News Fractal Design Project: North Pi: Raspberry-Pi-Gehäuse im ikonischen Design steht zum 3D-Druck bereit

Ein nettes Case, welches ich mir wahrscheinlich auch selber drucken werde. :)
Kleine Anmerkung: Im gesamten Artikel ist Raspberry nicht ein einziges Mal richtig geschrieben (es fehlt jedesmal das "p").

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Kommando
Habe leider keinen 3D Drucker...Vielleicht verkaufen dieja das Gehäuse irgendwann. Ist schon witzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Castor_23 schrieb:
Kleine Anmerkung: Im gesamten Artikel ist Raspberry nicht ein einziges Mal richtig geschrieben (es fehlt jedesmal das "p").
Schlechte Textkorrektur. 😁

SaxnPaule schrieb:
Dann sieh sie dir an

GuruBasel schrieb:
(We recommend PLA + wood + acrylic.)

Joa, RTFM ist in dem Fall sehr leicht, sogar 😅
Sehr schön säuberlich aufgelistet.

Habt Ihr Erfahrungen mit Holz-Filament?

Mein Drucker (Neptune 3 Pro) ist laut Herstellerangaben auf PLA und ABS ausgelegt, habe persönlich aber auch noch nie mit Holzfilament gedruckt.
Weder daheim, noch auf Arbeit.

Donnidonis schrieb:
... Ein Vergleich zu vielen Anderen seiner Klasse sind die Teile massiv teuer geworden, dazu noch vergleichsweise sehr langsam.
müsstetst evtl dazu schreiben, wie du diesen vergleich angestellt hast, bzw welches modell gegen welches modell..
Donnidonis schrieb:
Softwaresupport und Community sind super, das war es dann aber auch.
wenn "es das dann war", wünsche ich dir viel freude mit der einrichtung eines BPi M4Zero headless. denn sofern du nicht in der lage bist, dir selbst ein image zu kompilieren, geht das auch bald 9 monate nach erscheinen nicht, weil die spezialisten bei bananapi keine / falsche treiber für netzwerkgeräte in ihre minimal-images gepackt haben. :) anfängerfreundlichkeit sieht anders aus. und das ist nur ein beispiel von vielen bezüglich der inkonsistenten software der raspi-konkurrenz.
hardwaretechnisch ist der m4zero zwar rattenschnell, muss aber aktiv gekühlt werden, wenn man ihn nicht manuell heruntertaktet. temperaturgrenzen sind nirgends genau dokumentiert, der interne schutz ist viel zu hoch angesetzt. merkt man dann an grafikfehlern. :lol:

ich bin immer wieder begeistert, wie die leute bei "elektrogeräten" nur auf die hardware schauen. bei einem küchenmixer mag das noch ratsam sein, aber bei einem SoC wie dem Pi (oder auch bei mobiltelefonen) ist gute software 50% der erfolgreichen verwendung des produkts.

BTT: gute aktion von fractal!

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Venet, Elderian und 7 andere
n8mahr schrieb:
ich bin immer wieder begeistert, wie die leute bei "elektrogeräten" nur auf die hardware schauen. bei einem küchenmixer mag das noch ratsam sein, aber bei einem SoC wie dem Pi (oder auch bei mobiltelefonen) ist gute software 50% der erfolgreichen verwendung des produkts.
Bin gestern mal wieder im Laden gewesen, welcher sich nachdem Planeten benannt hat, einfach um mich auch etwas zu bewegen.

Die preisen zumindest bei uns in der Innenstadt ganz stolz ein Lenovo Laptop für 199€ an.
Specs? Weiß kein Schwein, aber wenn man die selbst laufende Demo für einen Moment aus bekommt, sieht man, dass das Teil ein oller Celeron mit 4GB RAM und etwas SSD für Windows 11 ist.

Nicht, dass ich mir das Teil geholt hätte, doch die genauen Produktdaten auflisten, wäre der Transparenz wegen, gerade bei PCs, den Kunden gegenüber schon angemessen.

