Frage an die "PC-Berater"

gotic54

Cadet 4th Year
Hallo,
bei lesen der vielen Anfragen von Leuten die sich was neues zulegen wolln ist mir was aufgefallen.
Ist es denn überhaupt noch möglich eine Beratung zu einem AMD-System zu bekommen ohne das man sich dafür entschuldigen muß ?

Das Intel gerade besser ist kann man ja nun genug lesen und ist ja auch korrekt.

Aber wieso wird man hier soo häufig genötigt sich damit zu befassen obwohl das garnicht gewollt war ? Ich finde das sehr extrem und frag mich ob das auch so war als AMD noch vorne lag.

Gibt es keine AMD-User mehr hier da alle schon umgestiegen sind ? Sind die Erfahrungen nun alle weg oder unbedeutend seit es C2D gibt ?

Gruß

Ich denke einfach das es daran liegt, das jeder einfach die Nase in den Wind hängt und das kauft was grade "Hip" ist. Einen Thread ohne "Kauf doch lieber nen C2D, die sind geiler" hab ich hier in der Tat schon lange nicht mehr gelesen. Es wird halt immer welche geben die meinen das sie alles besser wüssten, weil das was sie haben natürlich das Geilste ist :P

MfG
Ein zufriedener AMD Nutzer der nix gegen Intel hat!

AMD ist nicht schlecht. Aber warum sollte man eine CPU kaufen, wenn man für dasselbe Geld auch eine schnellere CPU eines anderen Anbieters bekommt. Kann man auch auf Grafikkarten und so anwenden. Intel hat im Moment nun mal Leistungstechnisch die Nase vorn und da kaufen halt die meisten einen C2D anstatt eines AM2.

Ich finde das sehr extrem und frag mich ob das auch so war als AMD noch vorne lag.
Ja, war damals zu den A64 Zeiten auch so, mit dem kleinen Unterschied aber, dass Intel nicht soo weit abgeschlagen war.

Aber bei Amd vs Intel und ATi vs nVidia ging es immer schon recht emotional zu.

Bin besitzer eines AMD und war am anfang auch am überlegen ob ich mich vor einigen monaten zum falschen entschieden hab aber mittlerweile bin ich mit meinem x2 4000+ vollstens zufrieden und sogar noch mehr, übertakten lässt der sich auch wunder bar habe den momentan auf 4800+(2x2400mhz) laufen, kann bis 5700+ (2x2850mhz) gehn wenn ich will alles dual-prime stable und wenn mein naja kastriertes MoBo ned were noch weiter denke ich bis and die 2x3000+ oder sogar höher.

Was ich damit sagen will das C2D besser ist aber war AMDler und bleibe es auch :D irgendwann kommen besser zeiten für AMD vielleicht schon mit AM2+ ;)

MFG

Pyro

Ich hoffe nicht das hier die Diskussion INTEL/AMD losgeht.

Mein Anliegen war anders gemeint. Finde eine Antwort zu der Frage "suche stabiles Board für AM2 ... nimm doch gleich nen C2D" nicht als Beratung.
Und ich kenne noch Zeiten hier wo es wirklich Beratung gab und nötig ist diese allemal bei dem Durcheinander an Bezeichnungen und Versionen von Hardware, egal zu welchen System.

Gruß

Also ich arbeite immer noch mit einem Pentium 4 Northwood und werde wahrscheinlich auf einen C2D umsteigen, was aber lediglich daran liegt, dass das Preis/Leistungs und Verbrauchsverhätnis wesentlich besser ist und ich im Gegensatz zu anderen schon ungefähr vor einem, bevor der Conroe draußen waren, gesagt habe, das wird der Knüller, damals war aber keiner mit der Core Architektur oder mit der Dual-Core Idee vertraut und ich wurde immer verspottet, was einem aber auch egal sein kann, da die meisten eh immer mit dem Mainstream mittreiben.

Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal welche Firma, solange das Produkt stimmt, zum Glück gibt es hier noch einige Leute, die derselben Meinung sind.

