Frage zu Ram für Ryzen 3700/3800

Das hör ich tatsächlich auch zum ersten mal. Aber ich werde es ja dann sehen.
Schaue dann mal ob ich noch ein Unify ergattern kann irgendwo, wenn das besser sein soll.

Sind denn die günstigen 3200er cl16 alle 16-18-18-36? Ich denke zwar dass ich da kaum nen unterschied merken zwischen 16-16-16-36 aber frage trotzdem mal ob ich da was übersehe.

Precision Boost ist halt noch nicht so ganz ausgereift und es ist auch Chip-Lotterie mit drin.
Gibt viele Bremsen im AGESA die man an und abschalten kann, nicht nur TDP, alles noch ein wenig knifflig bei AM4. Energieffizienz geht natürlich flöten dabei und auch die Energieoptionen in Windows muss man hochdrehen.

@Chillaholic:
joa, dass die ihre TDP knacken weiß ich, die mit 105W werden standardmäßig bei 140W eingefangen. meine aber mal gelesen zu haben dass PBO ein ziemlicher effizienzkiller ist, kann mich aber auch vertun.

@Poatii:
CL16-18-18-36/38 ist bei 3200er sehr verbreitet. du solltest aber unbedingt die Crucial Ballistix nehmen, da man da eben garantiert den üblicherweise (sehr) gut übertaktbaren Micron E-speicher bekommt. bei G.Skill, Corsair etc kriegt man bei 3200 alles mögliche mit üblicherweise (sehr) geringem OC-potenzial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poatii
Ich bin kein Experte für aktuelle HW, da kennen sich andere sehr viel besser aus.
Ich hatte, von einem 2500K mit hoher Erwartung kommend, mit einem R7 1700 etwas ähnliches vor. Ich hab's schnell gelassen, den RAM vernünftig eingestellt (s.sig) und war zufrieden. Der Leistungsunterscchied war in Games nicht messbar. Nun hatte ich aber eine Plattform, die für höhere Temperaturen und Watt ausgelegt war. Unter anderem habe ich mich deswegen für den 3800X entschieden. Bei mir waren's auch nur 30,-€ mehr.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Chillaholic:
joa, dass die ihre TDP knacken weiß ich, die mit 105W werden standardmäßig bei 140W eingefangen. meine aber mal gelesen zu haben dass PBO ein ziemlicher effizienzkiller ist, kann mich aber auch vertun.

@Poatii:
CL16-18-18-36/38 ist bei 3200er sehr verbreitet. du solltest aber unbedingt die Crucial Ballistix nehmen, da man da eben garantiert den üblicherweise (sehr) gut übertaktbaren Micron E-speicher bekommt. bei G.Skill, Corsair etc kriegt man bei 3200 alles mögliche mit üblicherweise (sehr) geringem OC-potenzial.
Sorry für die späte Antwort, war eben essen.
Sollte ich denn nicht für Samsung b-die gehen? Laut der Seite von Chillaholic wären dass dann G.Skill Trident Z (silver-red)

@Poatii:
welche Trident Z genau? B-die allein garantiert keine gute übertaktbarkeit, die chips werden auch selektiert. für garantiert gute B-dice zahlt man bei G.Skill, Corsair etc ordentlich.

@Poatii:
wenn man da Samsung B kriegt dann potenziell schlechteren der z.b. 3200 CL14-14-14-34 eben nicht mitmacht.

mit dem Ballistix scheinst du dich nicht so recht anfreunden zu können/wollen?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Poatii:
wenn man da Samsung B kriegt dann potenziell schlechteren der z.b. 3200 CL14-14-14-34 eben nicht mitmacht.

mit dem Ballistix scheinst du dich nicht so recht anfreunden zu können/wollen?
mache mir da nur wieder zu viele Gedanken, warum der so viel günstiger ist. Hatte bisher mit Ram immer gespart und immer wieder Probleme mit Ram und xmp. Und gebe lieber 100€ mehr aus als jemals wieder irgendwelche Probleme mit Mikrorucklern zu bekommen. Aber scheint wohl die vernünftigste wahl für mich zu sein.

Deathangel008 schrieb:
@Poatii:
günstig ist nicht automatisch schlecht und teuer nicht automatisch gut.

Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
Ist richtig ja. Bin da halt immer übervorsichtig und hab die Teile nun auch schon seit 4 Tagen im Warenkorb und immer noch nichts bestellt. Sogar bis jetzt noch bedenken ob der 9900k nicht besser wäre.
Nächstes sinnvolle upgrade zu den ballistix wäre dann wohl nur cl14 ram? Und der ist aktuell schon echt ziemlich teuer. Werden also wohl die ballistix werden dann. Mainboard muss ich wohl abwarten, da es nirgendwo ein unify gibt ohne extremen aufpreis.

Hi
also die 16Gb 3600 Cl16-19 usw sind keine B-Dice , und wenn du dir die Empfehlung genau anschaust stellt sich die frage sollen sie ausschließlich per XMP einstellen laufen, dann nimmt P/L 3600 CL16-19 Ram der Unterschied @Stock XMP ist zu den reinen 3600 Cl16-16 sehr gering, wenn du sie aber selber optimieren möchtest dann machen B-Dies sinn aber Vorsicht die 8GB Module gehen besser wie die 16GB Module.
Hier im Forum gibt es eine Sehr gute Comunity in dem Bereich.
wie gesagt wenns nur per Profil laufen soll wären die 3600 Gskill Neo CL16 ne sichere Bank 16 oder 32gb.
lg

Im Alltags-OC sind die Crucial Ballistix (mit Micron E-Die) fast genauso schnell wie die Samsung B-Die, und kosten die hälfte.
Wenn man Rekorde brechen will, und eine menge Spannung gibt, dann kann man durchaus zum B-Die greifen.

Zurück
Oben