Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFractal Design Pop im Test: Breitgefächerte, solide Gehäuseserie lässt viel Wahl
Sehe ich auch so. Wenn ich das mal mit meinem Meshify 2 Compact für 85€ vergleiche, da hätte ich mehr erwartet.
13€ extra für ein 3.1 10gb USB-C Kabel, was man noch selber einbauen muss? Muss sowas sein?
Ich werde mir niemals ein Gehäuse holen, das auf dem Deckel USB-, Kopfhöreranschlüsse etc. hat. Warum sollte ich wollen, dass es mir in diese Ports offen hineinstauben kann? Richtig dämlich.
Sehe ich auch so. Wenn ich das mal mit meinem Meshify 2 Compact für 85€ vergleiche, da hätte ich mehr erwartet.
13€ extra für ein 3.1 10gb USB-C Kabel, was man noch selber einbauen muss? Muss sowas sein?
Nein. Es ist nicht richtig dämlich, sondern da steckt durchaus ein logischer Gedanke hinter. Auch wenn inzwischen viele ihren Rechner wohl auf dem Tisch oder zumindest neben dem Tisch etwas höher stellen, so sind die Anschlüsse oben am Gehäuse noch recht komfortabel im Sitzen zu erreichen, wenn der Rechner auf dem Boden neben/unter dem Tisch steht.
Ich erlaube mir ein Zitat
Wenn ein Rechner SO steht, sind die Anschlüsse/Knöpfe auf dem Gehäusedeckel wesentlich besser platziert, als an der Front. Staub in Front/Deckel-Anschlüssen war noch nie ein Thema für mich...
IDEAL wäre es, wenn man das Panel nach seinen Ansprüchen relativ frei platzieren kann. Mein A4-H2O steht auf dem Tisch links neben den Monitor. Die Anschlüsse sind hier auf der linken Seite angebracht. Das Gehäuse steht mit der langen Seite zu mir. Auf der anderen Seite des Monitors wäre das schon wieder recht ungünstig, weil die Frontanschlüsse dann Richtung Wand zeigen würden...
Stelle ich das Ding nun auf meinem Rollcontainer, der ca 40-50 Zentimeter hoch ist, sind die Anschlüsse für mich nicht mehr erreichbar, ohne aufzustehen...
Wären sie oben, würde ich locker dran kommen.
Es gibt halt nicht DIE Lösung. Die Anschlüsse OBEN dürften für die MEISTEN, selbst für diejenigen, die das Ding auf den Tisch stellen, tatsächlich der beste Kompromiss sein.
Fresh-D schrieb:
Irgendwie ist es komisch das das Pop als Einstiegsgehäuse verkauft wird, wenn es gerade preislich mit um die 100€ überhaupt nicht in die Kategorie gehört. Einstieg sind alle Gehäuse unter 50€.
Fractal hat aber auch ordentlich bei den Preisen angezogen, was neue Gehäuse angeht. Die neueren Define oder auch das Meshify 2 gehen ja tatsächlich in Richtung 200 Euro... Das find ich tatsächlich happig.
Das hier zeigt auch mal deutlich was möglich ist im XL
Ich habe jetzt mal reingeschaut, die beiden Brackets in der Bottombox haben eine fixe Position, wenn man im oberen 5.25er Schacht ein volles optisches Lufwerk installieren würde, könnte man im unteren Bracket eine 3.5" und zusaätzlich eine 2.5" installieren, dazu eine 3.5" an der Rückwand, regulär. Dazu kann man aber das Bracket das durch das ODD Laufwerk entfällt zusätzlich an der Rückwand installieren und damit 2x3.5" an der Rückwand haben. Dazu 2x2.5" an der Rückwand
Grade guck ich mich mal wegen neuen Gehäusen um, weil zum einen meine LianLi 15 Jahre oder älter sind und zum anderen wärmetechnisch nicht auf einem leistungsförderlichen Stand.
Und ich kann auch mal den ganzen Legacy-Kram ausbauen, wie z.B. das DVD-RW.
Aber - schwarze Gehäuse ohne Ende, ein paar in weiß - ich such in silber!
Ja, es gibt Silberne, aber keine die ich von der Konstruktion her mögen würde, oder preislich.
Naja, wirds wohl erstmal ein billiges AeroCool Quantum Mesh...ohne RGB Lüfter und halt doch in Schwarz, steht eh auf der Erde und ich muß es da ja nicht anstarren, aber ärgerlich ist es dennoch.
wieso sollte man 2022 sein Smartphone am PC anschließen? Ist doch eh alles Synchron auf allen Geräten. Oder kommt jetzt wieder irgendein konstruiertes Nischenszenario?
Du glaubst gar nicht wie viele ihre MP3s immer noch via USB auf ihr Handy ziehen. Oder ihre Fotos... oder was auch immer. Das ist keine Nische. Maybe deine eigene Bubble mal verlassen.
Es wurde von mir auch nicht empfohlen, nur halt der Preis des Pop bemängelt, vor allem die 13€ extra für das Kabel.
