News Apple: Das MacBook Air ist mit Retina Display zurück

Da finde ich mein Surface Pro 2017 welches ich mir vor nem halben Jahr gekauft habe in allen belangen besser. I5 7300u Intel HD620 Grafik 8gb RAM 256gb SSD, micro sd slot höhere Auflösung /dpi. Hat zwar "nur" 12 Zoll und kein thunderbolt. Aber als mobiles Gerät und auch als Laptop super geeignet. Zusammen mit ner 200gb micro sd, Stift Type Cover und arc Maus hab ich dank ner damaligen Aktion keine 1300 euro bezahlt. Das Teil rennt wie die sau und der Akku hält gefühlt ewigkeiten (locker 6-7Std Videos schauen im Browser und dazu noch passiv gekühlt ohne merklich warm zu werden). Microsoft ist zwar nicht gerade günstig bietet mir aber das stimmiger gesamt Paket im Vergleich zum macbook

Hi,

als wahrhaftigen Einstiegslaptop MacBookAir ,Ênde 2018, hätte ich mir preislich und von der Ausstattung her nachfolgendes vorgestellt:

€ 1.299,00
16 GB Arbeitsspeicher
512 GB PCIe-SSD Festplattenspeicher

Bin mir sicher, es würde wie geschnitten Brot verkauft werden!

Die verbaute "kleine" CPU (2/4 Kerne der 8.Generation) ist meines Erachtens ausreichend.

So long ...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. Ebenso hätte ich mir vom Iphone xs eine 128GB version erwartet....

Noch schlimmer wars beim iphone 7 plus. Gabs da nicht nur 32, 128 und 256?

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Die trauen sich was. Preislich halt apple-like, aber jetzt noch einen intel dualcore zu verbauen ist schon mutig. Eine Ueberraschung waere ein apple A12X gewesen aber so labern die nur wie toll doch ein A12X gegenueber einem i7 waere anstatt im Air jetzt mal zu beweisen was ihr chip wirklich kann.

Sir_Noob schrieb:
Ich finde mit der aktuellen Entwicklung im Bereich Hardware schaufelt sich Apple nur sein eigenes Grab.
Zum Entwickeln von Apps ist Apple Hardware notwendig, doch wenn die Einstiegskosten weiterhin so hoch sind, werden sie bald merken, dass der App-Store stagnieren wird. Oder nur mehr bereits etablierte Firmen vertreten sein werden.
Und dann verbauen die auch noch überall ihren T2 Chip um Reparaturen unmöglich zu machen. Die EU sollte hier endlich eingreifen.
Für mich als bisher treuer Apple-Fan ist der Zeitpunkt gekommen, der Firma den Rücken zu kehren.

So viel Quatsch in einem Post...
Welcher Entwickler, der ernsthaft iOS-Apps programmieren will, wird es nicht tun, weil die Einstiegskosten zu hoch sein sollen!? Insbesondere, weil ein Visual Studio Pro schon 500€ kostet, während es X-Code gratis gibt. Außerdem muss ja kein aktuelles MacBook Air verwendet werden, wenn das Budget so knapp ist.

Der T2-Chip macht Reparaturen nicht unmöglich. Nur der nicht zertifizierte Austausch von Teilen wird verhindert. Wenn du nen kaputten Kondensator ersetzt, ist das dem T2-Chip sowas von egal...

HPLT schrieb:
So bekommt man "neues" Aluminium. Das hat aber rein gar nichts mit dem Recyclen zu tun. In der Tat ist es heute eigentlich weniger aufwendig bereits vorhandenen Aluminiumschrott einzuschmelzen und Verunreinigung abzusieben. Das hierdurch entstandene Aluminium ist in aller Regel nicht so rein, wie die 2. stufige Herstellung aus den Mineralien aber kostet auch weniger, weil weniger Energie benötigt wird + generell geringer Aufwand.

Quote des Recyclings unterscheidet sich je nach Branche (z.B. In der Verpackungsindustrie liegt sie bei fast 90%).

Fazit: Typisches Apple Marketing mit dem grünen Daumen (und Gewinnmaximierung).

