Natürlich lohnt sich eine PV Anlage. Selbst eine überteuerte Installation der Bundesweit agierenden Firmen (die völlig überzogene Preise abrufen). Alles, was du in diesem Zusammenhang machen kannst, spart Geld. Im Extremfall bleiben nur halbe Kosten zu einer vollständig von einer Firma umgesetzten Anlage. Aber, du darfst natürlich nicht ohne eigene Elektrofirma an der 230V Hausverkabelung arbeiten durchführen. Vom Eletriker angeschlossen werden muss aber nur der Wechselrichter, danach hört die Hoheit des Netzbetreibers auf, du gewinnst aber viele Diskussionen, den die Netzbetreiber wollen nicht, dass du weniger Strom verbrauchst.
Mein Plan für die Eigene PV-Anlage: Alles selbst aufbauen und anschließen, Kabel bis an die vorhandene Installation legen und der Elektriker macht dann den Anschluss und die Umbauten. Die Anlage wird allerdings eine Gartenanlage und kommt nicht aus Dach, denn da gehe ich auch nicht bei (Fehler in dem Bereich sind mir einfach zu teuer). Dafür brauchst du natürlich einen netten Elektriker und am besten auch Ahnung von der Materie, evtl. benötigst du noch einige Werkzeuge dazu. Falls noch Fragen offen sind, gern her damit.
Ach ja, falls die geplante Anlage einen Hochvoltspeicher hat (>60V, im Normalfall um die 800V), da auch unbedingt die Finger von lassen, da darf nicht mal der 'normale' Eletriker ran und braucht eine Weiterbildung!
Und selbst bei den überteuerten Angeboten gibt es eine Amortisation nach 20 Jahren, aber die Module halten wohl derzeit eher über 30 Jahre. Es gibt, soweit mir bekannt, sogar schon Module mit 30 Jahren Herstellergarantie. Die werden dann wohl auch nach 40 Jahren noch Strom liefern.