Frage: Verbrauchsmessung

Mikasa123456789

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein Brennerstuhl PM 231 E, als Energiemessgerät. Laut Test sollen ja die Werte ziemlich brauchbar sein.

Was ich nicht ganz verstehe auf meinem neuen Fernseher steht laut Hersteller 41W Verbrauch.

Ich habe mit dem Brennerstuhl 96 W gemessen, was ich als ziemlich große Abweichung empfinde. Habe dabei auch mal die Helligkeit komplett runtergeregelt, minimal kam ich so auf 93 W laut Anzeige.

Frage, ist es realistisch das der Verbrauch so von den Hersteller abgaben abweicht ?

Muss man den "Power Faktor" irgendwie mit einberechnen? ( Stand was von 56 ) Kann mit dem Wert nichts anfangen.

MfG

Drück mal den Reset-Knopf. Manche Versionen vom PM231E geben manchmal einen doppelt so hohen Wert aus.

Die Herstellerangaben sind natürlich geschönte Werte aus dem Labor. Dabei sind sämtliche Funktionen bis auf Grundlegendes und Nicht-Deaktivierbares ausgeschaltet, die Helligkeit auf ein Minimum heruntergefahren usw.

eremit007 schrieb:
Drück mal den Reset-Knopf. Manche Versionen vom PM231E geben manchmal einen doppelt so hohen Wert aus.

Werde ich heute abend mal probieren.

@DeusoftheWired Helligkeit hatte ich schon komplett runtergeregelt, werde mal mit schwarzen Bild ohne angeschlossen Antennenkabel ( wahrscheinlich Schwarz bild) nochmal testen

Kann noch wer was zu dem Powerfaktor wert sagen ? Habe gegoogelt, aber nicht so recht verstanden inwiefern das ich in den Verbrauch einbeziehen muss oder nicht

Mikasa123456789 schrieb:
Muss man den "Power Faktor" irgendwie mit einberechnen? ( Stand was von 56 ) Kann mit dem Wert nichts anfangen.
MfG

Das scheint die Sache mit der Wirkleistung und Scheinleistung bei induktiven Lasten zu sein, etwas besser Geräte zeigen beides deutlich an. Die Wirkleistung ist das, was du auch tatsächlich bezahlst. Bedienungstechnisch scheint das Brennenstuhl Ding etwas tricky, zumindest nachdem ich kurz die Anleitung überflogen hab. Durch das etwas wilde Display konnte ich auf die Schnelle nicht durchblicken, aber mit dem Power Faktor scheinst du schon richtig zu liegen. 56 würde ja halbwegs passen, oder was soll dieser Wert bedeuten?

Natürlich wäre es auch gut zu wissen um welchen TV es sich handelt und was alles daran angeschlossen ist (auch ob sich der TV im Netzwerk befindet, also per WLan /Lan)

Ist ein sharp lc-43cfe4142e , dachet LED-Backlight, sollte der Verbrauch schon niedrig sein, Antennenkabel nur, und ein HDMI belegt, teste heute abend nochmal ohne alles, die Abweichung ist halt schon extrem, mal gucken
Ergänzung ()

Hab nochmal bissl gegoogelt, nochmal zur Wirkleistung die Berechnet sich ja aus Leistungsfaktor * Scheinleistung , und die Scheinleistung ist Stromstärke I und elektrischer Spannung U

also xx A * xx V = xx W)

xx W * Leistungsfaktor = Wirkleistung (wirklicher Verbrauch)

Die Frage ist nur zeigt der Brennerstuhl den Leistungsfaktor vll als Prozent wert, also 56 % = 0,56 ?? Jemand ne Idee?

Der Brennenstuhl zeigt die Wirkleistung, der Leistungsfaktor ist da schon berücksichtigt.
Hast du den Reset versucht?

Okay, bin heute Abend erst wieder zu Hause, gerade unterwegs, berichte später
Ergänzung ()

Ganz vergessen zu antworten, heute nochmal getestet 43 w, ka was da gestern schief lief, danke Eremit.

Habe dann nochmal Berechnung gemacht wie oben und den powerfaktor als Prozent Angabe genommen, mit u *i und bin auf den gleichen Wert gekommen.

Also alles schick und wieder was gelernt dabei

Zurück
Oben