Also laut Wikipedia liegt die durchschnittliche Alu-Recyclingrate bei ca. 40%. Und da Apple (angeblich) beim recycelten Alu die gleichen Eigenschaften erreicht, wie beim Neu-Alu, ist da der Recyclingprozess wohl auch etwas komplizierter. Zu Stahl finde ich keine genauen Zahlen, aber dort ist das Recycling wohl wesentlich einfacher, da Stahl ja ein "permanentes Material" ist.
Ich würde aber auf jeden Fall sagen, dass es schon ein guter Start ist, hier voll auf Recycling zu setzen. Wenn Apple dabei noch Geld spart... warum nicht!? Die Frage ist allerdings, wenn es so einfach wäre, warum machen es dann nicht alle?

tomasvittek schrieb:
viel glück in der windows welt einen laptop zu finden der 7 jahre mitmacht. ach, warte mal! du möchtest etwas für konforme preise? dann lass mich spezifizieren: viel glück in der windows welt etwas für konforme preise zu finden das länger als 3 jahre mitmacht...

ich will dir ja dein weltbild nicht zerstören. aber fernab von apple gibt es hardware hersteller, die bieten längere supportzeiträume als apple mit applecare+ an. des weiteren soll es hardware hersteller geben, bei denen man ram und ssd problemlos upgraden kann wenn es eng wird - und das auch komplett ohne lötkolben und zudem zu einem weit aus günstigeren preis.

nachdem apple, weder display, noch ram, gpu oder cpu selbst fertigt erklärst du uns jetzt bitte die mär warum das überteuerte zeugs von apple automatisch länger halten sollte als irgendwelche business laptops

@SE.
so klein ist die welt. kaum lässt man im filter macos weg und wählt bei herstellergarantie ab 2 jahren ist kein apple device mehr da.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_13~478_2~6752_Core+ix-8xxx~9_2560x1600

die liste mit deiner apple liste bzgl. preis wirst du ja schaffen zu mergen.

und nochmal tut mir leid, dass ich keinen macos fetisch habe, wenn man so heiss auf das os ist, dann wird man halt zahlen müssen was apple verlangt. wenn das os aber eher zweitrangig ist, fallen die apple geräte bei dementsprechender filterung sehr schnell aus dem radar.

ich gebe ja zu, das mac os x in der vergangenheit so seine vorzüge hatte, seit aber cook am ruder ist, wird es mehr und mehr verschlimmbessert und ich sehe bei meiner täglichen arbeit nicht mehr viele vorteile von macos gegenüber windows, die diese preisdifferenz gerechtfertigen würden.

SE. schrieb:
@MOM2005
Mit 13,x“ Display, 2560x1600 Displayauflösung, Core ix-8xxx und macOS finde ich nur Macbooks, komisch.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11609_2560x1600~12128_13~6752_Core+ix-8xxx&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Für Hinweise auf Notebooks mit ähnlichen Leistungsdaten und längeren Supportzeiten bei gleichem Preis wäre ich auch dankbar. Was gibts denn da so?

Vielleicht solltest du dich nicht an der Displayauflösung aufhängen.

Dell XPS 13, Lenovo Yoga oder HP Envy haben bei 13.3" 3840x2160 und liegen alle in der gleichen Preisklasse

ist zwar nicht im filter aber ich zitiere:

SE. schrieb:
@MOM2005
Mit 13,x“ Display, 2560x1600 Displayauflösung, Core ix-8xxx und macOS finde ich nur Macbooks, komisch.
....

wenn ich also schon von haus aus nach macOS suche, wird es eher schwierig was anderes als macbooks zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Hucken
Ganz ehrlich, 1.400 für ein Surf/Media Book ist zu viel, schön blöd wer da so viel für ausgibt. Das gilt nicht nur für Apple. 800€ wären für so ein Gerät mit der Hardware meine Schmerzgrenze, über die Auflösung bei 13" könnte man sich auch streiten, setzt es den Preis ja noch mal ein gutes Stück nach oben.

