Frage zu Windows 10/11 Keys/Lizenzen

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
306
Hallo,

ich hatte vor über einem Jahr für einen PC einen Win10 Home Key gekauft, welchen ich mit meinem MS Konto verknüpft hatte, für die Lizenz. Dann hatte ich den PC mit neuem, unaktiviertem Windows verkauft, und einen neuen PC und Win10 Home mit meinem MS Konto aktiviert. Diesen dann wieder mit unaktivierten Windows 10 verkauft. Dann kaufte ich einen PC, wo Win10 PRO aktiviert war. Da habe ich mich auch einfach mit meinem Konto angemeldet, und hatte keine Probleme. Ich bin nun auf diesem PC auf Win11 Pro umgestiegen, und in den Einstellungen steht, das ich eine mit meinem MS Konto aktivierte Lizenz habe.
Wie kann das gehen, wo ich eigentlich nur Home Edition gekauft hatte, dass nun Win 11 Pro mit meinen MS Konto per Lizenz aktiviert ist?

Hat jemand eine gute Quelle um sich einzulesen? Würde mich jetzt mal interessieren.

Danke
Unik
 
Windows zieht neben dem Microsoft Konto auch den Hardware Hash des Gerätes für die Aktivierung heran. Offenbar war dieses System schon einmal mit Windows Pro aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cvzone schrieb:
Windows zieht neben dem Microsoft Konto auch den Hardware Hash des Gerätes für die Aktivierung heran. Offenbar war dieses System schon einmal mit Windows Pro aktiviert.

Okay, aktiviert, aber nicht mit irgendeinem MS Konto verknüpft, denn das muss ja sein, damit eine Lizenz aktiviert ist, oder?
 
Unik schrieb:
ie kann das gehen, wo ich eigentlich nur Home Edition gekauft hatte, dass es mit meinen MS Konto verknüpft ist?
weil anhand der Hardware bei Microft eine Hardware ID hinterlegt wird, anhand dieser wird Windows aktiviert. Das Microsoft Konto ist da total unwichtig.

Bei dem PC war win10 Pro aktiviert, anhand der Hardware wurde bei Microft die ID hinterlegt und das dort Win10 Pro dazu gehört. So kann jeder Windows neu installieren, ohne Key Eingabe, Windows aktiviert sich immer wieder von selbst neu.

Unik schrieb:
Dann hatte ich den PC mit neuem, unaktiviertem Windows verkauft
selbst das war nicht unaktiviert.

anhand der Hardware ID wird automatisch win10 home aktiviert.
der User der den PC gekauft hat, hat sozusagen ein aktiviertes Windows von dir bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Unik
Unik schrieb:
denn das muss ja sein, damit eine Lizenz aktiviert ist, oder?
Nein, muss nicht mit einem MS Konto verknüpft sein. Das MS Konto ist nur wichtig und hilfreich, wenn man die Lizenz von Gerät A auf B übertragen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Heißt das, wenn einmal Windows mit der Hardware aktiviert wurde, kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden, und wenn man den PC dann verkauft, gehört einem die Lizenz nicht mehr? Aber sie ist doch dann dennoch noch mit dem MS Konto verknüpft?
 
Unik schrieb:
ich hatte vor über einem Jahr für einen PC einen Win10 Home Key gekauft, welchen ich mit meinem MS Konto verknüpft hatte,
Einen Key kann man nicht verknüpfen, aber Aktivierungen.