Der einzige Vorteil wenn man ihn halt braucht, ist der Platz für 5,25 Laufwerke. Das lässt man sich auch gut bezahlen.
DigitalBlizzard schrieb:
exakt, das Meshify ist deutlich weniger flexibel als das Pop
wieso sollte man 2022 sein Smartphone am PC anschließen? Ist doch eh alles Synchron auf allen Geräten. Oder kommt jetzt wieder irgendein konstruiertes Nischenszenario?
Ich bin da sicher noch etwas oldschool unterwegs, aber ich synchronisiere die Daten auf meinem Smartphone und Tablet via USB. Zudem habe ich eine externe SSD mit USB-C 3.2 Gen 2 Port, die ich zum Daten sichern und für den Datenaustausch zwischen Desktop-PC und Laptop nutze.
Da ich noch ein älteres Gehäuse ohne USB 3.2 Gen 2 Port habe, habe ich deshalb ein langes USB-Kabel, das hinten am Mainboard angeschlossen ist, nach vorn geht und dann immer am Schreibtisch rumhängt.
Deutlich eleganter wäre es, wenn ich einfach ein kurzes USB-C-Kabel ins Front Panel einstecken könnte. Deswegen soll das nächste Gehäuse auch auf jeden Fall einem USB 3.2 Gen 2 Port haben.
Ob dieser USB-Port dann als USB-A oder USB-C ausgeführt ist, ist mir ziemlich egal, gibt ja sowohl USB-C auf USB-C Kabel als auch USB-A auf USB-C Kabel. Aber es muss ein USB 3.2 Gen 2 Port sein. Ich will meine 10 Gbit/s für die SSD haben.
Nur 3.0er Ports sind Anno 2022 einfach nicht mehr zeitgemäß. USB 3.0 gibt es seit 2008.... USB 3.2 Gen 2 gibt es seit 2013. Schon neun Jahre alt. Mainboards mit Key-A-Headern gibt es jetzt auch schon länger und trotzdem ist man zu geizig das mal standardmäßig im Gehäuse zu verbauen.
Ergänzung ()
DJMadMax schrieb:
Ja, mit USB-A auf USB-C, so wie es seit Jahren gängig ist. Ich habe ca. 25 (!) Kabel in zich verschiedenen Längen (von 30cm bis 3 Meter ist alles vorhanden). Es stellte sich für mich noch nie auch nur eine Sekunde lang die Frage, ob ich jetzt unbedingt USB-C auf USB-C benötige. Wozu auch? Jedes Ladegerät, das ich besitze - und das sind auch nicht viel weniger als Kabel, inkl. diverser 4-Port-QC-Lader - besitzt USB-A. Einzige Ausnahme ist das miese iPhone-Ladegerät, welches ich zum Glück nur auf der Arbeit brauche und privat habe ich mir extra einen Satz USB-A auf Lightning-Kabel kaufen dürfen - danke Apple und soviel zum Thema "einheitliche Steckertypen".
Dein "mieses iPhone-Ladegerät" macht es eigentlich richtig. Das setzt nämlich - obwohl es von Apple ist - ausnahmsweise mal auf einen offenen Standard, nämlich USB Power Delivery. Anders als andere Hersteller, die oftmals auf das proprietäre Quick Charge von Qualcomm setzen.
Und zum Schnellladen via USB-PD braucht es für die höheren Ladeleistungen eben sowieso USB-C. Die alten USB-A-Stecker dürfen nicht so viel Strom, da ist schnell Schicht im Schacht. Und auch ohne Schnelllademodi gehen bei 5 V 3 A via USB-C (15 W) und bei USB-A nur 2 A (10 W).
Beschwer dich also lieber bei Qualcomm als bei Apple. Gibt noch viele QC 3.0 Geräte, die mit nichts anderem kompatibel sind, nicht mal mit QC 4.0.
Die Nummer raff ich eh nicht.
Jedes herkömmlich Handkabel hat USB-A auf USB-C also ist jedes Handy an jeden herkömmlichen PC anschließbar.
Kein Mensch nutzt USB-C auf USB-C Kabel.
Und zudem ist das Pop mit UBSC nachrüstbar, wenn man es unbedingt braucht, dafür gibt es das USBC Kit für das oben auch der Platz bereits vorgesehen ist
Ja aber das POP RGB kommt von Haus aus mit den teuren RGB Lüftern und einem RGB HUB und mit wesentlich mehr Features und mehr Platz
Kostet in XL 130€ das Meshify 170€ https://geizhals.de/?cmp=2738807&cmp=2760742&active=1
Damit kostet das POP inklusive USBC immer noch 25€ weniger als das Meshify, bietet dafür aber viel mehr Platz und Features
Einziger Vorteil, beim Meshify bekommst bis zu 8 3.5" rein, aber zu Lasten der Kühlung, beim POP bekommst nur 6x 3.5" Rein +3x2.5" was aber kein schwein braucht, denn kein Mainboard bietet mehr als 8 Satas