Seiner Zeit als ich mir 2013 nen Air gekauft habe gab es genau eine brauchbare Alternative thinkpad X1 Carbon. Das kostete aber nochmal deutlich mehr :D .

Warum kauft man Apple:
Ökosystem
MacOS
Optik und haptik

Je nach Gewichtung gibt es nichtmal wirkliche Alternativen.

Naja, irgendein fadenscheiniges Argument findet man immer, um Apple zu bevorzugen. Man kann aber auch einfach sagen, dass man Apple will, weil Apple. Ist ja nix Schlimmes dran. Muss jeder selber wissen.

Ich kauf ja auch nur Red Bull, obwohl das billige Zuckerwasser aus'm Aldi wahrscheinlich genauso schmeckt. Aber naja, ich fühl mich halt besser und bilde mir ein, dass Red Bull irgendwie besser wär, weil's halt viel teurer ist.

Sowas kann man sich auch einfach mal eingestehen und muss nicht versuchen, andere Sachen deshalb abzuwerten. Auch Apple kocht nur mit Wasser.

es geht ja nicht mal um die kleinen konfigs. aber konfiguriere mal bei apple ein notebook, egal ob air, normal oder pro mit 16GB RAM und 512GB oder 1TB SSD. da klafft dann mal so richtig die schere zu windows konkurrenz auf. wobei man bei der konkurrenz noch lte modem, cardreader etc. bekommt.

Stimmt, aber hier gehts ja um Geräte mit macOS. Windows kann bei Bedarf mittels Bootcamp installiert werden.
Das XP13 von Dell hatte ich schon auf dem Schirm, RAM ist jedoch leider verlötet bzw. kann bei Dell auch nicht mit mehr als 8GB koniguriert werden. Mit drei Jahren Vor-Ort-Service knapp 1600€ - klick
Das Lenovo Yoga C930-13IKB landet bei 1800€ inklusive 3 Jahres Vor-Ort-Service - verlinken geht nicht bei konfigurierten Geräten. Ebenfalls nur 8GB RAM, Supportdokumente konnte ich keine auf Anhieb finden.

Egal, mein Punkt ist: Der Preis für das Air ist okay mMn, gerade wenns in die Anforderungen passt. Klar, irgendwo irgendwas zusammenbasteln, auch für weniger, geht bestimmt, allerdings nur ohne macOS und die Vorteile der Interaktion von iOS/macOS. Insofern sollten hier nicht Äpfel und Birnen verglichen werden.
Persönlich bin ich (noch) nicht auf irgendein Betriebssystem festgelegt, ich will nur eben meine Zeit nicht mehr als nötig mit Problemstellungen des Betriebssystems verbringen. Kann natürlich jede/r selbst entscheiden, manchmal gehört man auch einfach nicht zur Zielgruppe eines Produktes. Das ist dann eben so, jammern sinnlos und nur Selbstzweck.

HPLT schrieb:
Fazit: Typisches Apple Marketing mit dem grünen Daumen (und Gewinnmaximierung).
War auch meine Aussage.

Trotzdem ich kann nicht verstehen wieso die Nutzung von Alu als "besonders" oder "edel" angesehen wird. Ich meine Alu wird in vielen Bereichen und Dingen verwendet und nicht zu knapp, also ist der Einsatz von Alu nichts außergewöhnliches (mehr). Auch die Verarbeitung ist jetzt auch nichts besonderes daran bzw. andere Werkstoffe sind um einiges komplizierter in Handhabung und Fertigung.

Meine Konstruktionen (Anlagenbau) bestehen überwiegend und oft aus Aluminium, ein paar hundert Tonnen kommen da schon zusammen so aufs Jahr gerechnet.

ZeusTheGod schrieb:
Also laut Wikipedia liegt die durchschnittliche Alu-Recyclingrate bei ca. 40%.
Du schreibst es gerade selbst "im Durchschnitt", also können die Werte abweichen.

Außerdem kommt es auch darauf an woher das Aluminium kommt, in Länder mit großen Bauxit-Vorkommen ist die Wahrscheinlichkeit höher Aluminium zu bekommen mit nur wenig recyceltem Aluminium.

