Frage zu Gebrauchtkauf

waynejuckts

Newbie
Hallo liebe Base'ler,

ich habe soeben ein Angebot erhalten für den Kauf eines gebrauchten PC's.
Nutzen:
- Fotos bearbeiten (Photoshop CS6) & Lightroom
- Gaming (CS:GO, Diablo 3, div. Indie-Games)

Enthalten ist (das was mir derzeit bekannt ist):

• CPU: Intel i5-2500k
  • Mainboard: MSI H61M-P23 (B3)
  • RAM: 8 GB DDR3
  • Monitor: BenQ GL2450
  • Tastatur: irgendeine Vypro (kennt die Firma jemand? Finde im Internet leider nichts dazu) mechanische Gaming Tastatur
  • SSD: ADATA S510 - 120GB SSD
  • Grafikkarte: nVidia GTX 660
  • Maus: Logitech Gaming Maus
  • HDD: irgendeine 2,5"

Preis soll 300,-€ betragen.

Ist das System für mein Vorhaben ausreichend? Spiele derzeit D3 auf einer Intel HD3000 auf low - das sollte zukünftig etwas schöner laufen :-)

Danke für eure Mühe!

Gruß,
waynejuckts

ist ein super Preis, ich würde zuschlagen. Und D3 sollte damit auf hohen Settings locker laufen ;-)

Hm, 300 Euro erscheinen durchaus angemessen für dieses System...
Und die GTX 660 + die 8 GB RAM sollten auch mehr als OK sein um Fotos zu bearbeiten. Solange du nicht zB "The Witcher 3" auf MAX spielen willst ist das absolut ok.

Scheint ein faires Angebot.

Das Modell und Alter des Netzteils wäre noch interessant zu wissen.
Zudem sei gesagt, dass sich der i5-2500K mit dem H61 Board nicht übertakten lässt, aber ich gehe mal davon aus, dass du das eh nicht vorhatest?
Ansonsten passt der Preis.

MfG

Für Photoshop/Lightroom und halbwegs seriöse Bildbearbeitung taugt das aber nichts. Das ist Dir bewusst, oder?

Monitor: TN-Panel für Bildbearbeitung? Die Farben werden immer verfälscht aussehen.

RAM: 8GB? Besser 16GB! Kommt auch drauf an, welche Auflösung und welcher Typ (JPEG/RAW) Deine Bilder sind.

SSD/HDD: 120GB? Viel zu wenig! Die 2.5" HDD wird auch nicht viel mehr Platz bieten.

Für den Preis ein sehr gutes Angebot, auch wenn die Teile nicht optimal aufeinander abgestimmt sind und nicht immer die besten Komponenten verbaut wurden.

Wenn Bildbearbeitung als Hobby, dann reicht das aus, Monitor sehe ich wie Faust, da ist ein IPS Panel deutlich besser geeignet, weil die Farbwiedergabe einfach besser ist.
Frage ist natürlich auch, wieviel du bereit bist zu investieren.

Es ist kein SUPER-Angebot, der Preis ist jedoch gut und akzeptabel.

Einen neuen IPS-Monitor gibt es bereits für ~130€,
einen etwas besserer VA für ~150€,
wobei letztgenannter für Bildbearbeitung ideal wäre.

Danke für eure Rückmeldungen.

Bezüglich Fotobearbeitung:
Es wäre nur Hobbymäßig für Fotos mit meiner Sony a6000 in RAW.
Ich werde mir den PC mal im Laufe der Tage anschauen und dann entscheiden. :-)

Euch noch einen angenehmen Tag!

Zurück
Oben