Frage zum Staingate (fleckiger Retina-Display)

ux42

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
141
Hallo Community,

ich möchte mir eventuell ein Macbook Pro 13" Retina (Mid 2015) zulegen. Allerdings bin ich beim Lesen einiger Reviews auf den Begriff "Staingate" gestoßen, was mich vom Kauf abschreckt hat. Nach einigen Monaten soll sich die Antireflexion-Beschichtung vom Display lösen, was hässliche, helle Flecken auf dem gesamten Display verursacht. Es sollen tausende Geräte mit Retina-Display betroffen sein.

Jetzt wollte ich einfach in die Runde fragen, ob hier jemand auch betroffen ist ODER eben nicht. Beides würde mir in meiner Kaufentscheidung ungemein helfen. Oder meint ihr, es wäre besser auf das neue Macbook zu warten?

Bin gespannt auf eure Antworten

ux42
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann man ohne Probleme dieses Gerät kaufen. Wenn man dann betroffen ist müssen die es sowieso reparieren da es ein Produktionsfehler ist
 
Ich hatte das 2015er Modell und in der Hinsicht keine Probleme. Der Bildschirm war toll. Nur sonst hatte ich viele Probleme damit, wie häufige Reboots und Abstürze nach Standby...
 
Das Problem betrifft vor allem die etwas älteren Generationen also vor 2015. Die neuen sind anscheinend etwas weniger anfällig.
Die Beschichtung löst sich zudem nur selten von allein, sondern meist durch (leichte) mechanische Einwirkung. Ich habe berufsbedingt schon eine Menge betroffene Geräte gesehen, aber mindestens genau so viele ohne Probleme. Auch mein eigenes Late 2013 hat das Problem nicht.

Andererseits ist Apple da mittlerweile recht freundlich und lehnt kostenfreie Reparaturen nicht mehr pauschal ab. Sollte also mindestens innerhalb der Garantie und meist sogar innerhalb der Gewährleistung kein Problem sein, wenn es bei den neuen überhaupt noch auftritt. Persönlich habe ich noch kein 2015er Gerät mit dem Problem vor mir gehabt.
 
maxik, danke für deine rasche Antwort. Das erste Problem dabei ist: Ja, es gibt zwar ein "Quality program", bei dem Apple die Displays kostenlos austauscht. Allerdings wird auch berichtet, dass diese Displays wieder Flecken bekommen.

Wie ist das überhaupt, wenn man keinen Apple Store in der Nähe hat und der autorisierte Händler ebenfalls zu weit entfernt ist? Kann man das Gerät auch per Post verschicken?

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen!
Ergänzung ()

Danke für eure Antworten, das geht ja richtig schnell!


@benzley: Oh, das klingt aber nicht gerade gut. Gabs die Reboots nur nach dem Standby oder auch generell? So ein teures Gerät sollte doch relativ zuverlässig sein...

@Moep89:
Ich habe gelesen, dass auch vorsichtiges Reinigen des Displays ohne Wasser schon zu diesen Flecken geführt haben soll. So ein überempfindliches Display wäre gerade für ein mobiles Gerät nicht gerade optimal. Wie kann man hier vorbeugen? Es kommt doch schon mal vor, dass man den Bildschirm reinigen muss. Aber wie ist das zu bewerkstelligen, wenn man dabei einen Defekt riskiert?:confused_alt: Laut facebook-Gruppe und offiziellem Apple-Forum scheinen auch die 2015er Modelle betroffen zu sein. :/
 
Das Notebook habe ich auch seit einem Jahr und bisher keine Probleme...

Ich denke die Geräte sind sehr empfindlich was Temperatur und Drücken angeht... Scjließlich sind die Notebooks ja auch sehr flach...
 
[Edit: Zu den Reboots:] Dummerweise auch manchmal im Betrieb. Zum Glück konnte Office die Dokumente meist wiederherstellen.
Aber ich habe das Macbook auch oft an 2 externen Monitoren betrieben. 2 Freunde haben das Modell immer noch und nur einer von beiden (ebenfalls mit externem Monitor) hat mit Reboots zu kämpfen. Scheint also irgendwie mit den externen Monitoren zusammenzuhängen.

Ansonsten von Akkulaufzeit, Trackpad und Display ist das immer noch eines der besten Geräte am Markt. Die Tastatur hat mir nicht besonders zugesagt, aber da gibt es auch unterschiedliche Meinungen.
 