Wenn jemand so ein Case möchte und keinen 3D-Drucker hat, gerne eine PM schicken, ich drucke es in PLA/PETG zu Selbstkosten :) Habe noch Material übrig
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:

Mein Drucker (Neptune 3 Pro) ist laut Herstellerangaben auf PLA und ABS ausgelegt, habe persönlich aber auch noch nie mit Holzfilament gedruckt.
PLA mit Holzanteil wirkt z.T. deutlich abreibender auf die Düse, und die meisten sollen laut Empfehlung mit 0.4, aber nicht 0.2 (wegen Verstopfung) verwendet werden.
Abgesehen davon lässt sich bei mir (Bambu P1S) Holzfilament ganz gut drucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen 1.1, QXARE, evilnear und 2 andere
Donnidonis schrieb:
Nach den letzten Entwicklungen wird es meines Erachtens eh Zeit, sich eine Alternative zum Raspberry Pi zu suchen. Ein Vergleich zu vielen Anderen seiner Klasse sind die Teile massiv teuer geworden, dazu noch vergleichsweise sehr langsam. Softwaresupport und Community sind super, das war es dann aber auch. Im Business Bereich liegt die Kohle, die wollen sie jetzt haben. Unternehmerisch verständlich, für den Kunden, der sie groß gemacht hat, ärgerlich.
Ja, das man mittlerweile nen Lenovo, Dell oder HP Mini PC für das Geld bekommt. Teilweise hat man da 16GB RAM, zwei Slots für SSD/HDDs und dann ein i5,i7 oder Ryzen CPU...

Donnidonis schrieb:
Was jetzt auch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein muss, solange Stromverbrauch und Formfaktor nicht absolut maßgeblich für das Projekt sind:
Meine Kenntnisse in dem Bereich beschränken sich auf ein bisschen basteln und rumprobieren, aber selbst ich als Laie bekomme es mit relativ überschaubarem Aufwand hin einen billigen Arduino via USB an den PC anzuschließen und dann über dessen I/O verschiedene Sensoren, LEDs usw. anzusteuern.
(Spätestens heute, in Zeiten von ChatGPT muss man dafür ja nicht mal mehr großartig nach Anleitungen und Tutorials suchen. :D )

Davon ab finde ich das Gehäuse für den Raspi eine witzige Idee, wobei natürlich fraglich ist, ob das in Plastik gedruckt immer noch so gut aussieht wie das Orginal.

So ein 3D-Drucker ist echt ne feine Sache. Der Heinz Schmitz druckt sich auch ständig Gehäuse für seine Basteleien.

Leider bräuchte ich den zu selten, als dass sich einer für mich lohnt.

Randnotiz schrieb:

Ich hab einiges in PLA mit Holzgewebe von Sunlu gedruckt. Gibt nicht viel zu Beachten. Drucke wie PLA und achte, daß die Temperatur am unteren Ende bleibt. Sunlu scheint da unproblematisch zu sein.

Edit:
Nachdem ich weiter lies:
Ich habe 9 Modelle auf dem Druckbett meines Deltas parallel gedruckt. Mit einer 0,2mm Rubin Nozzle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
TheHille schrieb:
Kleine Nachfrage: Für welche Pis ist das kompatibel?
Der Vorteil dabei ist doch, dass man die Vorlage beliebig anpassen kann, bevor man sie druckt. - Mit genügend Motivation könnte man sich auch einen BigTower daraus machen. :)

Randnotiz schrieb:

Ich hab hier ein PLA-Holzfilament. Ich finds in der Anwendung relativ schwierig, da es (oder zumindest meines) deutlich mehr zum Stringing neigt und sich auch gerne mal an der Düse selbst anlegt. Ich hatte nach den ersten paar Drucken gleich mal Probleme mit der Nozzle. Mehr Nachbearbeitung der gedruckten Teile ist für mich auch notwendig.
Eventuell sind meine Ergebnisse aber auch etwas verzerrt, da ich den Drucker erst kürzlich gewartet habe, vielleicht sind die Ergebnisse jetzt deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Randnotiz
GuruBasel schrieb:
Bei der Materialauswahl ist man bei Fractal Design aber mutig. PLA??? Das wird ja bereits bei 60°C weich.
Das ist ein Raspberry, der verbraucht quasi kein Strom und wird sicher keine 60 Grad warm

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
StuffedLion schrieb:
der verbraucht quasi kein Strom und wird sicher keine 60 Grad
Das gilt vielleicht für die Pis 0-3.
Der 4er ist irgendwo dazwischen und der 5er fackelt Dir ohne aktive Lüftung, oder zumindest gutem Passivkühlkörper, eher ab.

Zurück
Oben