Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Na ob die dir das so aufdröseln?! Ist ja deren Gewinn, quasi. Und auf keinen Fall darfst das vergleichen mit den Einzelpreisen im Netz. Denn wie du schon richtig sagtest, muss es auch einer Installieren.
Was ich aber unbedingt empfehle, ist das Angebot mit und ohne Speicher zu erhalten. Dann kann man besser abschätzen.
Bei den Angeboten ist, so wie ich Diese kennengelernt habe, jedes Einzelteil und jede Leistung aufgeführt. Man kann sich also aus einem kpl. Angebot jedes kleinere Packet selbst ausrechnen. Und am Ende sollte für die reine PV ohne Akku und großen Verteilerumbau (nur Anschluss) die Angebote immer noch bei 1600€/kWp liegen.
Lass dir auch ein Angebot ohne Speicher machen.
Warum willst du einen? Der lohnt sich finanziell so gut wie nie 5kwh reicht ja gerade mal für einen halben Tag oder so.
Im Sommer brauchst du eh keinen weil am Tag genug runter kommt und im Winter bekommst du ihn nicht voll... Denk mal drüber nach und rechne dir aus wieviele Füllungen du brauchst bis du auf Null bist.
Ich bin gespannt ob es unter 20jahren ist
Ich würde das gesparte Geld in Dämmung, neue Fenster, Haustür oder Energieeffiziente Geräte investieren. Das bringt der Natur UND dem Geldbeutel in der Regel mehr.
Es geht eigentluch drum tagsüber den Speicher voll zu machen wenn wir beide nicht da sind und das abends zu verbrauchen (Kochen, Licht, Fernsehen etc.) Ich scheine aber irgendwo einen Denkfehler zu haben in meiner Rechnung:
Einspeisevergütung im moment 8,6 cent / angesetzter Strompreis 35cent = Diff. 26,4 Cent
Pro Speicherladung (5kWh) die ich auch voll verbrauchen spare ich also 5x26,4ct = 1,32€
Bei ANschaffungskosten (Bsp. Viessmann) von rund 3.250€ für das 5kWh Modul müsste ich also 2.462 mal voll laden und verbrauchen bis die Kosten eingespart sind.
Auf 365 Tage p.a. gerechent sind das 6 Jahre und 9 Monate
Das stimmt so nur wenn du jeden Tag den speicher füllen und leeren kannst.
Wenn du eine gute Ausrichtung und eine gute Lage für pv hast, wirst du von Mai bis September zwischen sonnenaufgang und Untergang genug Sonneneinstrahlung haben um alles zu betreiben. Wenn du nicht gerade nachts kochen waschen oder dein e Auto laden willst, wirst du deinen Speicher nicht leer bekommen.
Von November bis Februar wird quasi deine gesamte gesammelte Energie direkt im Haus verbraucht. Dein Speicher wird also gar nicht erst voll.
Effektiv kannst du den Speicher also nur in den restlichen Monaten nutzen.
Sehr großzügig gerechnet 6 Monate.
Dann muss aber jeden Tag so wenig Bewölkung sein, dass dein Speicher auch voll wird. Effektiv würde ich mit 4 Monaten rechnen also 120 Tage im Jahr.
Damit erhöht sich die amortisierungszeit um den Faktor 3.und wir landen bei ca 20 Jahren. Dabei darf allerdings nichts am Akku kaputt gehen oder Wartung benötigen.
Nun bleibt die Frage wie sich der Stromkreis entwickelt.
Steigt er stark, hast du den Speicher schneller amortisiert, fällt er dauert es länger.
Dazu traue ich mir allerdings keine fundierte Meinung zu.
Ergänzung ()
Wenn gewünscht kann ich beispielhafte Diagramme zu den entsprechenden Jahreszeiten und den resultierenden Energiemengen meiner pv Anlage hochladen.
Einspeisevergütung im moment 8,6 cent / angesetzter Strompreis 35cent = Diff. 26,4 Cent
Pro Speicherladung (5kWh) die ich auch voll verbrauchen spare ich also 5x26,4ct = 1,32€
Auch darfst du nicht vergessen das das laden und Entladen nicht verlustfrei ist.
