Test Fractal Design Pop im Test: Breitgefächerte, solide Gehäuseserie lässt viel Wahl

Windell schrieb:
Dennoch ist das auch eine berechtigte Kritik, das es kein USB-C gibt,sondern nochmal extra nachgekauft werden muss.
Nö weil das Pop inklusive UDBC immer noch 25€ billiger ist als das Meshify
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Wobei die Betonung dabei auf "nach" liegt - verfügbar ist der Spaß derzeit ja nicht.
Ja, wie überall die Lieferengpässe aus Asien, aber die werden noch vor Weihnachten überall wieder regulär verfügbar sein, offizielle Auskunft von Fractal Design
Beitrag schrieb:
Naja, Platz je nach Version. Das normale Meshify hat 61 Liter Volumen, das Pop 46 Liter.

Nein, das Meshify ist zu vergleichen mit dem POP XL, nicht mit dem normalen

https://geizhals.de/?cmp=2738807&cmp=2760742&active=1

das Pendant zu Meshify in Größe und Volumen, sowie Lüfter etc ist das POP XL, Äpfel mit Äpfel vergleichen und da hat das POP 62 Liter
Ergänzung ()

Das Meshify ist quasi das Pendant zu POP XL, das Meshify Compact ist das Pendant zum POP

https://geizhals.de/?cmp=2738807&cmp=2760742&cmp=2819050&cmp=2760693&active=1

In beiden Fällen bietet das POP inklusive USB-C den besseren Preis und mehr flexibilität und weniger Plastik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag mein Pop Air sehr. Temps passen für mich, Lautstärke auch, Design ist super imo. Hab ein 5,25"-Laufwerk verbaut, eine externe Lüftersteuerung von Scythe (ebenfalls 5,25"), dazu eine HDD und drei SSD. Funzt prima alles. Und fügt sich gut in den Kinobereich ein
C60465A1-B65A-4BA0-B1C6-0BDB064A0EE9.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: quorum, justFlow, Fresh-D und 3 andere
DigitalBlizzard schrieb:
Nein, das Meshify ist zu vergleichen mit dem POP XL, nicht mit dem normalen

https://geizhals.de/?cmp=2738807&cmp=2760742&active=1

das Pendant zu Meshify in Größe und Volumen, sowie Lüfter etc ist das POP XL, Äpfel mit Äpfel vergleichen und da hat das POP 62 Liter
Ergänzung (Vor 52 Minuten)
Das Meshify ist quasi das Pendant zu POP XL, das Meshify Compact ist das Pendant zum POP

https://geizhals.de/?cmp=2738807&cmp=2760742&cmp=2819050&cmp=2760693&active=1

In beiden Fällen bietet das POP inklusive USB-C den besseren Preis und mehr flexibilität und weniger Plastik
Dann unterschlage aber das Meshify Lite nicht. Das kostet praktisch gleich viel wie das Pop ohne USB-C. Ins Meshify können längere GraKas rein, mehr Lüfter rein und mehr und größere Radiatoren rein als ins Pop XL.
Was die Kühlung anbelangt bietet das Meshify also wesentlich mehr Möglichkeiten.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&xf=2167_60~599_Fractal+Design&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&fcols=2167&fcols=2634&sort=p

Beitrag schrieb:
ann unterschlage aber das Meshify Lite nicht. Das kostet praktisch gleich viel wie das Pop ohne USB-C. Ins Meshify können längere GraKas rein, mehr Lüfter rein und mehr und größere Radiatoren rein als ins Pop XL.
Was die Kühlung anbelangt bietet das Meshify also wesentlich mehr Möglichkeiten.
Nö, die längeren Grakas gehen mit 455mm ins POP XL, im Meshify nur 451mm und im Lite sogar nur 450mm

Wenn man die beiden gleichen POP ohne XL und Meshify Compact vergleicht wird noch deutlicher, denn ins POP passen 365mm Grakas rein, ins Meshify Compact nur 345mm,

In Sachen Grafikkarte hat also das POP auch die Nase vorn

ins Meshify kannst mehr Lüfter einbauen, das stimmt, im normalen Meshify oben einen mehr und unten noch zwei, im Meshify Compact oder regulären POP kann man im Meshify unten einen Lüfter zusätlich einsetzen und vorne einen mehr.