Ab und zu begegne ich noch wirklich guten Argumenten, warum man nun unbedingt einen AMD verbauen sollte. Meistens ist es einfach wegen der achrüstbarkeit, denn es ist allgemein bekannt, dass man auf jeden Fall neues Mainboard benötigt, falls man vorher schon ein AMD System hatte und deshalb gleich einen neuen RAM verbauen sollte.
Aber wenn man sich eh ein komplett neues System zusammenstellen möchte und nicht einer der anderen Argumente genannt wurden, wüsste ich nicht, warum man sich gegen einen C2D entscheiden solte.

Ich denke, ich verstehe, was Du meinst ... Du empfindest es als problematisch, wenn jemand ein AM2-System möchte und dann, statt eines argumentativen Beitrages gleich "nimm' den C2D, den kann man auf 3,6Ghz hochtakten, da sieht jeder AMD kein Land mehr" als Antwort erhält.

Nun ja, ich denke, dass es zunächst legitim ist, einen Threadersteller auf andere Möglichkeiten hinzuweisen, wenn man der Meinung ist, dass das, was selbigem vor Augen schwebt, nicht das Optimum für sein Geld wäre. Andererseits wird aber sehr häufig übersehen, dass AMD nur in einem Bereich z.Z. zurückliegt: nämlich an der Peformance-Spitze. Ein X2 4600+ entspricht in etwa einem E6300 oder, je nach Anwendung, auch dem E6400. Somit ist der AMD nicht grundsätzlich schlechter, allerdings z.Z. teurer. Aber selbst das stimmt nicht uneingeschränkt. Wer mit weniger Leistung auskommt, der kann sich auch einen X2 3800+ (AM2) gönnen, der keine 100 Euro mehr kostet. An der Stelle wird die Angelegenheit wieder attraktiver. Auch das Übertaktungsargument zieht nicht unbedingt, da dies zum einen nicht jeder machen will und zum anderen auch die Frage gestellt werden darf, wer einen 3,6Ghz-C2D denn ernsthaft braucht.

Was mich auch unheimlich nervt, ist die Tatsache, dass man hier immer wieder im Forum liest, dass etwa ein AMD 4600+ ja viel zu langsam sei, um schnelle Grakas ordentlich betreiben zu können. Da wird dann häufig nur so eine leere Behauptung auf den Tisch gerotzt, ohne vorher nachzudenken und viele stimmen dem Chor, freilich ohne Argumente, frei und willig bei. Dagegen kann man nicht viel tun, außer in den betreffenden Threads seine sachlich begründete Meinung kund zu tun. Und meistens relativiert sich das dann auch relativ schnell wieder.

Ich kauf mir z.B. halt von preisleistung her das sinnvollste - gut - über die 8800er reden wir nicht - lol...

aber warum darf man den leuten keinen c2d ans herz legen wenn die schneller sind.

Wenn der K8L was gscheides wird dann wirds wieder andersrum sein ;)

Letztendlich kauft man sich doch das, was vom Preis- Leistungsverhältnis her am besten ist. Das hat weniger mit Hip zu tun. Aber wie "gotic54" schon richtig gesagt hast, sollte eine gezielte AMD-Kaufberatungsanfrage auch dementsprechend beantwortet werden. Und es braucht ja auch nicht jeder die Leistung eines C2D. Und dann ist AMD sicher die günstigere Variante! Aber wenn die Zeit kommt, in der AMD wieder die Nase vorn hat, geht das ganze umgekehrt von vorne los.

Wie du schon gesagt hast, wollen die "PC-Berater" nur "beraten". das ist ihre Aufgabe. Zur Zeit ist halt ein Intel-System ratsam. Zu Zeiten, als AMD die Nase vorne hatte war es auch so, nur, wie auch schon gesagt wurde, nicht so extrem, da Intel in der Performance immer nur ca. 5-10% zurück lag - wer einen Intel wollte, tat nichts falsches. Jetzt ist AMD aber fast 30% zurück, da ist es natürlich nicht empfehlenswert einen AMD zu kaufen (ledeglich der X2 3800+ ist unter Umständen noch empfehlenswert).