Wenn du also 5kWh erzeugt hast kannst du die direkt einspeisen aber packst du die erst in einen akku und dann wieder entlädst wirst du nur gut 4kWh einspeisen können, das frist auch am Ertrag.
Wirklich lohnen Akku wohl wirklich nur wenn man einen hohen Grundverbrauch hat und wenn ich dann lese das leute die nur 2000-3000KWH im Jahr an Stromverbrauchen kann man sehr sicher sein das sich da ein normaler Akku zu den üblichen Preisen nicht rechnet.
Ausnahmen sind halt die wirklich günstigen 'Bastel' Akkus aus China die dann bei unter 200€ pro kWh liegen aber wie geschrieben wird das dann eine Bastel Aktion das muß man erstmal können und wollen.
Ich werde mal den "Tagesverbrauch" (tagsüber wenn wir weg sind und abends wenn wir da sind) über einen Zeitraum dokumentieren um ein Gefühl dafür zu bekommen wann wie viel Strom weg geht.
So kann ich ja dann theoretisch auch nen Ansatz für die Speichergröße finden. Zusätzlich ist das sowieso notwendig für die Rentabilität.
Wir wohnen leider noch kein komplettes Jahr im Haus, aber hochgerechnet (Mai bis Dezember) aufs Jahr rechnet sich so mit 3.500kWh zzgl. dem Verbrauch der Einliegerwohnung.
Grundverbrauch ist gut und schön aber wichtiger ist das was ckone2208 geschrieben hat. Du musst den Speicher erstmal in den Übergangs- + Wintermonaten vollbekommen.
Meine Anlage hat 9kWp und ist Süden + Westen ausgerichtet, also relativ optimal. Hier musst du mal schauen wie das in deiner Wohnlage ist. Dazu die letzten Jahre mehr Sonne als der Durchschnitt. Hier mal 3 Beispiele um es zu verdeutlichen
Da sieht man, dass man an einigen Tagen hintereinander nichtmal den Grundumsatz selber deckt, geschweige denn den Akku lädt. Ich bräuchte so um die 200W/h + Speicher. Grundsätzlich bin ich aber optimistischer und würde 4 Monate ausklammern und 8 Monate mit mind. 25 Tagen ansetzen = 200 Tage x 5kWh x 30Cent = 300€/p.a. Ersparnis. Jetzt die Frage nach Ladezyklen bzw Garantie des Akkus. Also müsste der so um die 2.000€ liegen.
Ich würde den Anbieter fragen, was der Speicher gesondert kostet und wie hoch der Preisunterschied zw. einem einfachen Wechselrichter ohne Speichermöglichkeit und einem mit kostet. Wenn die Differenz hier nicht zu hoch ist, würde ich gleich mit nehmen aber ohne Speicher und hoffen, dass die Speicherpreise in den kommenden Jahren fallen werden.
So, die ersten Elektriker waren da: der Erste würde komplette Viessmann MAterialien verbauen (zum größten Teil geprüft und umgelabelt, Viessmann produziert hier nicht selbst). Erste Rechercehn haben ergeben, dass das dann entsprechend teuer wird - Angebot steht aus.
Gestern dann der zweite Termin: Hier die Wahl zwischen einer teuren und einer P/L Variante: Meyer Burger Module + an die WR/Speicher Marke kann ich mich ehrlicherweise schon nicht mehr erinnern vs. Trina Solar Module und Huawei Komponenten. Da ich von der Huawei Variante viel gutes gelesen habe habe ich mich dafür entschieden. Angebot kann ich wohl in den nächsten 2 Wochen erwarten...
Ich werde jetzt mal abchecken, ob er mir die Hardare komplett von Huawei (wie eigentlich beim Termin abgesprochen) anbieten kann und ob ihc das richtig gesehen habe, dass er 2 Speicher angeboten hat.
*EDIT:
Um den Preisvergleich zu ziehen:
Reine PV mit Dachmontage, Modulen, Wechselrichter und Anschluss sind 15.116€ für 9,1kWp = 1.660€ kWP
Bei den 25k ist auch noch ein Verteilerumbau mit großen Schrank für fast 4k dabei.
