News Fractal Design Project: North Pi: Raspberry-Pi-Gehäuse im ikonischen Design steht zum 3D-Druck bereit

Randnotiz schrieb:
Habt Ihr Erfahrungen mit Holz-Filament?
Joar, schon einige Male gemacht.
Seifenhalter, Hauswände für den Modellbau, Klingelschilder usw..
Ist nicht anders als mit normalem Filament. Lediglich der Ausdruck weist eben jene Oberflächentextur auf die an Holz erinnert, einem anfangs jedoch Glauben macht, dass der Ausdruck unsauber wäre. 😁

Ich hab mir die Files mal gezogen. Wenn ich wieder in meiner Sternwarte sitze, drucke ich den Kram nebenbei mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Randnotiz schrieb:
Specs? Weiß kein Schwein, aber wenn man die selbst laufende Demo für einen Moment aus bekommt, sieht man, dass das Teil ein oller Celeron mit 4GB RAM und etwas SSD für Windows 11 ist.
na, da ist aber viel platz zwischen "hardware ist nicht das einzige kriterium" und "keiner weiß, was da verbaut wurde" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
TheHille schrieb:
Kleine Nachfrage: Für welche Pis ist das kompatibel?
In den Dateien steht irgendwas von Pi4 und Pi5.
Laut Instructions:
"Tested with Raspberry Pi 5 and
Radxa Rock 4C Plus"

Für andere wird man prüfen müssen ob es passt und es sich gegebenenfalls anpassen müssen. Gefällt mir selbst sehr gut und deshalb werd ich mal checken ob der Pi4 ohne Anpassungen rein geht - wenn nicht, werd ich die Stl so abändern, dass der Pi4 passt.

Randnotiz schrieb:
und der 5er fackelt Dir ohne aktive Lüftung, oder zumindest gutem Passivkühlkörper, eher ab.
^^ so ungefähr. zum glück funktioniert bei den rasPis (im gegensatz zu einigen konkurrenzprodukten hust bpi) die temperaturmessung UND drosselung einigermaßen zuverlässig. das teil schießt ohne aktive kühlung in wenigen sekunden auf 80° chiptemperatur hoch und drosselt dann sofort entsprechend takt und spannung, um die nicht weiter zu überschreiten. und die 80° kann der dauerhaft ab, das ist weniger das problem. problem ist eher, dass er dann keine wirkliche rechenleistung mehr liefert, die den aufpreis zu nem 4b gerechtfertigt hätte.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
und deshalb werd ich mal checken ob der Pi4 ohne Anpassungen rein geht - wenn nicht, werd ich die Stl so abändern, dass der Pi4 passt.
natürlich passt der da rein. schau mal in die anleitung, da sind abbildungen von den bauteilen, die in mehrfacher, angepasster ausführung vorhanden sind; das einzige, was den 4 vom 5 unterscheidet, sind ja die positionen der ausgänge und das boadlayout, letzteres ist aber in diesem fall irrelevant.. für die ausgänge gibts jeweils angepasste vorlagen. maße sind ja ansonsten gleich.
die haben da wirklich mitgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@n8mahr
Ins Archiv hatte ich noch gar nicht reingesehen. Ok dort erkennt man sofort, dass sie an Pi4 und Pi5 gedacht haben. Ich werds aber nicht unbedingt im originalen Design drucken, sondern das Gehäuse wohl in nem hellen Silberton und die Frontbars in Messing oder Kupfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Knighty schrieb:
Hab auch lange überlegt und mir letztendlich statt nem Raspberry einen Lenovo ThinkCentre mit i5 und 32gb RAM geholt. Da passt direkt ne NVMe und ne SATA SDD rein und ich muss nicht noch mit Adaptern hantieren. Braucht mit Proxmox und HAOS in ner VM (plus n paar LXC) unter 10W, was will man mehr. Preislich wahrscheinlich sogar die günstigere Lösung
Für reine Serveranwendungen ist das auch die bessere Wahl. Ich hatte auch einige RPis im Einsatz. Diejenigen auf denen reine Serveranwendungen liefen (FHEM etc.) sind in VMs auf einen echten Server umgezogen. Aber alles was halt die GPIOs benötigt hat lief erstmal weiter auf den RPis. Einiges ist im laufe der Zeit auf Arduinos und ESPs umgezogen, für ein paar Temperaturfühler etc. ist ein RPI eben doch etwas zu dick. Mit den ESP8266 und deren WLAN ist halt viel schnell und einfach möglich. Aber auch die wurden teilweise ersetzt gegen noch speziellere Geräte (TiNo Funksensoren). Ich sag’s mal so. Netzteil für Feuchte Temperatur, oder alle drei Jahre eine CR2032 wechseln.