Unik schrieb:
für die Lizenz. Dann hatte ich den PC mit neuem, unaktiviertem Windows verkauft
Nicht clever, da sich das System auch problemlos komplett ohne Eingabe eines Keys aktivieren wird.
Unik schrieb:
Dann kaufte ich einen PC, wo Win10 PRO aktiviert war. Da habe ich mich auch einfach mit meinem Konto angemeldet, und hatte keine Probleme. Ich bin nun auf diesem PC auf Win11 Pro umgestiegen, und in den Einstellungen steht, das ich eine mit meinem MS Konto aktivierte Lizenz habe.
Aus meiner Erfahrung sagt diese Angabe seitens Windows wenig aus. Wenn ich mich an selben PC ohne MS-Account angemeldet habe, erhielt ich auch eine andere Meldung... Mehr Aussagekraft hat der Blick in den Microsoft Account selbst: https://account.microsoft.com/account?lang=de-de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Unik schrieb:
kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden
Doch, du kannst über deinen Microsoft Account (Troubleshooter - Hilfe bei der Aktivierung) dem PC A die Lizenz entziehen und damit dann PC B aktivieren. Vorausgesetzt du warst auf PC A mit deinem MS Account angemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Unik schrieb:
Heißt das, wenn einmal Windows mit der Hardware aktiviert wurde, kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden,
Richtig. (Edit: Außer evtl durch das was cvczone geschrieben hat - ob sich das System dann aber selbstständig wieder aktiviert, keine Ahnung?)
Unik schrieb:
und wenn man den PC dann verkauft, gehört einem die Lizenz nicht mehr?
Doch. Lizenz ist nicht gleich Key ist nicht gleich Aktivierung.
Unik schrieb:
Aber sie ist doch dann dennoch noch mit dem MS Konto verknüpft?
Es sind keine Lizenzen im Microsoft-Konto hinterlegt, sondern Aktivierungen. Das merkst du ja aschon daran, dass du nicht einfach eine neue Lizenz hinzufügen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
@bisy: Wie konnte man denn früher Aktivierungen rückgängig machen, also so rückgängig, dass Microsoft den Hardware-Hash vergisst?
 
@tollertyp was heißt für dich früher?

Früher ist bei mit win7 und ältere Systeme, da gab es sowas nicht, da brauchte man noch bei jeder neu Installation den Key.

Bei win10 gibt es halt den Hardware-Hash, den man bei Microsoft nicht löschen kann.
Keine Ahnung, wie es bei win8 war, das hatte ich nie.
 
cvzone schrieb:
Doch, du kannst über deinen Microsoft Account (Troubleshooter - Hilfe bei der Aktivierung) dem PC A die Lizenz entziehen und damit dann PC B aktivieren. Vorausgesetzt du warst auf PC A mit deinem MS Account angemeldet.

Also wenn der Verkäufer meines neusten PC's, wo Win10 Pro aktiviert war, könnte das veranlassen, weil ihm die Lizenz gehört, vorausgesetzt sie war mit seinem MS Konto verknüpft, bzw. auf diesem PC angemeldet? Und ich könnte dem vergangenem Käufer so ebenfalls seine Aktivierung wegnehmen? :D

Echt kompliziert gemacht^^

Jedenfalls heißt ja aktiviert nicht gleich, dass man auch die Lizenz hat, es also rein rechtlich nutzen darf, oder?
Es verwirrt halt die Aussage in den Einstellungen, "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher heißt für mich Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, Windows Vista. Und XP ist das erste OS, bei dem es Aktivierung gab.

Und die Hardware-Hashes gibt es schon seit Windows XP. Dass sich das System aber von selbst aktiviert gibt es erst, seit man Windows ohne Eingabe eines Keys installieren kann.

Und bereits Vista konnte man ohne Product Key installieren, bei Erscheinen. "Test-Version" wie manche fälschlich schrieben.
Windows XP später AFIAK sogar auch (mit integriertem SP3 oder so?).
 
tollertyp schrieb:
seit man Windows ohne Eingabe eines Keys installieren kann.
naja, installieren konnte man Windows ohne Key eigentlich schon immer, das ging unter Vista genauso Problemlos wie unter win7, bei XP bin ich mir gerade nicht sicher, ob man die Eingabe überspringen konnte.


Aber das sich Windows von selbst anhand der Hardware ID wieder aktiviert, geht erst mit win10, wobei ich nicht weiß, ob das schon mit win8 eingeführt wurde und da auch schon ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Ja, da hast du recht.
Bin mir echt nicht mehr sicher, seit wann es die "Automatische Aktivierung" gibt.
Was aber dagegen spricht für mien XP-Wissen: Ich habe das Aktivieren meist so lange aufgeschoben, bis ich alle Treiber installiert hatte, damit sich die Hardware-ID nicht vielleicht fälschlicherweise noch ändert.

Früher war es eher so, dass wenn der zur Aktivierung verwendete Key zur "bekannten" Hardware gepasst hat, sie automatisch durchgewunken wurde usw...
 
Zurück
Oben