Hallo zusammen!
Mein Neffe (14 Jahre) möchte sich einen Gaming-PC zusammenstellen und hat mich da um Unterstützung gebeten.
Insgesamt möchte er ungefähr € 1.000,-- investieren inklusive Monitor,
also etwa € 800,-- für den PC.
Gaming-Tastatur und Maus sind schon von der Nutzung am Laptop vorhanden.
Nicht zuletzt durch die Tests auf dieser Seite und v.A. das Foren-FAQ: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen habe ich schon eine gute Vorstellung was ich ihm empfehlen möchte.
Dennoch bin ich weiter beim Mainboard unsicher...
Im oben genannten FAQ wird für AMD ab dem Vorschlag für € 750,--
das MSI B550-A Pro empfohlen...
Leider finde ich hier weder einen Test, noch einen Hinweis darauf was das Board so auszeichnet.
Interessanterweise wird das Board nicht explizit als Gaming-Board beworben.
Ist der Begriff also reines Marketing-Geschwurbel, oder fehlt dem Board irgendetwas zum zocken,
z.B. im Vergleich zum MPG B550 GAMING PLUS ?
Das MAG B550 TOMAHAWK wirbt z.B. explizit mit dem LAN-Manager:
Ach ja, dass Thema RGB ist völlig uninteressant,
der PC kommt unter dem Schreibtisch hinter eine Tür.
Gibt es beim Mainboard sonst noch etwas, dass besonders für Gaming interessant ist?
Meine angedachte Konfiguration sieht bisher wie folgt aus:
Nachtrag: Einfügen des Fragebogen.
Da ich v.A. für meinen Neffen frage, werde ich den Bogen teils erst später nachtragen, oder konkretisieren...
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, hauptsächlich.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC wird komplett neu zusammengestellt.
Gaming-Tastatur und Maus sind vorhanden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa € 1.000,-- (mit Monitor: ~ € 1.000,--)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warten ist OK
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammengebaut und installiert.
So, bin gespannt auf Eure Antworten/Kommentare
und wünsche
Edit: Kleinigkeiten bei der Formatierung. Nachtrag des Fragebogen.
Mein Neffe (14 Jahre) möchte sich einen Gaming-PC zusammenstellen und hat mich da um Unterstützung gebeten.
Insgesamt möchte er ungefähr € 1.000,-- investieren inklusive Monitor,
also etwa € 800,-- für den PC.
Gaming-Tastatur und Maus sind schon von der Nutzung am Laptop vorhanden.
Nicht zuletzt durch die Tests auf dieser Seite und v.A. das Foren-FAQ: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen habe ich schon eine gute Vorstellung was ich ihm empfehlen möchte.
Dennoch bin ich weiter beim Mainboard unsicher...
Im oben genannten FAQ wird für AMD ab dem Vorschlag für € 750,--
das MSI B550-A Pro empfohlen...
Leider finde ich hier weder einen Test, noch einen Hinweis darauf was das Board so auszeichnet.
Interessanterweise wird das Board nicht explizit als Gaming-Board beworben.
Ist der Begriff also reines Marketing-Geschwurbel, oder fehlt dem Board irgendetwas zum zocken,
z.B. im Vergleich zum MPG B550 GAMING PLUS ?
Das MAG B550 TOMAHAWK wirbt z.B. explizit mit dem LAN-Manager:
- Ermöglicht, die Datenpriorität von Anwendungen zu ändern -
- Ermöglicht, die Bandbreite für jede Anwendung anzupassen -
Ach ja, dass Thema RGB ist völlig uninteressant,
der PC kommt unter dem Schreibtisch hinter eine Tür.
Gibt es beim Mainboard sonst noch etwas, dass besonders für Gaming interessant ist?
Meine angedachte Konfiguration sieht bisher wie folgt aus:
- MSI B550-A Pro
- AMD Ryzen 5 3600
- Alpenföhn Brocken 3
- Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 5500 XT 8G
- Crucial P1 SSD 1TB, M.2
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W
- be quiet! Pure Base 500 schwarz
Nachtrag: Einfügen des Fragebogen.
Da ich v.A. für meinen Neffen frage, werde ich den Bogen teils erst später nachtragen, oder konkretisieren...
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, hauptsächlich.
- Welche Spiele genau? Bislang Mindcraft, Fortnite und verschiedene Sport-Simulationen.
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie mit dem Budget möglich.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+, besser natürlich 120+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- hauptsächlich Gaming
- Videobearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB wird nicht genutzt
- sollte möglichst leise sein
- ggf. leichtes Overclocking
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreesyncG-Syc compatible soll genutzt werden.- angedachter Monitor: AOC C24G1, 23.6"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC wird komplett neu zusammengestellt.
Gaming-Tastatur und Maus sind vorhanden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Etwa € 1.000,-- (mit Monitor: ~ € 1.000,--)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
warten ist OK
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC wird selbst zusammengebaut und installiert.
So, bin gespannt auf Eure Antworten/Kommentare
und wünsche
Edit: Kleinigkeiten bei der Formatierung. Nachtrag des Fragebogen.
Zuletzt bearbeitet: