News Fractal Design Project: North Pi: Raspberry-Pi-Gehäuse im ikonischen Design steht zum 3D-Druck bereit

Sehr nicer Zug von Fractal. Auf der Vorlage aufbauend kann vielleicht auch etwas anderes (Rock Pi oder Asus Tinkerboard S etc.) Platz finden. Irgendwo kullert auch noch mein altes Pi-hole rum, aber das ist glaube ich ein 3er Raspi. Wäre ja schön der ginge nativ rein. Mal sehen.

Abrexxes schrieb:
Das hier passt auch ^^

Ich war nie groß in Sachen PS2 drin, fand die früher immer doof und hab erst dieses Jahr damit angefangen, ein paar Spiele günstig zu kaufen 😅
Bin gleichermaßen aber beeindruckt, dass ein fullsize Pi in die PS2 Slim passt, wie auch etwas enttäuscht, weil es mittlerweile so viele coole Mods auch für die Slim gibt, damit man Spiele bequem vom Stick oder einer SD-Karte, welche per Adapter im MemoryCard Slot steckt, starten kann 🥲

GuruBasel schrieb:
PLA??? Das wird ja bereits bei 60°C weich.

Die PIs throttlen ab 60°C. Hatte einen mehrere Monate ohne aktive Lüfter ständig im throttlen laufen in einem PLA Case.

Da ist gar nichts passiert.

Lilz schrieb:
Schade das Raspberry ihre Zielgruppe gewechselt hat. Als die Teile noch um die 40Euro gekostet haben

Tun sie seit einiger Zeit wieder.

Ansonsten: Ja, das Raspi 5B 8GB kostet ab EUR 86, aber wenn ich das mit dem Radxa Rock 5B 8GB vergleiche, kostet das Raspi weniger als die Haelfte. Wir haben uebrigens das Rock 5B mit 16GB und sind zufrieden; derzeit 385 Tage uptime.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lilz und schwimmcoder
Ich hab nen 3D-Drucker.

Aber keinen RasPi :)

Man kann nicht alles haben :heilig:

@Randnotiz , du hast ja keine Ahnung wie alt dieser Proto ist. Die PS2 Mods(silber/schwarz) sind beim Modden gestorben. Traurig, aber wahr .Denn wenn du Ahnung hast , hast du bemerkt das es so ein Gehäuse (silber/schwarz) nie gab. Es ist ein reiner Build von <---Abrexxes
;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
|Moppel| schrieb:
Die PIs throttlen ab 60°C. Hatte einen mehrere Monate ohne aktive Lüfter ständig im throttlen laufen in einem PLA Case.

Da ist gar nichts passiert.
Andere hier sehen das anders und haben scheinbar auch andere Erfahrungen.

Ich würde mir das Ding in Resin ABS-Like ausdrucken und die Holzstäbchen der Front, wie in der Doku beschrieben aus echtem Holz anfertigen. Damit wäre ich nach den Mühen des Druckens und Bauens definitiv auf der sicheren Seite.

DarkStarXxX schrieb:
Habs ja hier, ist das beste Gehäuse was man bisher für den 5er Kaufen kann.
Geschmäcker sind halt verschieden und zur Qualität habe ich mich nicht geäußert. Nur zum Design.

Grundgütiger schrieb:
Wer Zeit, nen Ofen und eine Form hat: PLA kann per Wärmebehandlung auch zur mehr Temperaturbeständigkeit überredet werden.

Ich hab bei mir auch HT-PLA herumliegen. Das soll 110°C aushalten. Das nutzt aber anderen herzlich wenig. Ebenso wird in dem Manual nichts von Tempern von PLA erwähnt. Wie gesagt. Resin als ABS-Like und Ruhe ist im Gebälk. Wie das ABS-Like Filament von 3D Jake ist, kann ich nicht sagen. Hab es kaum verwendet.

Lilz schrieb:
@TheHille vielleicht fürs 4er und fürs 5er? Nur so ne Vermutung.

