Guten Abend zusammen,
ich versuch ja ständig mein Wissen über PCs und deren Einstellung zu verbessern, deshalb hab ich heute mal eine frage zu vsync und Tearing.
Es geht darum das ich persönlich gar nicht mit vsync spielen kann egal ob bei einen rollenspiel oder shooter, der input lag nervt einfach gewaltig. Heute hab ich herausgefunden das man durch zuschalten von einem fps limiter ( z.b nvidia inspector ) diesen stellt man auf 58 fps ( 60 fps reicht mir für gewöhnlich zu ) und schaltet zusätzlich vsync an und siehe da!!! kein tearing mehr und auch der input lag ist so gut wie verschwunden, zusätzlich hab ich noch Tripple Buffering an, doch worran liegt das dass durch diesen zusätzlichen fps limiter der input lag verschwindet? durch vsync wird ja ohnehin eigentlich ein fps limit auf 60 fps gesetzt, bei Diablo 3 zum beispiel zuckt das bild allerdings dann etwas wie so eine art mikroruckler was aber überahupt nicht stört. Ich würde nur gern wissen warum der input lag auf einmal weg ist und wozu man dann noch monitore mit 120 hz oder gsync technologie kaufen sollte, ist da irgendwo ein hacken bei der sache? hab irgendwo gelesen das so ein trick sogar schädlich für die hardware sein kann, was ich aber selbst nicht glaube.
Zum schluss noch eine kleine frage, woran liegt es eigentlich das einige spiel ( ich empfinde es zumindest so ) bei hoher fps 100+ gar kein tearing aufweisen und andere dagegen schon. Ein beispiel ist Diablo 3 da hab ich extremes Tearing und bei spielen wie path of exile und league of legends dagegen gar keine :
Liegt das an dem Spiel und deren Engine selbst oder woran?
mfg recall
ich versuch ja ständig mein Wissen über PCs und deren Einstellung zu verbessern, deshalb hab ich heute mal eine frage zu vsync und Tearing.
Es geht darum das ich persönlich gar nicht mit vsync spielen kann egal ob bei einen rollenspiel oder shooter, der input lag nervt einfach gewaltig. Heute hab ich herausgefunden das man durch zuschalten von einem fps limiter ( z.b nvidia inspector ) diesen stellt man auf 58 fps ( 60 fps reicht mir für gewöhnlich zu ) und schaltet zusätzlich vsync an und siehe da!!! kein tearing mehr und auch der input lag ist so gut wie verschwunden, zusätzlich hab ich noch Tripple Buffering an, doch worran liegt das dass durch diesen zusätzlichen fps limiter der input lag verschwindet? durch vsync wird ja ohnehin eigentlich ein fps limit auf 60 fps gesetzt, bei Diablo 3 zum beispiel zuckt das bild allerdings dann etwas wie so eine art mikroruckler was aber überahupt nicht stört. Ich würde nur gern wissen warum der input lag auf einmal weg ist und wozu man dann noch monitore mit 120 hz oder gsync technologie kaufen sollte, ist da irgendwo ein hacken bei der sache? hab irgendwo gelesen das so ein trick sogar schädlich für die hardware sein kann, was ich aber selbst nicht glaube.
Zum schluss noch eine kleine frage, woran liegt es eigentlich das einige spiel ( ich empfinde es zumindest so ) bei hoher fps 100+ gar kein tearing aufweisen und andere dagegen schon. Ein beispiel ist Diablo 3 da hab ich extremes Tearing und bei spielen wie path of exile und league of legends dagegen gar keine :
Liegt das an dem Spiel und deren Engine selbst oder woran?
mfg recall