M
M.Ing
Gast
Capture One ist halt was für den...gehobenen Geldbeutel. Zweifelsohne eines der besten Tools am Markt (m.Mn. das beste), aber eben auch recht hoch bepreist...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DeadEternity schrieb:Man kann sich auch einfach Lightroom 6, die letzte Version ohne Abo, gebraucht auf eBay oder sonst wo besorgen. Reicht für alles, die Online Funktionen muss man ja nicht nutzen. Hab ich auch so gemacht vor nem Jahr und ~40€ dafür gezahlt.
IMHO ist Lightroom von der Bedienung her unerreicht.
DeadEternity schrieb:Bei so überbelichteten Himmelsgeschichten, ist es meistens ein Blauton, bei dem man die Luminanz etwas runterregelen (nach links bei Lightroom) muss und die Sättigung für selbigen etwas erhöhen. Alle anderen Regler brauchst du dafür meistens gar nicht anzufassen. Also auf die Farbkontrolle gehen, dort gibt es für jede Farbe Luminanz, Sättigung, Dynamik etc. und dann wie oben beschrieben. Eventuell noch ein bisschen den Weißabgleich und "Lichter" (so heißt es bei Lightroom und es ist ein Regler) anpassen und gut ist.
Deshalb sag ich, man muss wissen was man tut.
DeadEternity schrieb:...Und wie ich bereits sagte, bekommt man Lightroom 6 (die letzte Version ohne Abo) für 40-90€ auf eBay zu kaufen. Füreinenviele Hobbyfotografen ist Lightroom 6 MEHR(!) als ausreichend. Und vom Workflow und dem logischen Aufbau her, meiner Meinung nach unerreicht.
deshalb hatte ich gebeten, dass der TE mal ein Bild hochlädt um das Problem einzugrenzen. Mit nem schlechten Bild (Kamera, Licht, Motiv) kann selbst der beste RAW Konverter nicht zaubern.Magl schrieb:Im Endeffekt liegts auch nicht an der Bearbeitung, sondern an der Kamera und vorallem am Auge. Am richtigen Zeitpunkt und am Licht !
Magl schrieb:Für 90 % der Hobbyfotografen ist Lightroom mehr als ausreichend.
Magl schrieb:Wenn die Kamera nicht überstützt wird.. na und? Ich mach sowieso (bei guten Bildern) noch Nachbearbeitung.
Pittiplatsch4 schrieb:(und bitte kommt mir nicht mit DNG conversion...)
Das integrierte JPEG hat rund 2 Megapixel. Das lässt sich also schnell überprüfen.Kraeuterbutter schrieb:jetz fällt mir noch was ein:
in Raw-Dateien ist doch auch (meist, immer ??) JPG der Datei mit-eingebettet..
könnte es sein, dass PHotoscape aus irgendeinen Grund die Jpg-Datei die eingebettet ist heranzieht?
oder sind diese eingebetteten Dateien derart klein/schlecht, dass da sofort auffallen würde?
micjun18 schrieb:deshalb hatte ich gebeten, dass der TE mal ein Bild hochlädt um das Problem einzugrenzen. Mit nem schlechten Bild (Kamera, Licht, Motiv) kann selbst der beste RAW Konverter nicht zaubern.
ich dachte schon, dass ich das IN GRUNDZÜGEN weiß...Zusammenhang zwischen Blende, Zeit und ISO kennst
ja, du hast recht.. sollte ich mich mehr damit beschäftigen..schon mehrere Monate gebraucht
mir war aber nicht so verinnerlicht, für Landschaftsaufnahmen wohl eher eine kleine Blende zu nehmen solange die Belichtungszeit kurz genug bleibt
auch war mir der Umstand mit der chromatischen Aberation nicht so ganz klar..
DeadEternity schrieb:ich tippe auf maximal 10-15 Minuten.
ist esMetis schrieb:wenn Dir die lange Endbrennweite so wichtig ist.
genauso meinte ich es...3.) Blendeneinstellung...
für mich nicht ganz eindeutig formuliert.
Größere, offenere Blende / Kleinere Blendenzahl -> Mehr Licht wird eingefangen + Weniger Schärfentiefe.
Kleinere, geschlossenere Blende / Kleinere Blendenzahl ->Weniger Licht wird eingefangen + mehr Schärfentiefe.
gerade gemacht - kannte ich so aufgezeichnet noch nicht, spiegelt aber meinen Wissensstand wiederEinfach mal Belichtungsdreieck googeln und z.B. YouTube Videos ansehen.
das vielleicht, mehr Spielraum4.) Seitenverhältnis
Sollte es so sein, dass Deine Kamera RAWs destruktiv cropped (Habe ich noch nie gehört.), würde ich immer auf das native Seitenverhältnis des Sensors (3:2) stellen und in der EBV croppen. Dann hast Du mehr Spielraum.
danke, damit ist ein weiterer Punkt meiner Fragen definitiv geklärtVorschau-JPG arbeiten: Dagegen spricht eindeutig die die Auflösung von 5472x3080 und die Möglichkeit die Farbtemperatur in Kelvin einzustellen.
klar, bei dem Bild wäre überbelichten nix... ist ja jetzt schon so, dass der Sensor nimma alle Bildinfos aufnehmen konnte5.) Ausgebrannter Bereich um die Sonne:
Wenn Du in der Situation auch noch überbelichtest wird der ausgebrannte Bereich noch größer, im Gegenzug bekommst Du weniger Rauschen,
ja.. mach ich auch hin und wieder...Der richtige Weg, in so einer Gegenlichtsituation {…} Belichtungsreihe.