Es lässt sich also nicht darauf schließen ob es sich hier um einen aufwendigeren Recyclingprozess handelt oder nicht.

Es ist aus meiner Sicht nur Marketing, dass das mit 100% recyceltem Aluminium.

• Gefällt mir
Reaktionen: HPLT
anexX schrieb:
Tja die wollen eben das was normal der Kunde gespart hätte für sich selbst mitnehmen :D - wenn ich mir die Preisgestaltung für diese Bratwurst-Konfiguration anschaue glaube ich Tim Cook hat langsam echt den Verstand verloren ...

Aber nee, eigentlich nicht - wird sicher wieder welche geben dies trotzdem kaufen nur weil ein angebissener Apfel drauf ist. ;)

Ich gehe mal davon aus das sich viele Hersteller abgesprochen haben oder sie einfach abgucken, CPUs, GPUs, Smartphones(selbst Samsung mit dem Note liegt bei über 1k oder Huawei) selbst Adidas und Nike haben angehoben, da gibt es kaum Schuhe unter 170€, manche Schuhe haben vor 6 Monaten noch 120€ gekostet.
Sprit liegt auch wieder bei 1.55€+, Obst u Gemüse, Kaufland Streicht sämtliche unilever Produkte weil sie Teiweise bis zu 25% mehr verlangen.
Also die Preise Steigen, da kommt noch einiges auf und zu. Die Zeiten wo wir Top Smartphones unter 1000€ bekommen sind einfach vorbei.
Es war übrigens Logisch das Apple das Air nicht mehr für 999€ oder 1299€ anbietet, das kostet ja schon ein Kleines Smartphone bei denen, das könnte man sonst nicht mehr Rechtfertigen.

Mal sehen ob ich auch mal 25% mehr Gehalt bekomme....

da fehlt mir jegliches verständniss. schon so oft sowas ähnliches hier gelesen...

man macht sich NULL bewusst wie KRASS das eigentlich ist das du ein 2011er laptop benutzt und dann schimpfst du über die preise. nimm IRGENDEIN 2011er laptop aus der windows welt das preislich auf dem level deines macbook pro damals war und schau wie es heute läuft... echt jetzt.

klar zahlst du mehr, aber du kannst es auch so viel länger benutzen!

die leute schreiben den zusammenhang teilweise sogar in eine posts, und verstehen es trotzdem nicht. der "geizistgeil" ist stark in euch (yoda stimme everyone ;-))

Klar, an der Qualität hab ich keinen Zweifel, das 2011er war super, hatte damals aber out of the Box eine 500 gb Festplatte, diese war wechselbar. 500 gb würde mir damals wie heute ausreichen, bei 128 gb fest verbaut geht aber garnix. Ein hoher Preis ist schön und gut, aber 500 € Aufpreis um auf den selben Speicher zu kommen wie ein Gerät von 2011 in der Grundausstattung hatte, ist einfach fernab jeder Relation, SSD hin oder her, hier hat sich in den letzten 7 Jahren die Technik rasant entwickelt und Bilder, Filme, Programme sind jetzt vom Speicherverbrauch nicht sparsamer geworden. Da ist ein Air mit 128 gb out of the Box out of Time und das für schlanke 1348 €.

Was schade ist ist dass Apple immer noch keine wirklichen Dockingstationenlösung anbietet. Ein Magnetstecker, ähnlich wie MS das bei den Surface Produkten macht wäre schon eine Bereicherung.
Ja ich weiß es hat TB3, aber technisch ist nen echter Dockinganschluss schon noch was anderes weil er die Geräte im Notebook durch ne Dockingstation benutzbar macht. Will ich ne Ethernetkarte über TB3 anbinden, benötige ich wieder nen Treiber, da es ein externes Gerät ist...

Mal was anderes: @Jan schon gelesen, dass die MacBook Pros Ende November mit Vega 16 bzw. Vega 20 ausgestattet werden können? Zeigt er such schon bei der Konfiguration an. Vega Mobile kommt also doch noch.

Zurück
Oben