Das mit den Modulen habe ich jetzt dort mal angefragt - bin zwar bereit bei einem Handwerker mehr zu bezahlen, aber wie du schon sagst: Es gibt sie zwischen 115 und 150€ (nur auf die schnelle geschaut) und das sind 30% Aufpreis.
Speicher überlege ich noch, lasse es aber mit anbieten. Rausnehmen kann ich es immernoch.
Konkret habe ich in diesem Fall ne Amortisation von 12,18 Jahren bei 4kWh Akku und 12,32 Jahren ohne Akku (gerechnet mit dem PV Tool vom Akkudoktor). Ab 8kWh steigt die Amortisationszeit dann unverhältnismäßig an.
Kannst nochmal genauer Auflisten was das kosten soll? Das es mit Speicher schneller amotisiert finde ich schon interessant. Habe bei mir mal bei deinem Link gerechnet und ich komme immer teurer mit Akku, was ja (noch) so ist.
Da müsste ja der WR und Speicher ordentlich kosten.
Hast mal im PV-Forum angefragt?
1,6k/kWp ist ja in Ordnung.
Ich würde aktuell ohne Speicher kaufen aber mit Speicherfähigem WR. Wenn die Preise mal anständig sind einfach Speicher nachkaufen und anschließen.
Zählerschrank für 2 Zähler (notwendig bei uns) inkl. Kleinmat.+Anmeldung: 3.191,99
Anschluss und Verkabelung WR: 425,49 €
Im PV Forum bin ich (noch) nicht angemeldet und komme immer nur drauf wenn ich etwas google
Das Ding ist halt: Das gesamte Material ist im Freikauf deutlich günstiger (die Module sind da wohl der Ausreißer, aber auch WR und Speicher gibt es so reltiv günstig zu bestellen). Das Problem ist dann einfach die Montage bzw. der Anschluss. Das nimmt mir ja keienr ab so - und dafür muss ich dann wohl oder übel zahlen. und grundsätzlich bin ich auch bereit das zu tun in nem gewissen Rahmen, der halt bei den Modulen schon überreizt wird auf den ersten Blick.
Ah, ok. Rund 15TEUR für PV ohne Speicher. Das ist nicht billig aber ok. Vielleicht noch was raushandeln 10% oder so. Den Zählerschrank zu erneuern ist halt ein Zusatzfaktor. Habe ich keine Ahnung was das kostet, Bauchgefühl sagt mir zu teuer. Ist aber die Frage wieviel da gemacht werden muss. Daher vielleicht auch ok.
Speicher bekommt man halt auch viel billiger. Geht dann wieder nur um den Anschluss.
Es muss alles neu gemacht werden - mit 2 Zählerplätzen, weil wir dann die Einliegerwohnung mit eigenem EVU Zähler versorgen könnnen. Zum Schrank hatte ih bereits ein separates Angebot aus Ende 2021 über 3900€ netto
Bzgl. der 15T€ hatte ich beim Elektriker insbesondere bzgl. der Modulpreise ja angefragt - die sind wirklich sehr teuer bei ihm. Wenn er mir da entgegenkommen kann auf den höchsten freien Preis (150€/Stk.) wären wir schon ca. 1000€ runter... Mal schauen was er dazu und zu den Huawei Komponenten sagt und inwieweit das Angebot dann angepasst ist.
Mit Huawei Komponenten sind wir bei 24.321 € / das vorige Angebot bereinigt (doppelter Speicher rauf, dafür die Goodwe Kapazität auf 9,9 kWh angepasst zwecks Vergleich) ist bei 24.461 €
Bei den Modulen ist er nochmal auf 190€/Stk runtergegangen. Argumentation ist die Gewährleistung über ihn etc.
Wenn ich noch alternativen habe (eins kommt nächste Woche auf jeden Fall) werde ich wohl mal im PV Forum fragen - auch wegen der Komponenten. Da bin ich im Detail dann wirklich raus.