Aber die Karten werden dieses Jahr sowieso neu gemischt ---> Penryn und K8L....

MfG

sicher soll der "PC-Berater" beraten, doch sollte er dann auch so beraten, das es genau auch auf die Fragestellung passt.
Meinen letzten Intel hatte ich als 486DX danach gabs nur Cyrixs und AMD. Aber eines muß man den Beratern zu Gute halten. Sie wollen ebend das Beste für so wenig wie möglich an Geld beraten. Das es nun mal wie schon geschrieben momentan ein C2D-System ist, ist halt so kann sich aber auch bald wieder ändern.
Sicher fände ich es auch besser wenn jemand nach einem AM2-Board oder so fragt auch dazu eine passende Antwort bekommt.

Silent3D hat eigentlich schon alles gesagt, wobei man sagen sollte, die meisten Threads die um eine AMD Kaufberatung aus sind fragen nach einem X2 über 3800 und warum sollte man da nicht sagen das ein C2D zu bevorzugen ist?
Alles darunter ist immernoch das Einzugsgebiet von AMD und Intel's P4 siehe OEM Markt.

Ich habe des letzt noch einen Office PC zusammengebaut und was war natürlich verbaut genau ein AMD man richtet sich nach der Leistung die man will oder erwartet und so sind auch die Kaufberatungen.

Ich finde das der Core 2 Hype ziemlich ausartet.

Wo man hinhört nur noch Core, Core und AMD ist der letzte Dreck :mad:

SO schlecht ist der AMD X2 nun auch wieder nicht, denn ich habe von einem Core 2 E6300 auf einen X2 4600+ gewechselt ( habe die Teile sehr günstig bekommen : X2 4600+ , DFI LANparty UT nF4 SLI-D, G.Skill DIMM Kit 2048MB CL2-3-2-5 für schlappe 330,-€

Habe vorher meinen E6300 auf Teufel komm raus gebencht und genau das selbe nun auch mit dem X2.

Fazit :

Company of Heroes : Gleichschnell, der AMD ist sogar 2 FPS schneller :D
GTR 2 = Gleichschnell
NFS Carbon : Gleichschnell
3D-Mark 05 = 700 Punkte mehr

AVI File umwandeln mit Nero Vision
E 6300 = 5:34min
X2 4600+ = 4:38 !!!

So nun Flamt los :lol:

So nun ich nochmal...

Was ich absolut okay finde ist wenn jemand noch gar keine Vorstellung hat was er kaufen soll das dann der C2D kommt.
Aber wenn jemand mit einer AMD-Liste kommt und noch Fragen hat, dann hat er sich doch schon informiert (und das nich bei Mediamarkt u. co.).
Das heist für mich das er schon Vorstellungen hat.
Das dann aber gleich so reingeplatzt kommt, warum er denn nicht das bessere kaufen will finde ich unfreundlich und bedenklich.
Klar darf auch ein Hinweis zu Intel kommen aber die Art und Weise wie das manchmal abläuft finde ich wirklich extrem. Der gute Man/Frau muß ja teilweise schon ein schlechtes Gewissen haben wenn er nicht auf den Intelzug aufspringt.

Das kann/ist doch nicht normal oder ?

Man versucht einfach die Leute Objektiv zu beraten. Mir persönlich ist es völlig egal von welcher Firma ich meine Prozessoren kaufe. Ich bin kein Kommunist und kaufe mir das schlechtere Produkt zum höheren Preis. Weiterhin fühle ich mich keiner der Firmen ethisch verbunden.
Beide Firmen haben nur ein Interesse: UNSER GELD.
Wer etwas anderes glaubt, ist einfach nur naiv.

Mag sein dass jetzt wieder dieses „Und was Intel damals seiner NETBURST Architektur gemacht, die haben doch alle verarscht“ Gelaber kommt. Dazu kann ich nur sagen: Wer sich verarschen lässt ist selber Schuld.

