paul1508 schrieb:
Ich Frage hier auch noch Mal nach: Eine Crucial T705 (PCEe 5 SSD) kann also auch problemlos an einem Intel W680 Board (HP Z2 G9) welches nur PCIe 4 bei den M.2 Steckplätzen hat, betrieben werden.
Selbstverständlich kann man das problemlos... die Gegenfrage ist dann wohl - warum wohl? Die Peak-Werte (also "obenrum") werden in etwa halbiert (im Bereich 6500-7000, wie bei Top-Gen4-SSDs) und "untenrum" wäre sie dann leicht besser zum doppeltem bis gar dreifachen Preis...
paul1508 schrieb:
Die PCIe 4 ssds schaffen leider nur um die 2000 MB/s sustained write während die PCIe 5 schon 3500 MB/s schaffen.
Eine leichte Besserung in dieser seltenen Disziplin gab es durchaus - NAND kann wohl mit ca. 3,5-4,0 GB/s direkt beschrieben werden, wo es bei Gen4-SSDs bestenfalls bei 3,4-3,6 GB/s Spitze war. Die 1,5-2,0 GB/s sieht man jedoch oft im "folding state" oder bei kleineren Modellen (SSDs mit weniger Kapazität). So kann meine 3 Jahre alte FireCuda 530 2TB zu ca. 20% auf Anschlag beschrieben werden, weitere 40% direkt in TLC mit ca. 3,4 GB/s und restliche 40% mit ca. 1,6 GB/s (weil gleichzeitig pSLC->TLC umgeschaufelt wird).
Eine baugleiche Kingston KC3000/Fury (aber mit anderer Firmware) beschreibt sogar alle Zellen in pSLC, also grob einen Drittel der Kapazität, und stürzt dann ohne Zwischenstufe direkt auf 1,5-2,0 GB/s runter.
Genauso ging es den ersten Gen5-SSDs, die waren auch teilweise nach großem pSLC direkt <2GB/s...
Die T705 hat (genauso wie Samsungs und einige andere SSDs) eine sanfte pSLC-Politik mit lediglich ~11% in Cache und hält dann lange ihre 3,5-4,0 GB/s bis sie erst zum Schluss auf 1,3-1,5 GB/s runter geht.
Genauso kannst Du unter Gen4-SSDs welche finden, z.B eine Adata Legend 960 /Max, die ebenfalls nur ~11% pSLC hat und danach lange mit ~3,5 GB/s schreibt (fast bis zum Schluss).
Im Großen und Ganzen ist das echt crazy für einen kleinen Vorteil 2-3-fache für Gen5-SSD auszugeben um sie dann im PCIe4.0-Slot zu betreiben -> für eine T705 4TB ~640€, LoL... Wenn sustained write performance wirklich wichtig ist, dann kauft man (sogar oft für weniger Geld) ganz anderen Kaliber von SSDs (U.2/U.3-Format und mit einem Adapter im M.2-Slot betreiben!). So kann ich auf meine Gen4-SSD mehrere TB ohne jegliche Einbrüche/Schwankungen mit 6,0-7,0 GB/s schreiben, weil so Tricks wie "pSLC-Cache" gar nicht erst benutzt werden.