Frage zu: Teufel Sytem 5 THX Select

Sub-Z3r0

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir von Teufel das System 5 THX Select Boxen System zu gönnen.

Hat einer von euch dieses System schon Live erlebt?

Dieses System möchte ich primär für Hifi, Heimkino sowie PC verwenden.

Wäre super wenn jemand mir kurz seine "Klangerfahrung" posten könnte :)

Danke & Gruß

Sub

also ich hab zwar nicht diese system, aber das teufel concept e magnum, welches natürlich um eiiiniges günstiger ist ^^ und da ist der sound schon bombastisch...also kannst du dir guten gewissens diese anlage holen :)

EDIT: schau doch mal beim 4. reiter "testberichte" durch ;) so als tipp am rande

Ich glaub das Concept E spielt nicht mehr wirklich in der Liga.

Ich hatte auch mal Tests zu dem Theater 5 gelesen, aber puh welche Seiten das waren weiss ich jetzt nimmer. Da war aber auch eine dabei, da hatten die das System am Rechner angeschlossen und es war natürlich bei weitem den sonstigen Systemen überlegen die man normalerweise am Rechner hat.
Am besten mal über Google versuchen.

Greetz,
Sleepy

Letztenendes entscheidet aber immer noch der eigene Geschmack.
Der Hörraum ist auch nicht zu unterschätzen!

Teufel bietet ja glücklicherweise 8 Wochen (?) Probehörzeit.

Manchmal kann es (je nach Geschmack und Musikrichtung) auch besser sein ein 5.1/7.1-System und zusätzlich Stereolautsprecher zu kaufen. (wobei man allerdings mit 1000€ schon Schwierigkeiten bekommen könnte; halt je nach Anforderung...)

TecTurtle schrieb:
Manchmal kann es (je nach Geschmack und Musikrichtung) auch besser sein ein 5.1/7.1-System und zusätzlich Stereolautsprecher zu kaufen. (wobei man allerdings mit 1000€ schon Schwierigkeiten bekommen könnte; halt je nach Anforderung...)

Das kann ich nur bestätigen. Auch das um nochmals 500 Euro teurere Teufel Theater 5.2 Hybrid, welches ich fast täglich im Filmbetrieb genießen darf, macht natürlich riesigen Spaß in diesem Segment (nicht zuletzt wegen der zwei bombastischen 30cm Langhubwoofer, die in den Standsäulen integriert sind), jedoch wünsche ich mir für den Stereobetrieb ebenfalls andere Lautsprecher, da die Musikreproduktion ihnen meinem Geschmack nach nicht ganz so hochwertig gelingt, wie man es von Standlautsprechern dieser Größen- und Preisregion gewohnt ist - was zum Teil natürlich auch am Denon AVR 2807 liegt, der zwar ein Spitzengerät für den Multikanalsound ist, im Stereobetrieb jedoch etwas mehr Klangqualitäten bringen könnte.

Cya, Mäxl

Was ist für dich denn am wichtigsten bzw. welche prozentuelle Aufteilung zwischen Musik, Heimkino, TV?

Für einfaches Heimkino ist das teufel sicher empfehlenswert, für musik würde ich jedoch zu was anderem greifen.
z.B. 2xHeco Victa 700 (oder Victa 500 wenn begrenzter Platz; bei den 700ern ist die Aufstellung relativ kritisch), 3xVicta 300 und einen Sub (z.B. Canton AS-40 oder Victa 25)

Heco Metas wären noch eine Liga höher, wird sich preislich aber wahrscheinlich nicht ausgehen...

Zuletzt bearbeitet:
tschoeki schrieb:
also ich hab zwar nicht diese system, aber das teufel concept e magnum, welches natürlich um eiiiniges günstiger ist ^^ und da ist der sound schon bombastisch...also kannst du dir guten gewissens diese anlage holen :)

EDIT: schau doch mal beim 4. reiter "testberichte" durch ;) so als tipp am rande

Wir besitzen sowhl das CEM (Fernsehanlage) als auch das Theater 5 und ich muss wirklich sagen, dass das große System in einer anderen Liga spielt, besonders was Detailiertheit und Klarheit der Wiedergabe betrifft. Durch die größeren Satelliten ist auch der (meist kritische) Mittenbereich wesentlich besser.
Fachzeitschriften werden dir aber sicherlich ein wesentlich differenzierteres Bild vermitteln können. Aus meiner Sicht (mit Hintergrund :king:) kann ich sagen, dass es sich lohnt.

Vorab: Ich habe das System 5 noch nicht gehört ;)

Dennoch denke ich dass sich hierbei um ein vernünftiges System handelt, sprich auch für Musik geeignet ist, bei den Teufel Systemen darunter kann man das ja nicht wirklich behaupten.

Klanglich ein System5 mit einem CEM zu vergleichen ist wohl etwas unangebracht, das CEm ist ein Brüllwürfelsystem, das S5 spielt in einer anderen Klangliga, und wie gesagt sollte auch fast uneingeschränkt zum Musikhören zu empfehlen sein ;)

Ich würde das Teufel bestellen und nach Ablauf der "Probezeit" entscheiden ob das System hier bleibt oder eben nicht...

Höreindrücke sind subjektiv, Fachzeitschriften können dir auch nicht sagen was dir gefällt, egal wie gut die Bewertung ausfällt, zudem ist jeder Hörraum anders, hier hilft wirklich nur probehören.

Hatte die alte Version des System 5 über 2 Jahre in Betrieb.

Für Kinosound fand ich es gut, der Subwoofer ist schon recht potent und für die meisten Filmszenen reichen die Satelliten für ein gutes Klangbild aus.

Für Musikwiedergabe kann ich das Set aber unter keinen Umständen empfehlen. Klingt meiner Meinung nach sehr schlecht, das Klangbild war sehr verfälscht und der Bass kam mir sehr träge vor.

Für Musik eignen sich Standlautsprecher ohne Subwoofer einfach viel, viel besser. Kann ich aus Erfahrung sagen, da ich das System 5 durch 4x Focal 826V (+Center und Subwoofer) abgelöst habe. Musik klingt um Welten besser, und der Filmsound ist auch eine Ecke besser geworden (besonders bei "melodischen" Szenen, z.B. bei "I am Legend" habe ich einen rießigen Unterschied gehört, viel mehr Dynamik und Volumen).

Kommt also drauf an, wie Du das System nutzen möchtest. Hauptsächlich Kino: kaufen, gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Hauptsächlich Musik: Eher die Finger davon lassen.

Ich habe seit über 8 Jahren auch das "alte" Sytem 5 (und daher auch zum alten Preis grrrr... ;) ) und bin immer noch begeistert bei Film und ebenso bei Musik.
Ich denke man kann die Zeitschriften als Entscheidungshilfe nutzen, aber letztendlich entscheidet der eigene Geschmack :)
Ich habe es in meinem 32m/2 Wohnzimmer im Einsatz und als Bildquelle dazu einen 55" Sony KDS-55.
Die Kombis ist auch sehr Ehefrauentauglich, da bis auf den Sub die Anlage schön harmonisch klein ist!

Zuletzt bearbeitet:
Den Subwoofer hab ich auch, den konnt ich bis vor kurzem für Filme uneingeschrämkt empfehlen. Leider ist er nun defekt und muss ausgetauscht bzw repariert werden.
Dass das System für Musik so gut ist kann ich mir nicht vorstellen, ich habe es aber auch noch nicht probegehört.

Zurück
Oben