[FRAGE] SSD zu Langsam

hippihoppo

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

erstmal meine Komponenten:

Ryzen 2700X
16GB 3000Mhz DDR G.SKILL
Gigabyte Aorus B450M Mainboard (F32)
Radeon Vega 56
SSD: EMTEC X150 240GB (Bootpartion)
HDD: Seagate Barracuda 2TB

AHCI ist Aktiviert und TRIM laut Windows auch. SSD läuft über SATA3 PORT 0 und die HDD über SATA3 PORT 1.

Habe mir vor 2 Wochen meinen ersten PC gebastelt der lief danach auch super. UserBenchmarks waren alle im grünen Bereich. Aufgrund von ein paar Fehlern müsste ich Windows drei mal wieder neu aufsetzen. Dabei hatte ich immer im Installationsmenü bei der SSD auf „Löschen“ und die dann wieder zu einem neuen Volumen gemacht.

Nun ist es so das seit einigen Tagen die SSD mega langsam ist, Windows hängt zu stark. Manchmal lassen sich auch Sachen garnicht öffnen bzw. dauert ein halbes Jahr bis sich der Browser öffnet. Am ersten Tag nach dem Einbau der SSD war die mega schnell nun ist es so das meine HDD schneller ist.

Was kann ich tun ? Hab da mal was von einem Secure Erase gehört, bringt der was ?

819586

Poste einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der SSD.

Sieht alles soweit O.K, aus, wobei man die mit "Herstellerspezifisch" gekennzeichneten Attribute nicht beurteilen kann. weil man nicht weiß wofür sie stehen. Das scheint irgendeine billige No-Name SSD zu sein, evtl. noch ohne DRAM-Cache und diese können unter bestimmten Lastszenarien sehr langsam werden. Userbenchmark taugt nicht zum Vergleich, weil so die Hardware nie unter gleichen Bedingungen gemessen wird, und das müsste man und vergleichbare Ergebnisse zu erzielen. Benche die SSD nochmal mit AS-SSD-Benchmark, damit erzielst du realistische Werte. Wenn du diese hast, kannst versuchen Screenshot von AS-SSD-Bench der selben SSD zu finden und deine Werte mit den gefundenen vergleichen.

Versuch einmal ein sfc /scannow und danch ein chkdsk c: /f /r (startet erst beim nächsten Neustart). Die Vorschläge sind Vermutungen, die vielleicht helfen - aber jedenfalls nicht schaden; dauern halt etliche Minuten.

Da gibt es ja nicht einmal ein Attribut für Ultra-DM CRC Fehler, also Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller. Vielleicht ist nur das Datenkabel los, wenn nicht, dann könnte es am höheren Füllstand liegen, denn diese SSD dürfte wohl eine DRAM less SSD sein, auch wenn man so gut wie nichts über die findet. Ist also eine typische Ü-Ei SSD, sowas würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn in meinen Rechner einbauen. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
SilenceIsGolden schrieb:
wobei man die mit "Herstellerspezifisch" gekennzeichneten Attribute nicht beurteilen kann. weil man nicht weiß wofür sie stehen
Ja, denn dies bedeutet, dass die Namen der Attribute nicht in der Hintergrund Datenbank von CDI eingetragen sind und bei so vielen Attributen, dürfte CDI die ganze SSD unbekannt sein, was bedeutet, dass auch die Namen der anderen Attribute nur geraten sind, denn in solchen Fällen verwendet CDI eben für diese die typischerweise üblichen Bezeichnungen, aber ob diese auch korrekt sind, weiß man nicht.

Danke Leute, habe mich da echt zuwenig eingelesen. Ich dachte SSD wäre SSD.

Werde mir dann eine Crucial MX500 oder eine Evo von Samsung zulegen.

Danke euch.

-

Zuletzt bearbeitet: (Hier stand Mist)
hippihoppo schrieb:
Danke Leute, habe mich da echt zuwenig eingelesen. Ich dachte SSD wäre SSD.
Leider nein, in den Billig-SSDs wird nur NAND mit 2. und 3.Wahl eingebaut. Die Markenhersteller verkaufen hier ihre Überkapazitäten und nicht so guten NANDs an diese Billighersteller, gabs mal in der c't einen ausführlichen Artikel dazu. Wie schon von Dir angekündigt, mit Marken-Hersteller hast Du diese Probleme nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
im normalbetrieb macht im normalfall auch eine billig ssd ihren dienst
Nein, wenn sie voller werden, dann spüren viele spätestens wenn der Workload ein wenig anspruchsvoller wird, auch wie lahm die Dinger sind.
PHuV schrieb:
Leider nein, in den Billig-SSDs wird nur NAND mit 2. und 3.Wahl eingebaut.
Das zum einen, zum anderen sind da natürlich auch nur billige Controller drin. Die Billig-SSD sind eben billig weil an allen Ecken und Ende gespart wird, auch beim Support denn FW Updates findet man für diesen von denen auch nicht und nicht etwa weil der Hersteller auf Gewinn verzichtet um auch den sozialschwachen Mitbürgern zu ermöglichen sich eine SSD zu leisten.

was es an einer 250gb evo oder mx500 fürt 45 euro zu meckern gäbe sodass man als Anwender nochmehr sparen will, erschließt sich mir nicht wirklich.

hab das aber auch schon zu oft erlebt. statt 100er draufzulegen wird gespart wos geht und am ende geheult :)

ich hab für ne 250gb 960evo 180€ geblecht. jetzt kriegste für den preis 1tb und hast noch geld über lol.

wenn hier jemand miese gemacht hat dann ich :D

Wenn man mal obiges Crystal Diskinfo anschaut : Es fehlen Werte für Schreib - und Lesen, Die SRN fehlt, bei Standard steht auch nichts : Die Platte ist eine gehackte refurbischte Platte, wie sie momentan in großen Mengen aus China angeboten werden(siehe ebay).
Die Firmware ist wohl so einfach hackbar, daß selbst das EMTEC nicht sicher ist. Ich hatte 2022 auf Ebay von einem Abieter (A..) eine normale 4TB-HGST, die keine Schreibwerte anzeigte - alles OK. Windows brachte einen Formatierungsfehler. Aomei Partitionmanger formatierte und sah nur grüne Blöcke(1 Block hat einige 100 Sektoren), hing aber schon in der ersten Zeile bei den Sektoren. Easeus brachte dann 13.7 Millionen defekte wohl weggeschriebene Sektoren(!). In der Firmware war wohl auch die Anzeige defekter Sektoren gehackt. Der Händler tauschte nach Ansicht des Diagramms dann die Platte problemlos um - was ich mit obiger Platte auch versucht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Problem halt das dieser Thread 3+ Jahre auf den Buckel hat

xxMuahdibxx schrieb:
3+ Jahre auf den Buckel
...Außerdem der Threadstarter schon 1,5+ Jahre nicht mehr im Forum aktiv war, wer weiß ob @hippihoppo überhaupt noch hier reinschauen wird.
mabase schrieb:
Wenn man mal obiges Crystal Diskinfo anschaut : Es fehlen Werte für Schreib - und Lesen, Die SRN fehlt, bei Standard steht auch nichts
Was hat es mit SRN zu tun? - Dieser ist doch mit Fleiß deaktiviert, ist hier ziemlich normal, soll sogar so sein. Der @Holt hat doch genau erklärt warum das so ist. Und Dein Vergleich mit HGST-HDD-Platte ist daher etwas fehl am Platz. (aber dennoch coole Story:D)
Nichtsdestotrotz: willkommen im Forum und viel Spaß in unserem Chaos :daumen:

@Almalexia Long Story short: er "wohnt" jetzt bei hluxx - kannst mit ihm dort schreiben. ;)

Zurück
Oben