Frage zu 2,5 Gigabit Ethernet Switch Anschluss

Honk2000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen PC, ein NAS und eine FritzBox Cable 6591. Das NAS und der PC sind zur Zeit nur über die Fritzbox (nur 1gbit Lan) miteinander verbunden. Ich möchte nun gerne wissen ob es möglich ist "einfach" einen 2,5 Gigabit Ethernet SWITCH sozusagen so anzuschließen das ich Daten vom PC zum NAS und andersrum über eine 2,5 Gigabit Ethernet Verbindung kopieren kann! Ist das möglich oder sorgt die "langsame" Fritzbox mit "nur" 1Gbit Verbindung die da ja irgendwie mit dran hängt dafür das allgemein die Verbindung bei max. 1Gbit bleibt?

So meine ich das:
Switch.jpg

Falls das so geht, könnt ihr mir einen möglichst günstigen Switch empfehlen? Gerne mit Link (falls Links hier erlaubt sind)

Vielen Dank

Das geht, habe ich bei mir auch so angeschlossen.
Die Einschränkung mit 1000 MBit/s wirst du dann nur zur Fritbox hin ins Internet haben.

In meinem Fall habe diese Einschränkung nicht (Fritzbox 6690) und komme mit einer 1000 MBit/s Internetbandbreite dann sogar Netto auf etwa 1050 - 1080 MBit/s, da ich Brutto 1100/55 MBit/s an der Fritzbox anliegen habe.

Honk2000 schrieb:
das ich Daten vom PC zum NAS und andersrum über eine 2,5 Gigabit Ethernet Verbindung kopieren kann! Ist das möglich

Sofern dein Rechner und dein NAS je einen 2,5Gbit-Port haben, dann klappt das.
Wenn nicht, nützt dir ein 2,5Gbit-Switch auch nix, denn dann bleibt es bei 1Gbit.

Vielen Dank euch allen.....dann werde ich mal schauen welcher Switch es nun wird :)

Zurück
Oben