News Fractal Design Project: North Pi: Raspberry-Pi-Gehäuse im ikonischen Design steht zum 3D-Druck bereit

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SVΞN, zhompster und 18 andere
Nach den letzten Entwicklungen wird es meines Erachtens eh Zeit, sich eine Alternative zum Raspberry Pi zu suchen. Ein Vergleich zu vielen Anderen seiner Klasse sind die Teile massiv teuer geworden, dazu noch vergleichsweise sehr langsam. Softwaresupport und Community sind super, das war es dann aber auch. Im Business Bereich liegt die Kohle, die wollen sie jetzt haben. Unternehmerisch verständlich, für den Kunden, der sie groß gemacht hat, ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, usernamehere, Aquilid und 30 andere
Yay, das toll! Werde ich unbedingt mal ausprobieren!

Kleine Nachfrage: Für welche Pis ist das kompatibel?

In den Dateien steht irgendwas von Pi4 und Pi5.

Donnidonis schrieb:
Nach den letzten Entwicklungen wird es meines Erachtens eh Zeit, sich eine Alternative zum Raspberry Pi zu suchen. Ein Vergleich zu vielen Anderen seiner Klasse sind die Teile massiv teuer geworden, dazu noch vergleichsweise sehr langsam. Softwaresupport und Community sind super, das war es dann aber auch. Im Business Bereich liegt die Kohle, die wollen sie jetzt haben. Unternehmerisch verständlich, für den Kunden, der sie groß gemacht hat, ärgerlich.
Gebrauchte Mini-PCs bieten deutlich mehr (Möglichkeiten) für ähnliches Geld. Kommt letztlich nur auf den gewünschten Einsatzzweck an und ob der Stromverbrauch eine große Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, MidwayCV41, shaggy86 und 2 andere
@TheHille vielleicht fürs 4er und fürs 5er? Nur so ne Vermutung.

Schade das Raspberry ihre Zielgruppe gewechselt hat. Als die Teile noch um die 40Euro gekostet haben, hab ich das ein oder andere Projekt damit realisiert. Aktuell besteht gar kein Interesse mehr, sich ein Pi zu kaufen, nicht zu den Preisen.
Trotzdem ist das Case natürlich ein schönes Projekt und nett, dass es geteilt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, RayvonXIII, MiningMichael und 3 andere
Na super, jetzt will ich einen Raspi... 😆🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Wishezz und floTTes
Oder einfach die Mutter aller PI5 Gehäuse nehmen :)

Pironman 5

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Kommando, chabba und eine weitere Person
Bei der Materialauswahl ist man bei Fractal Design aber mutig. PLA??? Das wird ja bereits bei 60°C weich.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und Brave50
Werd das ding mal mit Resin drucken und bemalen, mal schauen wie es wird

stereoprologic schrieb:
Gebrauchte Mini-PCs
Definitiv, aber dafür auch 230V AC und natürlich um ein vielfaches größer, keine GPIOs etc. Als kleiner Server oder so aber definitiv die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
So … das Case ist interessant. Resin und Filament Drucker vorhanden.
Da hier über bessere (günstigere) Alternativen schwadroniert wird, bitte ich euch hier um Aufklärung, welche Produkte denn die besseren wären.

Ich wollte schon lange mal so ein Ding umsetzen (Medienserver an Reise-Solarpanel mit geringstmöglicher Leistungsaufnahme).

Danke Euch.

@=dantE=

N100 5W idle. Reicht dicke aus und bietet mehr Power als ein Pi5. Wenns billiger sein soll, ein MiniPC von Fujitsu mit i5 der 6/7gen. Idle 8W.

Wenn dir wenig Leistung ausreicht, dann Wyse 5070. Billiger als der i5/6/7gen. Aber halt auch weniger Leistung. Idle aber nochmals sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ, Aquilid, Aldaris und 4 andere
"Ikonisch": Na ja. Wie lange gibt's das North schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Standeck und Mr.Zweig
Hab auch lange überlegt und mir letztendlich statt nem Raspberry einen Lenovo ThinkCentre mit i5 und 32gb RAM geholt. Da passt direkt ne NVMe und ne SATA SDD rein und ich muss nicht noch mit Adaptern hantieren. Braucht mit Proxmox und HAOS in ner VM (plus n paar LXC) unter 10W, was will man mehr. Preislich wahrscheinlich sogar die günstigere Lösung

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ, Eisenoxid, Abrexxes und eine weitere Person
Der_Picknicker schrieb:
Wollt gerade sagen. Diese Riege a la MinisForum oder BeeLink x86 Mini-PCs verbrauchen weniger als so manche LED-Lämpchen. Mein BeeLink mit N100 verbrauchte auch so seine 4W idle und eine Handvoll Watt mehr bei Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider
Habe mir die Anleitung noch nicht angesehen, hab aber Lust, mir das Gehäuse zu drucken.

Was macht man denn für die schicken Holzleisten in der Front?

Holzfilament nehmen, oder in den Baumarkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben