Frage PSU tausch nach neuer Hardware ?

KarlsruheArgus

Commodore Pro
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5.011
Hallöle,

hab auf die schnelle nix Vergleichbares gefunden also folgende Frage:
bei mir hat sich im Kopf eingebrannt das man bei einem Hardwareupdate (GPU, CPU, MB etc.) das PSU tauschen sollte wenn dieses nicht hochwertig (Hochwertig=Straight Power, Corsair RMX/HX Serie, Seasonic Focus Serie) oder älter 6 bis 7 Jahre ist und außerhalb der Garantie.

Als Begründung wurde mir damals gesagt
das zum einen die Elkos altern (bei hohen Temps. überproportional) und das das Lastverhalten und die Lastspitzen bei neuer Hardware anders ausfallen als damals. Stimmt das noch ?

Es handelt sich hierbei um eine Allgemeine Frage im Bezug auf die Desktop Kaufberatung. Nicht das ich irgendeinen Stuß schreibe.

Danke im Voraus

Aktualisiert:
Welche Erfahrungswerte habt Ihr für eine vorbeugende Instandhaltung von PC Systemen bzgl. PSUs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du keine 100% Antwort bekommen, denn es hängt an der individuellen Qualität wie an der Serie und auch an der Auslastung. Neue Netzteile sind deutlich besser und neue Hardware kennt bessere Stromsparmechanismen. Die Spitzen nehmen nicht zu, aber der Wechsel von 0 auf 100 erfolgt schneller.

Bis auf den zweiten, meist unnötigen P4 Stecker gibt es selten einen Grund für einen Wechsel, außer das persönliche Wohlbefinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Also wenn du ein gutes hast was die Anforderrungen erfüllt, dann brauchst du nicht tauschen (meins war 10 Jahre alt).
 
Wenn das Netzteil gängige Standards noch unterstützt und die Leistung noch reicht würde Ich nix tauschen.
Wenn da so nen Chinaböller drinne ist dann ja.
Wir haben hier mittlerweile auch noch ein 9 jahre altes BeQuiet im einsatz was auch hardwarewechsel mitgemacht hat und es funktioniert immer noch ohne Probleme.
 
Dextro1975 schrieb:
Also wenn du ein gutes hast was die Anforderrungen erfüllt, dann brauchst du nicht tauschen (meins war 10 Jahre alt).
Steht doch drin, wir reden hier von einem vorsorglichen Austausch bei einem P/L PSU was nicht zu den oben genannten Serien gehört. Es dreht sich um den Erfahrungswert 6 bis 7 Jahre. Das war bisher meine Erfahrung mit anderen Usern und Kollegen ( hab leider keine schriftlichen Bsp. mehr.)
Ich hätte jetzt gerne entweder eine Bestätigung von vorsorglichen 6 bis 7 Jahren oder eine Kürzung oder Verlängerung des Zeitraums. Ausnahmen im Eingangspost erwähnt.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Da wirst du keine 100% Antwort bekommen
Erwarte ich nicht, es dreht sich grob um den Erfahrungswert 6 bis 7 Jahre
 
Eine Bestätigung kann Dir hier niemand zuverlässig geben, da niemand im Netzteil "drin steckt" bzw. von Beruf Wahrsager ist. Von einem vorsorglichen Tausch habe ich allerdings noch nie gehört und das ist meiner Meinung nach auch Schwachsinn. Die kaputten Netzteile die ich bis jetzt gesehen habe sind alle von jetzt auf gleich kaputt gegangen und waren vom Verhalten her allesamt gefühlt neuwertig.

Edit: Ich habe ein BeQuiet! Straight Power 450 Watt. Es ist etwa 8 Jahre alt. Vor etwa 4 Jahren kam es in den aktuellen PC. Es läuft wie am ersten Tag. Der Vorgänger ist ohne Hardwaretausch kurz nach der Garantie ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
oder älter 6 bis 7 Jahre alt ist und außerhalb der Garantie.
persönlich mach ich es so: Das Netzteil wird beim nächsten Rebuild des PC getauscht nach einer Zeit von der Garantiedauer +50%

Bei meinem Vater z.B. ist ein Cooler Master Silent Pro M500 drin, das ist dann fällig. Das hatte eine Garantie von 5 Jahren und ist jetzt ca. 10 Jahre im Einsatz. Das hat seinen Dienst getan.
Der PC besitzt allerdings aktuell den Status 'never touch a running system' und wird ihn wohl auch solange behalten bis irgendwas kaputt geht. Das anstrengenste was er macht ist Fotobearbeitung in Lightroom, da wird der Intel Quadcore noch lange reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sehe ich auch so, also wenn es jetzt 10 Jahre alt wäre, dann hätte ich getauscht, aber neuere Netzteile sollten mit den schnellen Lastwechseln klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Suotana schrieb:
Von einem vorsorglichen Tausch habe ich allerdings noch nie gehört
Ich hab das aber gefühlt ständig. 🙃
Vorbeugende Instandhaltung ist dir ein Begriff ? Diese beruht auch meistens auf Erfahrungswerten.
Mich Interessiert welche Erfahrungswerte Ihr habt.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
persönlich mach ich es so: Das Netzteil wird beim nächsten Rebuild des PC getauscht nach einer Zeit von der Garantiedauer +50%
Genau solche Erfahrungswerte
Danke
 
Erfahrungswerte wären entweder kurz nach dem Kauf gestorben oder laufen noch seit 7Jahren+
Dazwischen hatte ich nie was .P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Dextro1975
Heutige gute Netzteile haben Schutzfunktionen, wenn Probleme auftreten und es am Netzteil liegt sollte man tauschen, aber wenn alles so läuft wie es ist, braucht man es nicht tauschen.
Ist genauso wie mit der Hardware, wenn sie reicht für ein Spiel, dann brauch man auch nicht tauschen.
Ergänzung ()

So sieht es meistens auch aus, entweder die Hardware macht schnell die Biege, oder hält gefühlt ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Klar ist mir das ein Begriff. Aber alle defekten Netzteile gaben unabhängig von irgendwelchen Hardwareänderungen den Geist auf. Egal ob beruflich oder im Freundes-/Familienkreis. Das ist mein Erfahrungswert. Von daher sehe ich es als Geldverschwendung an, ein gut funktionierendes Netzteil auszutauschen, nur weil es nicht mehr nagelneu ist. Ein über 10 Jahre altes Netzteil würde ich aber auch nicht mehr verwenden, das hat sein Leben gelebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Suotana schrieb:
Ein über 10 Jahre altes Netzteil würde ich aber auch nicht mehr verwenden, das hat sein Leben gelebt.
Danke
 
Zurück
Oben