Auch bei den Radis haste nur bedingt Recht, im POP kannst maximal einen 360er einbauen, im Meshify genauso, also größere RADIs ist nicht, im Meshify kannst den 360er aber auch oben einbauen, da ist beim Pop mit 280 schluss
Aber in beide passen 360er

@Wombatz
sehr geil, sieht top aus, genauso schön Bauhaus und weiß wie bei mir, gefällt mir sehr gut

@DigitalBlizzard Es geht nicht um den Vergleich mit dem Meshify,sondern das über 100€ schon ne Menge Geld sind und man dafür USB-C erwarten darf.

Beitrag schrieb:
Ja, wenn man das Meshify ausräumt, verzicht auf Montagen und verzicht auf den Frontlüfter, dann bekommst ein 491mm GPU rein, mit Lüfter 476mm maximal

aber dann kommt das Aber

Für was soll das gut sein, es gibt NICHT EINE reguläre Grafikkarte die überhaupt länger ist als 380mm !!!!

im Meshify dürfen die Grafikkarten dagegen nur maximal 150mm breit sein und es gibt gute 20 Grafikkarten die 160-170mm breit sind, also ins Meshify nicht reinpassen

dagegen gibt es einige neue Grafikkarten die breiter sind als 150mm und die passen ins Meshify nicht mehr rein
ins POP schon, da können die Grakas bis zu 180mm breit sein

ein Beispiel, die bekommst ins Meshify nicht rein

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...090aorus-m-24gd-a2816421.html?hloc=at&hloc=de

Also das Argument der langen Grakas ist sinnlos, denn es gibt einfach keine so langen Grakas

Jede Graka die man kaufen kann, passt ins POP XL, aber nicht alle passen ins Meshifay, aufgrund der Breite

DigitalBlizzard schrieb:
im Meshify dürfen die Grafikkarten dagegen nur maximal 150mm breit sein und es gibt gute 20 Grafikkarten die 160-170mm breit sind, also ins Meshify nicht reinpassen
Auch das ist so nicht ganz richtig.

1669218641273.png

Aber egal, ich glaube, wir haben jetzt genug über Kleinigkeiten diskutiert. ^^

Ich persönlich würde eher zum Meshify Lite brauchen, weil ich das optische Laufwerk, das derzeit noch im Rechner sitzt, schon ewig nicht mehr verwendet habe und ich dann lieber die vielfältigeren Optionen zur Lüfter- und Radiatorinstallation vom Meshify mitnehmen würde. Das Pop XL finde ich auch in Ordnung, hat imo auch die hübschere Front, aber wenn, dann würde ich das nur kaufen, wenn das USB-C-Kabel im gleichen Shop verfügbar und lieferbar ist (möchte alles in einem Abwasch erledigt haben).

Wenn man natürlich ein optisches Laufwerk braucht und mit den zusätzlichen Lüfter/Radio-Optionen nichts anfangen kann, ist das Pop XL sicher auch eine gute Wahl.

Beitrag schrieb:
Auch das ist so nicht ganz richtig.

Anhang anzeigen 1287651
Aber egal, ich glaube, wir haben jetzt genug über Kleinigkeiten diskutiert. ^^

Ich persönlich würde eher zum Meshify Lite brauchen, weil ich das optische Laufwerk, das derzeit noch im Rechner sitzt, schon ewig nicht mehr verwendet habe und ich dann lieber die vielfältigeren Optionen zur Lüfter- und Radiatorinstallation vom Meshify mitnehmen würde. Das Pop XL finde ich auch in Ordnung, hat imo auch die hübschere Front, aber wenn, dann würde ich das nur kaufen, wenn das USB-C-Kabel im gleichen Shop verfügbar und lieferbar ist (möchte alles in einem Abwasch erledigt haben).

Wenn man natürlich ein optisches Laufwerk braucht und mit den zusätzlichen Lüfter/Radio-Optionen nichts anfangen kann, ist das Pop XL sicher auch eine gute Wahl.
Genau das, breiter Karten als 150mm inklusive Stecker passen nicht rein

Die Grafikkartenlänge ist aber in jedem Fall kein Thema, weil es gibt keine Karte die Länger wäre als 380mm

folglich ist die Kartenlänge kein Argument

das flexiblere Case ist da POP XL , weil es keine Einschränkungen in Sachen Laufwerken, Kühlern oder Grafikkarten bietet und eine mehr als ausreichend gute Kühlungsoption 6 Lüfter reichen in jedem Fall, Laufwerke kann ich verbauen was immer ich will, weil alles möglich ist, USBC ist genauso möglich und am Ende sogar 25€ günstiger als beim Meshify, dafür hat das POP mehr Blech und weniger Plastik

Ich finde ja das "Budget" und ab 85 € nicht zusammenpasst ... Budget wäre für mich unter 60 Euro für ein Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Beitrag schrieb:
Lies nochmal genauer.
Ja habe ich, Karten im Factory Design die breiter sind als 15cm inklusive Stecker dürfen nicht länger sein als 30cm, weil es vorne sonst hakt.
Und der Preis ist bei Fractal normal, ein vergleichbares Gehäuse mit guten RGB Lüftern an Board und USBC liegt bei Fractal nunmal bei 135-140€, das wäre das Meshify 2 Compact Lite RGB und Lite RGB OHNE Compact
Das ist bei den 42 Liter Cases das Pop Air RGB was 116€ kostet, mit USB-C also 130€ also preislich etwas günstiger in der 42 Liter Klasse, bietet aber mehr Optionen für Laufwerke.
In der 62 Liter Klasse wäre das billigste das LITE RGB, mit ebenfalls rund 135€-140€
Das entspricht dem POP XL was man als RGB ab 112€ bekommt mit USBC also knapp 130€, auch hier ist das reguläre POP inklusive USBC günstiger als das Abgespeckte Meshify LITE, bietet aber mehr Optionen.
Ergo ist die Preisgestaltung des POP für Fractal nicht sonderlich hoch, und generell Kosten gute Gehäuse mit integriertem RGB Hub und RGB Lüftern auch locker 100-120€ aufwärts, und mit der Option auf einen 5.25" Schacht gibt es sonst nichts unter 160€ inklusive USBC, und in 5.25" er Schächte baut man nicht nur ODDs ein, sondern auch z.B. Displays zur Lüfter oder Wasserkühlungssteuerung, oder Ausgleichsbehälter für Wakü etc
Hot Swap Wechsellaufwerke zur Datensicherung usw.

Ich finde ein wirklich wertiges und solides Case wie das POP inklusive USBC Zukauf immer noch preislich fair, angesichts der Optionen und Qualität die es bietet
Ergänzung ()

Mydgard schrieb:
Ich finde ja das "Budget" und ab 85 € nicht zusammenpasst ... Budget wäre für mich unter 60 Euro für ein Gehäuse.
Das Budget ist die Fractal Definition, für die rangiert das Pop in der " Einsteigerpreisklasse" was schon etwas Hochnäsig klingt bei Deich über 100€, die Definition von Fractal ist falsch, das Case ist definitiv gehobene Mitteklasse.

Naja, wo es hochwertiger ist, ist die Frage, nur weil man auf die Plastikfront eine Aluminiumoptik aufgebracht hat ist es nicht hochwertiger.
Zudem ist es geschlossen, also für starke Hardware mit hohem Kühlanspruch nicht optimal geeignet, da kannste auch das nehmen, das ist genauso " Hochwertig " und bietet mehr Platzoptionen..
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-silent-black-solid-fd-c-pos1x-01-a2760732.html

Dieses Cases gehen gut für Office und schwächere Silenthardware, aber mehr auch nicht
Hochwertiger wäre es, wenn es vollständig aus Aluminium wäre oder andere Highlights bieten würde.
Das Define 7 ist nichts anderes als eine Alternative zu BeQuiet Pure Base 500, das im Vergleich zum Define sogar besser ist, aus meiner Sicht.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

Bevor ich das Define kaufen würde, würde ich das BeQuiet vorziehen.

Wenn wir von hochwertiger Sprechen dann musst schon zu Aluminiumgehäusen greifen wie Jonsbo oder LianLi

Da bekommst wirklich erstklassige und schöne Alugehäuse schon für unter 100€
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=599_Jonsbo~9691_ATX

Zudem ist es geschlossen, also für starke Hardware mit hohem Kühlanspruch nicht optimal geeignet

Ich bevorzuge selbstverständlich ehr schlichtere geschlossene Gehäuse ohne Fenter und ohne Beleuchtung
und ich hatte damit bei meiner starken Hardware die letzten Jahrzehnte keine Kühlprobleme !

Wenn ich Einstiegsgehäuse lese und an meine erfahrungen damit habe ich bedenken beim Fractal Design Pop XL ,
das BeQuiet Pure Base 500 gefällt mir schon nur ein 5,25 wäre schön sonst vielleicht ein LG Electronics GP57 oder Asus ZenDrive U9M dazu.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Also das Pop ist mein 8tes Fractal Gehäuse in den letzten 7 Jahren, diesen Scheiß mit Einsteigergehäuse hat irgendwer in die Welt gesetzt, das ist völliger Mumpitz, weder qualitativ noch Preislich ist das Pop Einsteiger, es ist extrem gut verarbeitet, solides Material, rundum gelungen, da hätte ich von Fractal deutlich schlechteres in der Hand wie das Torrent oder mein damaliges Define R5.
Das POP kann man gerade mit einem hohen Qualitätsanspruch gut kaufen, das ist sauber gemacht.
Dem Define 7 steht es sicher nicht nach , höchstens in winzigen Innenraumdetails wie den Gummitüllen an den Kabeldurchführungen.
Das Problem bei geschlossenen Cases ist halt der geringere Airflow, bei gleicher Hardware hatte ich im geschlossenen PureBase 500 im Schnitt 5-10 Grad schlechtere Temperaturen auf CPU und GPU und um die auszugleichen, musste ich die Lüfter auf viel mehr Drehzahlen fahren, weswegen es am Ende lauter war als das jetzige Pop Air.

Das POP kann man gerade mit einem hohen Qualitätsanspruch gut kaufen, das ist sauber gemacht.
Dem Define 7 steht es sicher nicht nach , höchstens in winzigen Innenraumdetails wie den Gummitüllen an den Kabeldurchführungen.

Ich beorzuge eine solide qualität meine bedenken kommen noch vor Jahrzehnten mit preiswerten Gehäusen
und ohne Gummis finde ich es sogar besser die stören das spricht ehr für das Pop.

Auch wenn alle von diesen bunten leuchtenen Siebgehäusen mit Fenster begeistert sind ich finde die schrecklich !

frankkl

kachiri schrieb:
Und wie schließt du dann z.B. dein Handy dann an den Rechner an?
Ich gehe mal schwer davon aus, dass die meisten Leute dafür immer noch das klassische USB Kabel nehmen. Ist bei jedem Handy dabei.. Ein USB-c zu USB-C Kabel haben wohl die wenigsten im Haus.

Gibt ein paar Kommentare hier, die das irgendwie falsch verstehen mit dem fehlenden Anschluss.

Sicherlich hat der ein oder andere Bedarf für einen solchen Anschluss, aber der Nutzen ist für die Masse doch begrenzt.

DigitalBlizzard schrieb:
Ja, muss ja nicht jeder das Gleiche mögen, wäre auch schade, aber das POP gibt's ja für jeden Geschmack, eben auch geschlossen als Silent.
Sie Vielfältigkeit des Gehäuses ist nicht nur technisch, auch in der Optik.

https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-silent-black-solid-fd-c-pos1x-01-a2760732.html
Diese beiden gefallen mir bei den POP am besten,
das normale ist schön geschlossen und das XL mit den 14 cm Lüftern !

https://geizhals.de/?cmp=2760656&cmp=2760732&active=0

frankkl

Zurück
Oben