Schade das Raspberry ihre Zielgruppe gewechselt hat. Als die Teile noch um die 40Euro gekostet haben, hab ich das ein oder andere Projekt damit realisiert. Aktuell besteht gar kein Interesse mehr, sich ein Pi zu kaufen, nicht zu den Preisen.
Trotzdem ist das Case natürlich ein schönes Projekt und nett, dass es geteilt wird.
Man muss aber auch verstehen die welt steht nicht still und die Masse macht die Produkte durch enorme Nachfrage so teuer. Der Pi ist für mich ein gutes Beispiel dass sich ein Projekt selbst ein wenig stark entfremdet. Aber die Preise an sich sind immernoch okay. Wobei bei mir da immernoch iwo 50€ die Grenze sind für das gebotene.

Aber der Zeitgeist sagt ja pack noch mehr ins Produkt bis es platzt. Nur der Preis ist dann eben auch nicht das was es mal war im Ende

Cardhu schrieb:
M2,5 war jetzt aber auch nicht nötig
Das Problem ist, dass beim PI die Bohrungen des PCB tatsächlich für M2,5 vorgesehen sind. Sie lassen sich allerdings problemlos aufbohren, so dass auch M3 verwendbar sind. Hab ich beim 3B+ auch gemacht, weil ich zwar M3 in Massen habe, aber eben keine M2,5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Newtn schrieb:
Aber die Preise an sich sind immernoch okay.
Sehe ich auch so und vielleicht ist das gar nicht mal schlecht, so dass Leute genau überlegen, für was sie einen PI brauchen und nicht einfach mal bestellen und dann in der Schublade vergammeln lassen.

Hab gerade mal die Preise bei Berrybase nachgeschaut
37,9€ für einen Pi4 1GB,
47,8€ für einen Pi4 2GB,
56,9€ für einen Pi4 4GB
62,9€ für einen Pi5 4GB, find ich jetzt nicht so dramatisch.

Der Pi5 mit 8GB für 86,5€ mag nicht so interessant sein, da wird der Abstand zum NUC auch geringer.

Man muss sich halt überlegen, für was man das braucht. Ich hab hier einen Pi4 2GB mit PiVPN und Pihole und ein paar weitere Kleinigkeiten (WOL, DynDNS, Speedtest) am Start, der läuft wunderbar und jedes bisschen Mehrleistung wäre verschwendet.

Für Home Assistant hab ich mir noch einen Pi4 4GB für 57€ gekauft und in 5 Minuten aufgesetzt.
Für den Anfang reicht mir das erst mal und es soll auch eine überschaubare Anzahl an Sensoren/Aktoren und Szenarien abgedeckt werden.
Da würde sich jedes Watt mehr an Stromverbrauch mit ca. 3€ Stromkosten niederschlagen. Bei z.B. 3 Watt mehr und 10 Jahren Einsatzzeit kommen ca. 80€ an zusätzlichen Stromkosten zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
|Moppel| schrieb:
Gemäß der offiziellen Dokumentation ist die Grenze für ALLE Modelle 80 bzw 85°C .
Zitat:
All Raspberry Pi models perform a degree of thermal management to avoid overheating under heavy load. The SoCs have an internal temperature sensor, which software on the GPU polls to ensure that temperatures do not exceed a limit which we define as 85°C on all models.

60°C bezieht sich lediglich auf das "soft limit", was jederzeit gerissen werden kann, wenn Leistung benötigt wird.
Zitat:
When the soft limit is reached, the clock speed is reduced from 1.4GHz to 1.2GHz, and the operating voltage is reduced slightly. This reduces the rate of temperature increase: we trade a short period at 1.4GHz for a longer period at 1.2GHz. By default, the soft limit is 60°C

|Moppel| schrieb:
Throttlen ab 60°C wie gesagt. :)
Ab dieser Temperatur wird der Takt reduziert um ein weiteres Ansteigen der Temperatur zu reduzieren. Dies bedeutet aber nicht, daß er nicht heißer werden kann und würde. Erst bei den 80/85°C wird er nicht heißer, da er vermutlich abschaltet.

Wenn ein Auto in der Sonne geparkt ist, kann es auf den Oberflächen auch über 80°C werden. Und das, obwohl die Lufttemperatur weitaus geringer ist.

Zurück
Oben