Frage für Büro PC

Snorre24

Ensign
Hallo,

habe den Beratung Thread hier im Forum gelesen, und demnach eine Liste für die PC's zusammen gestellt:

http://geizhals.de/?cat=WL-293560

Es werden 5 PC's die nur zum Arbeiten (Office, Datenbanken, Excel) wo ich mir denke dass wahrscheinlich ein G550 reicht, und eher halt der RAM/HDD passen muss (oder?), eben wegen den vielen Ladezyklen, und habe deshalb 8gb und ne SSD mal verwendet.

2 PC's müssen Photos nach bearbeiten (Photoshop/Illustrator)

Meine Frage, wo ich nun noch unschlüssig bin ist, ob eben ein I3 oder G550 und welches Mainboard ein B75 oder H77 Chipsatz für diese Bedingungen die richtigen sind. Angeschlossen an die PC's wird jeweils nen 24"" mit 1920x1200.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Sven

Hallo,

das mit den Datenbanken solltest du mal näher erläutern. Sind es "echte" Datenbanken àla SQL oder meinst du damit aufgebläht Exceldateien, oder Access? Ist nur das DB Frontend auf den Rechnern, oder auch das Backend?

B75 und H77 ist sehr einfach zu beantworten:
Wirst/Willst du RAID nutzen? Wenn nein, dann reicht B75, denn mehr unterscheidet die beiden Chipsätze nicht!
Ich finde das ASRock B75 Pro3-m biete für den Preis extrem viel (2 digitale Monitorausgänge, 6 Soundbuchsen, 4 Ram-Bänke, Online UEFI Update... ob mans für n Office Rechner braucht ist fraglich, andererseits sinds auch nur ~5€ Aufpreis zu anderen B75 µATX Platinen die dann quasi "nix" haben)

Bzgl der CPU lohnt sich der G550 mMn nicht mehr.
Entweder G2020 (http://geizhals.at/de/892986) oder halt den kleinsten I3, der etwas mehr Takt, HT und eine minimal bessere Grafik bringt. Google mal ob PS/Illu von HT/SMP profitiert, wenn ja (und zwar maßgeblich) nimm den I3, sonst reicht der G2020 dicke.

EDIT:
SSD finde ich sehr sinnvoll, auch für Office Rechner.
Speicher kann man aufgrund der aktuell geringen Kosten auch einfach Blind 2x4GB DDR1600 CL9 pro Rechner nehmen.

Merke übrigens grade, dass ich mich bei den CPUs vertan habe, G550 ist ja n Dual-Core-Celeron und kein Pentium (verwechselt mit G650)...
In dem Fall den G1610 als Ivy-Bridge Variante http://geizhals.at/de/889311

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die beiden PC-Arten (also reiner Office-PC und Photoshop-PC) getrennt von einander auflisten, das macht die Sache übersichtlicher.

Für die reinen Office-PC würde ich den günstigsten Pentium G Prozessor nehmen, siehe hier: http://geizhals.de/?cat=cpu1155&xf=25_2~1133_Pentium+G#xf_top

Für die Photoshop-PC nimm den günstigsten i3 und das sollte dann auch passen.

Mainboards würde ich einfach das günstigste nehmen, das bei der Suche nach deinen Vorlieben rauskommt. Ganz easy =)

Warum den Pentium G2020? Und nicht den neuen Celeron G1610?
Der reicht für Office dicke!

body22 schrieb:
Warum den Pentium G2020? Und nicht den neuen Celeron G1610?
Der reicht für Office dicke!

Habs oben editiert, hatte mich vertan und erst G650 gelesen.

In jedem Fall aber ne Ivy-Bridge CPU, egal ob Celeron Dual-Core, Pentium G oder I3

Wenns PCs für die Firma sind unbedingt bei großen Pcbauer wie HP/Lenovo ect. Kaufen zwecks Support.

Nicht ich schrieb:
Hallo,

das mit den Datenbanken solltest du mal näher erläutern. Sind es "echte" Datenbanken àla SQL oder meinst du damit aufgebläht Exceldateien, oder Access? Ist nur das DB Frontend auf den Rechnern, oder auch das Backend?

Accessdatenbanken und aufgeblähte Exeldateien.

Und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe auch schon an Dell oder Co gedacht, muss aber sagen, dass was die verbauen immer das letzte ist, und was upgrade anbelangt, gar nix geht (zumindestens bei den Dells die wir haben).

Also wirds der G1610 ist ja auch nen 1155, also sollte es nun passen.

EDIT: Sehe eben, dass bei dem Gehäuse das Netzteil unten ist. Weis wer zufällig ob die Kabel vom BeQuiet lang genug dafür sind?

Zuletzt bearbeitet:
Snorre24 schrieb:
Und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe auch schon an Dell oder Co gedacht, muss aber sagen, dass was die verbauen immer das letzte ist, und was upgrade anbelangt, gar nix geht (zumindestens bei den Dells die wir haben).

Dann schau mal bei Fujitsu vorbei, die PCs der Esprimo (Office-PCs) oder Celsius (Workstation) Serie sind zu empfehlen, haben wir tausendfach an unsere Kunden ausgerollt und selbst ein popeliger Esprimo P5925, der mit einem Celeron 400 (Conroe-Kern) ausgerollt wurde lässt sich auf einen Q9450 aufrüsten. Die Aufrüstbarkeit ist sehr gut in frei zugänglichen Online-Manuals dokumentiert, wie auch der Rest des Mainboards und des PCs. Der Hersteller unterstützt auch nicht ausgelieferte Windows Versionen. Man bekommt von denen auch Treiber für Win7 oder 8 zu PCs die mit Vista ausgeliefert wurden. Alles bequem per Online-Updater (für die, die keine große Rollout-Infrastruktur haben). Dagegen stinkt der Dell Vostro 230, der bei uns in einem Büro steht richtig ab. Und für's gute Gewissen, Fujitsu produziert die PCs auch in Deutschland. Support ist erste Sahne, allerdings kann das auch daran liegen, dass wir einfach ein großer Kunde bei Fujitsu sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben