, das wird tatächlich per DHL Express versendet und ist innerhalb ner Woche da.

Puh... keine Staubfilter beim Pop... schwierig.

Und nein, das grobe Sieb..pardon, Mesh ist kein sinvoller Ersatz.

Gehäuse im Jahr 2022 für um die 100€ ohne Staubfilter ist schon... Bemerkenswert

Tulol schrieb:
Gehäuse im Jahr 2022 für um die 100€ ohne Staubfilter ist schon... Bemerkenswert
Mein A4-H2O hat auch keine Filter. Jetzt nach einem halben Jahr ist die Menge an Staub überschaubar bis quasi gar nicht vorhanden...

Tulol schrieb:
Und nein, das grobe Sieb..pardon, Mesh ist kein sinvoller Ersatz.
Geht wirklich klar, du solltest es probieren :)
Tulol schrieb:
Nicht wirklich, es gibt wesentlich teurere Gehäuse, die den gleichen Ansatz verfolgen. Ebenfalls erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Irgendwie ist es komisch das das Pop als Einstiegsgehäuse verkauft wird, wenn es gerade preislich mit um die 100€ überhaupt nicht in die Kategorie gehört. Einstieg sind alle Gehäuse unter 50€.

Ich habe das Pop Air RGB und ich finde es relativ gut umgesetzt. Ich fand es gut, dass es mal wieder ein höherwertiges Gehäuse gibt für 5,25" Schächte. Weil das es noch irgendwelche Auswahl gibt stimmt heutzutage einfach nicht mehr. Die meisten Gehäuse mit 5,25" Schacht sind im Billigsegment untergebracht. Was mit guter Qualität und mehr als einem Schacht ist selten geworden. (da kann man gleich zu alten Silverstone, Lian Li, usw. Gehäusen greifen)
An dem Gehäuse stören mich eigentlich nur die Punkte USB-C und die Aufteilung der 5,25" Schächte mit den 3,5" Festplattenhaltern. (gerade beim XL) Da ist keine Vollbestückung möglich.

@-=[CrysiS]=-: Ich kenne noch alle beim Namen. :D

@Grundkurs: WTF? Hast du kein Modulares NT?

@Verak Drezzt: Also Mesh-Gehäuse gab es schon etliche Jahre vor dem Raijintek. Auch mit voller Meshfront. Da fallen mir z.B. Gehäuse von Xigmatek (Midgard/Utgard) oder von Cooler Master (CM 690) ein.

@Donnerkind: Gut das du den Wechselrahmen einbringst. Ich finde es Schade das die externen Schächte immer auf die CD/DVD/Blu Ray Laufwerke reduziert werden. Es gibt/gab so viele Sachen die man dort verbauen kann/konnte. (Wassertank für die WaKü, Soundkarte/-interface, Lüfter-/WaKü-Steuerung, Wechselrahmen, Schublade,...)

Btw. gab es das Core nicht auch mit USB 3.0?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Donnerkind
Ich denke man muss das technische Design modernesieren. Das ist alles noch aus den 90ern.
Man sollte auf den Luftstrom von Unten nach ganz Oben leiten. Ohne links rechts, die Wärme steigt hoch, fertig! Wie in der Natur auch ein Tornado entsteht.
Ganz oben sollte ein großer Lüfter sein und unten zwei kleine angewinkelt. Oder auch nur ein großer.
Das Problem ist oft das Netzteil, das arbeitet nicht mit dem System zusammen. Das Netzteil muss entweder komplett an die Front. Oder anders verbaut werden. Nicht so eng, viel breiter und länger mit einem goßen Lüfter. Dann gehört das alles an die Decke.
Und wenn man schon alles ändert, sollte man sich Gedanken machen, warum die Grafikarte waagerecht den Luftstrom blockt? Die Lüfter der GKarte sollten direkt die Luft von unten einziehen und diese durch das Gehäuse und den GPU Kühler nach oben leiten.

Also alles nur noch Makulatur was man heute baut.
Das PC Gehäuse muss wie ein Tornado werden. Ein runder Kegel nach oben gerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Retrocloud schrieb:
Mein Tipp: Kauft kein Silent Gehäuse. Die sind meistens lauter als die Airflow Gehäuse...
Kann ich so zum Teil bestätigen.
Selbiges Problem hatte ein Freund mit sinem gedämmten Coolermaster Silencio 550;
Es stand allerdings im Schreibtisch in einem etwas bengten Fach für das Case.

@Topic.
Schön dass auch mittlerweile Puristen wieder etwas bedacht werden.
Glas und Blinkiblinki ist auch nicht so meins...
Finde aber ebenfalls nicht gut dass man den USB-C Port zukaufen muss. Wir haben 2022 und so....
Persönlich werd ich auch wohl die nächsten 10 Jahre weiterhin mit meinem Kindersarg aka Corsair Obsidian 700D verbringen.
Ist zwar eine riesen Kiste, aber passt bei meinem Eck-Schreibtisch einfach problemlos in den toten Winkel.
Und man hat endlos Platz drinn für alles und noch 50% mehr. :D

PXL_20221122_222838721.jpg

Dass die USB3 Ports so weit unten sind ist den Ausmaßen des Cases bzw der Kürze des Kabels vom IcyBox Frontpanel geschuldet.
Eigentlich sollte das Panel aus ergonomischen Gründen an der Position vom Brenner sein und der dann direkt darunter. Ich muss mir mal eine Verlängerung kaufen, wenn ichs nicht jedesmal vergessen würde.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock, Farcrei und Ganjafield
Retrocloud schrieb:
Das gilt vielleicht für den Luftstrom, aber nur in einem gedämmtem Gehäuse lässt sich das Spulenfiepen aushalten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mark_rock
Dass bei einem Gehäuse dieser Preisklasse Anno 2022 der USB-C 3.2 Port nicht standardmäßig verbaut wird, finde ich schon ziemlich schwach.
Ich würde eher noch ein bisschen was drauflegen und zum Meshify 2 Lite greifen. Das ist auch nochmal 'ne ganze Ecke geräumiger und luftiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und DerKonfigurator
Zurück
Oben