Also bei den Displays gab und gibt es immer wieder Probleme. Auch vor den Retina Versionen. Meiner Meinung nach kommt das eher wie nebulus meint größtenteils von der Behandlung. Viele lassen mal gern ihr Macbook stundenlang im Auto liegen... irgendwie ist es dann nicht verwunderlich.

Selbst habe ich keinerlei Probleme. Auch hatte ich noch nie Probleme mit Apple beim Aufwachen aus dem Standby. Allgemein funktioniert alles wie es soll, egal ob Mac Mini, Mac Book Pro (auch mit externen Display), oder iPhone. Selbst mein Hackintosh läuft wunderbar, dieser hatte allerdings Probleme mit dem Standby bis ich den passenden Patch fand :D

@ benzley: Mal HDD / SSD gecheckt? Mal das OSX komplett neu aufgespielt? Eventuell macht die Grafikeinheit Probleme?

Ich finde man sollte solche Meldungen mit Vorsicht genießen. Zum Beispiel: Bei der Z Reihe von Sony erhält man auch den Eindruck wie wirklich jeder Probleme mit gesprungen Glas (ohne Gewalteinwirkung) hat und Sony angeblich sich weigert. Hatte Z, Z1, Z3 und keinerlei Probleme! Z ist mir runtergefallen, Glas (Rückseite) und Display defekt. Dichtungsklappen gingen nicht mehr sauber zu, Sony tauschte deshalb, obwohl das Handy wegen meiner Schuld eigentlich defekt war! Z3 soll überhitzen und deshalb das Glas springen auf der Rückseite... ich kenne niemanden mit dem Problem... und später wurde das Hitzeproblem gefixt... die Leute behaupten nun immer noch Probleme zu bekommen im Netz...

Kurz gesagt, jeder motzt wenn was nicht geht, aber keiner teilt sich umfangreich mit falls alles in Ordnung ist. Gerade bei Apple wird die Sache gern noch aufgebauscht...

Kauf dir ein MBP und werde glücklich damit oder warte auf die neuen Modelle (falls dir die Erneuerungen zusagen) ;) Gewährleistung gibt es ja. Ein Apple Store oder aut. Händler muss nicht bei dir in der Nähe sein. Kann online / per Hotline abgewickelt werden und verschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GameOC
Ja hab ich alles damals gemacht. Gerät war in Ordnung. Wie gesagt, ein Freund hat das selbe Problem am gleichen Modell (verwendet aber bis auf Office z.B. gänzlich andere Software). Bin mit Apple-Hardware allerdings auch erstmal fertig, da ich zu viele Probleme an verschiedenen Geräten hatte (hab ich in irgendeinem Thread mal ausgeführt, ist jetzt aber zu lang und uninteressant).

Beim Rest kann ich dir auch nur zustimmen. Leider schreiben die meisten Kunden nur Rezensionen, wenn etwas negatives auffällt. Zufriedene Leute geben im Verhältnis wesentlich seltener Rezensionen ab. Wobei da auch der Preis noch eine Rolle spielt. Wenn das Gerät 150€ kostet, dann werden u.U. vermehrt (überraschte) positive Berichte geschrieben - beim Macbook für ~1300€ erwartet man eben, dass man zufrieden ist und alles gut verarbeitet ist etc. und findet somit mehr negative Rezensionen.
 
Habe eben mal bei der Apple Hotline angerufen und letzte Unklarheiten beseitigt. Der Support war übrigens sehr freundlich. Ich Werde mir das Ding einfach mal kaufen und wenns mir nicht passt, eben zurückgeben.

Edit:

Wie genau hält sich Apple eigentlich an seine Lieferzeiten? Angeblich soll das gute Stück erst montags versandt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb bestellst du direkt bei Apple? Bestelle doch dort wo es am preiswertesten ist oder möchtest eine eigene Konfiguration die nur Apple selbst anbietet?

Ich erwarb direkt bei Apple damals mehrere iPhone 4 aus UK. Dort kam es zeitig an, wie angegeben. War allerdings auch eine mehrtägige Zeitspanne. Ich denke bei einem Produkt welches schon länger auf dem Markt ist, wird Apple das Lieferdatum einhalten.
 
Zurück
Oben