News SK Hynix PS1012: 61-TB-SSD kommt mit PCIe 5.0, 244 TB sind schon geplant

Haldi schrieb:
Ich freue mich auf 2030 wenn die dingerr in den Datenzentren ausgemustert werden. Hoffe die gibts genügend am Markt das der Preis dann richtig günstig wird :)
Je nach dem für was die benutzt wurden sollten die noch länger leben.
Die werden sicher vernichtet. Ist billiger, als die richtig zu löschen

@AGB-Leser Hmm... zumindest ältere U.2-Enterprise-SSDs gibbet zuhauf in der Bucht...

oem111 schrieb:
Bei 60TB hätte ich wohl gar nicht erst die MKV Dateien eingedampft sondern direkt kopiert.
Allerdings müssten dann die Streaming Clients auch mehr Daten übers LAN ziehen.
40-80mbits für Blueray kratzen das Netzwerk mal so was von nicht ^^
Aber so 40gb Ripps machen halt doch kein Spass.
Darum alles AV1 encodiert und 75-90% platz gespart. ;)

oem111 schrieb:
Ich sage euch 170MB pro Sekunde ist echt langsam. :-)
I know -.- 12TB Refurbished HDD gekauft für 90$ und Sektoren prüfen lassen. Ging mit 240mb/s los und war 17h später iwo mit 120mb/s fertig.
HDDScan_Test_Graph.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111
Sebbi schrieb:
Frag mal die Menschen im Großraum Stuttgart
Dort wurde für Ende 2023 Nodesplits und Ressourcenerweiterungen geplant, weil seit 2019 alles chronisch überlastet ...
3x darfst du raten was bis heute nicht passiert und noch nicht mal in eine Planungsphase ist. Obwohl das Problem hinlänglich bekannt ist und viele viele Straßenzüge und Regionen betroffen sind.

VF vertröstet nur und kassiert ab!

Ja, das mag ja sein. Ich möchte VF da auch nicht in Schutz nehmen.
Aber weder meine noch Deine Erfahrungen sind hier repräsentativ.

Man muss immer bedenken, wenn alle Kunden von VF (oder auch nur die Meisten) solche gravierenden Probleme über eine lange Zeit hätten, dann hätte VF den Laden schon lange dicht machen müssen.

Ich wollte damit halt nur zeigen, dass es auch Gegenden bzw. Kunden wie mich gibt, die nie dauerhafte Probleme mit VF Kabelanschlüssen hatten.
Bedeutet ja nicht, dass VF nicht auch in meinem Gebiet das sparen beginnt und in Zukunft komplett an Qualität abbaut.
Aber ich bin jetzt weit über 10 Jahre Kunde, also schon Jahre lang bei Kabel Deutschland bevor das von VF übernommen wurde.

Tommy64 schrieb:
Als Datengrab immer ne HDD nehmen. Filme, Fotos und Musik brauchen keine schnellen Speichermedien, hier ist Quantität wichtiger.
Finde ich gerade nicht. Vor allem als Datengrab von tausenden Videos, Musikfiles und Bildern ist eine SSD massiv von Vorteil. Nicht mehr warten bis sich der Inhalt aufbaut und ohne lags hin und her springen. Browse mal durch ein HDD Datengrab und durch ein SSD Datengrab. Das waren Lichtjahre an gefühltem Speedgewinn in meinem Fall.
Nie mehr kommt eine HDD in meinen PC

Sicher ist eine SSD in diesem Punkt überlegen, aber das kostet halt.

Hier mal eine interne 10GB HDD für 115 Taler.

Für das Geld bekommt man gerade mal ne 2TB M2 SSD.