Deswegen werkeln immer noch zwei RPi bei mir im Haus und machen ihren Job. Und die Community ist einfach nur total klasse.

Sicherlich gibt es auch andere Boards, die sind auch alle nicht schlecht und einige haben auch eine größere Community. Aber das weiß man erst wenn es die Dinger eine Weile lang gibt. Und irgendwo haben die auch alle ihre Haken und Ösen. Der RPI ist nicht der Weisheit letzter Schuss, aber die Dinger sind geil und auch der 5er kann gut was. Man muss ja nicht für alles die 5er nehmen. Einen 5er mit 8GB als muss anzusehen, wenn es auch ein 4er tut, nunja. Mercedes S Klasse beweinen und Polo fahren. Muss man halt gucken was Sinn macht.

Ich habe schon den 4er damals wieder verkauft, weil ich keine Anwendung für die Power hatte.
Der 3er kümmert sich um Homematic.

Finde es aber immer wieder witzig wie die einen schreiben er hätte zuviel Leistung, die anderen zu wenig. Da scheint der Hersteller ja doch etwas richtig gemacht zu haben.

areiland schrieb:
wenn nicht, werd ich die Stl so abändern, dass der Pi4 passt.
Dafür 👍👍👍. Liest man selten im Jahr 2024, früher war das klar. Hach, wenn die Jugend heute wüsste, früher war der Werkzeugkoffer grösser als das PC Gehäuse und Papa hatte noch einen Schraubstock in der Garage. Das waren Zeiten. ❤️

Das hier passt auch ^^

Anhänge

• 20240717_130320.jpg
    20240717_130320.jpg
    932,3 KB · Aufrufe: 169
Es gibt Blenden für Raspi 4 & 5, sieht man in der Anleitung auf der verlinkten Produktseite :).

Das hier:

1721214767786.png

passt auch.

Habe gerade schönes PTEG CF im A1 drinne was sicherlich gut aussieht und auch HOLZ Filament habe ich noch da

@=dantE=
Das im linken Teil ist ein 5" Display, das im Deckel des Gehäuses sitzt, während der Raspi (hier ist ein 3B+ vorgesehen) mittig ins Unterteil eingebaut wird. Und hinter dem Deckel des Gehäuses ist noch das Gehäuse des 7" Touchdisplays zu erkennen, das als Steuerung von Octoprint dient, welches auf nem Pi4 läuft.

v3locite schrieb:
"Ikonisch": Na ja. Wie lange gibt's das North schon?
Den Begriff so inflationär einfach vom Hersteller zu übernehmen find ich auch nicht dolle... zumal die Bedeutung einer Ikone, nem Gehäuse mit Schlitzen statt Mesh o.Ä. nicht wirklich taugt aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
don.redhorse schrieb:
Für reine Serveranwendungen ist das auch die bessere Wahl.
Ja, wobei alle MiniPCs alle teurer sind oder dann mehr Strom verbrauchen. Also ich finde, auch für nen kleinen Server taugt der RPi auch, darf dann keine Nextcloud sein, aber für vieles kleine Anwendungen ist der geeignet.

Deswegen versteh ich hier auch alle nicht, die sagen, dass der RaspberryPI seine Zielgruppe verfehlt hat. Das einzige, was man kritieren kann/muss, ist der zu hohe Preis vom 4er Pi.
don.redhorse schrieb:
Einen 5er mit 8GB als muss anzusehen, wenn es auch ein 4er tut, nunja.
Der 5er ist grob teuer wie der 4er, die 8GB Varainte ist ein Tick teureer, die 4GB sogar günstiger als der 4er mit gleichem RAM.
Da würde ich dann auch immer den 5er nehmen, Mehr Leistung fürs selbe Geld.

SlB schrieb:
Den Begriff so inflationär einfach vom Hersteller zu übernehmen find ich auch nicht dolle.
ist im moment offensichtlich so ein modewort.. verwenden viele für fast alles, ohne weiter nachzudenken. hoffentlich gibt sich das wieder von alleine. aber ich schätze, dass passiert erst, wenn das nächste modewort diesen platz einnimmt.
:freak:

areiland schrieb:
das als Steuerung von Octoprint dient, welches auf nem Pi4 läuft.

Dafür hatte ich meinen Pi damals auch gekauft. Dann ging es beim Drucker aber zu einem Duet Board über. Momentan ist (wg. Delta Drucker) ein 6HC mit diversen Extras verbaut. Allein die ganze Elektronik kostete mehr als der gesamte Drucker. Der Pi lief danach zufriedenstellend als Kleinstserver und Netzwerkhub.

Zurück
Oben