Frage zu Dauerleistung von Macbook Pro mit Chip M3

OnaCe

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
Ein Hi an alle Forenleser!

Ich möchte in der Karenz ab Februar geringfügig nebenbei Jobben. Hauptaufgabe wären die Mitarbeit an der Erstellung von Schulungsvideos in hoher qualität für eine gößere Firma. Wir hatten während unserer Ausbildung Mac Pro, die ersten mit dem Reibelayout.
Bei der Firma würde ich leihweise ein halbes Jahr einen mobilen Mac bekommen, danach muss ich mir aber einen selber anschaffen.
Eine meiner besten Freundinnen hat sich ein nagelneues Macbook Pro M3 gekauft. Das würde mir mit 16 Zoll auch gut gefallen. Die Variante mit 30 GPU-Cores. Kostet immerhin über 4000. Die Firma würde sich daran nach der Probezeit beteiligen.

Was mir aber nicht gefällt, ist die echt miese Webcam. Die ist voll pixelig und matschig. Webkonferenzen im Team sind Pflicht, daher mag ich schon eine gute Webcam haben. Auch ist meiner Freundin aufgefallen, dass das Macbook echt powerful ist, aber wenn er mal lang rechnen muss, er immer langsamer wird. Der Lüfter läuft voll, ist dabei schön leise. Sie hat das Gefühl, dass die Dauerbelastung ihm nicht gut tut. Sie rechnet echt viele ihrer Influencervideos in 4k
Ich war Gestern im Store und habe da nachgefragt. Der Verkäufer hat mir zum Pro geraten, der mir aber zu teuer ist. Kostet ohne Display das Doppelte. Minimum.
Meine Freundin hat mir den Tipp gegeben, auf den Mac Studio M3 zu warten.

Glaubt ihr, der kann mehr leisten im Dauerbetrieb als das Macbook?
Oder soll ich derzeit auf einen black Friday Deal mit dem Macbooks aufspringen?

Ich dank Euch allen
Liebe Grüße
Ona
 
Ich würd bei der Firma nachfragen, für die du arbeitest, ob du eine Finanzierung für das Gerät bekommst.
Alle Programme auf dem Mac laufen auch auf einem Windows Gerät.
Wenn es unbedingt Mac sein muss, dann reicht ein Macbook mit M Prozessor dicke aus, egal welche Generation.
Schau halt dass du genug RAM und SSD Speicherplatz mitkaufst und prüfe, ob eine bezahlte iCloud für dich Sinn ergibt.

Für Webkonferenzen empfehle ich dir ein Jabra Speak 40 oder 55. https://www.jabra.com.de/business/speakerphones/jabra-speak-series - Kamera spielt keine große Rolle, im Teams sehen dich die Leute eh nur winzig klein.

Gibt auch Kameras von Jabra mit KI und Facetracking. z.b Panacast 20
 
Zuletzt bearbeitet:
OnaCe schrieb:
Auch ist meiner Freundin aufgefallen, dass das Macbook echt powerful ist, aber wenn er mal lang rechnen muss, er immer langsamer wird.
Das ist bei Laptops (nicht nur von Apple) immer so. Denn das Kühlsystem in so einem kompakten Gehäuse ist immer ein Kompromiss. Das Leistungsniveau beim MacBook Pro ist aber dauerhaft recht gut.
OnaCe schrieb:
Sie hat das Gefühl, dass die Dauerbelastung ihm nicht gut tut.
Nein, kaputt geht er davon nicht.
OnaCe schrieb:
Meine Freundin hat mir den Tipp gegeben, auf den Mac Studio M3 zu warten.

Glaubt ihr, der kann mehr leisten im Dauerbetrieb als das Macbook?
Ja klar, dafür sind stationäre Rechner wie das Studio gedacht. Die haben einfach mehr Kühlkapazität.
 
OnaCe schrieb:
Sie hat das Gefühl, dass die Dauerbelastung ihm nicht gut tut.
und warum?
Hardware die zu 100% Bezahlt wird, nutzt man auch zu 100%, sonst ist es Geldverschwendung.

OnaCe schrieb:
Was mir aber nicht gefällt, ist die echt miese Webcam. Die ist voll pixelig und matschig.
Finde, dass ist eine der besten Webcams die man gerade in Laptops hat.
Welche Videokonferenzsoftware wird genutzt und was uterstuetzt sie Maximal? 1080p, 720p, oder weniger?
Mehr als FullHD unterstuetzt nur nur relativ wenig Videokonferenz tooling und selbst FullHD setzt oft Premiumaccounts vorraus

OnaCe schrieb:
. Der Verkäufer hat mir zum Pro geraten
Klar, gibt mehr Provision :D

Ey, du willst lehrvideos basteln. Da tut es auch ein 13" M1.
OnaCe schrieb:
, aber wenn er mal lang rechnen muss, er immer langsamer wird.
Joa, jeder Computer jemals. Aber ob er nun 5 Minuten an einem Videorechnet, oder 5 Miuten 10 sekunden ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ggf. direkt von Apple einen refurbished Mac Studio M2 Max, den mit 30 GPU-Kernen gibt es in 32GB/1TB für 2230€. Sofern ein guter Bildschirm vorhanden ist.
 
@OnaCe hast Du zufällig auch ein iPhone? Das könntest Du dann als Integrationskamera für Mac oder Macbook verwenden. Dafür gibt's eine Halterung von Belkin im Apple Zubehör Shop. Ist günstiger als eine Webcam.

Ich finde die Webcam beim Macbook Pro 16 übrigens nicht schlecht für Videokonferenzen. Streaming würde ich damit nicht betrieben, aber für Arbeit und Schule mehr als genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.c.ignaz
madmax2010 schrieb:
Ey, du willst lehrvideos basteln. Da tut es auch ein 13" M1.
Ich weiß auch immer nicht, was die Leute sich so vorstellen... oder ob man sich mal mit der Leistung auseinandergesetzt hat. Die Sorge, dass ein M3 zu langsam sein könnte, für ein paar Videos... ohje ohje.

Ich würde gucken jetzt noch irgendwo günstig 'n M2 schießen zu können und Abfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, m.c.ignaz und kachiri
Wenn du ein iPhone hast kannst du auf dem Mac mit einem Klick die iPhone Hauptkamera als Kamera für Videokonferenzen nutzen.
Es gibt dazu auch passende MagSafe Halterungen - ich mache das so weil die Macbook Pro Kamera richtig miserabel ist (M1 Modell).

Wenn ich nur "Teilnehmer" und eines von den vielen Quadraten mit Kopf bin reicht für mich die Macbook Kamera. Aber sobald ich was präsentieren und vortragen muss und bei den Zuschauern in grösser und hochauflösender erscheine nutze ich das iPhone.

Ich nutze dazu die Halterung: https://www.apple.com/ch-de/shop/product/HQ642ZM/A/belkin-iphone-mount-mit-magsafe-für-mac-notebooks
 
Sithys schrieb:
Ich weiß auch immer nicht, was die Leute sich so vorstellen... oder ob man sich mal mit der Leistung auseinandergesetzt hat. Die Sorge, dass ein M3 zu langsam sein könnte, für ein paar Videos... ohje ohje.
Man muss zwischen interaktivem Arbeiten und Rendering unterscheiden.
Beim interaktiven Arbeiten kommt es darauf an, das der Rechner schnell genug ist, das man nicht untätig davor rumsitzt. Da werden aber alle M1-M3 Geräte schnell genug für sein.

Rendering macht man im Hintergrund, das kann auch mal länger dauern. Und natürlich sind dabei 20 CPU Kerne doppelt so schnell wie 10 Kerne (sofern die Software gut skaliert). Nur was heißt in diesem Fall "zu langsam"? Für jemanden der das hauptberuflich macht, wird "Zeit ist Geld" gelten und dafür legt man sich dann extra Rendering Workstations zu, die das möglichst schnell erledigen. Aber für den Gelegenheits Video-Producer ist das egal, da wartet mal hat 30 Minuten anstatt 15, oder so ähnlich.
 
Dank Euch mal.
Ein neues Mobi werd ich im Frühjahr kaufen, ein iPhone (vielleicht nicht die neueste Generation) ist in der auswahl. Danke, das mit der Camera ist good to know.
Die täglich stattfindenden Konferenzen sind nicht nur ein Face-to-face-meeting, sondern es werden auch Präsentationen, Vorgänge, Dokumente etc. besprochen. In der Zentrale in UHD. Welches Programm genutzt wird, habe ich mir noch nicht genau angesehen. Aber es ist ein professionelles Programm. In den Besprechnungsräumen sind riesige Displays die von den oftmals 30 Teilnehmern genutzt werden.

Die Videos werden oftmals am Tag geändert, fehler bereinigt, neue Dinge eingearbeitet. Also Zeit ist ein nicht unwesentlicher Paramter für mich.
Ich glaube, ich werde mir wirklich dieses Studio ansehen und einen Monitor dazu besorgen.

Vielleicht einen MSI Optix MPG321URDE-QD, 32"Der soll einen gute Farbe haben und nicht zu teuer sein
 
Zurück
Oben