Habe vorhin ein paar Filme auf meiner 4TB HDD angeklickt, starten alle sofort, nur das klackern der HDD stört am Anfang etwas. Da habe ich lieber den 5 fachen Speicherplatz fürs gleiche Geld. Bei Mindfactory kostet ne 8TB M2 satte 900 Taler.

guillome schrieb:
Finde ich gerade nicht. Vor allem als Datengrab von tausenden Videos, Musikfiles und Bildern ist eine SSD massiv von Vorteil. Nicht mehr warten bis sich der Inhalt aufbaut und ohne lags hin und her springen. Browse mal durch ein HDD Datengrab und durch ein SSD Datengrab. Das waren Lichtjahre an gefühltem Speedgewinn in meinem Fall.
Ich erkenne da ehrlicherweise keinen Unterschied. Wenn du Vorschaubilder erstellst, stimmt das. Das passiert aber nur beim ersten Mal und danach werden die eh im temporären Ordner auf der SSD gespeichert.
Beim anschauen gibt's auch keine Unterschiede

@AGB-Leser
Nicht wenn du in großen Verzeichnissen viel umherschiebst / änderst und der Index sich laufend ändert

neutrongummi schrieb:
Die Leute, die lokal auf dem PC mehr als 1 TB nutzen ist schon verschwindend gering. Wozu also eine 16 TB SSD anbieten?
Die Leute, die im PC einen i7/R7 nutzen ist schon verschwindend gering. Wozu also einen i9/R9 anbieten?
Ergänzung ()

guillome schrieb:
Nö!
ALLES ist besser als eine Festplatte!
„Nö“, der wichtigste Punkt ist eben um den Faktor 6-8x schlechter als bei einer HDD.
guillome schrieb:
Vorteile: Stromverbrauch
Das ist ein Witz oder? :p Bringt dir nichts beim 6-8x Preis einer HDD, das holst du garantiert nicht wieder rein.
guillome schrieb:
Ob ich nun 8x 2,5 oder 8x 3,5 Zoll habe macht wirklich keinen nennenswerten Unterschied, solange ich nicht zu den Cave People gehöre und auf 1m2 hause - selbst für 8x 3,5 Zoll reicht ja das winzige Teil hier:
IMG_0184.jpeg

guillome schrieb:
Bis 8TB, sprich der maximalen Consumer SSD Größe, hört man die Dinger doch selbst beim Schreiben kaum. Aber für so etwas hat man ja idR. einen SSD Cache, dann hört man auch bei lauteren HDDs tagsüber nichts.
Dazu muss ein NAS ja auch nicht unbedingt auf den Nachttisch nebens Bett …
guillome schrieb:
Festplatten leben idR. ewig, entsprechendes RAID + Offsite-Backup sind sowieso Pflicht, unabhängig ob SSD oder HDD. Mir ist noch keine einzige HDD gestorben - SSDs allerdings schon.
guillome schrieb:
und vor allen LESEN
Die allerwenigsten benötigen für mehr als 8TB an Daten eine Leserate von weit über 200MB/s pro Datenträger, entsprechend nutzen auch die allermeisten NAS Systeme HDDs.
Ergänzung ()

guillome schrieb:
Wozu 100TB unnütz und lächerlich teuer auf SSDs umrüsten? Einfach mal Folder Caching etc. in Google eingeben, bei mir wird auf keine HDD gewartet um Ordner und Dateien nur anzuzeigen, dafür reicht etwas RAM.
Ergänzung ()

guillome schrieb:
@AGB-Leser
Nicht wenn du in großen Verzeichnissen viel umherschiebst / änderst und der Index sich laufend ändert
Das ist aber hier …
guillome schrieb:
Finde ich gerade nicht. Vor allem als Datengrab von tausenden Videos, Musikfiles und Bildern ist eine SSD massiv von Vorteil.
… nicht der Fall … bzw. generell idR. nicht, wenn es um viele TB an Daten geht. Bzw. ist Folder Caching in dem Fall völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
und dann gibt es immer noch die armen Vodafon Kunden, die von VF nach Strich und Faden verarscht werden.
Oh oh aber aber, die sind doch laut neuester Werbung "Testsieger" 😱:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
Zurück
Oben