Außerdem finde ich es absolut armselig Fan von einer CPU zu sein. Das ist nur was für Freaks mit beschränkten sozialen Kontakten ( PC-Erotiker ). Wenn man sich im Moment irgendeinen Benchmark durchliest, sieht man ganz klar, dass ab 150 Euro Budget nichts am C2D vorbei führt. Geht es um ein Budget von ca. 100 Euro, würde ich niemals einen Pentium D empfehlen, sondern einen Athlon X2 EE. Bei einem Budget von unter 100 Euro, auch ganz klar Athlon ( es sei denn, der PC soll nur Videos codieren ).
Trotzdem hoffe ich, dass AMD mit der K8L Plattform richtig übel nachlegen wird. Der harte Konkurrenzkampf hat, solange keiner Pleite geht, nur Vorteile für uns User und Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Scaari schrieb:

Fazit :

GTR 2 = Gleichschnell

So siehts aus, so schlecht sind die AMD Prozessoren auch nicht. Das belegt auch diese CPU Rangliste:

CPU-Chart

stein.m schrieb:
Letztendlich kauft man sich doch das, was vom Preis- Leistungsverhältnis her am besten ist. Das hat weniger mit Hip zu tun.

Wobei ich mich frage ob dem wirklich so ist .... Ich hab schon manchmal den Eindruck das einige so sehr verinnerlicht haben, daß der C2D das bessere P/L Verhältnis hat, daß sie es glatt versäumen sich aktuelle Preislisten anzuschauen.

Hab gerade mal bei ATELCO vorbeigeschaut ( weil ich dort meinen nächsten PC erwerben möchte ) und folgende Preise gesehen

E6300 tray : 175€
X2 4600+ tray : 179€

E6400 tray : 209€
X2 5200+ tray : 219€ ( laut chip.de in etwa gleich )
Prozessor-Guide

Also ein dramatisch besseres P/L Verhältnis sieht IMO jedenfalls anders aus, - zumindest solange man nicht OCen möchte ( was nun auch nicht jedermanns Sache ist, und sei es nur wegen der Garantie ). Zudem hängt das P/L dann ja auch noch vom Mainboard ab, welches man verwenden möchte ...

Zuletzt bearbeitet:
Scaari schrieb:

Wo man hinhört nur noch Core, Core und AMD ist der letzte Dreck :mad:

SO schlecht ist der AMD X2 nun auch wieder nicht, denn ich habe von einem Core 2 E6300 auf einen X2 4600+ gewechselt ( habe die Teile sehr günstig bekommen : X2 4600+ , DFI LANparty UT nF4 SLI-D, G.Skill DIMM Kit 2048MB CL2-3-2-5 für schlappe 330,-€

Habe vorher meinen E6300 auf Teufel komm raus gebencht und genau das selbe nun auch mit dem X2.

Fazit :

GTR 2 = Gleichschnell

So nun Flamt los :lol:

Tests im I-Net sagen aber was anderes! Da ist der E6300 etwa genauso schnell wie der 5000+, und NICHT langsamer..... Zeig mal nen paar Screenshots (falls du welche hast). Oder hast du den AMD übertaktet? Vielleicht hattest du auch falsche einstellungen, oder starke unterschiede in der restlichen Hardware.

MfG

Also ich finde man sollte weder nen Intel Core 2 Duo noch nen AMD Athlon64 X2 oder so empfehlen , weil beide CPUs schlechte Prozessoren sind.

Statt dessen sollte man die dritte Lösung anbieten zb . nen Apple Mac (mit Bootcamp läuft auch Windows drauf).

Aber Achtung da ja mittlerweile auch Apple bei ihren Systemen die neuen Intel Core 2 Duo CPU drin hat ,
sollte man nur die guten Macs nehmen wo noch der Power PC Chip von IBM drin ist.

Also mein Tip ganz klar kauft Apple Mac Computer mit IBM Power PC Prozessor ! ;)

Und bei Grafikkarten weder ATI noch NVIDIA sondern die dritte Alternative MATROX !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben