[FRAGE] Windows 10 32bit->64bit

NewBee54

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
21
Hallo, leute zu begin will ich sagen das ich nicht weiß ob das hier rein gehört wenn nicht moved bitte!

Also ich hab mein Upgrade von win7 pro 64x auf win10 64x gemacht dann wollte ich doch eine clean install durchführen und da hat sich in den einstellungen der punkt " PC zurück setzten" angeboten und ich habs dann auch damit gemacht alles hat wunderbar geklappt doch beim booten kam immer wieder die Fehlermeldung Inaccessible_Boot_Device auf
ich dachte mir was sollst war vielleicht ein fehler bei der installation versuch ich es halt nochmal mit einer ISO dann habe ich aber schweren herzens feststellen müssen das es auf diese weise auch nicht klappt da mir gesagt wird "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträger installiert werden." da wurde mir gesagt das ich es mit der 32bit version versuchen soll und es hat auch geklappt aber manche programme lassen sich nicht starten (z.B H1Z1[ein spiel auf steam]) und mir wird gesagt das nur 2,99gb ram benutzt werden können obwohl ich 8gb hab... das hängt dann wohl mit 32x zusammen.
Nun zu meiner eigentlichen frage kann ich meine 32bit jetzt auf 64bit upgraden oder nicht?
hab leider keine win7 etc. cd's bzw. keys mehr ansonsten könnte ich wieder das alte installieren und von da aus wieder upgraden aber diese möglichkeit habe ich leider nicht.
 
Nein du kannst nicht upgraden, du musst die 64bit Version neu installieren.
Du solltest deine Festplatte/SSD auf GPT umstellen von MBR, dann solltest du mit deinem UEFI kein Problem mehr haben. Wenn du das nicht willst, kannst du im UEFI "CSM" aktivieren und dann kannst du das 64bit Windows installieren. Der PC wird dann etwas langsamer booten.
 
Und 32 Bit sind heutzutage nicht die optimale Wahl, wenn es um Gaming geht. Windows lässt dich unter 32 Bit nämlich tatsächlich nur 3 Gigabyte RAM nutzen.
 
HominiLupus schrieb:
Nein du kannst nicht upgraden, du musst die 64bit Version neu installieren.
Du solltest deine Festplatte/SSD auf GPT umstellen von MBR, dann solltest du mit deinem UEFI kein Problem mehr haben. Wenn du das nicht willst, kannst du im UEFI "CSM" aktivieren und dann kannst du das 64bit Windows installieren. Der PC wird dann etwas langsamer booten.

habe ich denn irgendwelche nachteile wenn ich es auf GPT umstelle?

Edit: ich muss ja alle Partitionen löschen damit ich auf gpt umsteigen kann die ich hab ein System Reserved mit 100mb und ein pqservice 18gb die 100mb hab ich weg bekommen das War noch von Win7 aber die 18gb soll eine recovery von Acer sein da ich aber schon eine win10 32bit und eine 64 Bit DVD gebrannt habe kann ich auch die 18gb löschen oder?
Edit²: ich weiß nicht ob ich so oft editieren darf wenn nicht tut es mir leid :)
ich hab grad bemerkt das sich die 100mb "System Reserved" einfach wieder installiert haben obwohl ich meine Partition gelöscht habe und die alten 100mb erweitert habe hat es sich wieder zu einer eigenen Partition gespalten :/ und das mit dem "csm" wird auch glaub ich nicht gehen weil ich es unter BIOs nicht finde... *VERZWEIFLUNG*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau willst Du die 100 MB Partition nicht haben?

Offensichtlich kennst Du den Grund ihrer Existenz nicht so richtig. Lasse sie einfach bestehen. Wenn es dir auf 100 MB ankommt, dann ist Dein Datenträger so oder so zu klein.

Und ob man als GPT oder MBR installiert. Egal. Ich würde sogar sagen, MBR ohne UEFI Installation ist besser. Ein wichtiger Grund. Man kommt ins Bios. Was man bei einer GPT / UEFI Installation nicht schafft. Ohne Windows zu starten und dort die Funktion zu nutzen, Neustart ins Bios.
 
naja ich komme in die bios aber ich finde den punkt nicht wo ich csm aktivieren bzw. deaktivieren kann und ohne GPT kriege ich die 64bit nicht und wenn ich die partitionen nicht lösche kann ich es auch nicht knovertieren.. aber auch wenn ich sie löschen will geht es nicht weil die sich bei einer neu installation von win 32 einfach wieder mit installieren
 
Und ob man als GPT oder MBR installiert. Egal. Ich würde sogar sagen, MBR ohne UEFI Installation ist besser. Ein wichtiger Grund. Man kommt ins Bios. Was man bei einer GPT / UEFI Installation nicht schafft. Ohne Windows zu starten und dort die Funktion zu nutzen, Neustart ins Bios.

Ich komme mit ner GTP / UEFI Installation mit SecureBoot on super per F11 ins Bios. Desktop Rechner Gaming Z3 Mainboard mit 4790k.
 
Hast du Windows 10 Clean-Installation von DVD oder USB-Stick gestartet? Dann kannst du beim Setup alle Partitionen löschen (im Fenster bei der Abfrage "Wohin möchten Sie Windows 10 installieren"). Wenn alles gelöscht ist, nur noch der Eintrag für ungenutzen Speicher angezeigt wird, teilt Windows-Setup die Platte automatisch neu ein.

GPT besteht übrigens immer aus mindestens 3 Partitionen. Wiederherstellungspartition (~ 300 oder 350 MB) , EFI-Systempartition (100 MB) und die Partition fürs eigentliche Betriebssystem, die dann später als C: angezeigt wird.

Hattest du vorher eine 64bit Version von Windows 7, dann kannst du Clean-Install jetzt mit der 64-Bit Version von Windows 10 durchführen. Der schon durchlaufene Upgradeprozess von Windows 7 auf 10 hat eine Hardwarekennung erzeugt und bei Microsoft abgelegt. Der Aktivierungsserver wird deinen PC daher wiedererkennen (ohne dass du nochmal windows 7 oder den Windows 7 key benötigst).
 
ich hatte win 7 pro 64bit hab auf win10 64bit upgraded ohne clean install dann hab ich unter einstellungen den clean install button gefunden hab es benutzt und nach der installtion ist er nicht mehr gebootet und ich konnte auch keine dvd bzw. usb benutzten um 64bit drauf zu spielen weil es auf mbr nicht ging also hab ich die 32bit installiert und wenn ich jetzt noch mal die 32bit installieren will fragt der mich wo ich es installieren will da kann ich die partitionen löschen aber nach der instalation sind die wieder da obwohl ich meine festplatte einteile
 
Wenn du dir eine 64bit-DVD oder entsprechenden USB-Stick erstellst, im UEFI Modus bootest und sämtliche im Setup angezeigten vorhandenen Partitionen löschst ... dürfte die MBR-Meldung nicht mehr auftauchen.

Windows 10 wird dann die von mir genannten drei Partitionen auf der Platte anlegen. Wenn du unterteilen möchtest, z.B. für eine Trennung zwischen System und Datenpartition, dann wird die Datenpartition die vierte Partition auf der Festplatte sein. Lass das Windows-Setup besser erstmal alles automatisch einrichten. Die Datenpartition kannst du auch noch später erstellen, in der Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung durch Verkleinern von C: und neuanlegen einer Partition auf dem freigewordenen Speicherplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs versucht ich kriege aber den pqserivce nicht mehr gelöscht
 
Okay, das ist eine zusätzliche Wiederherstellungspartition vom Hersteller. Du verwendest also Laptop oder Fertig-PC. Von Acer? ;-) Hier steckt ein Abbild deines Windows 7 OEM incl. Key im Zustand der Auslieferung drin.

Versuch mal folgendes:
Im Windows Setup UMSCHALT+F10 drücken, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen.
Dann folgendes eingeben

diskpart
list disk
select disk <Nummer des Laufwerks, das du leer räumen möchtest - idealerweise hast du nur dieses eine angeschlossen>
clean
convert gpt
exit

Sicherheitshalber den PC nochmal neu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger, der das aktuelle Start-,
System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume beinhaltet, nicht zulässig.

fehler meldung
 
Vielleicht ist die Partition vom BIOS geschützt. Gibts da einen Eintrag wie "Delete Recovery Area" oder ähnlich? Der muss auf YES oder ENABLED stehen, damit oben genannte Anleitungen funktionieren.
 
Zurück
Oben