Frag zu Vsync und Tearing

recall

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
166
Guten Abend zusammen,

ich versuch ja ständig mein Wissen über PCs und deren Einstellung zu verbessern, deshalb hab ich heute mal eine frage zu vsync und Tearing.

Es geht darum das ich persönlich gar nicht mit vsync spielen kann egal ob bei einen rollenspiel oder shooter, der input lag nervt einfach gewaltig. Heute hab ich herausgefunden das man durch zuschalten von einem fps limiter ( z.b nvidia inspector ) diesen stellt man auf 58 fps ( 60 fps reicht mir für gewöhnlich zu ) und schaltet zusätzlich vsync an und siehe da!!! kein tearing mehr und auch der input lag ist so gut wie verschwunden, zusätzlich hab ich noch Tripple Buffering an, doch worran liegt das dass durch diesen zusätzlichen fps limiter der input lag verschwindet? durch vsync wird ja ohnehin eigentlich ein fps limit auf 60 fps gesetzt, bei Diablo 3 zum beispiel zuckt das bild allerdings dann etwas wie so eine art mikroruckler was aber überahupt nicht stört. Ich würde nur gern wissen warum der input lag auf einmal weg ist und wozu man dann noch monitore mit 120 hz oder gsync technologie kaufen sollte, ist da irgendwo ein hacken bei der sache? hab irgendwo gelesen das so ein trick sogar schädlich für die hardware sein kann, was ich aber selbst nicht glaube.

Zum schluss noch eine kleine frage, woran liegt es eigentlich das einige spiel ( ich empfinde es zumindest so ) bei hoher fps 100+ gar kein tearing aufweisen und andere dagegen schon. Ein beispiel ist Diablo 3 da hab ich extremes Tearing und bei spielen wie path of exile und league of legends dagegen gar keine :confused_alt::
Liegt das an dem Spiel und deren Engine selbst oder woran?

mfg recall
 
Es liegt daran das durch den Frame Limiter der tripple Buffer (teilweise) unwirksam wird. Dieser verursacht den Input Lag.

Weshalb bei manchen Spielen das Tearing scheinbar nicht auftritt kann ich aber auch nicht erklären.
 
Hängt eventuell mit der Größe und der Auflösung vom Monitor zusammen.
Ich sehe dann z.b. zwei oder drei Abrisse in einem Bild anstatt nur einen wenn die FPS hoch genug sind.
 
@ HisN
die doppelten bzw. dreifachen Risse kommen wenn die FPS > 2 * Hz bzw. FPS > 3 * Hz sind.
 
@jesterfox ne das kann doch nicht sein oder? diesen tripple buffer schalte ich ja noch zusätzlich zu vsync dazu, es ist egal ob diese option an oder aus ist, vsync verursacht auch ohne tripple buffer diesen input lag durch tripple buffer wird das nur noch etwas schlimmer.
 
Der Tripple-Buffer ist häufig aktiv ohne das man etwas dagegen machen kann. Die Option im Grafiktreiber gilt z.B. nur für OpenGL, nicht für DirectX. Der FPS Limiter ist da der beste Weg, vor allem da er den Tripple Buffer nur dann umgeht wenn die FPS über 60 sind. Damit kann der Tripple Buffer seinen Effekt bei unter 60 FPS trotzdem entfalten (dass die FPS nicht gleich halbiert werden)
 
@jesterfox ok das ist ja mal interessant, aber das der tripple buffer nur für opengl ist, ist mir neu, davon steht da auch nix im grafiktreiber das es für opengl ist.

Zur meiner 2ten frage nochmal, ich geh also davon aus das du das auch bemerkt hast das es in einigen spielen starkes tearing gibt und in anderen spielen nicht? dann wäre ich zumindest nicht der einzige dem das auffällt ;). Ich vermute wie bereits schon erwähnt das dass am spiele bzw. der Engine liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben